Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny787, 35. SSW am 14.09.2021, 11:17 Uhr

Besuch KH Geschwister Kind nach der Geburt

Hallo,

ich bin aktuell ein wenig verzweifelt.
Habe 2 Krankenhäuser bei uns in der Nähe angerufen und beide sagten nach der Geburt darf mein 4Jähriger Sohn nicht zu Besuch kommen. Nur der Vater und Schulkinder, auch wenn ich meinen Sohn testen lassen würde und ein Einzelzimmer bekomme nicht. Wenn alles läuft wie erhofft und es eine normale Geburt wird, könnte ich mich natürlich zeitnah entlassen oder mein Kind draußen treffen. Wenn es aber ein Kaiserschnitt werden würde (was ich nicht hoffe, aber letztes Mal schon "unfreiwillig" der Fall war) wäre das nicht so ohne weiteres möglich und ich wäre ja 3-4Tage stationär. Mein Sohn und ich waren bisher max 1 Tag getrennt. Natürlich ist er auch gut bei seinem Vater aufgehoben, aber ihn im schlimmsten Fall so lange nicht zu sehen ... Das kann ich gar nicht haben und als ich ihm sagte das ich vll ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss hat er auch direkt gemeint, dass ich nicht weggehen soll.
Wie handhabt ihr bzw Eure Krankenhäuser das? Hat jemand der schon ein Kind hat, für sich eine Lösung gefunden?

 
10 Antworten:

Re: Besuch KH Geschwister Kind nach der Geburt

Antwort von Janina2611 am 14.09.2021, 11:42 Uhr

Hallo,
Wir haben das selbe Problem. Mein Sohn ist gerade mal 21 Monate alt. Er war auch ein not Kaiserschnitt. Ich hoffe diesmal auch wirklich auf eine spontangeburt. Hier dürfen generell keine Geschwisterkinder kommen. Nur 1 Person, 1 Stunde am Tag. Es gibt hier ein Krankenhaus, in dem 2 Personen am Tag kommen dürfen und auch länger, aber das ist kein perinatalzentrum und aufgrund meiner komplizierten letzten Geburt und, dass ein Kinderarzt benötigt wurde möchte ich das Risiko nicht eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch KH Geschwister Kind nach der Geburt

Antwort von Moonmoth, 40. SSW am 14.09.2021, 11:47 Uhr

Hi,
bei uns sind Geschwisterkinder mit dem Papa zusammen zu Besuch für eine Stunde am Tag erlaubt. Aber ich muss ehrlich sagen, ich wüsste gar nicht, ob ich wollen würde dass sie kommen (Zwillinge 4 Jahre).
Je nachdem wie es mir geht, würde ich ihnen den Anblick vielleicht ersparen wollen und grade der eine von beiden ist ein totales Mama-Kind und kann sich schwer von mir trennen. Den würde es vermutlich total aus der Bahn werfen, dass wieder ohne mich gehen zu müssen. Aktuell glaube ich, es wäre besser sie kämen nicht und würden mich die 2-3 Tage nur per Video-Telefonie oder so sehen
Aber ich war auch noch nie länger als eine Nacht von beiden getrennt und das zum ersten Mal auch erst vor zwei Wochen als sie testweise bei Oma geschlafen haben. Ich würde sie auch seeehr vermissen.
Keine Ahnung wie wir es schlussendlich machen werden, aber die Option sie sehen zu können ist natürlich schön.
Tut mir leid, dass das bei euch gar nicht infrage kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch KH Geschwister Kind nach der Geburt

Antwort von Lana90, 38. SSW am 14.09.2021, 11:56 Uhr

Bei und ist es auch so, dass keine Kinder zu Besuch kommen dürfen.

Ich glaube ich würde es auch nicht wollen, da es für meinen Sohn (4 Jahre) glaube ich deutlich schwerer wäre ohne mich wieder gehen zu müssen.
Wir werden tgl. Per Video telefonieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch KH Geschwister Kind nach der Geburt

Antwort von Chelli1406 am 14.09.2021, 12:18 Uhr

In meiner Wunschklinik sind zur Zeit Kinder generell verboten.. 1 Erwachsene Person ist für 1 Stunde am Tag erlaubt.
Da ich bisher keine Kinder habe und mein Mann bei mir bleibt verzichten wir ganz auf Besuch.
Vor dem Krankenhaus darfst Du ja treffen wen Du willst Das ist wohl zur Zeit die einzige Notlösung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch KH Geschwister Kind nach der Geburt

Antwort von wintermild am 14.09.2021, 14:03 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Mein Sohn ist 2,5 Jahre, wird noch gestillt und wir waren auch nie länger als ein Tag getrennt. Klar macht der Papa das gut und der kleine ist auch ganz selbstständig, aber für mich fühlt es sich extrem unnatürlich an, dass er so ausgeschlossen wird. Hier darf eine Person 30min am Tag kommen. Ich hoffe auch sehr auf eine spontane Geburt (nach Sectio) und am besten ambulant. Ansonsten würde ich mich sicher auch draußen mit ihm treffen. Ich glaube, es wäre für ihn auch einfach besser in dem Prozess involviert zu sein…wie sonst soll er verstehen, dass Mama auf einmal weg ist und dann mit einem Baby wiederkommt. Ich finde Geschwisterkinder gehören dazu und jede Familie sollte selbst entscheiden dürfen in wie weit sie mit einbezogen werden. Immer leiden die jüngsten unter dieser sch* Pandemie…finde es einfach unbefriedigend, aber gut, wir werden uns anpassen und es bewältigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch KH Geschwister Kind nach der Geburt

Antwort von zitronenmama, 35. SSW am 14.09.2021, 15:40 Uhr

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gar nicht gefragt habe, weil es dank unserer Covid-und-viele-Schwangere-Situation hier momentan sowieso fraglich ist, WO ich am Ende entbinden darf

Wir werden auf jeden Fall mindestens einmal täglich per Videochat telefonieren. Vielleicht auch zwei Mal, da muss ich mal schauen. Ob mein Mann besuchen kann, weiß ich leider auch nicht. Das wird sich alles dann ergeben, wenn die Maus da ist - und wir werden uns anpassen (müssen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch KH Geschwister Kind nach der Geburt

Antwort von Ell!um am 14.09.2021, 20:18 Uhr

Ich kann Gott sein Dank meinen 11 Monate alten Sohn mit ins KH nehmen. Er würde es definitiv nicht mehrere Tage ohne mich schaffen. Bei meinem ersten Ks ging es mir tatsächlich ziemlich gut, ich wüsste nicht wo das Problem ist, das mein Sohn mich "so" sieht. Also da gab's in der Schwangerschaft bestimmt schlechtere Tage
In dem Alter kann man Kinder allerdings auch noch sehr gut auf wenig Raum beschäftigen.
Ich bin sehr sehr sehr dankbar für diesen Kompromiss und es ist wohl auch eine absolute Ausnahme. Die Kliniken hier vor Ort haben auch andere Regeln. Einmal 1 Stunde am Tag Vater + Geschwisterkind und im anderen sind gar keine Kinder erlaubt.
Nun muss ich natürlich auch bis zum KS Termin durchhalten. Ich hab schon immer wieder Wehen. Wenn meine Fruchtblase platzt muss ich liegend transportiert werden, also ins nächste KH.
Bei mir wird es definitiv ein med. Notwendiger KS. Wenn es mir und den Kleinen gut geht wollen wir planmäßig nach 3 Tagen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch KH Geschwister Kind nach der Geburt

Antwort von Anna F, 33. SSW am 14.09.2021, 21:08 Uhr

Im Moment dürfte mich mein Sohn noch besuchen. Wie es Ende Oktober aussieht, kann aber noch niemand sagen. Da es ein geplanter Kaiserschnitt, werde ich mindestens 4 Tage stationär bleiben müssen
Ich plane aber meinen Sohn im blödsten Fall draussen zu treffen. Nach einem Kaiserschnitt sollte man sowieso so schnell wie möglich aufstehen und sich bewegen. Habe ich nach dem ersten Kaiserschnitt auch gemacht, weil mein Sohn auf der Neonatologie lag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch KH Geschwister Kind nach der Geburt

Antwort von sunny787 am 14.09.2021, 23:58 Uhr

Ja, v.a wenn ich meinen Sohn testen lassen würde, wäre doch kein Unterschied zu den Schulkindern die die Klinik betreten dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch KH Geschwister Kind nach der Geburt

Antwort von sunny787 am 15.09.2021, 0:03 Uhr

Stimmt schon, dass man sich nach KS viel und früh bewegen soll, weiss aber noch, dass ich beim letzten Mal ziemlich viele Tage krumm/gebeugt wie ne 90jährige gelaufen bin, weil mir der OP-Bereich wirklich sehr weh tat . Aber wahrscheinlich wird man es auch im worst Case Fall nach draußen schaffen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausfluss nach der Geburt

Hallo ihr alle, Ich hatte ja einen Kaiserschnitt. (Weiß nicht ob es was zur Sache tut) Nachdem nun ja der Wochenfluss und auch die erste Periode geschafft ist, hab ich gedacht der Ausfluss pendelt sich wieder ein. Leider „riecht“ er sehr streng. Ich kann’s kaum ...

von ringelblume1 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Abnehmen nach der Geburt

Ihr lieben, die Geburt meines Sohnes ist nun 8 Wochen her Jedoch habe ich bis auf das Geburtsgewicht des kleinen keinen einzigen Kilo mehr verloren, wobei ich voll stille und eigentlich 24/7h umher laufe.Wie sieht es bei euch aus? Mir fehlen noch 10kg bis zu meinem ...

von Punschbaerchen 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

"Coronaverhalten" kurz vor und nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, bislang hab ich hier immer nur still mitgelesen aber jetzt würde mich mal Eure Meinung interessieren :) in meinem Umfeld mach ich vermehrt die Erfahrung, dass sich immer weniger an Abstandsregeln oder ähnliches halten. Wahrscheinlich weil viele sich denken ...

von Juliiii, 34. SSW 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nicht gleich nach der Geburt von der Nabelschnur trennen ?

Hallo bin eben auf diesen Beitrag gestoßen. Auch wenn es ja noch etwas hin ist macht man sich so seine Gedanken.. Was meint ihr so? Stimmt das so? Höre zum ersten mal etwas davon. Meint ihr das wäre auf Wunsch auch bei einem Kaiserschnitt möglich? Hat einer von euch vllt ...

von Makr3vu, 15. SSW 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Gefühle nach der Geburt.

Hallo ihr lieben, Die ersten Tage nach Geburt sind um und wir sind heute nach der U2 nach Kaiserschnitt nach Hause, ich habe mich selbst entlassen. Meinem Zwerg geht es sehr gut und er hat "nur" knapp 200g abgenommen. Ansonsten kerngesund. Aufgrund der fehlgeschlagenen ...

von xEmmax 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt

Meine Entbindung liegt nun 1 Monat und 4 Wochen zurück. Bei mir ist unten, sowieso alles gerissen was reißen konnte habe sehr starke Schmerzen gehabt usw. Momentan ist die Schwellung so gut Wie weg gegangen und ich kann wieder sitzen. Es ist nur noch rechts leicht ...

von Izzy_96 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Verhütung nach der Geburt

Wir möchten nach der Geburt unseres Mäuschens im Oktober in ca 1,5 Jahren gerne wieder schwanger werden.... Im Idealfall ;) Die Pille möchte ich in dieser kurzen Zeit nicht wieder nehmen und Kondome sind auch nicht unser Ding. Wie macht ihr das? Spirale...,....? ...

von NickNacks, 27. SSW 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.