Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 26.06.2019, 18:51 Uhr

Krippe / Kindergarten

Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht?
Wann gebt ihr euer Kind in die Krippe, Tagesmutter oder Kindergarten?

Eigentlich wollte ich die Beiden erst mit 3 Jahren in die Kindertagesstätte geben und das erste Jahr auch nur bis Mittags.
Bei uns wurden erst Einrichtungen neu eröffnet, eine weitere ist gerade im Bau. Nach den Ferien fertig.
Vor der Geburt hieß es damit gibt es für die nächsten 2-3 Jahre genügend Plätze.
Doch jetzt heißt es:
Für 2020/21 gibt es absolut keine Plätze mehr. Warteliste übervoll.
Und 2021/2022 wird schon die Warteliste gefüllt.
Für 2022/23 wird es so gut wie unmöglich einen Ü3 Platz zu bekommen.

Wir brauchen auch gleich 2 Plätze.
Uns wurde jetzt geraten, beide Jungs für 2021/22 auf die Warteliste setzen zu lassen.
Die Chance wäre größer da die Plätze zu bekommen und dann könnten sie mit etwas über 3 Jahren die Gruppe wechseln. Krippenkinder werden für die Ü3 Plätze vorrangig genommen.
Wohl ist mir dabei nicht. Denn es würde bedeuten, dass sie schon mit 2,5J. in die Krippe gehen.

Es gibt Gerüchte, dass 2 weitere Einrichtungen gebaut werden. Das würde die Situation etwas entschärfen. Allerdings ziehen gerade sehr viele junge Menschen und Familien hierher.
Eine vorsichtige Schätzung sagt, dass es aktuell schon mindestens eine große Einrichtung, mit 5 Gruppen zusätzlich bräuchte.

Mich interessiert es, was ihr für eure Kleinen plant.
Habt ihr schon angemeldet?

Und auch was ihr an meiner Stelle tun würdet.


Ich tendiere schweren Herzens zur Anmeldung Krippengruppe.
Wobei wir jetzt auch überlegen, Beide auf die übervolle Warteliste 20/21 zu setzen.
Um damit evtl. Vorteile für 21/22 zu haben.

 
10 Antworten:

Re: Krippe / Kindergarten

Antwort von JasminJasmin am 26.06.2019, 22:40 Uhr

Ich habe Saphia auch bereits für den Kiga angemeldet. Sie wird mit 2,5 Jahren beginnen und ich finde das ist ein guter Zeitpunkt. Ich bin auch aus allen Wolken gefallen als ich hörte, dass wir einen der letzten Plätze bekommen haben.

Könntest du die Jungs jetzt mal für beide Optionen auf die Liste setzen lassen und dich dann entscheiden wenn ihr einen Platz bekommen würdet ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe / Kindergarten

Antwort von Tante_Erna am 27.06.2019, 10:28 Uhr

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, bei uns ist das Thema Betreuungsplätze auch ein sehr schwieriges. Es gibt einfach zu wenige! Ich hatte eine Dame vom Besuchsdienst des Jugendamtes da und die hat es sehr gut erklärt. In unserer Stadt ist das Problem die U3 Versorgung, da die sogenannten Familiengruppen kleiner sind. Entsprechend gibt es weniger U3 Plätze als Ü3 Plätze - macht ja auch Sinn. Die kleinen ziehen mehr Erzieherinnen ab bei kleinerer Gruppengrösse (anderer Betreuungsschlüssel). Eigentlich müsste das bei euch ähnlich sein und die Ü3 Plätze einfacher zu bekommen.

Bei unseren Kindern ist es es aufgrund des Geburtsmonats ja einfach so, dass sie mit
1,5, 2,5 oder 3,5 in den Kindergarten gehen. Außer man bekommt unterjährig einen Platz (wenn jemand wegzieht etc.). Ich denke, dass 2,5 Jahre ein gutes Alter sein kann - natürlich kommt es auch auf die Kinder an. Aber bedenke auch, dass es Länder gibt, in denen die Kinder viel früher “fremd betreut” werden und sich sehr gut entwickeln. Ich versuche es als Chance zu sehen, zu anderen Menschen Beziehungen aufzubauen - das ist für die Kinder ein großer Gewinn.

Unsere Tochter ist nun im offiziellen System angemeldet, das muss man frühzeitig tun, um den Bedarf anzumelden. Zeitgleich sollte man die Kitas bei den Tagen der offenen Tür besuchen und Kontakt aufnehmen. Ich warte also ab: bekommen wir einen Platz? Und wenn, dann überlege ich noch mal, ob sie schon so weit ist. Das weiß ich jetzt natürlich noch nicht, sie ist ja noch keine 4 Monate alt. Sollte sie noch nicht so weit sein, sage ich den Platz ab, räume ihn für ein anderes Kind und melde unseren Bedarf auf das nächste Jahr um. Bekommen wir keinen Platz, dann muss ich gar nicht weiter nachdenken und warte weiter und hoffe, dass mein AG verständnisvoll ist.

Vielleicht macht ein ähnliches Vorgehen bei euch auch Sinn?

So oder so bin ich mir sicher, dass ihr die für euch richtige Entscheidung treffen werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe / Kindergarten

Antwort von VanyXY am 27.06.2019, 10:36 Uhr

Also unsere Maus wird entweder mit 1 1/2 oder 2 Jahren in die Kita kommen. Der große kommt jetzt mit 2 rein. Das Geschwisterkind ist ja umsonst. Dementsprechend könnte ich die kleine zu August 20 anmelden und sagen ich bring sie aber erst ab Januar hin war sogar der Tipp der Kita Leiterin. So hat man dann im Prinzip einen Platz gesichert.

Ich finde ehrlich gesagt auch nicht, dass 2 1/2 zu früh ist. Das kommt aber eben auch aufs Kind an. Beim großen merk ich auf jeden Fall, dass der mehr Action braucht als das was ich ihm hier Zuhause bieten kann. Der hätte sicher auch davon profitiert, schon mit 1 1/2 in die Kita zu kommen. Er wird jetzt Ende Juli 2, passt also dann jetzt super mit dem Kita Start im August.
Wenn die kleine ähnlich aktiv wird wie ihr Bruder, wird sie dann sicher schon mit 1 1/2 in die Kita gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe / Kindergarten

Antwort von Peanut89 am 27.06.2019, 15:01 Uhr

Ich hab meine Tochter für August 20 angemeldet. Dann ist sie 1 1/2. Mein Sohn ist in dem Alter auch in den kiga gekommen. Aber nur für 3 std. Täglich. Bringe ihn gegen 8:30 hin und hole ihn um 11:30 wieder ab. Fand das für das erste Jahr vollkommen in Ordnung. So hat er eine langsame Eingewöhnung über ein Jahr gehabt und ich einen sicheren Platz. Ab August geht er dann bis 14 Uhr in den kiga, er ist jetzt 2 1/2. Dann isst er da halt zusätzlich zu Mittag und schläft eine Runde, und dann hol ich ihn wieder ab. Da ich die Entscheidung nie bereut habe, werde ich es bei meiner Tochter auch so machen. Kinder können am besten mit Kindern spielen. Klar macht es mit den Eltern auch Spaß. Aber Kinder kann man nicht ersetzen. Sie lernen voneinander (nicht immer positives ).
Man sollte sich aber schon bewusst sein, dass die Kinder dann schneller krank werden. (Virenzuchtanstalt). Den ersten Winter hatten wir echt oft schnupfen. Aber die Erzieher meinten, der zweite Winter wird immer besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe / Kindergarten

Antwort von CajunShrimp am 27.06.2019, 15:22 Uhr

Hi, wir haben unseren kleinen sogar ab 1 schon angemeldet. Mal schauen, wann wir was bekommen, im Oktober kann ich eine Tendenz erfragen.
Zum Thema Viren: irgendwann kommt der Punkt, da muss sich das immunsystem eben abhärten und mir ist es ehrlich gesagt lieber, das passiert in der Kita als während der Schulzeit... wir haben bekannte, die ihre Kinder aus dem Grund gar nicht in die Kita geben wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe / Kindergarten

Antwort von sonsuzmasalim am 28.06.2019, 9:54 Uhr

Ich habe meinen Sohn für 2,5 Jahren für den Kindergarten angemeldet. Der Sohn meiner Schwägerin war sehr anhänglich und wollte niemand anderes ausser die Mutter. Er ging dann mit 2,5 Jahren auch in den Kindergarten und seitdem ist er sozialer und unternimmt auch mal mit anderen etwas. Er hält es jetzt paar Stunden mal ohne Mama aus Ich weiß zwar nicht wie mein Sohn mit 2,5 Jahren sein wird, aber allein wegen dem sozialen Umfeld ist es mir nicht zu früh. Werde ihn aber auch nur bis 12 Uhr da lassen, da ich wie es momentan aussieht nicht arbeiten werde (Firma schließt ende des Jahres).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe / Kindergarten

Antwort von ausviermachfünf am 29.06.2019, 20:18 Uhr

Ich kann dir leider nicht helfen...

Eigentlich war auch erst geplant, dass Isabell ab Oktober in den Kindergarten geht, aber auf Grund einer Nachfrage und Systemumstellung, mussten wir umdenken.
Wunschkindergarten und evtl ohne Platz da stehen oder einen Platz haben, aber nicht in der Wunscheinrichtung.
Also ging ich taktisch vor und habe unsere Anmeldung vorgezogen und Isabell geht seit März in die Krippe und hat den Kindergartenplatz ab Oktober. Für Isabell war diese Entscheidung aber gut. Nun aber sagte die alte Leitung ich solle Lisa gleich anmelden, damit sie einen Platz bekommt, aber ich weiß nicht wann. Nächstes Jahr oder übernächstes Jahr im September. Halte ich an meiner Tätigkeit als Tagesmutter fest, was im Moment alles andere als gut läuft oder suche ich mir Arbeit. Das sind so Faktoren, da ich niemanden einen Platz nehmen möchte, da ich ihn evtl. nicht brauche, weil ich ja zu Hause bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe / Kindergarten

Antwort von HollySykes am 30.06.2019, 12:29 Uhr

Ich werde meine kleine schon mit 1 Jahr in die Krippe geben müssen. Hier in der Gegend ist es eher die Ausnahme, dass Kinder länger zu Hause bleiben. Ich kenne jetzt kein Kind, dass später in die Krippe gekommen ist. Krippen- und Kita-Platz daher auch kein Problem gewesen.

Vielleicht fällt deinen Jungs die Eingewöhnung in die Krippengruppe nicht so schwer, weil sie den Bruder immer an der Seite haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Reh77 am 01.07.2019, 15:56 Uhr

Wir haben die Jungs jetzt auf die Warteliste 2020/21 setzen lassen.
Da haben wir keine Chance.
Erhöht aber die Chance für beide einen Platz 2021/22 zu bekommen.

Bei uns ist es gerade so, dass es zu viele U3 Kinder gibt.
In den Ü3 Gruppen werden nur die Plätze der Schulkinder frei.
Kinder, die schon in U3 Gruppen sind "müssen" in den Ü3 Gruppen genommen werden.
Dann kommen Geschwisterkinder und Kinder von Alleinerziehenden.
Erst wenn dann noch Plätze frei sind kommen die anderen. Hier vorrangig die Kinder, die kein oder kaum deutsch sprechen.

Ich hatte gehofft, unseren Jungs den Wechsel von U3 zu Ü3 Gruppe ersparen zu können.
In unserer Wunscheinrichtung sind es unterschiedliche Gebäude. Da bedeutet ein Wechsel, es ist alles wieder ganz neu.
Aber vielleicht kommt ja doch alles anders, immerhin wird was neues gebaut.
Wir werden Augen und Ohren offen halten.
Von der Warteliste nehmen können wir die Beiden ja zu jeder Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe / Kindergarten

Antwort von riu am 07.07.2019, 21:26 Uhr

Wir haben uns auch schon mit der örtlichen Krippe in Verbindung gesetzt, unsere Maus wird dann mit 1,5 Jahren Fremdbetreuer (da ich aus dem Bereich komme, weiß ich, dass sich Krippenkinder deutlich schneller und besser entwickeln). Und meine Elternzeit endet zu ihrem zweiten Geburtstag. Dann werde auch ich wieder Vollzeit arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, wir hoffen Euch geht’s gut. Ich habe mal eine Frage zum Thema Kindergarten. Wir ziehen im Dezember von Brandenburg nach Berlin. Natürlich besteht derzeit keine Chance unsere Maus ab 01.02.18 in einer Kita oder bei einer Tagesmutter unterzubringen

von Dino2017 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

An die Mehrfachmamis: behält euer Kind den Kindergartenplatz?

Hi! Ich hab mich heut tierisch aufgeregt, weil von der Verbandsgemeinde-Verwaltung die Dame, die die Kindergärten betreut und die Plätzevergabe koordiniert mich ansprach, weil meine Tochter im nächsten Jahr dann nur noch einen Teilzeitplatz im Kindergarten hätte. Ich weiß, mit ...

von Menixe, 21. SSW 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.