Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana287, 27. SSW am 21.11.2014, 11:40 Uhr

Anmeldung Kindergarten

Habt Ihr da auch schon dran gedacht?
Auch schon rumtelefoniert und seid auf Wartelisten gelandet?
In Berlin ist die Situation nicht so dolle mit Kitaplätzen, ich hab jetzt den Zwergi schon mal für Sommer 2016 in der Kita seiner Schwester angemeldet. Dann will ich wieder arbeiten.

Wie ist bei Euch die Situation?

 
8 Antworten:

Re: Anmeldung Kindergarten

Antwort von sandy0881, 30. SSW am 21.11.2014, 12:11 Uhr

hast du heimlich das Gespräch zwischen mir und meiner Mutter belauscht eben?

Meine Mutter meinte damals hätte sie bei mir ne Wartezeit von 3 Jahren gehabt.Hat mich aber auch erst mit 2 angemeldet.
Großstadt ist denke ich auch schwieriger wie jetzt hier bei uns im Rheingau.

Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht bevor ich mir dadrüber Gedanken mache, muss ich mir erstmal Gedanken über einen Kinderarzt machen.
Weil ich noch ziemlich zwiegespalten bin wo ich jetzt hingehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kindergarten

Antwort von Mimolina, 28. SSW am 21.11.2014, 12:18 Uhr

Ich hab's auch schon getan, obwohl ich in solchen Dingen eigentlich etwas abergläubisch bin und ich es schon komisch fand eine Anmeldung für ein Kind, was noch nicht mal geboren ist, abzugeben.

Er soll auch in den des Großen und das geht sowieso nur über Warteliste. Er geht in eine integrative Kindertagesstätte und die Plätze dort sind sehr beliebt.

Werde nur 1 Jahr in Elternzeit gehen und ab Frühjahr 2016 möchte ich dann wieder arbeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kindergarten

Antwort von seestern1978, 30. SSW am 21.11.2014, 12:33 Uhr

Ich bleibe dieses Mal mindestens 2 Jahre zuhause und dann reicht das, wenn ich das Baby nach der Geburt anmelde :-) Da es ein Winterkind ist, aber das Kindergartenjahr im Sommer beginnt, wäre ich dafür, dass der Kleine mit 2,5 statt mit 3,5 Jahren in den Kiga kommt (beide Brüder sind mit einem Jahr in den Kiga gekommen), aber das muss ich dann auch von der Arbeitssituation abhängig machen, sonst nehmen die ihn eh nicht an. Geschwisterkinder bekommen bei uns aber generell einen Platz.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kindergarten

Antwort von Sangara, 29. SSW am 21.11.2014, 15:50 Uhr

Wir haben auch schon angemeldet, weil ich ab März 2016 schon wieder arbeiten gehe. Die Krippe nimmt die Kinder halt erst ab 1 Jahr. Also kann ich erst ab März wieder arbeiten gehen.
Was ich blöd finde, ist das man die Anmeldung Halbjährlich aktualisieren muss, weil sie sonst verfällt. So an Sch...
ich hoffe, wir denken dann immer halbjährlich dran, nicht das uns der Platz dann abgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kindergarten

Antwort von alessia_laura, 29. SSW am 21.11.2014, 18:38 Uhr

Ne Bekannte von mir ist die Leiterin der hiesigen Kita. Als ich ss war und die das erfahren hat hab ich sie mal nach der Situation hier befragt. Meine großen waren damals in nem anderen Ort im kiga. Und sie hat gemeint dass das Kind erst mal geboren sein muss bevor es angemeldet werden kann. Die halten hier nix von Anmeldungen vor der Geburt.
Prinzipiell will ich im April 2016 wieder arbeiten gehen. Hoffe das klappt dann mit dem Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kindergarten

Antwort von Murmel021013 am 21.11.2014, 19:02 Uhr

Hi

Bei uns total entspannt. In dem Jahr in dem das Kind den kiga besuchen soll, muss im April angemeldet werden. Sie nehmen die Kids mit 3.

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kindergarten

Antwort von kloeschen11, 27. SSW am 22.11.2014, 8:39 Uhr

Nach einem Jahr das,Baby weggeben könnte ich gar nicht. Mein Kleiner ist jetzt 13Monate und da würde ich es nicht übers Herz bringen. Er braucht auch oft noch Nähe. Bevor meine Kinder laufen und sich rinigermaßen äußern können wenn etwas passiert ist, kommt das für mich nicht in Frage. Aber gut, bin alleinerziehend und 2unter 15Monaten, da ist arbeiten eh erstmal nicht drin. Mein Kleiner geht aber in eine Krabbelgruppe und wenn das Schwesterchen da ist wohl auch ab Sommer in den Miniclub. Da ist er dann auch zweimal die Woche 3Stunden alleine mit anderen Kindern, das ist mir wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kindergarten

Antwort von Jomol, 28. SSW am 04.12.2014, 12:30 Uhr

Bei uns kann man das Kind auch erst nach der Geburt anmelden. Unsere Große ist dann mit 1 1/2 in die Krippe bekommen, weil es im Winter keine Plätze gab (Dresden), nicht ma weit weg. Angemeldet hatten wir sie für den 1.1., losgegangen ist es Mitte August. Diesmal wollen wir uns für den nächsten September nach Entbindung anmelden, weil die Überbrückung von 6 Monaten schon schwer war, dann sehr schön fürs Kind, weil wir eine wunderbare Tagesbetreuung hatten (die jetzt leider nicht mehr zur Verfügung steht) und unser Kind den täglichen Umgang mit Gleichaltrigen und dafür ohne Mama sofort geliebt hat. Eine Eingewöhnung hätten wir eigentlich nicht gebraucht. An sich finde ich Krippe mit einem Jahr sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krippe / Kindergarten

Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht? Wann gebt ihr euer Kind in die Krippe, Tagesmutter oder Kindergarten? Eigentlich wollte ich die Beiden erst mit 3 Jahren in die Kindertagesstätte geben und das erste Jahr auch nur bis Mittags. Bei uns wurden erst Einrichtungen ...

von Reh77 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, wir hoffen Euch geht’s gut. Ich habe mal eine Frage zum Thema Kindergarten. Wir ziehen im Dezember von Brandenburg nach Berlin. Natürlich besteht derzeit keine Chance unsere Maus ab 01.02.18 in einer Kita oder bei einer Tagesmutter unterzubringen

von Dino2017 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

An die Mehrfachmamis: behält euer Kind den Kindergartenplatz?

Hi! Ich hab mich heut tierisch aufgeregt, weil von der Verbandsgemeinde-Verwaltung die Dame, die die Kindergärten betreut und die Plätzevergabe koordiniert mich ansprach, weil meine Tochter im nächsten Jahr dann nur noch einen Teilzeitplatz im Kindergarten hätte. Ich weiß, mit ...

von Menixe, 21. SSW 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.