Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bunnysmile, 33. SSW am 19.08.2021, 14:53 Uhr

Tragetuch nutzen besser mit Trageberatung?

Hallo zusammen,

ich möchte auf jeden Fall ein Tragetuch verwenden, wenn die kleine Maus auf der Welt ist (meine Hebamme hat mir die Marke Didimos empfohlen). Nun bin ich mir unsicher ob ich hierfür eine Trageberatung vor oder nach der Geburt in Anspruch nehmen soll (erste Schwangerschaft).

Ich traue mir schon zu, mit Anleitung (da gibt's ja zig Videos dazu) das Tuch richtig zu binden... Übung macht bekanntlich den Meister. Aber ich habe auch Angst, dass man da ggf etwas falsch machen kann und das Baby dann vielleicht nicht richtig sitzt oder Ähnliches.

Könnt ihr mir hier eure Erfahrungen nennen, wenn ihr mit Tragetuch schon welche habt oder ob ggf. eine Trageberatung sich für Anfänger doch lohnt?

Lg

 
10 Antworten:

Re: Tragetuch nutzen besser mit Trageberatung?

Antwort von zitronenmama, 32. SSW am 19.08.2021, 15:18 Uhr

Deeeefinitiv nach der Geburt.

Wir hatten Vorstellungen, die zu unserer Maus überhaupt nicht gepasst hätten. Das "feeling" war komplett anders als wir dachten, als wir mit der Maus Tragen ausprobiert haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch nutzen besser mit Trageberatung?

Antwort von Chelli1406 am 19.08.2021, 15:29 Uhr

Ich würde auch sagen definitiv nach der Geburt. Dafür gibt es ja Trageberatungen Es gibt soviele verschiedene Tücher und Tragen mittlerweile da wäre es sicher sinnvoller verschiedene Modelle auszuprobieren und sich erklären zu lassen, wenn der/die Kleine dann da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch nutzen besser mit Trageberatung?

Antwort von Applegreen, 31. SSW am 19.08.2021, 16:30 Uhr

Es lohnt sich definitiv nach der 1. Schwangerschaft eine Trageberatung, da es zig verschiedene Tragen, Tücher und Marken gibt.

Ich habe damals meiner lieben Hebamme vertraut und habe eine Trage von Kokadi. Das komplette Tuch umzubinden war für meinem Mann schwer zu handhaben, deshalb haben wir den TrageFlip von Kokadi (so eine Art Rucksack). Dort gibt es aber auch das reine Tuch oder eine Mischung aus beiden.
Unsere Trage ist super einfach anzulegen, das Baby hat wirklich eine tolle Haltung, aber etwas teurer.

Viel Spaß beim Shoppen nach der Geburt. Ich liebe es für die Kleinen zu shoppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch nutzen besser mit Trageberatung?

Antwort von Anna F, 30. SSW am 19.08.2021, 19:31 Uhr

Eindeutig nach der Geburt
Wir haben uns vorher ein elastisches Tuch von Manduca geholt und 1 Monat später, wegen Lockdown, eine Trageberatung mit Baby gemacht. Am Ende haben wir uns für eine Trage entschieden, die wir gar nicht kannten, aber unser Sohn fand sie am bequemsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch nutzen besser mit Trageberatung?

Antwort von angi159 am 19.08.2021, 20:40 Uhr

Ich habe keine gemacht. Meine Hebamme hat es mir damals bei der Nachsorge gezeigt und dann hatte ich das schnell drin. Bei der Auswahl einer Trage macht es bestimmt Sinn. Wenn du dich schon für ein Tragetuch entschieden hast, kann man da aus meiner Sicht nicht so viel falsch machen.

Aber jeder tickt anders. Wenn du dich sicherer damit fühlst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch nutzen besser mit Trageberatung?

Antwort von Muhkuh-87 am 19.08.2021, 22:14 Uhr

Huhu
Nach der Geburt.
Beim Tuch/ der Trage kommt es auch auf das Kind an ;)
Wir hatten bei unserer ersten auf Anraten der Hebamme eine "normale" Manduca. Unsere Lütte hat sie gehasst...Dann haben wir eine Trageberatung gemacht. Die hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Die Manduca war zu groß für unsere kleine und sie saß so gesehen im Spagat (ich hatte keine Stegverkleinerung mitbestellt). Letztendlich fiel unsere Wahl auf die Fidella Flytai. Die dürften wir uns zum testen ausleihen.
Auch jetzt beim zweiten werde ich nach der Geburt nochmal ne Trageberatung machen ;) insgeheim hoffe ich aber, dass wir die Flytai weiter nutzen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch nutzen besser mit Trageberatung?

Antwort von Roja, 34. SSW am 20.08.2021, 0:49 Uhr

Definitiv lohnt sich eine Trageberatung nach der Geburt - haben wir bei unserem
Sohn auch gemacht. Und so lange es die Lockdown freie Zeit noch zulässt, würde ich auf jedem Fall eine machen ;)

Ich stimme übrigens auch für Kokadi ;) ich liebe deren Stoffe und Designs :) - wir haben hier aber auch eine Fräulein Hübsch und eine Manduca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch nutzen besser mit Trageberatung?

Antwort von Kugelanni am 20.08.2021, 13:30 Uhr

Da wir gleich nach der Geburt tragen wollen haben wir uns ein Tragetuch schon gekauft und auch schon eine Trageberatung gemacht und uns für die Ergobaby Adapt entschieden. Für uns war es erstmal die richtige Entscheidung so und mal schauen ob das klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch nutzen besser mit Trageberatung?

Antwort von Käthi am 20.08.2021, 14:05 Uhr

Huhu

Für Video Anleitungen kann ich dir wrap you in love auf you Tube empfehlen.
Aber ja, eine Trageberatung wird sich da definitiv lohnen, es wird einem live und mit Baby gezeigt wie das Ganze geht, man kann fragen und es gibt einfach Sicherheit!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch nutzen besser mit Trageberatung?

Antwort von Bunnysmile, 33. SSW am 20.08.2021, 14:33 Uhr

Super, ich danke euch für eure ganzen Tipps und eure Empfehlungen

Damit habt ihr mir auf jeden Fall weitergeholfen .

Alles alles Gute euch weiterhin und Toi Toi Toi für den Endspurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tragetuchmamis bitte helft mir...

... wie heißen diese Beinlinge für Babys, die quasi wie halterlose Strümpfe sind. Also damit man das Kind nicht zu warm anzieht und nur Beinchen zu sind, wenn das Kind sonst in der Babytrage oder Babytuch sitzt. Hatte meine Tochter im Sommer rumgetragen, hab das nicht gebraucht. ...

von Nastju, 24. SSW 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

zwillinge im tragetuch!

Ich würde gerne mal wissen wie man das anstellt würde gerne die ersten monate solange die noch so leicht sind am körper haben erst recht beim einkaufen und bei meiner tochter ( 2 jahre) in kiga bringen. Ich besitze schon einen babybjörn von meinem ersten kind. jetzt würde ich ...

von Melle_maus, 17. SSW 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Nochmal wegen Tragetuch !

Hallo Ihr Lieben ! Ich überlege mir ja im Moment ob Ich mir ein Tragetuch kaufen soll ,jetzt wollte Ich mal wissen ob jemand den Bondolino von Hoppediz kennt oder vielleicht in Gebrauch hat ? Und wie werden die kleinen im Winter im Tragetuch warm gehalten habe glaube Ich keine ...

von fitis 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Frage zu Tragetuch an alle!

Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage an Euch! Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch "Dolcino Tragetuch Ring Sling"? Habe ich bei Eb** gesehen und Ich überlege, ob ich mir so eins anschaffe, allerdings habe ich Bedenken wegen dieser ganzen Binderei und das ich da zu ...

von Annie.B, 10. SSW 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.