November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZippZappZeppelin am 20.12.2023, 20:54 Uhr

Geschwisterkinder?

Hallo zusammen,

wie kommen die Geschwisterkinder bei euch mit der neuen Situation zurecht?

Unsere Große ist jetzt 2,5 Jahre und seit einigen Tagen ist es total schwierig, weil am liebsten alles Mama machen soll und sie den ganzen Tag kuscheln möchte. Mein Mann ist noch bis Januar zuhause.
Die Kleine wird gestillt und clustert viel, sodass ich einfach nicht alles machen kann und sehr viel mit dem Baby beschäftigt bin. Wenn mein Mann dann etwas tun möchte, was die Große nicht will, zornt sie bis zum Erbrechen.

Mir tut sie total leid und gleichzeitig bin ich selbst mit den Nerven am Ende. Natürlich kuschel ich mit ihr, lese Geschichten vor, spiele nur mit ihr, gehe auch mal alleine mit ihr einkaufen,... Aber sie ist halt nun mal erst 2,5 Jahre alt und Verständis kann man da natürlich nicht erwarten.

Wie läuft das bei euch?

 
4 Antworten:

Re: Geschwisterkinder?

Antwort von Haselnuss21 am 21.12.2023, 9:20 Uhr

Hallo,
wir haben genau den gleichen Abstand und es läuft ähnlich. Er liebt seinen kleinen Bruder wirklich sehr, aber die Trotzphase ist leider ganz schön stark. Allerdings weniger wegen dem Geschwisterchen sondern eher weil er nicht immer seinen Kopf bekommt (Sandalen bei Regen anziehen wollen usw).
Ich bin ehrlich, ich komme aktuell oft an meine Grenzen nervlich, besonders wenn mein Mann arbeitet.
Ansonsten handhaben wir es wie ihr. Es gibt exklusiv Zeit nur mit mir, der Vorteil ist aber, dass er durch die Zeit die ich im Krankenhaus war (nach der Geburt und einmal zu Beginn der Schwangerschaft) ein wirklich gutes Verhältnis zum Papa aufgebaut hat und er zufrieden ist wenn er was mit Papa alleine machen kann. Nur ins Bett bringen soll ich ihn und das übernehme ich dann auch meistens.

Aber die Wutanfälle können schon sehr belastend sein. Wie alles ist das aber hoffentlich nur eine Phase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder?

Antwort von Mama_2018 am 21.12.2023, 16:04 Uhr

Hallo!
Also bei uns sind die großen Geschwistern 5 und bald 3 Jahre alt und sie kommen wirklich sehr gut mit der neuen Situation zurecht. Zuerst dachte ich, es ist der anfängliche Zauber. Aber mittlerweile ist unsere Kleinste ja schon 1,5 Monate bei uns und die beiden Großen überschütten sie immer noch täglich mit Küsse, streicheln sie, helfen beim Wickeln mit, suchen ihr Bodies heraus usw. Ich bin total dankbar, da ich es auch leider anders erlebt habe.

An meine Grenzen komme ich trotzdem hin und wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder?

Antwort von MamaTeaRex am 22.12.2023, 12:13 Uhr

Hi,
Unsere große Schwester wird bald 3 und die ersten Tage als ich aus dem Krankenhaus war, waren wahnsinnig anspruchsvoll. Meine Tochter wollte wieder so viel gestillt werden wie der kleine Bruder und ich fühlte mich super ausgelaugt/ausgesaugt.
Es hat sich Raumgestaltung, dass sie krank wurde und somit war die zweite Woche dann nochmal genauso anstrengend.
Habe für den kleinen abgepumpt so viel ich noch konnte, damit ich noch mehr Exklusivzeit für die große habe.

Jetzt ist er 4wochen als und die Große ist wieder ganz normal.
Meinen Mann ist noch bis Mitte Januar daheim und vor der zeit danach hab ich super bammel...

Ich wünsche euch viel Kraft!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder?

Antwort von Xantria am 22.12.2023, 12:57 Uhr

Hallo :)

Bei uns sind die beiden Geschwister schon groß (11 unf 9). Die mittlere ist bemüht und fragt auch mal nach was sie helfen kann... der große ist da ganz pragmatisch und hält sich so gut es geht raus. Ich versuche natürlich auch mit den großen immer mal wieder exklusiv zeit zu haben, sei es beim spielen oder mal raus aus der wohnung mit einem oder beiden. Dann ist die kleinste (jetz 5 wochen) mal bissl beim Papa.
Mein Mann musste bereits eine Woche nach der Geburt wieder voll arbeiten gehen. Das war zu Beginn, auch durch die KS Narben, noch etwas herausfordernd. Aber auch das haben wir gut rum bekommen. Mir geht's mittlerweile wieder wie vor der Schwangerschaft und es hat sich alles soweit eingespielt.
Ich freu mich jetzt aber riesig die kommenden 2 Wochen zu 5. Zuhause zu verbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

"Gespür" der großen Geschwisterkinder

Hallo ihr lieben. Wie geht es euch allen? Ich muss euch jetzt mal etwas erzählen. Eben steht mein 3 1/2 jähriger Sohn vor mir und sagt: Mama, du hast ein Baby im Bauch. So wie mein Bruder und mich (damals) Ich musste mal kurz schlucken. Es war so niedlich wie er da vor ...

von Luna88 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.