Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hopefullyinwait  am 30.11.2021, 12:31 Uhr

Hebamme

Hallo zusammen,

darf ich mal rumfragen wie oft bei euch die Hebamme gekommen ist?

Ich bin langsam echt etwas sauer. Unsere Hebamme kam genau 3 Mal seit der Geburt vor 6 Wochen. Ich habe Probleme beim Stillen, der Kleine macht mich fertig weil er 24/7 an die Brust will und sich nicht ablegen lässt (er will auch nur selten ins Tragetuch), zudem hat er Hauptprobleme und mir geht es insgesamt nicht so gut, da von der Dauerbelastung und durch den Schlafmangel und die Schmerzen auch langsam auf mein Gemüt schlagen. Es wäre halt schön da mal Unterstützung zu bekommen.

 
8 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von angi159 am 30.11.2021, 12:37 Uhr

Mhh, das ist ja doof. Meine kam unzählige Male. Erst jeden Tag, dann alle 2 und seid der Kleine 3 Wochen ist, mindestens einmal die Woche. Würde auch öfter kommen, aber er läuft alles. Ich kann sie auch immer erreichen.

Wie läuft das denn mit den Terminen? Ruf doch an und frag, ob sie kommt. Dafür sollte sie ja da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Hopefullyinwait am 30.11.2021, 12:52 Uhr

Ich habe schon nach Terminen gefragt, die wurden dann aber immer wieder kurzfristig abgesagt, weil ihr eine Geburt dazwischen kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Chelli1406 am 30.11.2021, 13:53 Uhr

Wie doof ist das denn bitte von ihr? ..
Sag ihr mal die Meinung.. das kann doch nicht sein?!

Meine kam in den ersten 2 Wochen nach der Geburt täglich, dann 2 Wochen lang 2x wöchentlich und zum Schluss wöchentlich.
Der Kleine ist nun 7 Wochen alt und gestern war Sie das letzte mal da. Sie war und ist immer für mich telefonisch oder via Zoom erreichbar. Sie zieht allerdings auch in 2 Wochen ans andere Ende von Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von angi159 am 30.11.2021, 14:03 Uhr

Ja, das geht gar nicht. Da würde ich mal was sagen. Dann muss sie für Ersatz sorgen. Vor allem, wenn du ihre Unterstützung auch brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von kaatas am 30.11.2021, 14:47 Uhr

Hallo,
meine kam auch alle zwei Tage am Anfang, und wenn was gewesen wäre auch öfter spontan.

Hast du denn ein Krankenhaus oder eine Hebammenpraxis in der Nähe? Dort gibt es oft Stillcafés mit Hebammen, oder man kann gleich einen Termin mit einer Stillberaterin ausmachen. Mit denen kann man auch über die anderen Sachen sprechen, nicht nur über's stillen. Und auf jeden Fall können sie dir auch andere Anlaufstellen nennen. Telefoniere mal ein bisschen rum, da findest du bestimmt jemand nützlicheren als deine Hebamme!
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Pralinchen4 am 30.11.2021, 18:27 Uhr

Hallo ,

Das finde ich ehrlich gesagt von deiner Hebamme etwas dreist! Wir sind mit unserer Hebamme gut bekannt (ist unsere Nachbarin) und von ihr weis ich dass die Hebammen einen Festbetrag für die Wochenbettbetreuung bekommen (also egal ob sie 3x kommen oder 30x).
Und vorallem Für die Frauen die stillen empfinde ich es als äußerst wichtig, dass die Hebamme mit Rat und Tat zur Seite steht, da das stillen oftmals alles andere als leicht ist. Ich durfte leider nicht stillen wegen der Chemo aber ich bekomme es im Freundeskreis mit. Unsere Hebamme war am Anfang jeden Tag da, da unsere Maus recht entspannt mit allem ist habe ich mit ihr Vereinbart, dass sie nur noch auf Abruf kommt und sich lieber auf die anderen Frauen konzentrieren soll die die Hilfe notwendiger haben.
3x in 6 Wochen klingt für mich eher wie Arbeitsverweigerung, so oft war unsere Hebamme schon in der ersten Woche da! Frechheit! Anrufen und klar machen dass du Hilfe benötigst, tut mir ja richtig weh sowas zu lesen!!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von aomame84 am 30.11.2021, 23:04 Uhr

In der ersten Woche täglich, dann seltener. Ich glaube, ich habe eine super Hebamme erwischt. Ich glaube, sie war 12 Mal da bisher.
Wir hatten ein paar Sonderthemen (Einleitung, Baby Gips, Überangebot an Milch, gemischte Geburtserfahrung), zu denen sie mir sehr geholfen hat. Ich kann ihr jederzeit eine Nachricht schicken und sie meldet sich zeitnah zurück.

Sie rechnet übrigens pro Besuch ab, egal wie lange der dauert. Am Anfang war sie länger da, jetzt wiegt sie eigentlich nur noch das Baby.

Deine kam definitiv zu selten , ich wäre komplett überfordert, wenn sie nur so wenig ansprechbar gewesen wäre.

Ich setze meinen zur Beruhigung in die Trage, es kann vorkommen, dass er da erst mal 10 Minuten schreit bis er sich beruhigt und dann pennt er 2 Stunden zufrieden da drin.

Bitte fühl dich feste gedrückt. Niemand sollte damit so alleine gelassen werden wie du. Als Ideen:
Falls es sich mit ihr nicht ändert, könntest du beim Krankenhaus, wo du entbunden hast fragen, ob dich eine Hebamme von dort betreuen kann. Evtl auch eine Stillberatung in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Hopefullyinwait am 01.12.2021, 10:45 Uhr

Danke für eure Antworten. Das hat mich bestätigt, dass die Situation nicht normal ist. Ich rufe gleich mal bei der Krankenkasse an und erkläre denen die Situation und ob ich mich nach einer neuen Hebamme für die restliche Zeit umschauen kann.

Das Krankenhaus in dem ich entbunden habe hat normalerweise eine super Nachbetreuung, mit Stillcafé, Elterncafe und allem drum und dran. Allerdings haben sie alles wegen der Pandemie eingestellt... :(. Stillberatung gibt es hier ein paar, aber die lassen sich das mit 70 bis 90€pro Stunde auch gut bezahlen. Ich habe jetzt in der Nachbarschaft ein Krankenhaus angeschrieben, dort wird wenigstens Online ein Stillcafé angeboten. Eigentlich für Mamas die dort entbunden haben, aber vielleicht machen sie ja ne Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Herzchen schlägt und Hebamme gesichert😊

Soooo gestern war es endlich soweit und ich hatte meinen FA Termin. Laut Messung ist mein Krümel 0,96mm groß und das Herzchen schlägt schon schön. Heute habe ich dann meine alte Hebamme kontaktiert und sie wird auch diesesmal für uns da sein was mich natürlich super ...

von Acidalia, 8. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi ihr Lieben, habt ihr bereits eine Hebamme? Eine Freundin meinte zu mir, ich soll jetzt schon nach einer schauen. Ich dachte, ich warte erstmal den nächsten FA Termin in 3 Wochen ab, ob auch alles ok ist . Da wäre ich dann in der 10./11 ssw. Wie macht ihr das? Liebe ...

von Kirsche2024, 7. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, vor der Geburt Kolostrum zu sammeln? Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, ab der 37Ssw damit zu starten und es dann direkt einzufrieren. Man kann es dann wohl super praktisch für die Anfangszeit verwenden. ...

von Octoberlove23, 37. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstgespräch Hebamme

Kurz zu meiner Vorgeschichte....ich habe bereits eine 10-jährige Tochter. Hatte damals eine Hebamme aus meinem Nachbarort nur zur Wochenbettbetreuung. Ich brauchte sie auch nur zweimal. Es war einfach herrlich unkompliziert. Da gab es kein Erstgespräch, Behandlungsplan oder ...

von Blossom82, 15. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme suchen

Hallo zusammen, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Arzt und konnte bereits einen 4mm großen Untermieter mit Herzschlag sehen! Das ist meine erste Schwangerschaft (6+2) und ich bin super aufgeregt. Meine Frauenärztin hat ...

von Amelie-Marie, 7. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme oder Arzti

Vielleicht ist ja jemand in der selben Situation wie ich. Ich musste jetzt in meiner zweiten Ssw leider die Hebamme wechseln, mit der ich in der ersten eigentlich total zufrieden war. Die Neue bietet aber nur eine Betreuung an, wenn ich auch die Vorsorge bei ihr wahrnehme. Ihr ...

von Lida_92 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Hallo alle zusammen. Ich bin mit der Frage vermutlich zu früh dran, aber es geistert mir seit ein paar Tagen im Kopf rum. Vor einiger Zeit wurde hier ja besprochen, dass manche schon Hebammen haben... Deshalb habe ich mal eine bei mir in der Nähe angeschrieben. Laut ihrer ...

von Eva32E5, 7. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden!

Es ist wirklich surreal, aber ich habe mich jetzt auf die Hebammensuche begeben und war sehr erfolgreich! Mein ET ist der 29.10., daher ist alles so weit weg, aber sie hatte gar nicht mehr viele Plätze und da ich mir gerne eine Hausgeburt offen lassen will, hatte ich genau eine ...

von Lotte1907 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Termin mit der Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich komme mir gerade etwas blöd vor... Habe am Freitag einen Termin mit meiner Hebamme. Der letzte Termin war vor ca 7 Wochen und diente dem gegenseitigen Kennenlernen. Sie ist echt toll und wir ...

von -kaethe-, 26. SSW 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.