Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petersilie, 38. SSW am 18.09.2020, 13:29 Uhr

Augenprophylaxe und Vitamin K bei Geburt

Ich habe mich gerade dazu nochmal informiert und möchte gern wissen wie ihr das handhabt? Vitamin K soll mein Baby auf jeden Fall bekommen, da es ja gefährliche Blutungen verhindert. Eine Augenprophylaxe nehme ich nicht in Anspruch, da dies ja nur notwendig ist, sollte man an Truppen erkrankt sein. Diese Möglichkeit schließe ich für mich aus.
Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten und jeder weiß am besten was er warum macht. Ich möchte meine Frage nur nutzen um ggf. Aspekte zu Erfahren die ich bei meiner Entscheidung aktuell noch nicht bedacht habe.

 
9 Antworten:

Re: Augenprophylaxe und Vitamin K bei Geburt

Antwort von Juma82 am 18.09.2020, 13:43 Uhr

Keine Augenprophylaxe. Meine Hebamme meinte, bevor ich dem Kind das antue sollte ich es bei mir ausprobieren und dann überlegen, ob er es auch bekommen soll. Ist vielleicht etwas drastisch, sie hat mich damit aber überzeugt. Ich glaube da ihrer Erfahrung, dass es nicht nötig sein wird.
Vitamin K bekommt er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenprophylaxe und Vitamin K bei Geburt

Antwort von Cemi am 18.09.2020, 13:47 Uhr

Bei mir gibt es auch nur Vitamin K. Werden die Augentropfen überhaupt noch verabreicht, ich dachte immer das wurde abgeschafft.

Soll auch in den Augen brennen. Also falls es doch gemacht werden sollte, lehne ich es ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenprophylaxe und Vitamin K bei Geburt

Antwort von Yvi1995, 38. SSW am 18.09.2020, 13:57 Uhr

Bei uns auch so. Vitamin K gebe ich auf jeden Fall. Für alle die, die sich damit vll ein bisschen mehr noch befassen wollen auf der Internetseite https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/024-022.html kann man die Leitlinie als PDF herunterladen. Sehr interessant.

Wir haben uns dazu entschieden, dass wir (wenn die Kinderärztin das OK gibt und uns ein entsprechendes Öl / Medikament verschreibt) die holländische Methode anwenden werden.
Die Norm und auch der "Goldstandard" sind 3 x 2 mg K1 zu geben. Bei U1, U2 und U3. Damit ist die Wahrscheinlichkeit von Blutungen sehr, sehr gering. Da unser erstes Kind aber bei den U Untersuchungen gefühlt sehr viel wieder ausgespuckt hat (besonders bei U2 und U3) haben wir uns jetzt dazu entschieden die holländische Methode zu nutzen. Dabei wird dem Kind direkt nach der Geburt K1 gegeben und dann anschließend mehrere Wochen täglich von den Eltern.

Ich finde das ein super spannendes Thema - vll liegt es auch daran, dass das große Kind in der Kita ist und ich gestern mein letztes Arbeitsprojekt abgeschlossen habe (ja trotz Mutterschutz habe ich gearbeitet) und jetzt, nachdem die Wohnung blitzblank ist, etc die Langeweile eintritt.

Hat jemand von euch vll. auch Erfahrungen einer anderen Vit K Gabemethode als dem Standard ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenprophylaxe und Vitamin K bei Geburt

Antwort von Petersilie am 18.09.2020, 14:21 Uhr

Die holländische Methode klingt interessant. Welche Dosis wird denn dann von den Eltern täglich verabreicht? Und über welchen Zeitraum? Wird diese Form der vitamin K gäbe auch von der Krankenkasse gezahlt?
Die 3x 2 mg die Standard sind, könnten ja auch zu hoch dosiert sein. Ein Säugling braucht ja täglich nur 4 Mikrogramm, zumindest habe ich das so recherchiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenprophylaxe und Vitamin K bei Geburt

Antwort von Yvi1995 am 18.09.2020, 14:29 Uhr

Ich habe mal die Tabelle aus der SK2 Leitlinie (wie gesagt, der LInk von oben) eingefügt. Da steht das dann :) Also es wären 25 ug pro Tag, die von den Eltern gegeben werden.

Na ja ehrlich gesagt, wenn die Ärztin das Vit K1 verschreibt VOR der Geburt, dann wird die Krankenkasse das übernehmen. Ansonsten werde ich das erst selbst zahlen und mir das Geld dann wieder holen. Ob sie jetzt für das Vit K bei den U Untersuchungen oder zuhause bezahlen sollte ja egal sein. Kann natürlich sein, dass wir einen Betrag dazu zahlen müssen, falls es teurer ist als der Standard. Aber bisher gehe ich davon aus, dass alles übernommen wird.

Mit der hohen Dosierung: Hast du eine Quelle mit den 4 Mikrogramm?
Ach und wichtig ist ja auch, dass nicht alles des Vit K aufgenommen werden kann. Also man gibt mehr Vit K da der Körper nur XX % aufnehmen kann. Zumindest, wenn ich es der Leitlinie und den anderen Sachen, die ich gelesen habe, richtig entnommen habe.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenprophylaxe und Vitamin K bei Geburt

Antwort von Leymari am 18.09.2020, 15:15 Uhr

Also ich höre jetzt gerade zum ersten Mal von dieser Vitamin K Sache. Wird das den Babys dann automatisch nach der Geburt gegeben und von den Kinderärztin oder muss ich da selbst noch für was tun? Und ich muss nach der Geburt noch Blutverdünner nehmen. Kriegt mein Kind dann was von den Blutverdünnern über die Muttermilch ab? Weiß das jemand? Bin jetzt gerade sehr verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenprophylaxe und Vitamin K bei Geburt

Antwort von AnMe, 35. SSW am 18.09.2020, 15:58 Uhr

Vitamin K wird die Maus definitiv bekommen,nach dem ersten Anlegen im KL und dann würde ich gerne das Öl für Zuhause haben. Mein Patenkind hat die ersten 12 Wochen jeden Tag einen Tropfen auf den Schnuller oder den Nippel bekommen. Dass das die holländische Methode ist wusste ich nicht, aber so wäre es mir lieb.
Die Augensalbe/Tropfen werden wir ablehnen,sollte das KK das anbieten. Meine Hebamme hat uns gesagt,sollten wir eine Veränderung der Augen nach der Geburt feststellen und sie sich bei der Geburt anscheinend ne Infektion geholt hat, werden wir dann eine antibiotische Salbe geben. Aber wir geben nicht auf Verdacht einfach ein Antibiotikum. Das würde man befindlich selber ja auch nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenprophylaxe und Vitamin K bei Geburt

Antwort von nuknuk. am 18.09.2020, 19:04 Uhr

Vitamin K und D als tägliche Tropfen auf die Brust oder den Finger und die Augenprophylaxe wird hier in den Krankenhäuserm seit zehn Jahren nicht mehr gemacht, wusste nicht, dass das andernorts noch gängig ist. Würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenprophylaxe und Vitamin K bei Geburt

Antwort von Petersilie am 18.09.2020, 21:51 Uhr

Also ich habe mir dazu dieses video angeschaut. https://youtu.be/7306csCWFdE

Bei uns im Krankenhaus wird bei der Geburtsplanungsgespräch mit gefragt, ob man es dem Kind geben möchte, also man kreuzt es auf einem Zettel an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer lässt sich noch bei Geburt überraschen?

Wir erwarten das 3. Kind, und da wir bereits Mädel und Bub haben bzw ich klein Kinderzimmer einrichten muss, wollen wir uns überraschen lassen! ABER: es ist sooooo schwer! Allein schon Klamotten etc. zu finden ist irre schwierig! Wer hält es noch mit mir zusammen ...

von Mausmama, 14. SSW 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Ausgekugelt bei 39+4 (Achtung langer negativer Geburtsbericht!)

Hallo ihr lieben! Erstmal herzliche Glückwünsche an alle ausgekugelten Mamas und den noch kugelnden wünsche ich eine schöne Geburt! Leider hatten wir nicht das Glück einer schönen Geburt… Meine Wehen begannen im Laufe des Tages vom Mittwoch und wurden zum Abend immer ...

von palea590 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Hallo zusammen, erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Mamis Was hattet ihr bei der Geburt an? ...

von Asus 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Welche Vitamine?

Hallöchen! wollt kurz fragen was ihr alle so gerade als Vitamine zu euch nimmt? also ich nehme die Folsäure 800 und manchmal Magnesium und OPC, jetzt nachdem 2 FA Termin auch noch Eisen wegen Mangel. Was hält ihr von Babyforte / Femibion / Femibaby ...

von Feli089 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Tests auf Vitamine und Nährstoffe?

Hallo ihr Lieben, im Netz liest man überall, wie wichtig Vitamine (B3, 6, 12) und Nährstoffe (Magnesium, Calcium usw.) sind. Mich verunsichert das und ich stelle mir die Frage, ob ich mich auf ausreichende Versorgung testen lassen soll? Kosten müssten selbst getragen ...

von Anni589, 7. SSW 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Schleimpfropf-Dauer bis zur Geburt beim ersten Kind

Gestern ist wieder ein größeres Stück abgegangen, eine gelartige Masse, ca. 2 cm. Mich würde interessieren wann bei euch beim ersten Kind die "richtigen" Wehen eingesetzt haben. Ich weiß, dass es sehr unterschiedlich sein kann, bin heute in der 36. SSW. Bin mal gespannt ...

von sweety92, 36. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Muss man Babys nach Geburt beim Einwohnermeldeamt anmelden?

Ich habe das gestern im Netz gelesen. Und dachte irgendwie, dass er automatisch bei mir angemeldet ist. Aber so wie ich es verstehe, muss ich ihn mit der Geburtsurkunde beim Einwohnermeldeamt anmelden. Das kann ja heiter werden hier im Berlin

von Zimtstern!, 33. SSW 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Sorge um Umstände bei der Geburt

Moin liebe Mitschwangere, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen um die Umstände bei der Geburt. Dabei gar nicht um die Geburt selbst, ich hoffe einfach dass hier alles gut läuft und ich am Ende natürlich entbinden kann. Was mir eher Sorge macht, sind die Umstände ...

von ViviWestside, 29. SSW 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Schwangerschaft Vitamine und Co

Hallo ihr Lieben! Obwohl ich denke ich weiß immer alles über Schwangerschaft Vitamine, verwirrt mich dieses Thema so sehr. Ich versuche mich ja auch ausreichend zu ernähren aber habe schon Bedenken ob ich meinen Körper wirklich alles zuführe was er braucht. Mit meiner ...

von Leymari, 18. SSW 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vater nicht bei der Geburt dabei - wie würdet ihr reagieren?

Hallo ihr lieben, ich bin neu dabei und hoffe ihr könnt mich irgendwie aufmuntern. Und zwar war ich gestern bei meinem Partner und Eltern zu Besuch und haben gegrillt. In einem stilleren Moment mit seiner Mutter, hat sie gesagt ich soll doch bitte nicht sauer sein, dass er (der ...

von Jasemin31, 16. SSW 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.