August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 13.12.2021, 17:05 Uhr

Hausärztin rät mir zum Abstillen

Also ich war heute beim Arzt.
Habe eine fette Sinusitis und bin auch voll ko. Jetzt rät mir die Hausärztin doch mal langsam abzustillen.
Auch damit ich mal fitter bin. Das Stillen, besonders nachts schlaucht mich total.

Ach vielleicht brauchte ich diesen Anstupser. Ich bin ja wirklich immer fertig. Ich bin ehrlich, es ist einfach nur einfach zur Beruhigung für die Kleine wenn ich Stille. Aber mich macht es nur müde und kaputt.

Ich werde es langsam angehen. Erst tagsüber und später nachts.

Ich muss da jetzt mal durch. Es war ja trotzdem schön und ich habe doch auch lange genug gestillt.

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Hausärztin rät mir zum Abstillen

Antwort von Anni1500 am 13.12.2021, 18:55 Uhr

Abstillen ist immer dann gut, wenn es für eine Seite nicht mehr passt. Die Idee mit dem langsamen Abstillen ist ganz gut. so kann sich Körper und Kind daran gewöhnen. Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausärztin rät mir zum Abstillen

Antwort von Kapunkt am 13.12.2021, 19:34 Uhr

Ich versteh dich da.
Ich finde man sollte Abstillen, wenn es für eine Seite nicht mehr passt. Für dein Kind oder eben auch wenn du dich damit nicht mehr gut fühlst.
Vlt ändert sich ja auch schon alles, wenn du nur noch nachts stillst.

Ich will auch immer wieder Abstillen, in der Hoffnung, die Nächte werden dann besser.. Sie nimmt aber weder Flasche noch Schnuller und irgendwie tut sie mir so leid dann, wenn sie weint, sodass ich mir immer denke es geht noch ein bisschen. Stille aber auch nur noch nachts und zum Einschlafen.

Alles Gute, berichte gerne mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausärztin rät mir zum Abstillen

Antwort von VMBB am 14.12.2021, 10:20 Uhr

Ich kann dich gut verstehen... überlege auch schon lange weil ich immer so fertig bin.
Schaffe es irgendwie nicht er freut sich immer so und das kichern bevor er gestillt wird macht es nochmals schwieriger. Habe schon versucht in einem anderen Raum zu schlafen aber das bitterliche weinen könnt ich nicht ertragen....

Über Tipps wäre ich dankbar wenn ihr erfolgreich wart, dachte eigentlich das erledigt sich von alleine mit dem stillen naja falsch gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausärztin rät mir zum Abstillen

Antwort von misssilence am 14.12.2021, 11:55 Uhr

Irgendwann erledigt es sich auch von alleine ;) das natürliche Abstillalter liegt zwischen 4-6 Jahren. Ich habe aber oft gelesen und gehört, dass sich die Kinder bis 2-3 Jahre selbst abstillen. Solange ist es aber für uns Mütter nicht immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausärztin rät mir zum Abstillen

Antwort von Mika82 am 14.12.2021, 12:03 Uhr

Bis jetzt klappt es ganz gut.
Meine Strategie besteht darin, sie abzulenken, immer ihr etwas zum Essen oder Trinken anzubieten , wenn sie Stillen will.
Gestern bin ich für den Mittagsschlaf spazieren gegangen. Es ist halt alles etwas anstrengender.

Für andere Ideen zum Einschlafen wäre ich dankbar. Ich kann ja jetzt nicht immer spazieren oder Autofahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausärztin rät mir zum Abstillen

Antwort von Anni1500 am 14.12.2021, 12:17 Uhr

Meine hat zum einschlafen ihren Hasi. Da ist ein beisring dran. Da nuckelt sie gerne daran. Vielleicht findet ihr auch noch was als Ersatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausärztin rät mir zum Abstillen

Antwort von Mika82 am 14.12.2021, 12:42 Uhr

Danke Anni...mal sehen was wir so finden. Sie ist da ja eher eigenwillig. Nimmt weder Schnuller noch Flasche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausärztin rät mir zum Abstillen

Antwort von VMBB am 14.12.2021, 13:23 Uhr

Oh Mann das lässt mich noch mehr zweifeln nur dieses eine Jahr noch durchzuhalten das denke ich schon ungefähr Zeit lass mich überlegen 16 Monaten meistens finde ich es ja ganz toll das stillen aber es gibt immer so ein zwei Tage im Monat wo ich zu meinem Mann sag jetzt wird abgestillt aber am nächsten Tag sieht es wieder ganz anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausärztin rät mir zum Abstillen

Antwort von VMBB am 14.12.2021, 13:24 Uhr

Im Tuch schläft meiner auch vielleicht ist das eine Idee aber er hat sich glaube ich auch zum fliegengewicht entwickelt vom sehr schweren Baby zum sehr leichten Kleinkind wir wiegen immer noch 10,5 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausärztin rät mir zum Abstillen

Antwort von misssilence am 14.12.2021, 19:12 Uhr

So geht es mir auch. Aber die Vorteile des Stillens überwiegen. Es ist auch nicht gesagt, dass die Nächte durchs abstillen besser werden. Eine Bekannte von mir hat mit 12 Monaten wegen Arbeit abgestillt, aber die Nächte sind seither schlechter. Statt schnell die Brust zu geben, muss sie nun laufen und tragen. Flasche und Schnuller nimmt ihr Sohn auch nicht und er ist gleich alt. Bei einer Kollegin brachte es dagegen Besserung - da war das Kind aber auch schon 2,5 Jahre.

Ich möchte gerne noch bis zum zweiten Geburtstag durchhalten. Unsere Tochter geht ja auch schon in die Krippe und bei den ganzen Infekten, die sie hat, bin ich heilfroh, dass sie bei Krankheit zumindest noch stillt. Sie verweigert sonst gerne alles an Nahrung und so bekommt sie wenigstens einiges an Nährstoffe durch die Muttermilch. Die WHO empfiehlt sich bis zum zweiten Geburtstag, da es noch Vorteile mit sich bringt.

Da unsere Tochter auch weder Schnuller noch Flasche nimmt und an sich eher eine von den eher anspruchsvollen, ist die Brust nach wie vor unsere einzige Rettung. Ich bin im Moment einfach dankbar, dass sie mit stillen derzeit problemlos ein- und weiterschläft. Die meiste Zeit hatten wir hier trotzdem kämpfe, die über Stunden gingen. Das ist für uns gerade purer Luxus, den wir nicht einfach bereit sind, aufzugeben

Nichtsdestotrotz: wenn man sich echt nicht mehr wohl fühlt, sollte man abstillen. Ich finde das völlig okay und genau richtig!! Für mich sind es eben nur so einzelne Tage. Den Rest der Zeit finde ich es noch völlig okay. Unsere Kinder sind ja auch noch soooo klein. Klar, bereits Kleinkind aber das Babyalter ist gerade Mal wenige Wochen her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausärztin rät mir zum Abstillen

Antwort von einfachkleene am 14.12.2021, 21:10 Uhr

Drücke dir ganz doll die Daumen, dass es einigermaßen entspannt abläuft das abstillen.

Kannst ja mal berichten wie du es angestellt hast und wie es gelaufen ist

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausärztin rät mir zum Abstillen

Antwort von Miniwunder am 14.12.2021, 22:05 Uhr

Eine Freundin von mir ist tatsächlich die ersten 3 oder 4 Wochen immer zum Einschlafen mit ihrer Tochter spazieren gegangen. Icn habe das auch gemacht, aber nur knapp 1 Woche durchgehalten. Bei uns hat der Einschlafschnuller dann doch geklappt, nachdem er den anfangs immer ausspuckt. Ich hasse das Dingen übrigens. Er bekommt ihn wirklich nur zum Einschlafen wenn es nicht anders geht. Will ihn aber auch schnellstmöglich jetzt davon wieder wegbringen.

Andere Methoden wären evtl. Schaukel, Wiege, viel Kuscheln oder Tuch?

Ich denke ihr werdet euren Weg finden. Die ersten Tagen sind sicherlich ätzend, aber ihr bekommt das hin. Bei uns hat es dann auch ganz gut funktioniert mit Änderung auf Mittagsschlaf, statt morgens und nachmittags. Er ist dann immer so müde, das es oft nicht länger als 5 Min. dauert bis er schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausärztin rät mir zum Abstillen

Antwort von Mika82 am 15.12.2021, 14:45 Uhr

Bis jetzt funktioniert es. Bin noch nicht schwach geworden .
Ich darf mich nicht auf s Sofa setzen, dass ist verbunden mit Stillen. Eben war sie sehr müde. Sie hat richtig geschrien und getobt. Bin aber standhaft geblieben. Sie hat sich wieder beruhigt und mich sogar gedrückt, als wolle sie sagen " hab dich lieb"
Habe ihr ganz ruhig gesagt, dass sie heute Abend wieder darf.
Ich habe sie wie ein ganz kleines Baby eben in den Schlaf getragen durch die Wohnung. Jetzt schläft sie. Das sie sich in ihr Bett legt funktioniert noch nicht. Also zum Schlafen funktioniert bis jetzt: spazieren, rumtragen, Auto fahren...naja es wird bestimmt besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausärztin rät mir zum Abstillen

Antwort von Myriel9 am 15.12.2021, 15:24 Uhr

Hallöchen,
Meine Tochter ist jetzt knapp 16 Monate alt und hat vor ein paar Tagen angefangen nachts durch zu schlafen ab 23 bis 6 Uhr, manchmal auch etwas länger. Ich stille weiter und werde es auch nicht beenden, habe allerdings einen freien Abend in der Woche, da bringt der Papa sie ins Bett. Biggi von der Stilberatung hatte mir den Tipp gegeben, ihr Hafermilch anzubieten, wenn sie keinen Tee möchte deswegen bekommt sie dann eine Flasche mit halb Hafermilch und halb Wasser (wir reduzieren den Milchanteil weiter) einmal in der Woche, das ist dann auch für die Zähne nicht dramatisch und kann mir aber dadurch ein wenig Stress nehmen.
Vielleicht entwickelt es sich bei euch ja ähnlich, vom Alter her kann das durchaus hin kommen und du hättest so auch noch ein wenig Entlastung...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen, Tipps 🙈?

Hallo ihr Lieben, ich werde nun langsam abstillen und wollte mal fragen ob ihr Ratschläge habt für mich Ich stille nur noch überwiegend nachts, tagsüber nur einmal zum Mittagsschlaf und da nimmt er die Brust nur ...

von Bojanamandic 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen/Einschlafstillen

Hallo! Da ja bald der 1. Geburtstag vor der Tür steht bin ich immer öfter am überlegen, wie das mit dem Abstillen sein wird. Irgendwie bin ich hin und her gerissen was das betrifft- wann der beste Zeitpunkt ist, ob nur tagsüber oder auch nachts. Einerseits hab ich tagsüber ...

von Snoopy365 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Mein Kleiner wird Ende des Monats 1. Ich habe in zwei Wochen eine Operation, das wollte ich zum Anlass nehmen, abzustillen wegen Narkosemittel etc. Wie ist das bei denen, die evtl auch gerade abgestillt haben? Habe nur noch nachts gestillt, die Flasche kennt mein Sohn gar ...

von leni8901 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen unter 1 Jahr - wie?????

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder eure Erfahrung/ Hilfe: ich würde gerne abstillen (bitte keine Diskussion zum warum, ich bin sehr stolz, es überhaupt soweit geschafft zu haben!). Wie habt ihr abgestillt? Wie seid ihr vorgegangen? Was könnt ihr empfehlen? Was ...

von BabyBoy20 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen 2.0 ( Fragen )

Hallo liebe Muttis. Vor einigen Wochen hatte ich ja berichtet das ich gerne mit dem Abstillen beginnen würde, aber meine Tochter die Falsche verweigert. Das Problem haben wir nach 6 gekauften Flaschen jetzt behoben. ( wir haben jetzt die von MAM )

von Jenny16082020 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Wann kommt die Periode nach dem abstillen

Hallo, Ich habe am 30.08. Unseren Sohn entbunden. Ich habe ihn bis vor 1 Woche gestillt. Er hat sich dann langsam von selber abgestillt... Wollte die Brust nicht mehr, er isst super brei und jetzt gebe ich ihm pre Nahrung das er trotzdem noch seine milch Mahlzeiten ...

von Anna H. 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Wann abstillen?

Hallo ihr Stillmamis- ich würde gerne mal wissen - ob ihr noch voll stillt - wenn ja wie oft noch am tag? Und wenn nicht - wann habt ihr angefangen abzustillen?( wie macht ihr das? ) Also ich stille noch viel am tag - sogar nach dem brei am mittag- weil sie irgendwann keinen ...

von JeyjeyPr 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen funktioniert nicht ... Hilfe

Hallo, ich mal wieder... Meine Tochter ist jetzt knapp über 6 Monate alt und ich würde langsam gerne Beginn abzustillen. Nun ist es so das ich früher wenn wir unterwegs waren abgepumpt habe, dann hat sie unterwegs ihre Muttermilch aus der Flasche bekommen. Da wir durch ...

von Jenny16082020 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Geringe Milchproduktion/ Abpumpen / Abstillen

Hallo ihr Lieben, nachdem ich mich nun durch unzählige Berichte und Beiträge gelesen habe die mich nur noch mehr unter Druck gesetzt haben dachte ich mir jetzt muss ich doch endlich mal meine Geschichte loswerden um mich von etwaigen Gewissensbissen zu befreien und Vlt den ...

von Littlesunshine92 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Frage Abstillen

Hallo, ich muss leider nach einer heftigen Magen-Darm-Grippe und insgesamt zu großem Gewichtsverlust auf Flasche umstellen. Ich hab mich auch jetzt damit abgefunden und versuche jede 2. Stillmahlzeit mit Flasche zu ersetzen. Mittags und Abends isst er auch schön Brei. ...

von Eva-mit-Körnli 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.