März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Franzi2015  am 15.09.2018, 22:21 Uhr

Tragen im Tuch oder Tragehilfe

Wer von euch hat vor zu tragen?
Macht ihr eine Trageberatung?
Bei uns ist es schwer eine zu bekommen.
Hab meine Tochter zu Hause im elastischen gehabt, aber nur zu Hause.Draußen hab ich mich nicht getraut, musste auch immer nach ziehen.
Möchte mich noch mal intensiver damit auseinander setzen kennt jmd gute Seiten und vllt Tipps für Facebook oder Instagram?

 
11 Antworten:

Re: Tragen im Tuch oder Tragehilfe

Antwort von Romy1990, 16. SSW am 16.09.2018, 9:31 Uhr

Da bin ich auch sehr an Infos interessiert. Ich würde auch gerne soviel wie möglich tragen. Da es mein erstes Baby ist habe ich aber überhaupt keine Ahnung was besser ist Tuch oder Tragehilfe? Auf den ersten Blick finde ich die Tüchr besser, aber ich freue mich auf eure Erfahrungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen im Tuch oder Tragehilfe

Antwort von Sundancer am 16.09.2018, 12:07 Uhr

Ich habe bei unserem Räuber ne Beratung gemacht. Bei unserer Großen hat mir damals nur die hebamme gezeigt wie ich mein billigtragtuch binden kann. Das war aber nix. Wir hatten sie dann, als sie groß genug war in der ergo aby getrage, aber leider die erste Zeit nicht, leider. In der Beratung wurde mit schwerer babypuppe geübt. Man konnte alle möglichen arten und Marken ausprobieren und auch eigene, die man vlt schon hatte mitbringen. Ich habe dann viel im Tuch getragen, bzw mir auch nen sling gekauft, der grad für Einkauf und so praktisch ist, geht schneller und man er ist nicht so lang. Mein Mann hat aber M. Liebsten wieder die ergo benutzt, wobei wir uns vor der Geburt den newborn Einsatz gekauft haben, aber das war nix. Also erstmal wieder warten bis er rein konnte.
Ich würde euch raten gute tragetücher von guten Marken zu kaufen, auch mal gebraucht schauen, aber hier drauf achten, dass es mit Beschreibung ist, da hier die verschiedenen bindetechniken erklärt sind und schaut euch bei verschiedenen Hebammenpraxen um, auch hier wird oft ne Beratung angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen im Tuch oder Tragehilfe

Antwort von Sundancer, 16. SSW am 16.09.2018, 12:14 Uhr

Mein sling

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen im Tuch oder Tragehilfe

Antwort von Sundancer, 16. SSW am 16.09.2018, 12:15 Uhr

Sling

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen im Tuch oder Tragehilfe

Antwort von Sundancer, 16. SSW am 16.09.2018, 12:17 Uhr

Mein tragetuch. Bekam ich von den Mamas unseres Oktober 13 Bus zur Geburt unseres Räubers geschenkt bekommen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen im Tuch oder Tragehilfe

Antwort von blue-pearl88, 14. SSW am 16.09.2018, 12:29 Uhr

Bei meinem Sohn hatte ich ein elastisches Tuch und dann eine Trage.
Er hat beides nicht gemocht. Ich finde aber, dass Neubenorene besser im Tuch sitzen. Die Trage dann erst ein paar Monate später.
Ich hoffe Kind Nr 2 mag lieber getragen werden. Ich würde mich von meiner Hebamme beraten lassen bzw in ihrer Praxis vielleicht auch noch eine Beratung machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen im Tuch oder Tragehilfe

Antwort von Swelerle, 13. SSW am 16.09.2018, 12:39 Uhr

Ich habe meine beiden Söhne viel getragen, bzw trage den kleinen jetzt noch viel.
Hatte die ersten Wochen ein flexibles Tragetuch, Billigmarke, aber trotzdem völlig ausreichend. Ich habe diese ganz normale "Kreuztragetechnik" gebunden, so heißt die glaub.
Nach einiger Zeit habe ich mir eine Trage von Amazonas gekauft, die sind nicht ganz so teuer wie Manduca oder andere bekannte Marken. Damit komme ich super zurecht, auch das auf den Rücken schnallen des Babys ist damit alleine kein Problem, damit tat ich mir mit dem Tuch immer etwas schwer. Die Anhockstellung, die ja so wichtig ist für die gesunde Hüftentwicklung der Babys, ist bei dieser Trage genauso gegeben wie bei einem Tragetuch.
Kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen im Tuch oder Tragehilfe

Antwort von Floxi, 13. SSW am 16.09.2018, 12:50 Uhr

Hallo,

ich habe unseren Sohn viel getragen. Er war eh sehr nähebedürftig und hat das daher auch immer sehr genossen und viel im Tuch geschlafen. Dieses Baby jetzt werde ich bestimmt sogar noch etwas mehr tragen, weil ich ja dann zwei kleine Kinder zu Hause hab. Und generell ist Tragen natürlich super für ein Baby. Sowohl für die körperliche Entwicklung, als auch einfach mental (die Nähe zu Mama und Papa).

Wir haben mittlerweile ein Tragetuch und eine Trage, da mein Mann das Tuch nicht mag. Ich dagegen finde die Trage unbequem. Ist also immer auch Typsache.

Unser Tragetuch ist von Hoppediz. Die sind qualitativ gut aber nicht ganz so teuer. Dazu gab es auch das Anleitungsbuch, indem mit Bildern die Bindetechniken erklärt werden. Wenn man das erste Mal ein Tuch in der Hand hält ist man zwar erstmal überfordert von so viel Stoff und das Anleitungsbuch liest sich zunächst auch hochkompliziert aber da fuchst man sich schnell rein.

Mein persönliches Fazit ist also ein Tragetuch. Wenn ich mich nicht irre, sollte man Neugeborene auch nicht in (alle) Tragen setzen. Ein Tuch dagegen geht immer, weil sie da richtig gestützt werden und die richtige Anhock-Spreiz-Haltung haben (sofern es richtig gebunden ist).

Ach und übrigens: ich hatte immer dieses Bild vor Augen, wie ich unseren Sohn ins Tuch setze und dann ganz entspannt die Hausarbeit mache. Aber Pustekuchen! Man denkt sich das so einfach aber das ging bei uns gar nicht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen im Tuch oder Tragehilfe

Antwort von Pedi86 am 16.09.2018, 16:49 Uhr

Habe meinen Sohn in der Manduca Trage gehabt, sonst hätte es mittags nur selten was warmes zu essen gegeben.War damit später auch beim Kangatraining, was mir und ihm auch sehr gut gefallen hat. Die kann man mit BabyEinsatz schon sehr früh nutzen.
Im Krankenhaus ist die Hebamme mir ein Tuch gezeigt, habe es einmal da probiert, war immer am nachziehen, weil ich dachte der Knoten hält nicht und diese über die Schulter werfen fand ich auch lästig und habe dabei den Wickeltisch abgeräumt
Also für mich war Tuch überhaupt nix. Die Manduca kenne ich von meiner Schwester und hatte sie des öfteren mit meinem Neffen schon getestet, wenn ich am Babysitten war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen im Tuch oder Tragehilfe

Antwort von 2.Wunder2019 am 16.09.2018, 21:27 Uhr

Mein Mann und ich haben unseren Sohn die ersten 3 Monate in einem gebrauchtem elastischen Tuch getragen, das war super weich und hat sich toll ans Baby angepasst. Später, als er mehr Muskeltonus hatte und auch das Köpfchen besser halten konnte erst eine Manduca und dann ein Ergobaby. Gefiel uns beiden aber nicht so sehr, worauf hin wir weniger getragen haben, was im Nachhinein schade war. Als er 8 Monate alt war haben wir eine Trageberaterin kommen lassen, die uns ganz viele Modelle gezeigt hat. Uns war wichtig ihn bequem vorne und auf dem Rücken tragen zu können. Letztendlich haben wir uns für eine Tragehilfe aus Tragetuchstoff entschieden die man flexibel verstellen kann und die uns beiden passt.
Limas plus heißt sie, und auch jetzt, bei mittlerweile 11kg wird er noch viel (meistens auf dem Rücken) getragen.

Es lohnt sich
WIRKLICH verschiedene Modelle zu testen und genau zu fühlen, was für einen selber angenehm ist, denn wenn die trage nicht zu einem passt, dann nutzt man sie nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen im Tuch oder Tragehilfe

Antwort von NerdyLady1978, 15. SSW am 17.09.2018, 10:54 Uhr

Unsere Tochter hat ihre ersten Monate eigentlich permanent in der Manduca verbracht. :-)
Erst mit Neugeboreneneinsatz, später ohne.
Das letzte Mal haben wir sie getragen, da war sie schon fast 1,5 Jahre alt.

Sofern das "neue Baby" das auch akzeptiert, würde ich es einfach genauso wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hohe Absätze tragen, wenn auch nur kurz?

Hallöchen liebe März-Mamis! Ich bin mir gerade etwas unsicher bzgl. (Achtung: Klischee-Frauenthema!) der Auswahl von SCHUHEN! Am 23.12. singe ich ein Konzert in der Kirche, es wird das Oratorio de Noel von Saint Saens, falls das jemandem was sagt. Die meiste Zeit werde ...

von KalleMom80, 24. SSW 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.