März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von blanchecat, 31. SSW  am 19.01.2016, 14:00 Uhr

Anträge und Formulare zweite Elternzeit

Hallo Mädels
Ich hab mir gerade gedacht ich suche mir schonmal alle Anträge und Formulare raus die rund um die Geburt irgendwann irgendwie ausgefüllt und abgeschickt werden müssen, und fange schon mal an mit dem Schreibkram.
Soweit so gut...

Das Ding für die Krankenkasse für das Mutterschaftsgeld bekomme ich ja erst sieben Wochen vor ET von meinem FA.

Dann hab ich mir den Elterngeldantrag ausgedruckt. Ich bin total ratlos. Es ist nämlich so, dass ich noch in Elternzeit bin. Mein erstes Kind ist am 14.02.14 geboren und ich habe zwei Jahre genommen. Also müsste ich ab 15.02.16 eigentlich wieder arbeiten, oder?
Mein neuer ET ist der 28.03.16 und meine neue Mutterschutzfrist beginnt passenderweise am 15.02.2016 - genau dem Tag an dem ich wieder hätte arbeiten müssen.
Was trage ich denn jetzt bei der Erklärung zum Einkommen ein? Es greifen doch hier jetzt die Verschiebetatbestände, oder? Weil ich ja das Jahr vor der Geburt kein Einkommen hatte... Und was muss ich dann angeben? B = Antragsteller ohne Einkommen und dann bei H eintragen dass ich in Elternzeit bin? Und wird dann von denen mein Einkommen vor der Geburt des ersten Kindes angerechnet ?

Was brauche ich denn wann noch alles? Bin dieses Mal so planlos, fand das beim Ersten irgendwie einfacher...

Liebe Grüße
Cat

 
7 Antworten:

Re: Anträge und Formulare zweite Elternzeit

Antwort von blanchecat am 19.01.2016, 14:27 Uhr

http://www.steuertipps.de/kinder-familie-ehe/kinder-familie/elterngeld-wer-sich-mit-dem-zweiten-kind-nicht-sputet-hat-das-nachsehen

Hm , hab da wohl die Arschkarte und bekomme nur den Mindestsatz von 300 Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge und Formulare zweite Elternzeit

Antwort von Tining, 31. SSW am 19.01.2016, 14:30 Uhr

Oh...
Das ja echt ne Herausforderung !
Kasse direkt anrufen !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge und Formulare zweite Elternzeit

Antwort von Kacenice, 32. SSW am 19.01.2016, 21:08 Uhr

@Blanchecat,bist Du auch selbstständig?Habe auch nur 300 € bekommen und jetzt wird auch so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge und Formulare zweite Elternzeit

Antwort von Miranova, 34. SSW am 19.01.2016, 21:23 Uhr

Hab ich auch die Tage gemacht...

- Schon mal ELTERNGELDANTRAG soweit ausgefüllt, wie ging.
- Unterlage zur Einreichung ELTERNZEIT für den Arbeitgeber ausgedruckt und soweit wie ging ausgefüllt
- KRANKENKASSE: Familienversicherung über mich kann ich wohl online beantragen
- KINDERGELDunterlagen ausgedruckt und soweit ausgefüllt

Ich will jetzt langsam noch nen Geburtsplan aufstellen für mich, dass ich nichts vergesse zu fragen - Donnerstag ist Geburtsanmeldung in der Klinik und eine Liste mit den Telefonnummern der Ärzte für die Termingabe für die U3 (KINDERARZT) und den Orthopäden(?) für den Hüftscan.
Und, sobald es ernst wird...entweder KS-Termin steht oder eben es auf die Geburt zugehen wird...schon einen Termin machen beim Standesamt zum Abholen der Geburtsurkunden, weil ich zumindest hier sonst 1,5 Monate darauf warten muss...und von den Geburtsurkunden hängen ja sämtliche Anträge ab...

Hab ich was vergessen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge und Formulare zweite Elternzeit

Antwort von blanchecat, 31. SSW am 20.01.2016, 13:43 Uhr

Nein ich bin nicht selbständig.
Mein Problem ist, dass ich vor dem ersten Kind voll arbeien war. Dann kam mein Soh und ich hab zwei Jahre Elternzeit genommen und das Elterngeld eben auch auf diese Zeit gesplittet.
Da ich direkt nach der ersten Elternzeit in den neuen Mutterschutz übergehe, habe ich zwischen den beiden Elternzeiten nicht gearbeitet. Das heißt ganz konkret für mich, ich hatte die 12 Monate vor Geburt des zweiten Kindes kein Erwerbseinkommen. Was für mich bedeutet ich bekomme nur diese 300 Euro Sockelbeitrag plus 75 Euro Geschwisterbonus, bis mein Großer drei Jahre lat wird (im Februar 2017).
Da ja wunderbarerweise das Betreuungsgeld gekippt wurde, ist es für mich aus finanzieller Sicht nicht möglich erneut zwei Jahre zu Hause zu bleiben. Ich werde nach einem Jahr also wieder arbeiten gehen müssen. Hab Gestern den ganzen Tag geheult...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge und Formulare zweite Elternzeit

Antwort von Kacenice am 20.01.2016, 16:46 Uhr

Es tut mir leid für Dich,manchmal verstehe Welt nicht mehr und die Gesetze sowieso.Ich bin leider selbständig und bekomme auch nur 300 €,es reicht nicht mal für die Kkh und darf arbeiten bis zum umfallen Finde auch irgendwie unrecht.Bei erste Tochter gings mir zwei Monate nach dem KS richtig schlecht und bekam irgendwelche Strafe von Rathaus,dass Ich habe einen Formular nicht rechtzeitig ausgefüllt.Ich habe da angerufen und mir wurde gesagt,dass es keinen interessiert,dass Ich MUSS. Da liegen die aber falsch,Ich MUSS nur irgendwann sterben (so sagen wir es in meine Land) Ich bin gespannt was kommt diesmal,LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge und Formulare zweite Elternzeit

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 34. SSW am 20.01.2016, 20:53 Uhr

Ich stecke genau in der gleichen Situation, aber wusste es schon von Anfang an, dass es nun leider so laufen wird. Mein Sohn wird auch im März 2017 drei Jahre alt und das Betreuungsgeld fällt ab August diesen Jahres dann weg. Bekomme auch nur den Sockelbeitrag, weil ich ebenfalls dann zwei Jahre in Elternzeit bin. Das vorherige Geld bekommt man ja nur nochmal, wenn man direkt nach einem Jahr wieder ein Kind bekommt, obwohl man ja quasi auch nicht mehr bekommen hat über die zwei Jahre und man hat in der Zeit auch noch das Kind selbst betreut, wofür keinerlei Kosten anfielen. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht ähnlich gehandhabt wird. :-/
Ich hab nun schon für meinen Sohn und für das Ungeborene eine Betreuung gesucht. Es geht nicht anders. Ich muss auch wieder zurück in den Job, wenn Nummer Zwei dann ein Jahr alt ist. Da ich die Tagesmutter nun schon gefunden hab für Nummer Zwei, haben wir dann immerhin ein Jahr Zeit, dass sie diese sehr gut kennenlernen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutzfrist und Elternzeit

Hallo, Die Elternzeit meldet man ja (in der Regel) ab dem 1. Tag nach dem Ende des Mutterschutzes an. Wenn mein Kind jetzt z.B. an einem Samstag geboren wurde, gilt der Mutterschutz dann bis einschließlich Samstag 8 Wochen später oder bis Freitag 8 Wochen später? Also: ...

von SuitcaseOfMemories 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Dammriss erst bei der zweiten Geburt?!

Hallo Ich hab da mal eine Frage Irgendwie macht mir das Thema angst, es ist meine zweite Geburt und ich weiß ja was auf mich zukommt und bei der ersten ...

von MamaNicki, 37. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Das zweite Screening

So, da wären wir frisch vom zweiten Screening. Das Fräulein hat sich, das erste Mal überhaupt beim US, ganz schön gewehrt und wollte absolut nicht still halten. Daher gabs heute auch kein Foto für uns. GMH, Gewicht, Fruchtwasser etc sahen aber gut aus. Auch das Hirn, Magen ...

von Mannislinchen, 20. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger. So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht ...

von wundertüte1 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zweiter Termin

Es war super schön, aber die Ärztin war ganz schon kaputt. Hat sich beim Datum verschrieben. Hat mich umdatiert auf den 1.3.22 hat das Krümelchen gemessen (mir aber nicht gesagt wie groß es ist) und mich auf 12+2 vor datiert, war heute ...

von LottaLangstrumpf, 13. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweiter US heute

War heute bei 9+6 zum 2.US beim Arzt. Er ist sehr zufrieden. Baby misst SSL 3,4 cm und hat uns kurz die Beine gezeigt. Leider ist die Qualität vom Gerät nicht so gut. ET hat er jetzt den 19.3. festgelegt

von Deadpoolgirl, 10. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Elternzeit - was stellt ihr an?

Hallo ihr Lieben, bei uns sind eeeeendliiiiiiich die langersehnten Sommerferien und wir sind zu 6 Wochen Familienzeit im Wohnmobil aufgebrochen . Wir freuen uns so, dass es endlich los gegangen ist. Wer nutzt ...

von Easys80 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr lieben, wahrscheinlich bin ich sehr spät dran aber eine Frage. Hat jemand in seinem Elternzeit Antrag Voll- und Teilzeit kombiniert? Ich würde gern ein Jahr Voll Elternzeit nehmen und dann in Teilelternzeit zurückkommen. Hat jemand einen Vorschlag wie man den ...

von JohannaSp, 37. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zweiter Termin

Guten Morgen liebe Mamis und bald Mamis, Wir haben unsere grosse Party von meinem Sohn hinter uns. Er wurde 10.

von Amita, 11. SSW 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.