Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 14.01.2015, 20:58 Uhr

Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Hallo liebe Kugeln!!!
Habt ihr das auch, dass ihr in eurem Mutterschutz in den absoluten Kaufrausch verfallen seid??? Unser Budget ist leider schon lange aufgebraucht aber ich würde so gerne einfach weitershoppen :( vorallem diese kleinen Anziehsachen haben es mir angetan....
Wir haben von Verwandten und Freunden "leider" soviele Kleiderkartons mit alten gebrauchten Anziehsachen bekommen, dass wir eigentlich ÜBERHAUPT NICHTS eigenes brauchen. Leider haben die Sachen Flecken oder sind überhaupt nicht mein Geschmack, so dass ich richtig verzweifelt bin. Dabei sind die ganzen Pakete ja nur gut gemeint!!! Aber kein Ersatz für eigene Bodies und Strampler.
Kennt ihr das?
Habt ihr trotzdem noch eigene Sachen gekauft, obwohl ihr wusstet, es ist alles zuviel da?

 
18 Antworten:

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von milkyway82, 35. SSW am 14.01.2015, 21:02 Uhr

Entschuldigt. Das sind wirklich die ernsthaften Probleme überhaupt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von rosesforever, 36. SSW am 14.01.2015, 21:21 Uhr

Ich finde gefallen sollten dir die Sachen schon. Und ein paar eigene Sachen die man nicht zurück geben muss hat doch jeder gern. Vielleicht kannst du was schönes für den Weg nach Hause oder das erste Foto shooting besorgen? Ich bin ja schon den Großteil der Schwangerschaft zu Hause und online Shopping ist ein super Zeitvertreib aber ich habe bis auf sehr wenige Ausnahmen nur Dinge gekauft die wir ohnehin brauchten. Fast alles an Klamotten haben wir auf einem basar gekauft, neue Klamotten haben wir auch aber die kann ich tatsächlich an einer Hand abzählen. Ich habe viel preise verglichen um das Budget zu schonen und bin jetzt an dem Punkt an dem einfach nichts mehr fehlt. Dinge wie greiflinge und sonstiges spielzeug werden wir auf die Wunschliste zur Geburt setzen. Könnte auch ohne Probleme weiter shoppen aber wir haben echt genug also habe ich mir Shopping verbot auferlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von hasi88, 36. SSW am 14.01.2015, 21:24 Uhr

Huhu, ja ich kenne das auch! Mir würde echt viel angeboten an Klamotten aber ich hab nur das angenommen was mir echt gefallen hat. Mich hat der Gedanke daran gestört meinem Baby dann Sachen anzuziehen die ich hässlich finde, deshalb hab ich immer gesagt das gefällt mir und das will ich nicht haben. Den Rest hab ich dann einfach bestellt bzw im Laden gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von kloeschen11, 35. SSW am 14.01.2015, 21:40 Uhr

Also das mit den gebrauchten Sachen in Kartons von Anderen kenne ich, aber die habe ich nicht angenommen. Ich hab mir nur dann ein paar schöne Sachen rausgesucht. Bin bei sowas direkt und sage, das ich schon Einiges habe, aber mal gerne gucke ob noch etwas passendes dabei ist.
Man kann ja nicht die ganzen Altkleider der anderen Leute stapeln und muss dann noch dankbar sein.

Also wenn da viele Flecken drauf sind, würde ich die Sachen aber auch nicht verwenden, das finde ich dann schon fies.
Ich würde es so machen. Such dir alles raus was dir gefällt und den Rest kaufst du selber.
Ich habe ja noch sehr Viel von meinem Kleinen, aber trotzdem nochmal Mädelskleidung geshoppt.
Nutz die Zeit und genieße die Vorfreude. Mit dem Baby hat man nicht mehr die Nerven in der ersten Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von Dawni, 35. SSW am 14.01.2015, 21:54 Uhr

Nö, kein wirklicher Kaufrausch. Bin ja auch schon seit Monaten zu Hause. Hab diese und letzte Woche noch das nötigste online bestellt wie z.b. ein neues Beistellbett da wir das zweibeinige von unseren Freunden nur durch Hexerei an unser Bett bekämen. Die letzten Sachen werden morgen geliefert.

Bei den gebrauchten Sachen würde ich mir auch nur das raussuchen was mir gefällt. Fleckige Klamotten würdest du deinem Kind ja eh nicht anziehen.
Ich habe diesmal nichts von anderen bekommen. Alle die ich so kenne haben Töchter und ich bekomme nunmal einen Jungen, und meine Schwägerin und eine Freundin bekommen ebenfalls in den nächsten Wochen Jungs. Hab also Teile neu gekauft und neutrale Sachen von meinem 1. Kind aus dem Keller geholt. Habe damals wohlweislich z.b. die teuren Alvi Schlafsäcke in grün und gelb gekauft. Hat sich nun also bezahlt gemacht. Bei meiner Tochter bekam ich vieles von meiner Schwester weil ihre Tochter 9 Monate älter ist. Aber auch da nahm ich nur das was mir gefiel. Inzwischen geht das nicht mehr, die beiden Mädels sind fast gleich groß und meine hat sogar grössere Füße inzwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von milkyway82, 35. SSW am 14.01.2015, 22:04 Uhr

Ich fühle mich halt grad ein bisschen wie eine Altkleidersammlung. Und C+A oder HM Bodies können auch wir uns auch selber leisten.
Viele der Sachen, die wir jetzt geschickt bekommen haben, hatten schon zwei Kinder an. Da bleibt bei o.g. Marken echt nicht mehr viel dran.

Doof nur, dass mein Mann so ein schwäbischer Sparfuchs ist und nichts auslassen möchte. Da muss ich mir echt was einfallen lassen, da ich sonst eigene Sachen selber bezahlen muss (Statt vom Haushaltsgeld) !!
Aber das wäre es mir glaube ich echt wert.
Möchte mein Kind nicht in Lumpen hüllen.

Und der ganze Aufwand mit der Markierung der Sachen, damit jeder die richtigen Dinge auch wieder zurückbekommt, ist unvorstellbar !! (Bei allen Spendern ist Familienplanung noch nicht abgeschlossen...)
Ufff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von meineKleine2012, 35. SSW am 14.01.2015, 22:09 Uhr

Such dir das raus was dir gefällt und gut erhalten ist. Den Rest kannst du auch gebraucht kaufen. Bzw gibt es im Internet viele gute Angebote für Babykleidung.
Wir haben noch ein paar Sachen von unserer Großen. Aber da wir jetzt einen Jungen bekommen, konnte ich einige Sachen dazu kaufen. Ich liebe Kleidermärkte und Secondhandshops. Das lohnt sich so, bei so kleinen Babysachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von meineKleine2012, 35. SSW am 14.01.2015, 22:12 Uhr

Markieren würde ich an deiner Stelle gar nicht. Ich leihe einer Freundin Klamotten aus. Ihre Kleine ist genau ein Jahr jünger. Und bis jetzt hat es immer gepasst. Aber da schreibe ich unser Kürzel in die Klamotten.
Also wenn die Leute ihre Sachen wieder haben wollen, lass sie selber markieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von Jana287, 35. SSW am 14.01.2015, 22:16 Uhr

Ich hab von der Grossen die neutralen Sachen, bei ebay noch Sachen nachgekauft und ein paar wenige neu.
Puh, markieren und nachher zurückgeben stell ich mir kompliziert vor.
Kenn ich so gar nicht.
Dann lieber nochmal im Sale schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von kloeschen11, 35. SSW am 14.01.2015, 23:02 Uhr

Ach, du sollst die danach wieder zurückgeben??
Na, dann würde ich mir bis auf ganz Weniges was richtig ausgefallen ist, gar nichts nehmen. Wenn überhaupt.
Mein Kleiner war ein Spuckbaby und da hast du automatisch Flecken in den Klamotten. Oder die Windel hält mal nicht alles usw.
Dann musst du dich nachher noch rechtfertigen wegen der neuen Flecken.
Ne, kauf dir lieber selber Sachen.
Ich habe auch Einiges second hand gekauft oder auf nem Babymarkt/basar. Aber diemuss man ja auch nicht zurückgeben.
Die Kleinen machen eine ordentliche Sauerei und dann kannst du nachhet den Eltern neue Sachen kaufen, wegen den vielen Flecken usw.
Müsste die nächsten 2-3Wochen wieder die Babykleidung vom Aldi geben. Die Bodies sind super und sehr günstig. Auch Strumpfhosen. Deck dich da ein und notfalls von deinem Geld, das ist echt nicht viel.
Aber kauf dir auch unbefingt ein paar wenige teurere Sachen zum aufheben für dich als Erinnerung und für "schick".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab auch ganz viel geliehen bekommen.

Antwort von alessia_laura, 37. SSW am 15.01.2015, 8:40 Uhr

Die Sachen waren aber auch noch alle gut erhalten. Klar gabs da auch ein paar Sachen die ich voll hässlich fand. Aber die muss ich ja auch nicht anziehen. Die bleiben einfach in den Kartons.
Das markieren hab ich auch selbst gemacht fand das aber gar nicht so aufwändig. Beim raussuchen hab ich die Sachen erst auf einen Haufen gemacht die ich nehmen wollt und anschließend nach Größen sortiert. Dabei hab ich dann das Kürzel der Eigentümer ins Etikett geschrieben. Ich wollte halt erst alles bis 62 waschen. Die größeren Sachen kann man auch später noch waschen.
Von meiner Mutter hab ich auch einiges neu geschenkt bekommen. Kaufen musst ich aber trotzdem noch einiges. Kinderwagen. Maxi cosi. Beistellbett. Warme kinderwagensäcke und schneeanzüge. Da konnte ich mich genug verausgaben. War ja alles auch teuer genug.
Jetzt ist mein Kaufrausch gestillt und ich brauche nix mehr außer der Matratze für den stubenwagen und spucktücher. Aber das hab ich auf der babywunschliste bei Amazon und muss es nur noch bestellen.
Wegen den Sachen die du bekommen hast denke ich dass du dir die schönen obersachen und alle Bodys raussuchen kannst. Die Bodys sieht eh keiner. Stören also auch flecken nicht. Und was dann noch fehlt kaufst du dir dazu. Und da kannst du dir ja überlegen ob du die Sachen neu oder als kleiderpaket bei Ebay kaufen möchtest. Ich selbst hab mir da auch ein Paket für 40 Euro gekauft. Da waren echt viele Teile drin und sehr gut erhalten. Neu kaufen für die ganz kleinen lohnt sich in meinen Augen irgendwie nicht. Die wachsen da zu schnell raus. Wenn sie größer (ca 1jahr) sind halten die Sachen länger und dann lohnen sich auch Investitionen in süße Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von Julefabi2010, 37. SSW am 15.01.2015, 11:34 Uhr

Hey,

ich würde die Klamotten in den Kartons lassen und alles neu kaufen.

Olle abgeranzte Klamotten zu verleihen finde ich ganz schön frech, auf die Idee würde ich nie kommen, und dann wollen die ihren Plunder auch noch zurück haben?

Ich weiß auch nicht, was daran gut gemeint sein soll?

Geh mal ordentlich shoppen und lass dich nicht von deinem Mann beeinflussen, Geiz ist Mist und wenn du es dir leisten kannst, dann gönn deinem Baby und dir schöne und saubere Kleidung.

Viele Grüße
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von nita83, 9. SSW am 15.01.2015, 11:46 Uhr

Hallo ich habe das meiste gebraucht gekauft da kann man auch einen Kauf rausch bekommen ich hab mir auf basaren nur das gekauft was mir auch gefallen hat.
Und ein paar eigene Sachen kann man ja trotzdem kaufen. Übrigens gehen viele Sachen beim waschen wieder sauber. Nur haben Flecke von babys die Angewohnheit beim längern lagern wieder zu kommen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von coryta, 36. SSW am 15.01.2015, 17:33 Uhr

Hallo,
mein langer Bericht ist leider weg *grummel.
Jetzt also in Kurzform :-)

Ich hatte von den Großen Kindern kaum bis gar nichts mehr und schon gar nicht in den kleinen Größen.
Jetzt ist die Wickelkommode reichlich gefüllt, alles gebraucht aber das wenigste umsonst. Wir haben viel gebraucht gekauft - ebay oder Kleinanzeigen. Das was wir so bekommen haben, war aus der Familie und die wollen das auch nicht zurück haben. Da habe ich mir die neutralen Sachen rausgesucht (sie haben 2 Mädchen) und gewaschen. Ich werde wohl nach der Geburt irgendwann die Mädchensachen verkaufen und den Mädels was schönes schenken oder eben einen Gutschein von Ernstings für sie besorgen.
Wenn die Sachen jetzt tatsächlich so schmuddelig sind und vor allem auch wieder zurückgegeben werden sollen und du da auch mehrere Leute hast, wäre mir das ganze zu umständlich.

Neu gekauft habe ich (außer die Spieluhr und ein Lammfell) nichts, weil ich auch davon ausgehe, dass noch einiges an Geschenken bzw. Gutscheine kommen wird. Da hoffe ich dann auf die nächsten Größen und nicht 50/56 *lach davon hab ich wirklich genug :-)
Wenn es Dich in den Fingern juckt, dann kauf doch etwas schönes was Dir gefällt.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von milkyway82, 35. SSW am 15.01.2015, 18:00 Uhr

Danke Mädels.
Ich habe jetzt Kleidungsaufnahmestopp mental gemacht. Noch habe ich ja mein Gehalt (Mutterschutzgeld) und werde davon jetzt einfach pauschal mal 200 Euro "für mich" in die Hand nehmen und was hübsches ab Grösse 68 bestellen. Da gibt's noch nicht soviel.
Habe die Sachen von Fresk und Loud entdeckt: (googled mal babylotta). Ganz toll und mal nicht alles rosa und hellblau.

Wir werden auf jeden Fall einige der Sachen (saubere Bodies etc) benutzen. Aber halt nicht alles. Denn das meiste sind auch Zweiteiler von der meine Hebamme abrät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von nita83, 9. SSW am 15.01.2015, 18:35 Uhr

Hallo ja kann ich verstehen, frag mich was am altmodischen strampler so verkehrt ist. Da ist wenigstens alles warm verpackt und nix drückt.
Ich hab kaum was anderes gehabt. Sehr gut fand ich auch wickelbodys und Oberteile meiner hat es nämlich gehasst Sachen über den Kopf zu ziehen.
Ich werde meine Schwägerin bitten etwas zu nähen die kann es gut und freut sich bestimmt.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von Jomol am 15.01.2015, 21:59 Uhr

Hallo,
wir hatten bei Nummer 1 praktisch nur gebrauchte Sachen. Es gab ein Stramplerset, das hatte ich fürs Heimkommen gekauft und dann öfter benutzt und einen Schneeanzug in der 62. Den haben wir in der Klinik an- und wegen viel zu kleinen Kindes nach Beweisphoto direkt wieder ausgezogen. Dann hatte ich noch Bodies, die - Anfängerfehler- über den Kopf zu ziehen waren. Die hat jetzt die Babypuppe in eigentlich neu.
Ich hatte viel geliehen (und selbst gekennzeichnet und inzwischen zurückgegeben), die meisten Sachen waren wunderbar in Ordnung, klar hatten manche Sachen ein paar Flecken oder gefielen mir nicht, aber die habe ich dann eben nicht benutzt. Das war auch niemandes böser Wille, meine Freundinnen haben einfach die Kiste mit 56, 62, 68 unsortiert an mich weitergegeben. Jetzt haben alle ihre Familienplanung so mehr oder weniger abgeschlossen und ihre kleinen Klamotten nicht mehr. Sehr schade. Die Sachen in den kleinen Größen waren schon deshalb nicht abgeranzt, weil die Kinder sie viel zu kurz tragen, um sie verschleißen zu können...
Gebrauchte Sachen haben außerdem den Vorteil, daß man sich um Schadstoffe wirklich keinen Kopf mehr machen muß.
Diesmal muß ich zugeben, daß ich ein bissel Kaufrausch habe und unsere lokalen Second-hand-shops haben erschreckend wenig sinnvolle Sachen (z. B. Langarmstrampler mit "Wickeleingang") in kleinen Größen.
Ups, ganz schön lang... Kauf ein paar Sachen fuur Dich selbst, die 56 paßt vielleicht 4 Wochen, manchen sofort nicht...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufrausch vs. Gebrauchte Kindersachen

Antwort von Poldie007, 36. SSW am 27.01.2015, 13:54 Uhr

Hab den Beitrag grad erst entdeckt und finde ihn sehr interessant.
Mir geht's nämlich ähnlich. Wobei ich keine fleckigen Sachen bekommen habe, sondern eher Sachen die ich nicht so schön finde bzw. unpraktisch sind.
Meine Mutter und meine Oma sind nämlich im Kaufrausch und kaufen diverse Sachen in den verschiedensten Größen. Mir fehlen aber z.B. langarm Wickelbodies und ein paar Höschen oder Strumpfhosen in klein. Das meiste ist ab 62. Dicke Strampler hab ich mehr als genug, wobei ich nur wenige schön finde. Aber noch welche kaufen ist eigentlich Blödsinn.
Habe auch Kartons mit Klamotten von einer Freundin bekommen, die ich auch sehr schön finde, aber das meiste ab Größe 62 aufwärts.
Sitze hier grad auf dem Boden im Kinderzimmer und habe das Gefühl mir fehlt in 56 einfach noch viel, obwohl meine Schränke schon voll sind. Und im nächsten Moment denk ich mir vielleicht reicht es ja doch.
Ich bin hin und her gerissen. Würde aber schon gerne ein bißchen shoppen gehen und das kaufen was mir gefällt und ich praktisch finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.