Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samdie, 33. SSW am 18.08.2018, 10:48 Uhr

Brauche mal Euren Rat

Hallo Oktobermamis,

Ich brauche mal euren Rat und vielleicht auch ein paar aufbauende Worte. Es wäre schön wenn sich jemand die Zeit zum lesen nimmt.

Ich versuche es kurz zu halten:
Vor 2 Wochen war ich beim 3. Screening bei meinem Arzt, der mich direkt mit dem Befund das Kind sei zu klein und zu wenig Fruchtwasser ins KH schickte. Doppler war bei ihm gut.

Am gleichen Tag im KH Auschluss Blasensprung und Fruchtwasserindex 11cm was im unteren Normbereich ist. Das Kind war aber auch im KH etwas zu klein und zu leicht und der Doppler meiner Gefäße auffällig ( sogar auf beiden Seiten).Dann hatte ich als Diagnose Verdacht auf beginnende Plazentainsuffizuenz und Wachstumsretardierung.

Weil mir das keine Ruhe gelassen hat waren wir am Dienstag bei einem Feindiagnostiker der das ganze Kind geschallt hat und das Kind ist kerngesund auch vom Gewicht her normal nur am Bauch recht schlank aber auch in der Norm
Hier war dann der Doppler nur auf einer Seite schlecht, die dafür richtig. Hier wurde das Fruchtwasser mit einer anderen Methode bestimmt,war aber auch wieder im unteren Normbereich. Also okay.

Gestern war dann wieder Kontrolle im KH und leider sind wir an eine Ärztin geraten die überhaupt nicht wusste worum es geht und die sich auch die Vorbefunde nicht angeschaut hatte denn den Doppler von meinen Gefässen hatte sie erst vergessen. Ist ja auch nicht wichtig wenn man die Woche davor den Verdacht auf Plazentainsuffizuenz stellt. Naja sie hat es dann auch nicht hinbekommen mit dem Doppler und hat einen Kollegen geholt und zu zweit haben sie dann nach 5 Minuten irgendwann was gemessen wovon sie der Meinung gewesen sind das müsste richtig sein. Da war dann auf einmal die Durchblutung völlig normal? Beim Kind ausmessen genau das gleiche. Sie misst den Kopf und nach dem Wert hätte er geschrumpft sein müssen. Hab dann gesagt das kann nicht stimmen und misst beim 2. Mal 2cm mehr?!

Mein Kind hat laut denen 400g in einer Woche zugenommen und das findet keiner komisch? Ich verstehe auch nicht wie man beim Verdacht auf Plazentainsuffizienz keinen Fachmann holt wenn man zu zweit anscheinend keinen Doppler hinbekommt und nicht mal sicher ist ob das Gefäß das richtige ist.

Aber was mich am Meisten gerade sorgt ist das fruchtwasser. Die haben mich gestern heimgeschickt mit dem Befund alles wunderbar. Erst daheim sehe ich dass der Fruchtwasserindex nur bei 7.8cm war?! Es hat keiner etwas dazu gesagt. Aber ich hatte auch den Eindruck das ist die Ärztin durchgegangen weil sie nachdem Doppler völlig durcheinander war. Jedenfalls hat sich laut KH der Index in einer woche von 11.1 auf 7.8 cm verringert. Dazwischen gabs noch das Ergebnis des Feindiagnostikers mit unterem Normbereich. Aber 7.8cm ist einfach zu wenig. Und ich mach mir jetzt Sorgen dass die Kleine bald trocken liegt. Meine Hebamme meint das wenn das stimmt was die gemessen hat da auf jeden Fall was mit der Plazenta ist auch wenn man das gestern nicht gesagt hat.

Allerdings hat die Ärztin gestern eh so einen Mist zusammengemessen dass ich einfach nicht weiss was ich glauben soll. Ich war schon am Überlegen heute in ein anderes KH zu fahren aber mit welchem Grund?

Der nächste Arzt Termin wäre erst wieder am Freitag und wenn das in dem Tempo weiter geht dann ist ja da kein Fruchtwasser mehr da. Trinken tu ich schon mindestens 2Liter Wasser am Tag.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich hab auch einfach kein Vertrauen mehr in diese KH.

 
7 Antworten:

Re: Brauche mal Euren Rat

Antwort von -Hasi89-, 33. SSW am 18.08.2018, 11:41 Uhr

Hallo,

Ich würde als erstes im Krankenhaus anrufen und sagen, dass du Fragen zum letzten Befund hast. Das hast du ja auch. Der Fruchtwasserindex hat sich verringert und du machst dir Sorgen.
Wenn sie dir da keine vernünftige Antwort geben oder dich nochmal untersuchen, würde ich in ein anderes KH fahren und sagen, dass du dich nicht richtig untersucht gefühlt hast.
Ich wünsche dir, dass alles gut ist.
Ich mache mir leider auch immer Sorgen.

Lg Hasi89

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat

Antwort von Samdie am 18.08.2018, 11:44 Uhr

Das hab ich schon 2x. Jedes mal hieß es man ruft mich zurück. Aber es passiert nichts. Und die Schwangeren Ambulanz ist jetzt übers Wochenende auch zu. Da erreich ich gar niemandem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat

Antwort von FrauStorch, 30. SSW am 18.08.2018, 12:17 Uhr

Ich glaube nicht dass es jetzt akut Grund zur Panik gibt und dein Kind wird gewiss nicht trocken liegen. Das Fruchtwasser wird permanent nachproduziert.
Vergiss am besten die letzte Untersuchung, das klingt total mistig. Man darf auch einfach nicht vergessen dass all das Messen immer nur Schätzungen sind. Auch die FW Menge wird nur hochgerechnet. Wenn sie dann einen blöden Winkel genommen hat dann kann es gravierende Unterschiede geben ohne dass sich das in der Realität widerspiegelt. Das gleiche gilt für die Gewichtsschätzungen. Die können ja keine Miniwaage in dich reinpflanzen, es sind nur Rechnungen, keine realen Werte. Je nachdem welchen Schnitt die beim US erwischen macht das echt große Unterschiede.

In meiner letzten Schwangerschaft sagte die eine Ärztin im KH auch mal dass mein Fruchtwasser knapp sei. Mein Gyn schüttelte darüber nur den Kopf, er zeigte mir dann diverse Depots und meinte, dass es völlig normal aussehe. Die Ärztin (übrigens Oberärztin) hatte nur an einer ungünstigen Stelle gemessen.
Dieses ganze Rumgemesse kann einen echt verrückt machen. Bei den allermeisten Fällen löst es sich doch am Ende immer in Wohlgefallen auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat

Antwort von Lilifee2016, 32. SSW am 18.08.2018, 19:08 Uhr

Ich glaube ich würde nochmal bei meinem Frauenarzt anrufen direkt Montag um 8 Uhr und ihn um einen Termin am gleichen Tag bitten. Dann soll er sich die Befunde vom Krankenhaus und der Feindiagnostik anschauen und ihr könnt gemeinsam beraten ob es nicht besser wäre ein anderes Krankenhaus zu wählen und wie jetzt weiter verfahren wird.
Aber mach dir nicht zu große Sorgen! In der 33 Schwangerschaftswoche sind die Kleinen ja soweit das sie auch außerhalb unserer Bäuche gut durchkommen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat

Antwort von Milaschka, 31. SSW am 18.08.2018, 19:55 Uhr

Hallo
Was die Messung angeht, ist so eine Sache, dass man lieber beim gleichen Spezialisten macht. Unser Kind ist auch zu klein für die aktuelle Woche. Alles anderes wie Fruchtwassermenge und Durchblutung ist in unterem Normbereich. Meine Frauenärztin macht keine Messungen und ich möchte auch nicht die zweite Meinung bei anderem Pränataldiagnostiker holen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Werte anders sind zu hoch ist. Und es wird uns nur verrückt machen....!
Es hängt viel von der Lage des Kindes, den Geräten und die Erfahrungen des Spezialisten ab.
Ich denke der Pränataldiagnostiker hat mehr Ahnung als der Frauenarzt o. Arzt im KH. Ich würde auf deiner Stelle mit dem in Verbindung setzen und später noch eine Kontrolle bei ihm machen lassen.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat

Antwort von Elif12 am 18.08.2018, 21:39 Uhr

Ich würde dir raten, dich auf gar keinen Fall verrückt machen zu lassen. Ich spreche da absolut aus Erfahrung. Mir hat man auch gesagt ich hätte zu wenig Fruchtwasser, mein Index lag bei der Messung noch deutlich unter dem deinen (ins KH musste ich nicht), hinzu kommt dass einer meiner Dopplerwerte ebenfalls nicht in Ordnung ist und auch beim Baby noch was an einem Organ festgestellt wurde. Ich hatte totale Sorge und war deshalb auch nochmal bei der Feindiagnostik (obwohl es dafür eigentlich schon recht spät war) na jedenfalls war das Ende vom Lied, dass mein Fruchtwasser im unteren Normbereich liegt (ist als nicht zu wenig) und es dem Baby gut geht und alles paletti ist. Voll umsonst fertig gemacht.
Wegen dem Fruchtwasser wurde mir geraten viel zu liegen, ausruhen, Beine hoch und viel trinken. Das mache ich jetzt auch, so gut es eben geht.


Also nochmal vertraue auch auf dich und dein Baby und lass dich nicht zu sehr verunsichern von den ganzen Untersuchungen. Letztendlich können sie es doch eh nicht 100% genau sagen. Es können bestimmt viele Mamas hier bestätigen, dass zum Beispiel das Gewicht was per Ultraschall kurz vor der Geburt geschätzt wurde letztendlich nicht mehr viel mit dem Geburtsgewicht zu tun hatte.

Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat

Antwort von estelle03 am 20.08.2018, 7:24 Uhr

Messungen können sehr ungenau sein und man sollte das nicht zu genau nehmen und da auch ein Stück weit der Natur vertrauen. Die Widerstände meiner Gefäße waren auch erhöht. Ich wurde monatlich per Ultraschall kontrolliert, ob meine Kleine wächst. Sie ist gewachsen, aber immer oft untere Norm. Wir haben uns auf ein kleines Baby eingestellt. Bei 40+4 kam sie mit 4490g. zur Welt. Soviel zu den Messwerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.