Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 26.06.2019, 18:51 Uhr

Krippe / Kindergarten

Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht?
Wann gebt ihr euer Kind in die Krippe, Tagesmutter oder Kindergarten?

Eigentlich wollte ich die Beiden erst mit 3 Jahren in die Kindertagesstätte geben und das erste Jahr auch nur bis Mittags.
Bei uns wurden erst Einrichtungen neu eröffnet, eine weitere ist gerade im Bau. Nach den Ferien fertig.
Vor der Geburt hieß es damit gibt es für die nächsten 2-3 Jahre genügend Plätze.
Doch jetzt heißt es:
Für 2020/21 gibt es absolut keine Plätze mehr. Warteliste übervoll.
Und 2021/2022 wird schon die Warteliste gefüllt.
Für 2022/23 wird es so gut wie unmöglich einen Ü3 Platz zu bekommen.

Wir brauchen auch gleich 2 Plätze.
Uns wurde jetzt geraten, beide Jungs für 2021/22 auf die Warteliste setzen zu lassen.
Die Chance wäre größer da die Plätze zu bekommen und dann könnten sie mit etwas über 3 Jahren die Gruppe wechseln. Krippenkinder werden für die Ü3 Plätze vorrangig genommen.
Wohl ist mir dabei nicht. Denn es würde bedeuten, dass sie schon mit 2,5J. in die Krippe gehen.

Es gibt Gerüchte, dass 2 weitere Einrichtungen gebaut werden. Das würde die Situation etwas entschärfen. Allerdings ziehen gerade sehr viele junge Menschen und Familien hierher.
Eine vorsichtige Schätzung sagt, dass es aktuell schon mindestens eine große Einrichtung, mit 5 Gruppen zusätzlich bräuchte.

Mich interessiert es, was ihr für eure Kleinen plant.
Habt ihr schon angemeldet?

Und auch was ihr an meiner Stelle tun würdet.


Ich tendiere schweren Herzens zur Anmeldung Krippengruppe.
Wobei wir jetzt auch überlegen, Beide auf die übervolle Warteliste 20/21 zu setzen.
Um damit evtl. Vorteile für 21/22 zu haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, wir hoffen Euch geht’s gut. Ich habe mal eine Frage zum Thema Kindergarten. Wir ziehen im Dezember von Brandenburg nach Berlin. Natürlich besteht derzeit keine Chance unsere Maus ab 01.02.18 in einer Kita oder bei einer Tagesmutter unterzubringen

von Dino2017 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

An die Mehrfachmamis: behält euer Kind den Kindergartenplatz?

Hi! Ich hab mich heut tierisch aufgeregt, weil von der Verbandsgemeinde-Verwaltung die Dame, die die Kindergärten betreut und die Plätzevergabe koordiniert mich ansprach, weil meine Tochter im nächsten Jahr dann nur noch einen Teilzeitplatz im Kindergarten hätte. Ich weiß, mit ...

von Menixe, 21. SSW 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.