März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliette20, 36. SSW am 14.02.2022, 0:31 Uhr

Maske tragen bei der Geburt?!

Hallo an alle,
in der aktuellen Situation wird von den KH ja gebeten sogar unter der Geburt eine Maske zu tragen. Jetzt mit den FFP2 Masken will ich mir das gar nicht vorstellen..bekomme ja so schon kaum Luft unter den Dingern.
Denkt ihr die werden auch mal sagen dass man sie abziehen darf?

 
10 Antworten:

Re: Maske tragen bei der Geburt?!

Antwort von Glücksklee7 am 14.02.2022, 2:25 Uhr

Also ganz ehrlich ........... ich werde unter der Geburt auf keinen Fall eine Maske tragen. Wenn das ein Krankenhaus verlangt, finde ich das eine richtige Zumutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske tragen bei der Geburt?!

Antwort von Annika2711, 38. SSW am 14.02.2022, 6:02 Uhr

Wo hast du denn die Info her?
Ich habe bisher noch nie gehört, dass eine Gebärende im Kreißsaal Maske tragen musste, während der gesamten Pandemiezeit nicht. Bei uns ist in allen umliegenden KHs ab Wehenbeginn keine Maskenpflicht mehr.
Auf dem Weg in bzw. außerhalb des Kreißsaales kann es meiner Meinung nach sinnvoll sein, Maske zu tragen, da im KH ein grundsätzlich deutlich erhöhtes Infektionsrisiko besteht (nicht nur im Hinblick auf Coronaviren ).
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass irgendein KH verlangt, dass du stundenlang mit Maske im Kreißsaal liegen musst. Im Zweifel würde ich das beim Geburtsplanungsgespräch abklären…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske tragen bei der Geburt?!

Antwort von Cherrybomb, 37. SSW am 14.02.2022, 6:09 Uhr

Da ist umkippen ja vorprogrammiert. Testet man dich nicht bei Aufnahme? Könnte mir vorstellen, dass das KH das bei Positiven macht, aber grundsätzlich?

Mir geht das auch so mit der FFP2. Ich hechele mit dem Teil nur beim Laufen schon wie ein Hund nach dem Ballspiel. Unter Geburt würde ich sie einfach runterreißen müssen, das ginge gar nicht anders. Was wollen sie denn auch dagegen machen? Sie dir während du rauspresst wieder draufpressen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske tragen bei der Geburt?!

Antwort von Zoe2022, 37. SSW am 14.02.2022, 7:42 Uhr

Welches Krankenhaus bittet darum? Wo hast du diese Info her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske tragen bei der Geburt?!

Antwort von ibins am 14.02.2022, 8:50 Uhr

Guten Morgen

bei uns musste jetzt Anfang Februar die Maske in der Klinik überall getragen werden nur NICHT im Kreissal. Also Hebamme, Ärzte und der werdende Papa schon, aber ich durfte sie da dann abnehmen.Hat mir die Hebamme dann auch gleich gesagt bzw. sogar geraten.

Nach der Geburt, zum ersten kuscheln und kennen lernen, durfte sie auch mein Mann abnehmen, die Hebamme hat ja nur kurz rein geschaut ob bei uns alles in Ordnung war. So lange Hebamme/Arzt mit im Raum war musste er sie aber aufsetzen.

Ansonsten fragst du halt, ob du sie abnehmen darfst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske tragen bei der Geburt?!

Antwort von Anja1712, 36. SSW am 14.02.2022, 11:49 Uhr

Ganz ehrlich?
Ich würde denen, die das von mir fordern einen Vogel zeigen und fragen, ob sie noch ganz dicht sind. Du musst so schon die Wehen veratmen und sollst dann noch ne Maske tragen, unter der man unter normalen Umständen schon schlecht Luft bekommt? Sowas geht gar nicht.
Selbst als ich das eine mal beim Gyn während des CTG fast abgeklappt bin (Vena-Cava-Syndrom), durfte ich die Maske beim Liegend-CTG abbehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske tragen bei der Geburt?!

Antwort von Babygirl022, 35. SSW am 14.02.2022, 12:23 Uhr

Da liegst du ganz schon falsch.

Bei uns im gesamten Umkreis müssen Frauen während der Geburt eine Ffp2 Maske tragen. Wenn du eine nette Hebamme erwischt hast die Mitleid hat darfst du sie bei den Presswehen kurz abnehmen.

So einen Blödsinn hat die TE also nicht geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske tragen bei der Geburt?!

Antwort von Meins am 14.02.2022, 13:21 Uhr

Ich komme aus dem November 2020.
Ich musste damals während der ganzen Geburt eine Maske tragen. Das ist aber auch von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske tragen bei der Geburt?!

Antwort von Ronja420 am 14.02.2022, 13:30 Uhr

Ich musste bei der Geburt vor 3 Wochen auch komplett Maske tragen. Ich war aber auch positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maske tragen bei der Geburt?!

Antwort von Kugel85 am 14.02.2022, 19:38 Uhr

Hier muss ich bis zum Kreissaal ne Maske tragen. Danach darf ICH die abnehmen.

Und soweit ich weiß braucht niemand irgendwo in Deutschland in der Austreibungsphase ne Maske tragen.
Davor ist bei einigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Fehlgeburten jetzt Angst um Baby bei Geburt

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht geht es der ein oder anderen ja sogar ähnlich wie mir... Ich habe noch keine Kinder. Während der 12 Monate bevor ich schwanger wurde, habe ich leider 3 recht frühe Abgänge erleben müssen ...

von Idgielotta, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburtsvorbereitung beim 2./3./4.?

Hallo ihr Lieben, So langsam denke ich immer wieder an die Geburt und überlege, ob ich mich darauf noch irgendwie vorbereiten möchte oder einfach auf mich zukommen lasse. Im Großen und Ganzen bin ich mit der ersten Geburt meines Sohnes sehr zufrieden, ein paar Dinge würde ...

von leoleo, 29. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Hohe Absätze tragen, wenn auch nur kurz?

Hallöchen liebe März-Mamis! Ich bin mir gerade etwas unsicher bzgl. (Achtung: Klischee-Frauenthema!) der Auswahl von SCHUHEN! Am 23.12. singe ich ein Konzert in der Kirche, es wird das Oratorio de Noel von Saint Saens, falls das jemandem was sagt. Die meiste Zeit werde ...

von KalleMom80, 24. SSW 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Partner Verbot bei Geburt (Coronavirus)

Hallo, ich habe gehört das Frauen keinen mehr mit zur Geburt mitnehmen dürfen nicht mal ihren eigenen Partner. Hat wer hier Erfahrungen mit gemacht? Müssen wir Frauen jetzt echt alleine durch ohne Beistand? Da ich kurz vor der Entbindung stehe habe ich tierische Angst.

von Sessl, 35. SSW 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Tragen des größeren Kindes

Hi ihr Lieben, Vielleicht sind hier ja auch Mehrfachmamis mit kleinen Kindern? Mein kleiner 10 Monate fängt gerade an zu laufen also ein paar Schritte. Wie macht ihr das denk mit dem Tragen? Ich merk schon wenn ich arbeiten war oder in der City unterwegs war und ihn dann ...

von Mala28 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

ist es vorgeschrieben bei einer Ambulanten Geburt eine Hebamme haben zu müssen?

Ich habe meine letzten beiden Kinder Ambulant entbunden und strebe dies bei meiner nächsten Geburt,sofern alles dafür spricht wieder an. Nun habe ich gehört das es zwingend notwendig ist. Stimmt das? Ich meine,man kann doch niemanden dazu zwingen... Ich bin Mehrgebärende ...

von Wegwarte 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Tragen im Tuch oder Tragehilfe

Wer von euch hat vor zu tragen? Macht ihr eine Trageberatung? Bei uns ist es schwer eine zu bekommen. Hab meine Tochter zu Hause im elastischen gehabt, aber nur zu Hause.Draußen hab ich mich nicht getraut, musste auch immer nach ziehen. Möchte mich noch mal intensiver damit ...

von Franzi2015 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Luxus, Tragen und Entbindung

Huhu ihr lieben, echt wahnsinn, wie es aufs Ende zugeht. Ich befinde mich nun fast in der absoluten Endphase und bin so dankbar für die "Luxusphase", wie ich sie nenne. Es ist so herrlich, zu wissen, dass das Mäuschen nun definitiv keine Frühgeburt mehr ist und einfach die Zeit ...

von Krümelratte, 38. SSW 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Mit dem Tragen übertrieben :-/

Ach Mädels, jetzt mach ich mir grad zum ersten Mal auch ein bisschen Sorgen und ärger mich über mich selbst. Gestern war meine Tochter krank, war ganz arg verkuschelt und wollt gar nicht mehr runter von meinem Arm. Und statt zumindest das Tragen meinem Mann zu überlassen hab ...

von Nanunenina 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Gerade eben beim Geburtsvorbereitungskurs angemeldet!

Hab mich gerade beim Geburtsvorbereitungskurs angemeldet!! Die Hebamme war echt nett. Meiner startet am 08.01.-12.2.. Habt ihr euch schon angemeldet? Und was kostet es bei euch wenn eure Männel mitkommen. Ich muss einmalig 35,- bezahlen, dann kann er mit kommen wann er will! ...

von die_kurze85, 17. SSW 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.