Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kloeschen11, 35. SSW am 18.01.2015, 0:15 Uhr

Geschenke zur Geburt?!

Hallo ihr Lieben,

werde jetzt immer wieder gefragt wegen Geschenken zur Geburt.
Und mir fällt überhaupt nichts ein.
Hab noch genug Kleidung von meinem Kleinen plus selber einige Stücke nur für,Mädels gekauft.
Windeln usw.bin ich eigen.
Stofftiere, Schmustuch, Rassel, Greiflinge sind alle vorhanden, auch Neur.
Und die Leute wollen auch noch was in der Hand haben und nicht "nur" einen Gutschein schenken.
Was wünscht ihr euch denn?
Möchte nicht die 5te Spieluhr usw.bekommen. Deswegen muss ich irgendwas sagen.
Eigentlich brauchen die Kleinen ja nichts ausser Mama und Mamas Brust.
Ach ja, Schnuller geb ich nicht und stillen will ich auch wieder.

 
7 Antworten:

Re: Geschenke zur Geburt?!

Antwort von Bauchtaxi1315 am 18.01.2015, 0:50 Uhr

Hey,
bei unseren Verwandten, Freunden etc. ist es ganz genau so. Sie wollen auch lieber was Materielles schenken. Wir haben ganz klar gesagt das es zwar nett gemeint ist aber das wir kaum schaffen unsere Sachen (neue sowie von unserer ersten) alle zu nutzen bzw. anzuziehen. Und es doch schade wäre wenn wir materiellen Geschenken garnicht richtig gerecht werden können auf Grund von nicht nutzen und nicht tragen. Und der weiterverkauf von neuen Sachen doch auch schade ist man bekommt ja nie das was sie wirklich Wert sind, wäre auch schade um das "verlorene" Geld. Lieber sollen sie etwas weniger geben aber dann bitte bei den Gutscheinen bleiben oder etwas ins Sparschwein geben, davon hat das Mäuschen dann irgendwann was. Wir haben bei unserer Ersten z.B. einen Teil des Geldes was wir zur Geburt bekommen haben in die Taufe gesteckt und in Fotos beim Fotografen. Der Rest wird gespart.
Wir hoffen das die meisten sich daran halten, hat aber schon einmal gut geklappt deshalb bin ich guter Dinge.
Ein paar Sachen bekommt man dann zwar immer noch aber das hält sich in Grenzen und am Ende ist es ja auch eine nette Geste :-).
Lg
Bauchtaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Geburt?!

Antwort von sunny.johnny, 35. SSW am 18.01.2015, 8:58 Uhr

Bei uns gibts nur Gutscheine von DM z.B.. Sicherlich wird der ein oder andere mit nem Kuscheltier o.ä. kommen. Das wird sich nicht vermeiden lassen. Ansonsten sag doch sie sollen Klamotten in größeren Größen schenken. 68 oder 74 oder so. Oder du stellst eine Spardose auf und jeder der will, kann was rein stecken. Davon kannst du dann das Foto-Paket im Kh bezahlen wenn du willst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Geburt?!

Antwort von sandy0881, 38. SSW am 18.01.2015, 9:44 Uhr

ich habe gleich gesagt entweder Geld oder Gutscheine, weil sie hat schon soviel und wir brauchen in Größen 50/56 und 62/68 wirklich nichts mehr.
Spielzeug usw hat sie auch schon genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Geburt?!

Antwort von angii, 39. SSW am 18.01.2015, 11:34 Uhr

Gutscheine würden wir uns wünschen, wenn uns wer fragen würde *g*
Haben ja sonst alles. Von meiner Freundin gibt's eine Spieluhr und das Babyfotoalbum. Ansonsten freuen wir uns immer über Selbstgemachtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Geburt?!

Antwort von Dawni, 35. SSW am 18.01.2015, 18:58 Uhr

Ich würde mich z.b. über Kleidung in 62 oder 68 freuen denn davon habe ich nicht wirklich was wegen "anderes Geschlecht".
Gerne auch Jungsspielzeug für später was man weglegen kann. Wirklich viel brauche ich sonst auch nicht mehr. Beim 2. Kind ist es halt anders. Aber auch wenn Geschenke wie Pampers und Feuchttücher gut zu gebrauchen sind finde ich sie doof denn wenn die Kinder mal fragen was sie zur Geburt geschenkt bekamen und man beim 1. sagt "dies oder jenes Spielzeug" und dem 2. sagt "Pampers und so" wird es sicher traurig. Ich habe damals beim 1. Kind ja auch alle geschenke fotografiert und ins Album geklebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Geburt?!

Antwort von Nora1985, 32. SSW am 19.01.2015, 8:54 Uhr

Hallo,
ich bin zwar aus dem Märzbus, habe aber ein ähnliches Problem. Wir plädieren auch ganz klar für DM-Gutscheine oder Gutscheine von Babyone, ect...Wenn die Leute wirklich unbedingt etwas mitbringen wollen, lass dir doch etwas mitbringen. Zum Beispiel ein schönes Buch, das du während des Stillens lesen kannst oder lasst euch einen "Fresskorb" schenken mit leckerer Pasta und Pesto, oder was ihr gerne mögt, eine gute Handcreme oder ein schönes Entspannungsbad sind nach der Geburt ja auch keine schlechte Idee...Sollen die Leute fürs Baby einfach Geld oder Gutscheine schenken und der Mama etwas kleines Materielles mitbringen, das hast du dir ja auch verdient...Oder für Kind Nr. 1 ein Pixibuch o.ä.,...

Lieben Gruß Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Geburt?!

Antwort von Ripley, 37. SSW am 22.01.2015, 0:32 Uhr

Mir hat meine Hebamme einen interessanten Tipp gegeben. Früher muss es wohl üblich gewesen sein, dass die Besucher am Wochenbett was "weißes" mitgebracht haben. Dazu zählten nicht nur weiße Baumwollsachen, Windeln und Cremes sondern auch Lebensmittel wie Milch, Eier, Quark etc. Als Wöchnerin hat man ja nicht wirklich die Zeit und auch Muse sich um den Einkauf zu kümmern und der Mann ist vielleicht auch ähnlich überfordert bzw. muss vielleicht nach der Geburt wieder arbeiten oder ist schlimmstenfalls sogar auf Montage.
Bzw. kann man ja vielleicht auch mal an sich selbst denken, wenn die Leute nach Wünschen fragen und die, wie es bei mir bei einigen der Fall ist, keine Gutscheine oder Geld schenken wollen, sondern was "handfestes", mit so einer Idee vielleicht überraschen und es kommt doch ein Gutschein
Dann vielleicht ein Entspannungsbad oder andere persönliche Pflegeprodukte (Deo, Cremes, Haarwaschmittel, ...) wünschen oder vielleicht was zum Lesen (Bücher, Zeitschriften, ...).
Vielleicht kann man auch mal bei Amazon rumstöbern und die ein oder andere Sache finden und auf die persönliche Wunschliste setzen, die man dann an alle Freunde/Bekannte/Verwandte schickt. Hat eine Bekannte anlässlich ihres Geburtstages damals gemacht und ich fand die Idee richtig gut, da man gleich gesehen hat, was noch an Geschenken frei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

4 Wochen nach der Geburt wieder die Periode?

Hallo ,hat hier auch jemand direkt wieder die Periode wieder bekommen ?Ich habe einen Zyklus von 33 Tagen und exakt gestern 33 Tage nach der Geburt wieder starke dunkel rote Blutungen bekommen . Wochenfluss ging 2 Wochen und dann eine Woche nur noch beigen Ausfluss und dann ...

von Tulpe2023 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Fördern

Hallo, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger in der 39 ssw. Ich habe Schwangerschaftsdiabtes und werde nächste Woche Sonntag eingeleitet. Ich habe jedoch sehr Angst vor dem einleiten und habe auch mit meiner Hebamme und dem Arzt darüber gesprochen ob es nicht etwas gäbe, ...

von Teddybär1008 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung BEL

Wir waren gestern in der Uniklinik in Frankfurt zur Geburtsplanung. Wir haben grünes Licht für eine vaginale BEL-Entbindung und ich bin super froh, dass wir jetzt endlich das "Wo" und "Wie" entschieden haben. Die äußere Wendung wurde uns vorsichtig angeboten, aber ich ...

von Pflaume, 38. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanungsgespräche

Es ist ja nicht mehr lange hin und unser Monat beginnt. Die meisten von euch werden ja schon beim Geburtsplanungsgespräch gewesen sein. Wie war es für euch? Habt ihr irgendwelche konkreten Pläne? Haben sich bei euch Besonderheiten ergeben? Irgendwelche Überraschungen? Könnt ihr ...

von heli89 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung nach Dammverletzung

Und noch ein Beitrag von mir. Zur Geburtsvorbereitung hat mir meine Hebamme wieder Dammmassage und Aniball ans Herz gelegt. Ich hatte bei der letzten Geburt allerdings einen größeren Dammschnitt mit langwieriger ...

von heli89 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie fordert ihr wehen und die Geburt?

Hallo ihr lieben Ich habe heute entschieden normal zu entbinden und will meine wehen fordern und die Geburt beschleunigen weil sonst bei 39+0 eingeleitet wird Muttermund zu Gebärmutterhals 4,9 Baby zeitgerecht entwickelt Habe heute himbeerblättertee gekauft ...

von Sharistan, 37. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

2. Geburt schneller?

Hallo ihr Lieben, Man liest/hört ja oft, dass die 2. Geburt schneller geht, als die erste. Ich war wohl auch so ein Fall, 2. Kind, sehr schnell auf der Welt, keine 2 Stunden zwischen 1. Wehe und Kind ist geboren... Jetzt interessieren mich mal eure Erfahrungswerte (eigene ...

von Carrabea, 35. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtstag am 29.02

Da wir gar kein wirkliches errechneten Termin haben halte ich einfach alles für möglich. Für die Akte ist es der 27.02 als ET. Also zwischen den 6.Feb und irgendwann Mitte März darf das kleine ja den Startschuss ...

von Schröder 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Ehemann

Also ich weiß, dass wir komischen Humor haben, aber ich bekomme jetzt deswegen die Krämpfe vom Lachen nicht weg. Hilfe Na ja, Geburtsvorbereitungskurs. Mein Mann macht es gerne mit, was mich echt freut. Und wir gerne diskutieren über ...

von AnneMay, 33. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wunschliste Geschenke zur Geburt

Frohes Neues! Was wünscht ihr euch zur Geburt des Kindes? Viele Verwandte und Freunde fragen mich schon was ich noch gebrauchen kann. Da es mein zweites Kind ist und ich außerdem viel gebraucht von Freundinnen bekommen habe, brauche ich eigentlich nichts

von Carindula, 33. SSW 01.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.