Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melucinda am 13.11.2017, 22:31 Uhr

Gefühlslage.... (das wird sicher lang)

Hallo ihr Lieben,
ich oute mich jetzt mal: Ich habe mich mit Psychoseerfahrung aktiv dafür entschieden, ein geplantes Kind zu bekommen. Am Ende der Schwangerschaft habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht und hatte furchtbare Angst vor einer Wochenbettpsychose oder - Depression. Dann kam der Kleine und ALLES war so WUNDERBAR! Einen einzigen kleinen Wermutstropfen gabs... Irgendwie hatte ich öfters das Gefühl, dass Mein Schwager und vor allem seine Frau uns irgendwie unser Glück nicht so ganz gönnen. Damals war alles gut. Da war dieser eine kleine Moment, aber das hat nicht weiter gestört.
Mir ging es bestimmt 4-5 Monate richtig richtig super!
Mit dem Semesterstart ist es irgendwie gekippt. Ich mache mir viel mehr Sorgen, wie alles wird, ob wir alles richtig machen und (ich weiß total bescheuert!) irgendwie auch, was andere von uns denken und das allerschlimmste ist ich vergleiche mich mit anderen (hier gerne die Familie meines Schwagers genommen). Dabei haben mein Mann und ich völlig andere Werte. Manchmal projeziere ich wahrscheinlich einfach auch Dinge, die mein Schwager meint auf meinen Mann. Was eigentlich absurd ist, aber ich habe Angst davor, dass mein Mann und ich mal an einen Punkt kommen (und das werden wir sicher) dass wir in einem ganz entscheidenden Punkt völlig unterschiedlicher Auffassung sind.

Ich möchte wieder so im Moment leben können und das Leben genießen können wie kurz nach der Geburt!

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich mir von dem Posting erhoffe, aber es tat gut, sich das mal von der Seele zu schreiben!

 
3 Antworten:

Re: Gefühlslage.... (das wird sicher lang)

Antwort von Trampiong am 14.11.2017, 6:58 Uhr

Hallo Melucinda,
Ein wenig weiß ich, was du meinst. Ich bin seit den Kindern ein anderer Mensch. Früher habe ich in den Tag gelebt, war ein unkompliziert Typ Mensch, unempfindlich, robust, sportlich. Davon hab ich beruflich super profitiert: wenn mir einer blöd kam, ging es mir am Allerwertesten vorbei, zu den Technikern auf der Baustelle hatte ich nen prima Draht. Inzwischen bin ich sehr verletzbar, sensibel und mache mir furchtbar viele Gedanken. Ich hasse das und habe auch nach 3 Jahren sehr damit zu kämpfen. Ich mochte mein "altes Ich". Zur Zeit hoffe ich, dass es mit Ende der Stillzeit wieder anders wird. Wenn sich die Hormone wieder ein wenig eingerenkt haben. Allerdings denke ich schon auch, dass die Natur sich was dabei gedacht hat. Die Kinder profitieren eindeutig davon, dass ich so bin, wie ich gerade bin. Und Papa ist - ganz klassisch - eher das Gegenteil.
Du und dein Mann, ihr werdet ganz sicher an Punkte kommen, an denen ihr unterschiedlicher Auffassung seid. Ich habe mir damals bei Nr 1 deswegen auch Gedanken gemacht. Wie klären wir das dann? Ausdiskutieren? Streiten wir? Sollten wir vorab mal miteinander reden? Aber es lief ganz prima. Die Reibereien haben uns näher zusammen gebracht (und tun es noch) und es sind deutlich weniger Streitpunkte als ich ursprünglich gedacht habe. Unter anderem auch, weil ich vieles einfach "aussitze". ;) Bei vielen Dingen ist mein Mann theoretisch ganz anderer Meinung, wenn die Situation dann aber das 100te Mal da ist, reagiert er genau so, wie ich es tue. Da hilft alles reden vorab nichts, er muss es selbst erfahren.

Hmm, so richtig raten kann ich dir leider nichts. Ich glaube aber, ich verstehe wie du dich fühlst. Und will dir hiermit sagen, dass das schwierig auszuhalten und zu aktzeptieren ist, aber total ok und es wird wieder anders. Fühl dich auf jeden Fall mal gedrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlslage.... (das wird sicher lang)

Antwort von Amoureux am 14.11.2017, 11:36 Uhr

Fühl dich mal gedrückt. Ich denke, es wird immer Hochs und Tiefs geben, die Unbeschwertheit kommt sicher auch bald wieder. Mit so einem Wurm ändert sich eben alles, auch die Mutter und eben auch eine Paarbeziehung. Da ihr nicht die gleiche Person seid, wird es immer dazu kommen, dass man anderer Meinung ist, aber man kann ja viel reden und dann kommt man sicher zu einem Konsens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlslage.... (das wird sicher lang)

Antwort von Melucinda am 14.11.2017, 17:39 Uhr

Danke meine lieben, geht auch schon besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.