Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aomame84, 34. SSW am 13.09.2021, 13:27 Uhr

Kolostrum

Huhu,

vielleicht eine etwas seltsame Frage: habt ihr schon Kolostrum? Und wenn ja, seit wann?
Bei mir ist da noch überhaupt nix. Bin 34. SSW

Hintergrund: die Hebamme hat mir empfohlen, das Kolostrum mit ganz kleinen, speziellen Spritzen einzufangen und einzufrieren, damit der Kleine nach der Geburt damit gefüttert werden kann, falls er unterzuckert. (Ich habe einen leichten SS Diabetes, nur der Nüchternwert, und nur daher die Empfehlung) Falls es nicht klappt, dann würde er in dem Fall sonst Glucoselösung bekommen, Kolostrum soll aber besser sein, da natürlich.

 
16 Antworten:

Re: Kolostrum

Antwort von Julchen88, 37. SSW am 13.09.2021, 13:33 Uhr

Ich habe es schon seit einigen Wochen. Ist aber auch das dritte Kind.

Ich denke, dass das bei jedem unterschiedlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von wintermild am 13.09.2021, 13:34 Uhr

Mach dir keine Sorgen wenn du nicht so einfach was raus bekommst. Deine Hebamme soll dir sonst mal das Ausstreichen zeigen (oder über YouTube ansehen). Warme Kompressen können helfen.
Ich hätte beim ersten glaube ich nichts rausgekriegt…jetzt kommt immer mal was, aber ich stille ja auch noch den bald großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Chelli1406 am 13.09.2021, 13:45 Uhr

Ich bin nun schon in Woche 37 und es tut sich immer noch nix...
Ist bei mir das erste Kind.
Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder ob ich das so langsam komisch finden soll!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von aomame84, 34. SSW am 13.09.2021, 14:00 Uhr

Danke für sie Antwort, falls sich nix tut, würde ich das ab der 36. oder 37. SSW versuchen auszustreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Julchen88, 37. SSW am 13.09.2021, 14:02 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich vor der Geburt glaube ich gar nichts. Stillen hat trotzdem funktioniert.

Ich versaue mir nachts das halbe Bett und die Decke. Ich schlafe immer nur in Unterhose. Das bleibt dir somit erspart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von aomame84, 34. SSW am 13.09.2021, 14:05 Uhr

Ich wollte dich nicht beunruhigen, wäre bei mir ja nur das Optimum für eine mögliche Unterzuckerung. Ich glaube wirklich, es ist kein Muss.

Ist ja auch mein erstes und ich habe echt keine Ahnung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Rumainyx, 36. SSW am 13.09.2021, 14:05 Uhr

Ich hab schon welche seit der 18. Ssw glaube ich und mir wurde es auch empfohlen aber erst ab der 37. Ssw da es unter Umständen wehen auslösen kann/soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von aomame84, 34. SSW am 13.09.2021, 14:09 Uhr

Ich meine auch so etwas mit Wehen gelesen zu haben, daher warte ich noch etwas ab, bevor ich mich da ausgiebig massiere

Ist das bei dir wegen der Zwillinge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von aomame84 am 13.09.2021, 14:09 Uhr

Oh weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Rumainyx am 13.09.2021, 14:29 Uhr

Nein auch wegen Schwangerschaftsdiabetis und für den Fall das wenn es zum Kaiserschnitt kommt und sie erst mal rausgebracht werden von meinem Mann gefüttert werden können solange ich noch zu gemacht werde. Ich hoffe so das wird nicht der Fall sein hab so Angst alleine im Op zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Rumainyx am 13.09.2021, 14:29 Uhr

Nein auch wegen Schwangerschaftsdiabetis und für den Fall das wenn es zum Kaiserschnitt kommt und sie erst mal rausgebracht werden von meinem Mann gefüttert werden können solange ich noch zu gemacht werde. Ich hoffe so das wird nicht der Fall sein hab so Angst alleine im Op zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Aryacarlsson, 35. SSW am 13.09.2021, 14:41 Uhr

Hallo,

also ich habe bereits Kolostrum allerdings streiche ich ihn noch nicht aus. Soll man auch erst ab 37+0 denn das massieren der Brust und der Brustwarze in dem Ausmaß um Kolostrum zusammeln kann wehen fördern.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von aomame84 am 13.09.2021, 14:51 Uhr

Ich drücke feste die Daumen, dass es kein Kaiserschnitt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von zitronenmama, 35. SSW am 13.09.2021, 15:00 Uhr

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft ab, der 18. SSW schon und viel und auch schon jede Nacht, dieses Mal ist es selten, also ein Mal pro Woche, so seit der 24. SSW und eben nicht durchgehend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Chelli1406 am 13.09.2021, 15:26 Uhr

Ok, danke für Dein Kommentar
Dann freu ich mich einfach, dass noch alles dicht ist und ich weiterhin so schlafen kann wie ich mag ohne Wäscheberge zu produzieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Lana90, 38. SSW am 13.09.2021, 20:15 Uhr

Ich habe schon seit… ich glaube … der 20 SSW Milch.

Und versaue mit ständig mein Bett .
Und nach dem Duschen läuft es auch erst mal.

Ausstreichen würde ich wegen der Gefahr von Wehen aber erst ab 37+0 empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, vor der Geburt Kolostrum zu sammeln? Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, ab der 37Ssw damit zu starten und es dann direkt einzufrieren. Man kann es dann wohl super praktisch für die Anfangszeit verwenden. ...

von Octoberlove23, 37. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolostrum

Kolostrum

Huhu Ich hab mich gerade voll erschrocken, als beim abtasten plörtlich zwei gelbliche Tröpfchen ausgetreten sind. Ich hab da noch gar nicht mit gerechnet Bei ...

von Katy_und_Dean 17.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolostrum

Kolostrum?

Hallo ihr Lieben, Mir wurde heute beim Anziehen Paar helle kleine Flecken in den BH aufgefallen. Ich habe dann mir an den Brüsten bisschen gedrückt, aber es kam nichts. Hat jemand von euch sowas? Kann das Kolostrum sein so früh ? Ich bin heute 7+0 LG ...

von Milaschka, 7. SSW 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolostrum

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.