Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grübchen am 30.03.2010, 20:12 Uhr

Heute Beikostkurs..

Hallöööchen..hatte heute von meiner Hebammenpraxis aus einen Beikostkurs..klar, bei uns ist noch bisschen Zeit, aber war schonmal richtig interessant zu hören..

Habe aus Spaß, vor kurzem mal so ein "leckeres" fertiggläschen probiert *bääääh* und heute haben wir selber gekocht *leeeecker*..

jetzt stell ich mir die Frage, Gläschen oder selber kochen? Habe gerade hier bisschen gestöbert und da heißt es , Gläschen sind top, da wenig Schadstoffe etc Diätverordnung alles kontrolliert und wenn man selber kocht dann sind die Lebensmittel immer verschieden, man kann die geringe Schadstoffbelastung nicht gewährleisten...puuuh..wie mans macht, macht man es falsch..oder richtig naja, haben ja zeit..aber gedanken macht man sich halt doch!!!

Wünsch euch allen nen schönen Abend!!

 
3 Antworten:

Re: Heute Beikostkurs..

Antwort von PhiSa am 30.03.2010, 20:34 Uhr

Hallihallo!

Also meine Hebi meinte selber kochen, da man dann einfach weiß, was man kocht.

Die Gläschen sind zwar gut kontrolliert usw., aber da sind viele Dinge enthalten, die ein Baby einfach noch nicht braucht.

Außerdem sagte sie, dass wußte ich auch nicht, damit das Eisen (? oder war es damit Öl) besser aufgenommen werden kann, sollte man einen Minischuß O-Saft mit beimischen. Das war mir auch neu.
Naja und Öl wird bei Selbstgekochtem ja auch draufgetröffelt.

Ich habe bei Sarah, meiner 3,5jährigen so gut wie immer selber gekocht. Nicht, weil ich Gläschen schlecht fand, sondern weil es mir einfach Spaß gemacht hat.

Wenn es mal schnell gehen mußte,man unterwegs war oder die Großeltern mal einkaufen waren und ein Gläschen mitgebracht haben, gabs selbstverständlich auch eine Glasmahlzeit.

Ich werde auch versuchen bzw. ich habe es vor, auch bei Laura selbst zu kochen. Die ersten Wochen geht es ja auch ganz einfach. Vorkoch, einfrieren, auftauen (ich habs morgens aus dem Frostie genommen und dann war es zum Mittag aufgetaut) und dann in der Mikro warm machen.

Und schon war Essen fertig.

So der Plan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Beikostkurs..

Antwort von medamu am 30.03.2010, 21:57 Uhr

was es alles gibt. Einen Beikostkurs, interessant. Aber schön wenn es interessant war.

Ich habe beim Grossen immer selber gekocht, hatt so ein Buch wo Rezepte drin waren extra für babys. Er hat aber sehr schnell von mir mitgegessen. Der Kleine bekam Gläschen und Selbstgekochtes er fand beides und das ist heute noch so mit gekochtem essen, er war eher der breityp. Diesmal wollte ich schon öfter auf die Gläschen zurückgreifen denn mit drei Kindern komm ich bestimmt nicht so oft zum kochen, oder doch? Ach mal sehen hab ja noch 2 Monate Zeit. Ich glaub man findet für alles pro und contra, gross werden sie alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Beikostkurs..

Antwort von kurzware am 31.03.2010, 14:06 Uhr

thema beikost gabs in meinem ersten gvk, ich hab bestimmt das handout noch .

hab aber beim vierten kind schon völlig auf brei verzichtet. meistens hat er einfach was zum knabbern in die hand bekommen: gedünstete möhrchen oder äpfel, ne kartoffel (hat er geliebt) oder sowas.

bei den drei großen hab ich immer selber gekocht (halte nichts von gläschenbreikost), gemüse so einfach wie möglich, und wir sind dann unmittelbar zum familienessen übergegangen, nur ohne kuhmilch. der große rest im guten ersten jahr war stillen.

ich werde wohl auch diesmal nicht viel verbreien, bin gut gefahren damit, kind selber knabbern und lutschen zu lassen.

lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.