September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry, 10. SSW am 27.02.2017, 12:36 Uhr

Baden in der Frühschwangerschaft

ich könnte ein Entspannungsbad gebrauchen, habe aber gelesen dass es in der Frühschwangerschaft nicht wärmer als 37-38 Grad sein soll. Das ist für mich ehrlich gesagt viel zu kalt.

Wie handhabt ihr das, und weiß jemand, warum man nicht wärmer baden sollte? Wenn es um den Kreislauf geht würde ich nämlich meinen Mann informieren und mir was zu trinken mitnehmen und es einfach wagen. Oder hat die Wärme schlechte Auswirkungen auf das Kind?

 
5 Antworten:

Re: Baden in der Frühschwangerschaft

Antwort von haruko2, 12. SSW am 27.02.2017, 12:43 Uhr

Schwangere sollen nicht zu heiß und zu lange baden da der Körper dann das Blut durch die Haut pummt um den Körper zu kühlen. Die Gebärmutter wird dann schlechter durchblutet und das Baby bekommt zu wenig Sauerstoff. Eine heiße Wärmflasche oder Körnerkissen können ähnliche Auswirkungen haben. Sagt mein FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden in der Frühschwangerschaft

Antwort von Lainey, 13. SSW am 27.02.2017, 13:05 Uhr

Also ich bade auch gerne und warm. Ich schaue immer, dass das Wasser nicht so heiß ist, dass ich schwitze.
Ich hab zwar auch gehört, dass man es nichts machen soll, aber denke das muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden in der Frühschwangerschaft

Antwort von mutzi, 12. SSW am 27.02.2017, 13:26 Uhr

also ich hab auch gehört es soll eben nicht zu heiß sein...
ohne Temperatur Angabe...
Ich bade halt nicht sooooo oft, einfach nur noch alle 2-3 Wochen mal....und schau auch dass es nicht so heiß ist das ich gleich schwitze und ich bleib auch nicht ewig drinnen...
Aber ich mein ich dusche auch wesentlich wärmer wie 38 Grad, dann könnte man das ja auch nicht machen....

Ich hatte am Samstag so Rückenschmerzen, da hat mir das Bad gut getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden in der Frühschwangerschaft

Antwort von Wildkind, 11. SSW am 27.02.2017, 14:06 Uhr

Ich kann verstehen, dass das viel zu kalt ist. Ich selbst bade etwa einmal die Woche und dann bei 40 Grad. Ich mache sie nicht ganz voll, sodass ich nicht komplett bedeckt bin und dann komme ich auch nicht ins Schwitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden in der Frühschwangerschaft

Antwort von gespenst am 27.02.2017, 14:15 Uhr

Ich habe dazu schon oft und lange recherchiert, weil ich auch ein leidenschaftlicher Heiß-Bader bin...
So wie ich es verstanden habe, ist es problematisch, wenn sich die Körpertemperatur deutlich erhöht, also so ab 39 Grad. Deshalb soll man in der Frühschwangerschaft auch hohes Fieber senken. Amerikanische Studien haben wohl gezeigt, dass ebendiese Erhöhung der Körpertemperatur z.B. das Risiko für Neuralohrdefekte erhöht.

Abgesehen davon, dass wohl schon ein paar Schwangere in der Badewanne ertrunken sind, weil ihnen der Kreislauf zusammengebrochen ist und sie nicht mehr rechtzeitig rauskamen.

Alles in allem würde ich es halt einfach nicht übertreiben. Nicht ewig heiß, nicht ewig lange. Du merkst ja selbst, wenn es so heiß wird, dass dir der Schweiß ausbricht... Das kann unter normalen Bedingungen mal ganz entspannend bzw heilsam bei Erkältung oder so ein, in der Schwangerschaft würde ich es tatsächlich lieber lassen.

Klar, das Risiko, dass wegen einmal Baden konkret was passiert, ist trotzdem sehr gering - aber das schönste Entspannungsbad bringt dir halt nichts, wenn du danach wochenlang Angst bzw ein schlechtes Gewissen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brauner Ausfluss in der Frühschwangerschaft

Wer kennt sich damit aus, hat oder hatte es auch? Seit Beginn meiner positiven Tests - und ja ich hab viele gemacht , hab ich diesen braunen Ausfluss. Es eine auch immer wie so Gewebsstückchen drin. Mein FA meinte es ...

von Wanttobemommy, 5. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Schwanger - was nehmt ihr alles in der Frühschwangerschaft?

Hey ihr Lieben Ich durfte am Montag positiv testen und freue mich natürlich riesig, dass es beim 2. Kind so schnell geklappt hat Nun wollte ich von euch Mal wissen, was ihr jetzt in der Schwangerschaft alles für Medikamente, Tee ...

von Arielle94 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Sodbrennen in Frühschwangerschaft? 🤨

Hat das auch jemand? Kenne ich außerhalb einer Schwangerschaft gar nicht und bei meiner letzten hatte ich das erst als der Bauch schon riesig war. Woher kann das jetzt schon kommen? Oder hat das mit der Schwangerschaft nichts zu tun und ist nur Zufall

von Mamirima, 6. SSW 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Temperatur Baden

Hi Mädels, zwischen den ganzen emotionalen Achterbahnen momentan habe ich mal eine ganz profane Frage. Ich LIEBE meine Badewanne. Seit ich einen positiven Test hatte , habe ich mich nur einmal getraut zu baden. Bei max.37/38 Grad, laut Thermometer und wie einem im Netz so ...

von Ninou 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Heiss Baden - schadet es dem Baby?

Hallo Ihr Lieben Ich liebe heisse Vollbäder (40Grad). Eine Bekannte sagte mir, dass ich in den ersten drei Monate gar nicht baden soll, da es zu Fehlbildungen beim Embryo kommen kann. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? ...

von Kugelmami, 7. SSW 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.