Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamakastaniebaum am 21.06.2017, 11:23 Uhr

Einschlafen im Autositz

Hallo zusammen,
wir haben seit kurzem einen richtigen Autositz und nun frage ich mich, ob wir trotz sehr sehr langer Suche und Informationen den falschen gekauft haben.
Es ist ein Rückwärts gerichteter und man kann ihn in eine ganz leicht angedeutete Liegeposition bringen.
Unser Kind schläft fast bei jeder Fahrt früher oder später ein und dann hängt der Kopf auf seiner Brust und baumelt hin und her.
Das kann ja nicht gesund sein.
Liegt es an der falschen Wahl vom Autositz oder ist das bei euch auch so? Schlafen eure Kinder auch oft im Auto? Noch kann ich für längere Fahrten den Maxi Cosi nehmen aber bald passt er da nicht mehr rein
Bald fahren wir in den Urlaub und eigentlich wollte ich nur den neuen Sitz nehmen, da er mir einfach sicherer vorkommt als der Maxi Cosi aber ich kann ihn ja nicht mit dem hängenden und baumelten Kopf lange mitfahren lassen. Oder ?

 
6 Antworten:

Re: Einschlafen im Autositz

Antwort von Hämamatom am 21.06.2017, 11:37 Uhr

Huhu!
Welchen Sitz habt ihr denn? Beim Fachhändler mit vorherigem Einbau gekauft?
Grundsätzlich passiert das häufig, denn es ist ja ein KinderSITZ keine liegende Schale mehr.
Für Kopf runterhängen beim Schlafen gibt es mehrere Gründe:
- der Sitz ist einfach zu steil in Kombination mit der Rückbank
- zu locker angeschnallt. Zitat unserer Fachverkäuferin "bis sie blau anlaufen und dann ein paar Millimeter lockern"...am besten guckt das Kind dabei nach oben. Es ist jedenfalls wichtig, dass der ganze Oberkörper am Sitz anliegt. Und dass der Po gut an der Rückenlehne anliegt, nicht am Gurtschloss
- falsche Kopfstützenposition
- es passiert einfach so. da kann entweder eine zusammengerollte Mullwindel oder solch ein Sandini-Kissen helfen (Tipp hier: das Kissen in Gr. XS passt wohl - entgegen der Herstellerangaben - bis ca. 4 Jahre)

Liebst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Autositz

Antwort von lilke am 21.06.2017, 11:49 Uhr

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.mdie häufigste Ursache sind die zu strilen Rückbänke. Je nach Sitz kannst du versuchen dem etwas enrgegen zu wirken.

Wir haben zB den Axkid Minikid, der hat kein Isofix und dafür Gurte zusätzlich zum Stützfuß. Den kann man am Kopfende einfach weiter runter drücken bevor der Fuß festgemacht wird. Die Gurte halten den dann flacher. Außerdem gibt es einen Keil dazu zu kaufen.

Beim Besafe Combi kann man auch den Sitz bei der Montage runterdrücken und dann die Platte, die gegen die Lehne drückt auf Spannung weiter rausdrehen, so dass die den Sitz trotz Isofix auch etwas flacher drückt.

Wienkrass der Unterschied ist hab ich beim Turneo gesehen, als air den probegefahren sind. Die Sitze sind mal deutlich flacher als bei unserem Focus... Da liegen die Kinder dann echt mal wieder.

Sandinikissen habe ich beim Goßen in xs probiert und vielleicht binneichneinfsch zu blöd, aber bei meinem Kind passte das nicht zwischen Kinn und Brust ohne dass der eine Genicksperre bekommt. Also für uns war das gar nix. Hab es zum Glück zurückschicken konnen (Amazon halt ;))

Ansonsten ist es für die meisten Kinder nicht unangenehm, wenn der Kopf hängt und im Endeffekt physikalisch kein großer Sicherheitsnachteil, wenn es nicht passiert, weil sie nicht fest genug angeschnallt sind. Aber ich weiß auch, dass es total unbequem aussieht und man das einfach als Mama nicht sehen kann ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Autositz

Antwort von Mamakastaniebaum am 21.06.2017, 11:59 Uhr

Wow super vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir waren im fachmarkt und mussten den Recaro (oh Gott schreibt man den so ) kaufen, weil nur der auch eine Zulassung für das Auto von meinem Mann hat.
Ja die Rückbank von meinem Auto ist sehr steil.
Das Kissen kannte ich nicht, habe ich gleich mal angeschaut, das werde ich bestellen und testen.
Denn fest genug angeschnallt ist er und die Kopfstütze passt auch. Wir haben noch die Verkleinerung drin, weil es sonst noch doller war.
Super Hilfe von euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Autositz

Antwort von Asia. am 21.06.2017, 20:49 Uhr

Das mit dem Kopf nach vorne baumeln macht unsere sehr häufig..... Im maxicosi oder Kinderwagen.

Sie schläft da auch sehr schnell ein wenn sie müde ist.

Ich hab schon paar mal versucht den Kopf zurück zu legen aber dann ist sie kurz wach geworden und nahm wieder die hängende Position ein.... Glaub sie findet das bequem ^^"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Autositz

Antwort von danisahnee am 21.06.2017, 22:25 Uhr

Alida hatte im Maxi-cosi einmal den Kopf so hängen lassen
Ich darf gar net sagen wie das ausgesehen hat... ich hatte für nen Bruchteil ner Sekunde echt überlegt was ich mache wenn...
Sie saß an diesem Tag nicht optimal drin, seitdem ich noch mehr drauf achte, passierte das auch nie mehr...
mit der steilen Rückbank kann ich es mir auch sehr gut vorstellen... wenn wir unseren Sitz (auch rückwärts gerichtet) nicht in die liegeposition für Babys stellen, würde ihr Kopf auch wieder nach vorne fallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Autositz

Antwort von zauberinsel am 22.06.2017, 13:53 Uhr

so ist es bei uns auch, NOCH passt er in die maxi cosi schale udn schläft auch eigentlich immer beim autofahren. für in den urlaub wollten wir auch den nächsten nehmen und wir werden den mal antesten vorher, und die rückbank etwas nach hinten machen denk das es dann besser in die liegepos geht, mir kommt sie nämlich so auch sehr gering vor, das war bei dem von unserer tochter damals nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meh… Wehrt sich gegen das einschlafen.

Hallo, Mein Sohn ist morgen oder auch in 2 Stunden (ist vom 14. auf den 15. Juli um 1 Uhr geboren worden ;)) bereits 14 Wochen alt. Versuche ihn schon seit 1 Stunde schlafen zu legen. Jetzt ist er eingeschlafen endlich aber davor hat er nur im Bett herumgehampelt und wollte ...

von JungsMama2023 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafende Arme

Kennt das eine von euch??? Seit ca. 2-3 Wochen schlafen mir immer die Arme im Bett ein. Das hatte ich vorher noch nie... Wenn ich auf links liege, wird der linke Arm richtig taub und der rechte Arm ist leicht kribbelig... Vielleicht drückt irgendwas auf den Nerv???? ...

von Mejuna, 18. SSW 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schlecht wieder einschlafen können

Hallo, habt ihr Tipps wie man nachts nach dem Füttern wieder gut einschlafen kann? Ich liege nach dem Füttern oft 1,5 Stunden wach und dann muss ich ja bald schon wieder füttern (Flasche). Muss mich so darüber ärgern weil ich das Aufstehen gar nicht so schlimm fände wenn ich ...

von Julibaby22 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Kind brauch ewig zum einschlafen

Ich werde verrückt momentan. Mein zweijähriger Sohn brauch momentan über eine Stunde zum einschlafen. Bald mit Baby gibt das ja eine Katastrophe wenn ich mit Baby und Kleinkind hier liege. Kennt ihr das Problem ...

von laura2804 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Selber einschlafen

Wie habt ihr es geschafft dass eure Kinder von alleine einzuschlafen? Bisher schläft mein Kleiner im Arm ein und dann lege ich ihn weg wenn er tief genug schläft. Aber er schläft nur bei mir ein... das möchte ich ändern indem er selber einschlafen kann. Damit mein Mann ihn ...

von Claudi2020 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Weinen beim Einschlafen

Unser Kleiner wurde die letzte Zeit zum Einschlafen immer gestillt, tagsüber und abends. Ich hab vor ein paar Wochen eingeführt, dass ich ihn vormittags zum einschlafen nicht mehr stille, sondern ihn trage, ihm vorsinge, schuckeln bis er schläft. Das hat auch total gut geklappt, ...

von Butzerle 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schnuller angewöhnt, einschlafen der Horror

Guten Morgen ihr lieben, Wir haben unsere große Recht einfach vom Schnuller angewöhnt, jedenfalls tagsüber. Es hat wirklich gut funktioniert, über einen Monat. Jedoch wurde ohne schnuller das einschlafen zum abendlichen Kampf

von snezhok, 27. SSW 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Oft gehabt das Thema, aber irgendwie juckts mich grade Wir waren ja 3,5 Monate mit traumhaften Schlafbedingungen gesegnet, 4 bis 8 Stunden am Stück, eigenes Bett.. Dann kam die liebe Schlafregression und hat alles durcheinander ...

von Carrabea 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schreien/Weinen 10min nach dem Einschlafen

Hi! Habe bei meinem Kleinen jetzt öfters bemerkt wenn er einschläft, dass er plötzlich aus dem nichts anfängt zu weinen/schreien. Er ist 11 Wochen alt. Hat jemand das schon erlebt? Von was könnte das kommen? ...

von Mimi2021 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Huhu, Dass unsere Kleine keine gute Schläferin ist, ist nichts Neues. Aber ist das bei euch auch gerade so, dass es aktuell deutlich schlimmer ist? Kann ich hoffen, dass es einfach nur ein Entwicklungssprung ist? Die ...

von Ruto 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.