September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxl83, 20. SSW am 01.05.2021, 6:26 Uhr

Alptraum wiederholt sich

Guten Morgen Mädls.

Bin grad etwas aufgewühlt und hab richtig Angst.
Hab heute Nacht geträumt, dass ich schwanger geraucht und Wein getrunken habe. Bin jetzt in der 20. SSW und hatte das im September 2020 auch schon mal und kurz drauf hab ich meine Tochter in der 21.SSW verloren.
Damals hatte ich auch so einen Traum vorher, in dem ich geraucht hatte. Fand ich damals schon so komisch.

Bin natürlich nun total verunsichert, weil das immer so zu dieser Zeit der Schwangerschaft passiert.
Trau mich auch nicht wirklich meine Ärztin zu Rate zu ziehen, weil medizinisch ist aktuell alles top. Zuckerwerte passen, Cerclage sitzt gut, Baby ist zeitgerecht entwickelt und gesund. Und ich fühl mich auch gut.
Wisst ihr evtl. Rat, was ich da machen kann? Bzw. hattet ihr auch Träume mit Rauchen/Trinken, wo im Anschluss nichts passiert ist?
LG

 
16 Antworten:

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von Mammi36, 21. SSW am 01.05.2021, 7:52 Uhr

Hallo, ich kenne das leider auch.

Bei unserer mittleren hab ich damals in der 12. Woche geträumt, das ich mega Sturblutungen habe. Dies passierte dann tatsächlich ein paar Tage später.

In meiner jetzigen SS , war es wieder so. Traum mit Blutungen und ein paar Tage später passierte es dann.

Ich will dir keine Angst machen, Albträume sind in der SS grundsätzlich normal. Und wenn sich alles gut anfühlt, dann würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.

Da ich relativ viel mache um die Gebärmutter zu beruhigen, nehme ich Bryophyllum 50% . Das ist ein Pulver und soll sich so ganz allgemein beruhigend auf den Körper auswirken. Jedenfalls, seit ich das nehme, schlafe ich besser, trotz Baby und habe meine Albträume mehr.
Ob das was für dich ist, vielleicht fragst du deine Hebamme.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von Feenstaub7, 22. SSW am 01.05.2021, 8:04 Uhr

Also ich hatte so ein Traum mit dem trinken schon im 3ten Monat oder so und bei mir ist immer noch alles okay. Ich denke, dass ist der Verzicht mit dem der Körper einfach umgeht. Ich habe damals im Traum auch getrunken und dann im Traum sogar noch festgestellt, dass ich vergessen hatte, dass ich schwanger bin.
Mach dir bitte keine zu großen Sorgen, ich glaube wirklich, dass es nichts mit dem Baby sondern nur mit deinen eigenen Gedanken die du vllt unterbewusst hast zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von Grinsekatze90, 24. SSW am 01.05.2021, 8:17 Uhr

Ich hab ständig Albträume.
Sturzblutungen, etc pp. Und meinem Würmchen geht's hervorragend. Sie ist quietsch fidel.

Es sind "nur" Träume. Man verarbeitet Ängste. Es sind keine Prophezeiungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von Foxl83, 20. SSW am 01.05.2021, 8:39 Uhr

Der Gipfel an der Sache ist nun, dass mein Partner heut Nacht auch geträumt hat, dass ich ein Weißbier in der Schwangerschaft getrunken habe.
Ich trinke allerdings nie.
Ist scho sehr komisch irgendwie.

Werd vielleicht doch mal mit der Hebamme sprechen. Hab halt einfach Angst, dass sich‘s wiederholt mit der Fehlgeburt. Vor allem wenn‘s Parallelen gibt.
Danke für eure Nachrichten.
Hilft auf alle Fälle weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von Mammi36 am 01.05.2021, 11:05 Uhr

Ich kann dich da voll verstehen!

Sprich mal mit deiner Hebamme, dafür ist sie ja da. Vielleicht kann sie dich beruhigen oder hat einen Tipp, damit du etwas ruhiger wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von miss_spicy, 21. SSW am 01.05.2021, 11:17 Uhr

Ich habe Albträume der schlimmsten Sorte fast jede Nacht, hatte ich in jeder Schwangerschaft und war immer das erste Symptom.

Oft träume ich, dass ich das Baby vergesse zu versorgen und wenn ich mich dann daran erinnere, ist es bereits tot. Meine Träume wiederholen sich auch sehr oft.

Man muss sich bewusst machen, dass das absolut nichts mit der Realität zu tun hat, es liegt an den Hormonen, du hast im Moment eine viel kürzere Tiefschlafphase, dadurch träumst du viel mehr und intensiver.

Dass du den selben Traum hast ist reiner Zufall, ich bin sicher alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von sunflake, 23. SSW am 01.05.2021, 13:11 Uhr

Ich träume seit ein paar Wochen regelmäßig, dass ich schwanger rauche. Habe vor 2,5 Jahren aufgehört und erinnere mich sonst nie an meine Träume.
Aktuell habe ich keinen Grund zur Sorge. Seh es auch eher als Ventil versteckter Sorgen.
Das du die aktuell verstärkt hast, ist bei deiner Vorgeschichte nachvollziehbar. Versuche dich zu entspannen und sprich zur Not diesbezüglich mit einer Fachkraft.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von VanessaH., 27. SSW am 01.05.2021, 13:25 Uhr

Ich habe und hatte solche träume öfters. Gerade auch träume mit Blutungen. Deswegen sollte man aber den Teufel nicht an die Wand malen. Wenn es danach ginge währe mein Baby jetzt schon 10x verstorben. Gerade in den ersten 3 Monaten habe ich vermehrt vom Rauchen und "saufen" geträumt. Und immer Mal wieder bis heute von sehr extremen Blutungen. Es ist nie etwas passiert. Noch nicht Mal annähernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von VanessaH. am 01.05.2021, 13:26 Uhr

Genau so war es bei mir auch in den Träumen in denen ich was getrunken hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von Scarlett25, 22. SSW am 01.05.2021, 13:50 Uhr

Hier, hatte solch einen Traum vor ca paar Wochen.
- hab auch Alkohol ohne Ende getrunken und Party gemacht,
Meiner kleinen gehts gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von Foxl83, 20. SSW am 01.05.2021, 15:15 Uhr

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch.
Es beruhigt schon, wenn man weiß, dass es euch auch so geht.
Hat sich vielleicht zu stark bei mir eingebrannt und dann kommt halt die Angst wieder.
Werd mir auf alle Fälle Hilfe holen und versuchen, es nicht überzubewerten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von Plants.and.me am 01.05.2021, 21:44 Uhr

Ich träume das Interessanterweise auch sehr oft ..aber bis jetzt ist alles gut (klopf, klopf, klopf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von Ell!um, 19. SSW am 01.05.2021, 23:40 Uhr

Ich bin meistens in meinem Träumen schwanger. Aber ich hab das auch das eine oder andere mal (in dieser und der letzten Schwangerschaft) das ich träume hatte in denen ich geraucht habe und dann so: Upsi darfst du ja gar nicht, bist ja schwanger schnell aus. In dieser Schwangerschaft hatte ich sogar einen Traum in denen ich in einen Feigling und ein Longdrink getrunken und sehr genossen habe, weil es ja anscheinend in so kleinen Mengen kein Problem in der Schwangerschaft ist Wie ich wohl auf so einen Mist komme Vielleicht hast du es einfach ein bisschen zu sehr verknüpft, sowas traumatisiert einen ja auch ein Stück weit. Es wird sicher alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von Mamavonbald4, 20. SSW am 02.05.2021, 0:16 Uhr

Das mit deiner Tochter tut mir unfassbar leid! Verständlich, dass du da jetzt Angst hast! Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit dem Traum nur ein Zufall ist.

Ich habe nun auch schon einige Male geträumt, dass ich eine geraucht habe oder einen Cocktail getrunken habe, weil ich VERGESSEN habe, dass ich schwanger bin...

Aber bisher war immer alles in Ordnung mit meinem Winzling!

Einen Rat habe ich nicht für dich. Aber vielleicht solltest du doch noch mal deinen Mut zusammen nehmen und mit deiner Ärztin darüber reden. Oder noch besser, hast du eine Hebamme? Dann rede doch mit ihr mal darüber! Denn der Traum in dem Zusammenhang macht dir ja Angst und das ist ja nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von Mamavonbald4 am 02.05.2021, 0:18 Uhr

Erst geschrieben, dann antworten gelesen. Sprich auf jeden Fall mit deiner Hebi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alptraum wiederholt sich

Antwort von Foxl83, 20. SSW am 02.05.2021, 6:48 Uhr

Ganz lieben Dank für euer Verständnis, eure Tipps und euren Zuspruch. Das allein hilft schon, dass man mal kurz durchatmet und ein bisschen klarer denken kann.
Ihr seid toll! Danke Danke Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.