Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blossom82, 15. SSW am 18.04.2023, 19:39 Uhr

Erstgespräch Hebamme

Kurz zu meiner Vorgeschichte....ich habe bereits eine 10-jährige Tochter. Hatte damals eine Hebamme aus meinem Nachbarort nur zur Wochenbettbetreuung. Ich brauchte sie auch nur zweimal. Es war einfach herrlich unkompliziert. Da gab es kein Erstgespräch, Behandlungsplan oder sonst was. Leider ist diese Hebamme in der Zeit meines errechneten Entbindungstermins im Urlaub und ich muss deshalb zu einer Vertretung. Diese kommt nächste Woche Freitag zum Erstgespräch und bespricht auch mit mir den Behandlungsplan?! Was kommt da auf mich zu? Behandlungsplan? Was bedeutet das? Sie macht übrigens auch nur Wochenbettbetreuung und keine Vorsorge. Oh man ich hätte es viel lieber so unkompliziert wie vor 10 Jahren.

 
2 Antworten:

Re: Erstgespräch Hebamme

Antwort von Kaffeekauz, 13. SSW am 19.04.2023, 7:55 Uhr

Hallo!
Ich hab auch nächste Woche meinen "Kennenlerntermin" mit der Hebamme. Sie hat mich zwar auch bereits vor knapp 6Jahren bei meinem vorletzten Sohn betreut, aber im Wechsel mit einer Kollegin und natürlich hat sie auch nicht mehr jede Schwangere im Kopf.
Ich denke du musst dir keinen Kopf machen, das klingt wahrscheinlich organisatorischer, als es ist. Sie wird dich einmal kennen lernen wollen und mit dir über deine Betreuungswünsche und die vorangegangene Schwangerschaft und Wochenbett sprechen wollen. Gab es Besonderheiten? Probleme mit der Wundheilung? Ist stillen geplant und hat es beim letzten Mal geklappt?
So kann sie sich ein bisschen auf deinen Bedarf und deine Themen einstellen und du hast im Wochenbett nicht direkt ein fremdes Gesicht in der Wohnung stehen. Das macht dir vlt nichts aus, aber viele Frauen wären da bestimmt erstmal befangen. Gegebenenfalls schaut sie ja auch nach Geburtsverletzungen usw, da will sie wahrscheinlich einfach ein bisschen Beziehung im Vorfeld aufbauen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Kennenlernen!

Ich muss jetzt gleich los zu meinem 2. FA Termin und bin mega nervös. Bisher gab es nur einen super kurzen Blick auf ein pichendes Herzchen und das ist schon ein paar Wochen her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstgespräch Hebamme

Antwort von Blossom82 am 19.04.2023, 14:27 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Wie war dein Termin beim FA??? Hoffe es ist alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Herzchen schlägt und Hebamme gesichert😊

Soooo gestern war es endlich soweit und ich hatte meinen FA Termin. Laut Messung ist mein Krümel 0,96mm groß und das Herzchen schlägt schon schön. Heute habe ich dann meine alte Hebamme kontaktiert und sie wird auch diesesmal für uns da sein was mich natürlich super ...

von Acidalia, 8. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi ihr Lieben, habt ihr bereits eine Hebamme? Eine Freundin meinte zu mir, ich soll jetzt schon nach einer schauen. Ich dachte, ich warte erstmal den nächsten FA Termin in 3 Wochen ab, ob auch alles ok ist . Da wäre ich dann in der 10./11 ssw. Wie macht ihr das? Liebe ...

von Kirsche2024, 7. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme suchen

Hallo zusammen, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Arzt und konnte bereits einen 4mm großen Untermieter mit Herzschlag sehen! Das ist meine erste Schwangerschaft (6+2) und ich bin super aufgeregt. Meine Frauenärztin hat ...

von Amelie-Marie, 7. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden!

Es ist wirklich surreal, aber ich habe mich jetzt auf die Hebammensuche begeben und war sehr erfolgreich! Mein ET ist der 29.10., daher ist alles so weit weg, aber sie hatte gar nicht mehr viele Plätze und da ich mir gerne eine Hausgeburt offen lassen will, hatte ich genau eine ...

von Lotte1907 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und Frauenarzt angerufen

Hallo meine Lieben, ich habe mir heute einen FA Termin für den 12.2. geholt. Ich wäre gerne ein paar Tage später gegangen, aber die Woche drauf müsste ich die Kinder mitnehmen, es sei denn die Kita geht doch mal wieder los. Außerdem habe ich mit meiner Hebamme telefoniert ...

von Miri..., 5. SSW 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo! Habt ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert? Ich hab momentan so kurze Augenblicke, in denen ich schon innerlich mehrere Checklisten zusammenstelle, was ich am liebsten jetzt sofort machen möchte - blöderweise kommt da immer die nächste Tiefschlaf-Phase dazwischen... ...

von Caterina8585, 8. SSW 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Habt ihr euch eigentlich schon um eine Hebamme gekümmert?

Bin ja heute erst 4+1 und war Freitag echt am überlegen schon in der Hebammenpraxis anzufragen, wo ich mit meinem Kleinen war. Da es das zweite Würmchen ist und die Geburt beim ersten so fix ging, als es dann mal losging, wollte ich eigentlich eine Hebamme, die mich ins ...

von Lobi, 5. SSW 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hab heute meine Hebamme getroffen < 3 < 3 < 3

Ich war heute das erste Mal bei meiner neuen Hebamme und ich bin soooo glücklich mit ihr! Ich hab ihr gesagt dass ich die Vorsorge ausschließlich bei ihr machen will. Das fand sie gut, aber sie will (hatte ich mir schon gedacht), dass ich um die 20.SSW einmal zum Ultraschall ...

von PapayaMama, 7. SSW 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Wer möchte eine Hebamme?

Wer von Euch möchte eigentlich eine Hebamme? Ich bin ziemlich unschlüssig ob und in welchen Umfang ich eine Hebamme möchte. Eigentlich möchte ich schon die Untersuchungen beim FA machen lassen aber vielleicht zusätzlich noch zu einer Hebamme gehen. Mal abwarten, was die FA ...

von Isa73, 8. SSW 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.