September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry, 10. SSW am 27.02.2017, 9:52 Uhr

Krank gemeldet und SO ein schlechtes Gewissen :(

ich muss mich noch einmal ausheulen, auf der Arbeit ist bei mir alles so stressig.

Vorletzte Woche war ich ja wegen Übelkeit krank geschrieben und ich hätte die Krankschreibung auch verlängern können. Habe ich aber nicht gemacht, weil ich die Kollegen nicht hängen lassen wollte - stattdessen habe ich mich durch die Woche gequält, mein Mann hat mich sogar noch zu Terminen gefahren und so etwas, damit es leichter ging. Da ich einen Teil in der Woche nicht geschafft habe, wollte ich dann vergangenes Wochenende noch etwas für die Arbeit tun - aber ich war so platt und unkonzentriert, ich konnte einfach nicht. Ich hab das Gefühl ich steh total neben mir. Gleichzeitig konnte ich das ganze Wochenende nicht entspannen weil ich Panik bekommen hab, wie soll ich das alles noch schaffen und so! Ich hab dann Sonntag nachmittag schon meine Chefin per SMS nach der Nummer einer Vertretungskraft gefragt, damit Ersatz da ist wenn ich wieder ausfalle. Meine Chefin habe ich dummerweise zu einem blöden Zeitpunkt erwischt oder so, sie war stinksauer am Wochenende mit Arbeitsfragen gestört worden zu sein, war also eine sehr blöde Idee von mir wenn auch gut gemeint
Naja ich hab die Vertretungskraft erreicht und sie ist heute eingesprungen, gerade hab ich angerufen und vereinbart dass ich morgen nur den halben Tag arbeite. Das was am Wochenende liegen geblieben ist versuche ich jetzt anzugehen und um 15:00 mache ich ein "telefonisches Meeting" statt noch hinzufahren. Trotzdem fühle ich mich noch immer furchtbar :(

Eigentlich ist die Übelkeit schon um einiges besser geworden, ich übergebe mich nur noch 1-2 Mal am Tag und esse auch sehr viel im Gegensatz zum Anfang. Zudem fühle ich mich zwar schlecht aber nicht so als ob das als Krankheitsgrund akzeptabel ist ("andere beißen ja auch die Zähne zusammen"). Ich hab das Gefühl, auch wenn ich mich körperlich mittlerweile zur Arbeit schleppen kann werde ich den Aufgaben einfach nicht gerecht und kann mein früheres Arbeitspensum nicht schaffen, zudem fühle ich mich total isoliert, unglücklich und depressiv weil es seit über vier Wochen außer Übelkeit, Essen und Arbeit nichts mehr in meinem Leben gibt. Mein schlechtes Gewissen den Kollegen gegenüber ist außerdem sooooooooooo riesig und ich hab das Gefühl, auch wenn anfangs Verständnis da war gehe ich ihnen jetzt auf die Nerven.

 
8 Antworten:

Re: Krank gemeldet und SO ein schlechtes Gewissen :(

Antwort von gespenst am 27.02.2017, 10:04 Uhr

Entspanne dich! Du hast nichts falsch gemacht.

Aus genau den selben Gründen habe ich mich auch schon krankgemeldet. Ob du nicht arbeiten kannst, weil du den Weg in die Arbeit körperlich nicht bewältigen kannst oder weil dir die Gesamtsituation über den Kopf wächst, ist doch egal. Du bist arbeitsunfähig, Punkt.

Ich würde an deiner Stelle nur aufhören, ständig nach Kompromissen zu suchen und Vertretungen selbst zu organisieren usw. Du siehst ja, dass dir das keiner dankt! Im Gegenteil, das weckt bei Kollegen manchmal den Eindruck, man hätte irgendwie ein schlechtes Gewissen und sozusagen gar kein Recht, krank zu sein und dann reagieren die so wie du es beschreibst. Melde dich lieber einfach ohne Gewissensbisse eine Woche krank und lass die Arbeit Arbeit sein. Das stößt oft auf mehr Akzeptanz, komischerweise.

Und wenn die Kollegen oder die Chefin sauer sind - bitte sehr, lass sie doch. Ich sage mir da: Ich kann mich entscheiden, ob ich mich um das Wohlbefinden meines Kindes kümmere oder es den Kollegen recht mache. Logischerweise ist mein Kind wichtiger. Ich habe somit keine Wahl und die Situation ist sozusagen höhere Gewalt.

Du hast dir wirklich nichts vorzuwerfen! Mach dir nicht soviel unnötigen Stress, das ist ungesund für euch beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank gemeldet und SO ein schlechtes Gewissen :(

Antwort von Blue_Berry, 10. SSW am 27.02.2017, 10:19 Uhr

Liebes Gespenst,

danke dir für die Unterstützung, das tut gut zu lesen

Und wahrscheinlich hast du es echt total auf den Punkt gebracht, ich sollte mich einfach rücksichtsloser krank melden und dieses Hin- und Her lassen! Das war mir noch gar nicht so bewusst aber klingt total einleuchtend. Naja, nächstes Mal mache ich es besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank gemeldet und SO ein schlechtes Gewissen :(

Antwort von Daisy99, 12. SSW am 27.02.2017, 10:46 Uhr

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich hatte das auch und bin sogar mal mit einer kaputten rechten Hand arbeiten gegangen. Keiner hat was gesagt, die fanden es alle normal. Wenn die Kollegen allerdings mal an der Männergrippe leiden, bleiben sie 2 Wochen Zuhause und die finden das auch normal. Will sagen: wenn du ein schlechtes Gewissen hast, merken die das und du bekommst blöde Sprüche. Es ist deine Gesundheit und die deines Babys. Du bist dafür verantwortlich und deine Chefin hat den Job, eine Vertretung für dich zu organisieren. Sie muss auch damit zurecht kommen. Dafür ist sie da.
Mein Chef hat übrigens gefragt, als ich das letzte Mal krank geschrieben war, ob ich denn trotzdem ab und zu vorbei kommen und arbeiten würde.
Dir dankt das auch keiner, wenn du trotz Krankheit arbeiten kommst.
Deswegen brauchst du überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank gemeldet und SO ein schlechtes Gewissen :(

Antwort von nel76, 12. SSW am 27.02.2017, 10:54 Uhr

Mach dich nicht fertig und schon gar keine Vorwürfe deswegen. Du stehst für dich und die Bedürfnisse deines Kindes ein! Das ist toll, das schafft nicht jeder. Du kannst stolz auf dich sein. Was die anderen denken und ob sie sauer sind, dass ist ihr Problem. Wir neigen immer dazu zu schauen, dass es anderen gut geht, und nehmen in Kauf, dass es uns dabei nicht gut geht. Dabei sollten wir uns in erster Linie wichtig sein und nicht die anderen. Das ist gesunder egoismus liebe Mutzi.

Und jetzt mach dir einen schönen gemütlichen Tag! Ess was leckeres, nimm ein Entspannungsbad, hör deine Lieblingsmusik oder was auch immer dir gut tut!



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank gemeldet und SO ein schlechtes Gewissen :(

Antwort von nel76, 12. SSW am 27.02.2017, 10:56 Uhr

Ooops sorry!!! Liebe Blueberry, nicht mutzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank gemeldet und SO ein schlechtes Gewissen :(

Antwort von venice, 10. SSW am 27.02.2017, 11:13 Uhr

Du brauchst echt kein schlechtes Gewissen haben!
Ich kenne das - mir ist auch ständig schlecht (und dabei bin ich überzeugt, dass es mir eigentlich gar nicht soo schlecht geht im Vergleich zu anderen).

Meine FÄ wollte mich schon krank schreiben, aber ich habe dazu noch nein gesagt, da ich eigentlich ja eh nur einen Bürojob habe (Dienstreisen erspare ich mir momentan so gut es geht) und mir alles gut einteilen kann.
Aber ich machte immer Überstunden, jetzt nicht mehr. Das ist, in Österreich zumindest, auch verboten und daran halte ich mich natürlich ;)

Und ich kann auch nicht mal mehr normale 8 Stunden am Tag so arbeiten wie vorher, wenn mir grad sehr übel ist, sowieso nicht. Als Vergleich zu dem, was ich sonst leistete, ist das echt wenig und das fällt auch sicher jedem auf. Da ich immer einen hohen Anspruch an mich hatte, ist das ungewohnt, wahrscheinlich für mich am meisten.

Ich will eigentlich nur deshalb nicht krankgeschrieben werden, weil ich gern arbeite und auch nette Kollegen habe, und vor allem einen tollen Chef, den ich nicht hängen lassen will. Im Gegensatz zu manch anderen ist er aber auch dankbar für alles, was ich trotzdem noch tue und will, dass es mir gut geht. Ich finds fair, wenn ich dann wenigstens etwas mache, solange es geht.
Aber gerade in der Arbeitswelt finde ich: Als einzelner Mensch soll man nicht mehr geben, als man hat, und schon gar nicht für eine Firma, die nichts zurückgibt. Wenn schon, dann sollen beide Seiten fair sein.

Meine FÄ hat mir auch gesagt, ich darf auf keinen Fall die Arbeit vornanstellen, mir soll es immer so gut wie möglich gehen. Und das find ich auch logisch :) Vor allem, wenn ich dann über manch andere Arbeitnehmer so nachdenke... die laufen immer nur auf Sparflamme, da dürfen wir das auch mal, noch dazu mit gutem Grund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank gemeldet und SO ein schlechtes Gewissen :(

Antwort von Blue_Berry, 10. SSW am 27.02.2017, 11:37 Uhr

aaaach danke an alle, das tut so gut von euch unterstützende Worte zu hören! ich hab gerade die Nachricht erhalten, dass ich morgen auch komplett zu Hause bleiben kann, weil mein Kollege auch krank ist und das Seminar, was wir zusammen halten sollten, nun komplett abgesagt wurde. Das gibt mir jetzt Zeit um mich wirklich auszuruhen, da bin ich total erleichtert!

Ich habe gerade noch am PC von zu Hause aus gearbeitet, jetzt ist aber Pause angesagt, und nach dem Telefonat um 15:00 tue ich mir wirklich was Gutes, ihr habt so Recht!

Das mit dem Baden ist eine tolle Idee, aber ich bin da etwas unsicher weil ich gelesen habe eine Temperatur über 37 Grad könnte schädlich sein in der Frühschwangerschaft. Ich habe die 37 Grad schon am Wochenende im Waschbecken getestet und finde die ehrlich gesagt eiskalt Badet ihr einfach normal? Oder wäre das Thema wohl ein neuer Thread?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank gemeldet und SO ein schlechtes Gewissen :(

Antwort von nel76, 12. SSW am 27.02.2017, 12:14 Uhr

Also ich habe das auch gelesen ( 38 Grad) aber mir war das auch zu kalt. Von Entspannung keine Spur. Hab dann letzte Woche 2 Bäder genommen mit 42 Grad und jetzt vor 20min. auch. Mir tut es immer sehr gut. Aber ja, mach doch einen neuen Thread. Vielleich weiss ja jemand warum es nicht heisser sein darf.

LG
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.