März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaNicki, 37. SSW am 16.02.2023, 21:25 Uhr

Dammriss erst bei der zweiten Geburt?!

Hallo

Ich hab da mal eine Frage

Irgendwie macht mir das Thema angst, es ist meine zweite Geburt und ich weiß ja was auf mich zukommt und bei der ersten Geburt bin ich nicht gerissen (zum Glück) jetzt frag ich mich ob ich auch erst bei der zweiten Geburt reisen kann oder ob das schon alles so gedehnt ist ?!

Vielleicht weiß das ja jemand oder kann mir die angst nehmen?!

Bin heute 36+2 und der kleine sitzt sehr tief und fest im Becken
Bin schon gespannt wanns losgeht

 
6 Antworten:

Re: Dammriss erst bei der zweiten Geburt?!

Antwort von Polly88 am 16.02.2023, 22:42 Uhr

Mir steht jetzt auch die zweite Geburt bevor. Ich denke dass es doch schon ein gutes Zeichen ist wenn es beim ersten Mal nicht passiert ist. Ich glaube dass die Geburtsposition wichtig ist damit das Becken sich vernünftig ausbreiten kann und das Baby genug Platz hat. Ich fand es im
Vierfüßlerstand am angenehmsten und bin nur so leicht gerissen dass nichts genäht werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss erst bei der zweiten Geburt?!

Antwort von Isisworld am 17.02.2023, 3:28 Uhr

Hallo aus dem Februar,

bei meiner ersten Tochter hatte ich einen dammriss 2. Grades (hatte übrigens gar keine Probleme, muss also auch nicht schlimm sein) und dieses Mal einen 1. Grades (wenn überhaupt, laut Ärztin). Allerdings war ihr Kopf dieses Mal 2,5 cm grösser. Also wäre er vermutlich so klein gewesen wie bei meiner ersten Tochter, hätte ich wahrscheinlich nichts gehabt. Frag doch mal deine Hebamme/FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss erst bei der zweiten Geburt?!

Antwort von blueberry123 am 17.02.2023, 6:24 Uhr

Hey
Ich glaube jede Geburt ist anders und es hat nicht wirklich viel zu sagen. Aber ich kann dich beruhigen. Ein Riss ist idR echt nicht schlimm. Man spürt es nicht und auch das nähen spürte ich nicht. Das ist einfach nichts gegenüber den Wehenschmerzen und geht total unter. Auch nach Geburt ist man so voll Adrenalin dass man die kleinen Stiche nicht merkt. Keine Angst davor bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss erst bei der zweiten Geburt?!

Antwort von Bojanamandic am 17.02.2023, 7:40 Uhr

Hallo

ich hatte auch einen Dammriss (2. Grades) bei meiner ersten Geburt. Ich habe diesen kaum gespürt und auch das Nähen war überhaupt nicht schmerzhaft. Danach hatte ich auch keine Probleme, es ist sehr schnell verheilt. Also keine Angst, selbst wenn du einen haben solltest, es ist nicht so schlimm wie man denkt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss erst bei der zweiten Geburt?!

Antwort von boymom21 am 17.02.2023, 11:15 Uhr

Meine Frauenarzt meinte bei der 2. Geburt ist schon alles gedehnter da stehen die Chancen relativ gut, vorallem wenn man beim erstenmal auch nicht gerissen ist.
Ich bin beide mal nicht gerissen, habe aber meinen Damm auch immer massiert und Dampfbäder gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss erst bei der zweiten Geburt?!

Antwort von flausheep, 35. SSW am 17.02.2023, 13:36 Uhr

ob das gewebe gedehnter ist weiß ich nicht, aber ich habe bereits 3 kinder und bin bei keinem meiner Kinder am Damm gerissen. Musste nur beim ersten Kind genährt werden (aber oberhalb, also bei der Kli... du weißt schon xD)
Danach hatte ich bei keinem meiner Kinder verletzungen, außer maximal ne schürfwunde innen irgendwo.
Ich bin bei meinem 4. Kind guter dinge, dass ich wieder ohne verletzungen davonkommen werde (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Fehlgeburten jetzt Angst um Baby bei Geburt

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht geht es der ein oder anderen ja sogar ähnlich wie mir... Ich habe noch keine Kinder. Während der 12 Monate bevor ich schwanger wurde, habe ich leider 3 recht frühe Abgänge erleben müssen ...

von Idgielotta, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburtsvorbereitung beim 2./3./4.?

Hallo ihr Lieben, So langsam denke ich immer wieder an die Geburt und überlege, ob ich mich darauf noch irgendwie vorbereiten möchte oder einfach auf mich zukommen lasse. Im Großen und Ganzen bin ich mit der ersten Geburt meines Sohnes sehr zufrieden, ein paar Dinge würde ...

von leoleo, 29. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Bei wem ging die Geburt los nach Erbrechen und Durchfall?

Die Frage steht ja oben schon. :) Ich bin heute Morgen mit extrem starker Übelkeit aufgewacht, dann kamen mehrfacher Durchfall (sorry :/) und Erbrechen hinzu (zeitgleich). Da die Übelkeit in Wellen bedonders schlimm war und immer wenn ich mich dann übergeben musste, auch ...

von Jofrie 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Maske tragen bei der Geburt?!

Hallo an alle, in der aktuellen Situation wird von den KH ja gebeten sogar unter der Geburt eine Maske zu tragen. Jetzt mit den FFP2 Masken will ich mir das gar nicht vorstellen..bekomme ja so schon kaum Luft unter den Dingern. Denkt ihr die werden auch mal sagen dass man ...

von Juliette20, 36. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Angst vor Dammriss

Hallo meine Lieben, Ich habe zwar noch genügend Zeit aber meine Angst wird immer größer vor der Geburt. Ich habe solche Angst vor einem Dammriss/schnitt schon richtige Panik. Meine Mama konnte ihre Kinder nur mit Kaiserschnitt zur Welt bringen da sie einen Knick in der ...

von Wiettie, 20. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammriss

Partner Verbot bei Geburt (Coronavirus)

Hallo, ich habe gehört das Frauen keinen mehr mit zur Geburt mitnehmen dürfen nicht mal ihren eigenen Partner. Hat wer hier Erfahrungen mit gemacht? Müssen wir Frauen jetzt echt alleine durch ohne Beistand? Da ich kurz vor der Entbindung stehe habe ich tierische Angst.

von Sessl, 35. SSW 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

ist es vorgeschrieben bei einer Ambulanten Geburt eine Hebamme haben zu müssen?

Ich habe meine letzten beiden Kinder Ambulant entbunden und strebe dies bei meiner nächsten Geburt,sofern alles dafür spricht wieder an. Nun habe ich gehört das es zwingend notwendig ist. Stimmt das? Ich meine,man kann doch niemanden dazu zwingen... Ich bin Mehrgebärende ...

von Wegwarte 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Gerade eben beim Geburtsvorbereitungskurs angemeldet!

Hab mich gerade beim Geburtsvorbereitungskurs angemeldet!! Die Hebamme war echt nett. Meiner startet am 08.01.-12.2.. Habt ihr euch schon angemeldet? Und was kostet es bei euch wenn eure Männel mitkommen. Ich muss einmalig 35,- bezahlen, dann kann er mit kommen wann er will! ...

von die_kurze85, 17. SSW 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.