September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sari-Ann, 25. SSW am 24.05.2016, 10:44 Uhr

Hebamme!?

Hallo,

es ist zwar schon sehr spät aber nun fängt mein Freund damit an, dass er nun doch möchte, dass wir eine Hebamme haben. Abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich keine mehr finden werde, bin ich persönlich der Meinung auch keine zu brauchen. In den Kreissaal kann sie eh nicht mit rein und meine Eltern wohnen nah bei mir, so dass ich genug Hilfe bekommen werde. Habt ihr alle eine und wenn nein, warum nicht? Ich brauche überzeugende Argumente ;)

LG Sari-Ann

 
9 Antworten:

Re: Hebamme!?

Antwort von saxy-meli, 22. SSW am 24.05.2016, 12:24 Uhr

Ich habe eine, auch jetzt beim 3. Kind, und ich möchte sie nicht mehr missen. Allein schon, dass mal jemand vom Fach auf den Nabel schaut, ohne dass ich zum Kinderarzt muss. Nur als ein Beispiel von vielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme!?

Antwort von StefP am 24.05.2016, 12:47 Uhr

Hallo Sari-Ann.

Ich bin das zweite Mal schwanger und werde auch dieses Mal eine Hebamme haben. Für mich war es beim ersten Mal sehr nützlich die Hebamme im Wochenbett zu haben, da ich mit Dem Milcheinschuss ziemlich zukämpfen hatte, mit entzündeten Brustwarzen und den Geburtsverletzungen. Sie konnt da wirklich sehr gut helfen.
Also Argumente gegen eine Hebamme hab ich leider nicht. Nur PRO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme!?

Antwort von wupperjane, 24. SSW am 24.05.2016, 12:51 Uhr

Ich habe bei allen drei Kindern eine Beleghebamme gehabt, zweimal vom Geburtshaus (die wurden auch dort geboren) und einmal von der Klinik( Geburtshaus war ausgebucht) . Nun habe ich beim vierten auch wieder eine vom Geburtshaus. Ich liebe diese persönliche Betreuung, sie kommt sogar zur Vorsorge zu mir nach Hause. So lernen wir uns kennen und ich kann mich auch unter der Geburt darauf verlassen, dass sie immer in meinem Interesse handelt und entscheidet. Ich persönlich mag keine Krankenhäuser und kann Leuten schlecht vertrauen, wenn sie in den Raum platzen mir was sagen und dann wieder gehen. Manche siehst du nicht mal zweimal, wegen Schichtwechsel etc. Das mag ich wie gesagt so schon nicht und unter der Geburt noch weniger. Auch für meinen Mann war das jedesmal toll. Er kam von der Arbeit dazu und wußte ich war in guten Händen und er hat unserer Hebamme vertrauen können, da er sie auch schon oft gesehen und seine Fragen mit ihr vorher besprechen konnte. Nach der Geburt kommt die Hebamme nach ein paar Std zum Wochenbettbesuch wieder. Bis zu zehnmal kommt sie, hilft dir überall. Also beim stillen oder füttern des Babys, bei deiner Heilung (wunde Brustwarzen, dem abheilen der genähten Wunden) , deinem Seelenheil und dem verarbeiten der Geburt. Genauso ist sie da und beobachtet, ob der Nabel gut heilt, schaut, ob evtl die Gelbsucht behandelt werden muß und wie das Baby die Nahrung verträgt. Sie kann auch die Blutabnahme für die Erkennung für die Stoffwechselstörung vornehmen etc. Also ich bin so dankbar, dass sie kommt und ich nicht immer irgendwohin muß, sondern mein Baby und ich zuhause bleiben können.
Vielleicht hilft dir das weiter. Meine Freundin hat ihre Kinder immer im Kh ohne eigene Hebamme bekommen und fand das nicht schlimm. Für die Nachsorge fand sie es dann aber auch wichtig und hilfreich.
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme!?

Antwort von knuddelbacke, 24. SSW am 24.05.2016, 21:22 Uhr

Ich habe mir in der 16 Woche eine gesucht. Ich möchte sie vor allem fürs Wochenbett haben, da ich hier keine Familie habe, die mir helfen kann (abgesehen davon hätte ich gerne eine unabhängige Person, die auch die neuesten Methoden etc kennt, bei meinen Eltern ists ja auch schon 30 Jahre her).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme!?

Antwort von StefP, 24. SSW am 25.05.2016, 7:50 Uhr

Ich habe hier nur Schwiegereltern und meine Eltern dann zu Besuch. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht das Verwandte wirklich helfen können wenn es Probleme mit zum Beispiel dem Milchfluss gibt. Da ist die Hebamme die richtige Person. Und was ich noch gut finde, man kann sie auch vorab schon kontaktieren, wenn Fragen auftauchen und muss nicht wegen allem beim Arzt anrufen.

LG Stef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme!?

Antwort von Sari-Ann am 25.05.2016, 23:00 Uhr

Huhu,

ich bin total fasziniert. Habe heute ein paar Hebammen in meiner Nähe kontaktiert und eine hat mir doch tatsächlich noch zugesagt. Wir werden uns zwar erst ende Juni kennen lernen aber sie wirkte sehr sympathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme!?

Antwort von StefP, 24. SSW am 26.05.2016, 7:42 Uhr

Guten Morgen Sari-Ann.

Dann konnten die Argumente dich ja doch noch überzeugen.
Ich denke du wirst diese Entscheidung nicht bereuen.

Alles Gute.
Stef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme!?

Antwort von StefP, 24. SSW am 26.05.2016, 7:42 Uhr

Guten Morgen Sari-Ann.

Dann konnten die Argumente dich ja doch noch überzeugen.
Ich denke du wirst diese Entscheidung nicht bereuen.

Alles Gute.
Stef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme!?

Antwort von Sari-Ann, 26. SSW am 09.06.2016, 13:45 Uhr

Huhu,

ich habe heute meine Hebamme kennen gelernt. Wirkt sehr sympathisch und ich denke, wir kommen gut zurecht. Sie hat nach dem Kennenlernen schon gesagt, ich solle mich melden, wenn irgendetwas ist oder ich fragen habe, sie hat aber das Gefühl, dass sie bis zur Geburt nicht viel von mir hören wird
Haben auch einen Wochenendkurs bei ihr, aber erst Ende August und vor dem Entbindungstermin kommt sie nochmal bei uns Zuhause vorbei und schaut, ob wir wirklich alles haben, was wir für die erste Zeit benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Nachsorge Hebamme

Geh ihr Lieben.. Ich befinde mich aktuell in der 27 SSW und bin immer noch auf der Suche nach einer Nachsorge Hebamme, da ich gerne wenn alles in Ordnung läuft, ambulant entbinden möchte .. Denkt ihr ich habe noch Chancen oder ist es zu spät ? ...

von Nuemay, 27. SSW 04.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Mädels , leider hat meine letzte Hebamme ihren Beruf an den Nagel gehängt . Nun habe ich mir eine Hebammenpraxis gesucht . Die meinten , sie wollen die Frauen 4 wöchentlich im Wechsel mit dem Frauen sehen. Jetzt fühle ich mich etwas überrollt . Eigentlich will ich weiter ...

von Cika, 13. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Termin bei Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme in ihrer Praxis Da sie nicht nur meine Hebamme sondern auch eine Person ist, die ich vor Jahren außerhalb der SS auf freundschaftlicher ...

von Hex_xana, 15. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon eine Hebamme gesucht, oder seid ihr der Meinung, dass ihr keine braucht? Gibt es bei euch in der Umgebung eine Auswahl oder ist die Auswahl eher mager? Ich hoffe euch geht es gut und genießt, soweit ihr könnt, die Schwangerschaft. ...

von Vivi09, 11. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, Ab wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Es ist ja gar nicht mehr so leicht, eine zu finden. Ich komm mir zwar komisch vor, aber ich überlege echt, mich morgen mal dranzusetzen. Hoffe, unsere Hebamme, die uns bei meinem Sohn und jetzt in September nach der Stille ...

von Ani21!, 5. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo ihr lieben, Wie sieht es bei euch aus mit der Hebammensuche? Ich hatte eigentlich vor 2 Wochen, als in der 17 ssw war, endlich eine positive Rückmeldung von einer Hebamme erhalten. Heute früh um 8:30 sollte eigentlich der erste Kennenlerntermin sein, den ich ...

von Naahna, 19. SSW 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo ihr Lieben, wer macht denn die Vorsorgen bei der Hebamme? Ich habe morgen meinen ersten Vorsorgetermin und kann mich gar nicht mehr erinnern, was da bei der zweiten SS gemacht wurde, da ich auch immer Sono hatte und eh bei beiden war. Untersucht sie auch vaginal oder ...

von Freya211, 18. SSW 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstgespräch Hebamme

Huhu, ich wollte auch (Mal wieder) etwas berichten :) War heute zum Erstgespräch mit meiner Hebamme, sie hat mich bereits die zwei Schwangerschaften davor (2016/2019) betreut. Sie hat mir paar Empfehlungen gegeben was ich noch probieren könnte um wieder bissl "in Schwung" zu ...

von Monabell, 11. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.