Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petersilie, 34. SSW am 21.08.2020, 8:11 Uhr

Baby tragen und Tragetuch

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach euren Erfahrungen bzgl Tragen. Welche Tragen könnt ihr empfehlen?
Ich hatte meinen sohn damals mit der bondolino getragen. Das war ganz bequem, ich möchte aber gern noch was anderes ausprobieren. Habt ihr da Erfahrung?

Zudem würde ich auch diesmal gern ein Trage Tuch versuchen für die ersten Monate. Aber da hab ich keine Ahnung. Was nutzt ihr und was geht gut?

 
12 Antworten:

Re: Baby tragen und Tragetuch

Antwort von muhkuh17, 31. SSW am 21.08.2020, 9:03 Uhr

Ich mag kokadi und kindsknopf total gerne. Von kokadi hab ich tragen und tücher, kann man auch sehr gut gebraucht kaufen.
Wenn es neu sein sollte kann ich dir für tücher auch yaro slings empfehlen, die sind von haus aus nicht teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen und Tragetuch

Antwort von Skippy, 32. SSW am 21.08.2020, 9:06 Uhr

Ohjaaa, etwas leidiges Thema. Ich habe ganz lange hin und her überlegt und mich letztlich für die Ergobaby Embrace entschieden. Ich war auf der Suche nach einer ganz schlanken Trage ohne knubbelige Schnallen und viele Riemen. Eine, die ich über die Wintermonate bequem unter einer großen Winterjacke tragen kann z.B.

Toll finde ich bei dieser, dass sich die Schultergurte auffächern lassen wie bei einem Tragetuch. Letzteres kam für mich (zumindest erstmal) nicht in Frage, weil ich jetzt schon weiß, wie es mich nerven wird, wenn mir die langen Enden beim Binden draußen im Schneematsch hängen. Ich bin viel unterwegs mit dem Hund, da brauche ich was, was man schnell auf- und abschultern kann. Es hat alles seine Vor- und Nachteile, man muss es sicherlich etwas von der eigenen Lebenssituation abhängig machen.

Bzgl. Tragetuch habe ich gelesen, dass vor allem Erstmamis die ersten Wochen, wenn die Säuglinge noch so super mini und wackelig sind, nicht so gut zurecht kamen und erst nach ein paar Monaten aufs Tuch umgestiegen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen und Tragetuch

Antwort von Janisbaby am 21.08.2020, 9:12 Uhr

Also wir hatten ganz am Anfang marsupi, die wurde dann irgendwann abgelehnt, dann fidella flytai, die wurde nach kurzem abgelehnt und dann nach langer Pause ergobay aus der Not heraus, weil wir eine zugreise vor uns hatten und ich gesagt hab, da muss sie nun durch, dann schreit sie eben... die war ewig toll
Diesmal starten wir mit fidella oder Tuch, ich hab ein elastisches manducatuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen und Tragetuch

Antwort von Lokili am 21.08.2020, 9:22 Uhr

Ich würd dir eine Trageberatung empfehlen, da du da verschiedene Systeme austesten kannst und dir Fehlkäufe ersparst. Es geht aber auch ohne, du könntest ja gebraucht kaufen und testen. Mit Tragehilfen trag ich persönlich ungern weil ich sie nie so bequem empfunden habe.
Wir haben mit einem elastischen Tragetuch angefangen. Fand das Tuch binden überhaupt nicht schwer. Hebammen können dir das teilweise auch zeigen wie das binden geht bzw es gibt auch sehr gute Videos mit denen man das lernen kann (wrapyouinlove z.b.).
Dieses Mal werd ich gleich im gewebten Tuch bzw Sling starten. Eines mit wenig FG und schön weich bietet sich da für so kleine an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen und Tragetuch

Antwort von Lotusblume84 am 21.08.2020, 9:22 Uhr

Ich würde eine trage Beratung machen wenn das Baby da ist und verschiedenes probieren.
Wenn sie so klein sind finde ich die einfachen Tragetücher am besten. Danach hätte ich das Bondolino, mein Mann kam mit der Manduca besser klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen und Tragetuch

Antwort von Silvabo, 32. SSW am 21.08.2020, 9:45 Uhr

Ich würde auf jeden Fall auch eine Trageberatung in Anspruch nehmen - dass hat mir beim ersten Kind sehr geholfen. Ich habe für die ersten Wochen gerne das "Babytuch - Tragetuch ohne Knoten" und später dann klassische Tücher von Didymos und die Manduca. Mein Mann ist eigentlich immer erst bei der Manduca eingestiegen, da er mit den Tüchern nicht so klar kommt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen und Tragetuch

Antwort von sweety92 am 21.08.2020, 9:59 Uhr

Ist auch mein erstes Kind, haben und das elastische Tuch von Manduca und die Trage von Ergobaby Embrace geholt, letzteres aus den selben Gründen wie Skippy :) Ist eine Art Zwischending zwischen Tuch und Trage, fand es beim Ausprobieren seeehr angenehm und leicht

Das Tuch wollten wir auch ausprobieren, uns wurde vor allem am Anfang zum Tuch geraten, müssen wir schauen :)
Freue mich schon rieeesig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen und Tragetuch

Antwort von Petersilie, 34. SSW am 21.08.2020, 12:34 Uhr

Danke für eure Hilfe. Ich werde auf jeden Fall gebraucht kaufen, neu kaufe ich fürs baby fast nix, Außer Dinge wie Matratze. Gerade in der trage sind sie ja so nah am Stoff, dass ich es besser finde wenn die schon aus gelüftet und ein paar Mal gewaschen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen und Tragetuch

Antwort von rgb am 21.08.2020, 13:17 Uhr

Wir haben neu auch das manduca tuch für den anfang. Ich hatte erst ein amazonas aber das war mir zu hart mit meinen empfindlichen muskeln. Also versuchen wir nun das weichere manduca.

Wir hatten bisher beide kinder sehr häufig im tuch auch wegen hundespatziergang und für ausflüge, einkauf, kochen usw. Beide mochten es sehr. Den jüngeren trug ich mit 3 monaten auch vorwärts im tuch weil er so neugierig war und sich immer aus dem tuch gedreht hat.

Die babytrage wiederum haben wir neu die Rookie style trage. Vorher hatten wir die manduca trage aber die hat mir einfach zuviele schnallen und gurte und die träger sind mir zu dick, schmal und schwer.
Die rookie trage ist viel leichter, hat breite traggurte und ist super pragmatisch und doch ist alles dran was wir benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen und Tragetuch

Antwort von Data_, 35. SSW am 21.08.2020, 13:59 Uhr

Hallo,
Ich kann auch für die ersten Wochen wärmstens ein gewebtes Tragetuch empfehlen. Didymos, Storchenwiege, Hoppediz sind da Platzhirsche, die auch sehr Öko drauf sind, also keine Schadstoffe im Stoff haben. Wenn du davon etwas gebraucht kaufst, häufig echt günstig zu bekommen, kannst du kaum etwas verkehrt machen.
Am kuschelig-weichsten sind Stoffe in Fischgrat-Webung oder Jacquard. Und am wohlsten sollen sich Neugeborene wohl in dunkelrot fühlen, wegen Gebärmutter-Gefühl;-) ich habe mir nun extra aus Lust und Laune ein gebrauchtes rotes Didymos Nino gekauft, um das Tragen voll auszukosten

Bitte achtet nur alle auf die richtige Ergonomie beim Tragen: immer Baby zum Träger ausgerichtet, hoch genug (Kopfkussposition) und in richtiger Anhock-Spreiz-Haltung, bei Tragehilfen: mit angepasster Breite des Mittelstegs. Das zeigen einem versierte Trageberaterinnen aber natürlich eh, ob in Beratung oder beim so kaufen. Oder in Videos im Internet.
Hach, wie ich mich drauf freue, die kleine im Tragetuch zu haben!:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen und Tragetuch

Antwort von nuknuk., 35. SSW am 21.08.2020, 14:02 Uhr

Ich liebe meinen Didyklick - auch ein Zwischending Tuch-Trage. Tuch mag ich das von Manduca, weil es schön elastisch und leicht ist. Und für die Kleinkindzeit mag ich meine ManducaTrage auf dem Rücken geschnallt. Mein Freund hat eine Bondolino und ein dickes DidymosTragetuch... Wir brauchen keinen Kiwa, aber dafür eine Sammlung an Tragen und Tragetücher für jeden Anlass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen und Tragetuch

Antwort von Silvabo, 32. SSW am 21.08.2020, 17:42 Uhr

Bei uns ähnlich - der Kinderwagen wurde beim 2. Kind schon fast nicht mehr genutzt, aber dafür haben wir inzwischen 4 Tücher und 2 Manducas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer von euch hat vor mit Tragetuch zu tragen?

In der ersten SS war ich ja nicht so überzeugt und hatte dann später nur so ne Bauchtrage. Nun hab ich aber bei uns im Dorf schon einige mit Tragetuch gesehn und irgendwie schauts praktisch aus. So, nur im Internet gibts ja soviel verschiedene

von littlestarling82, 26. SSW 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tragetuch, tragen

Tragetuch nutzen besser mit Trageberatung?

Hallo zusammen, ich möchte auf jeden Fall ein Tragetuch verwenden, wenn die kleine Maus auf der Welt ist (meine Hebamme hat mir die Marke Didimos empfohlen). Nun bin ich mir unsicher ob ich hierfür eine Trageberatung vor oder nach der Geburt in Anspruch nehmen soll (erste ...

von Bunnysmile, 33. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragen in der ss 10 Kilo

Hallo wie macht ihr das mit dem tragen in der Schwangerschaft. Meine kleine fährt sehr gerne Fahrrad,(eigentlich immer mit Papa). Nur ab und zu gehe ich mit ihr auch. Ihr Fahrrad ist ca. 10 Kilo. Was meint ihr, macht das was wenn ich ab und zu das Fahrrad aus dem Kofferraum ...

von Grosse sonne, 25. SSW 22.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Größere Kinder tragen

Vorsicht: Lang und verzweifelt... Hallo an alle mit 'größeren' Kids, ich hatte Anfang der Schwangerschaft schon mal geschrieben, wie ihr das mit dem Tragen handhabt. Da sagten die meisten, dass sie ihre Kinder trotzdem tragen. Mein Sohn wird im August 2 und wiegt schon ...

von Lillyfee236, 22. SSW 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Kleinkind tragen

Hallo Mädels, mein Sohn ist knapp 18 Monate alt, aber ein Riese. Deswegen wiegt er schon über 15 kg Wir wohnen im 4. Stock ohne Aufzug und das Treppengeländer ist gruselig. Ich muss ihn also mehrmals täglich da rauf- und runterschleppen, ...

von Lillyfee236 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Tragetuchmamis bitte helft mir...

... wie heißen diese Beinlinge für Babys, die quasi wie halterlose Strümpfe sind. Also damit man das Kind nicht zu warm anzieht und nur Beinchen zu sind, wenn das Kind sonst in der Babytrage oder Babytuch sitzt. Hatte meine Tochter im Sommer rumgetragen, hab das nicht gebraucht. ...

von Nastju, 24. SSW 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Geschwisterkinder tragen?

Hallo Alle zusammen. Vorweg einmal: Morgen, bei 14+0, steht mein gynäkologischer Vorsorgetermin an. Ich freue mich schon unheimlich auf das Date mit unserem Familienzuwachs. Meine Übelkeit und das Erbrechen haben auch schon gut nachgelassen, total kaputt bin ich trotzdem ...

von Clyo, 13. SSW 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Kleinkind tragen/heben

Guten Abend ihr lieben, Ich wollte mal die Mamis, die schon kleine Kinder zu hause haben, fragen wie die es mit dem Tragen und Heben so handhaben. Unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt und sie läuft zwar, aber es lässt sich schlecht vermeiden, dass sie auch mal getragen ...

von HellYeahhh, 5. SSW 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Tragetuch

Hallo Mädels.. Ich hab grad mal im Internet nach einem Tragetuch geguckt. Es gibt ja soooooo viele. Denke ich werde eine TrageBeratung machen. Wisst ihr schon was ihr nehmt oder könnt mir was empfehlen ? Schönen Abend euch Liebe Grüße ...

von Melanie1991, 31. SSW 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Wieviel darf man heben / tragen ?

Huhu, bestimmt wurde das schon mal gefragt, allerdings hab ich auf Anhieb nix gefunden... Manchmal muss ich aufpassen, dass ich nich vergess dass ich schwanger bin ;-) tragt ihr Einkaufstüten, Wäschekörbe usw. ??? ...

von Steffi-sk2, 11. SSW 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.