September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von victoria_dorothee, 23. SSW am 29.04.2021, 0:51 Uhr

Erstausstattung

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe euch allen geht es gut und die Murmeln wachsen fleißig! Ich kann es immer noch nicht glauben das in knapp 4 Monate unser kleiner Sonnenschein hier sein wird. Wir fangen jetzt an alles einzukaufen und besorgen die ersten Klamotten.

Da es unsere erste SS ist, kann ich auch ganz schlecht einschätzen was wir jetzt noch kaufen müssen. Kann vielleicht jemand der schon Kinder hat uns einen Rat geben?

Das haben wir schon besorgt:

Größe 50
2x Strampler

Größe 56
9x Langarm Bodies (einfache weiße)
2x Kurzarm Bodies
8x Strampler
2x Hosen (Jogging)
3x Mützen
Socken

2x Schlafsäcke
1x Overall für Winter

Das wars bis jetzt. Ist das zu wenig? Ich kann ganz schlecht einschätzen welche Größe der kleine bei der Geburt braucht, und wie lange es dauert bis er dann in die nächste Größe kommt. Mein Mann und ich waren beide kleine Babies und sind auch nicht so groß.

Wäre über euren Rat sehr dankbar!

Alles Liebe!

 
8 Antworten:

Re: Erstausstattung

Antwort von Babygirl2019 am 29.04.2021, 5:50 Uhr

Wir haben damals sehr ungern 2 Teiler angezogen die ersten Monate und sehr gerne Wickelbodys. Gerade wenn es wieder überall braun wurde Ansonsten kann ich nach dem ersten Kind bestätigen, was mir damals immer geraten wurde. Kauft für den Anfang nicht zu viel. Man kann ganz schnell das benötigte nachkaufen Ich denke, mit Body's und Strampler seit ihr schon gut aufgestellt. Was ich allerdings auch noch nicht weiß, was man im Hochsommer wirklich benötigt (langarm oder kurzarm), aber mit langarm kann man erstmal nichts falsch machen.
Mullwindeln kann man nicht genug haben. Die hatte ich gefühlt überall liegen, da unsere Tochter viel gespuckt hatte nach dem Stillen. Ansonsten kannst du dich grob an den Listen aus dem Netz orientieren, aber auch da sei gesagt - man benötigt wirklich nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Munchkin, 21. SSW am 29.04.2021, 6:55 Uhr

Zählt September noch als Hochsommer?

Also wir haben tatsächlich quasi alles gebraucht von einer Freundin übernommen. Da sind Lang- und Kurzarmbody dabei, Strampler, Ober- und Unterteile und auch Schlafanzüge. Wir haben Socken, Mützchen und Schlafsäcke.
Was sowohl bei mir, als auch bei dir liebe Victoria_Dorothee noch fehlt sind kleine Handschuhe. Ich werde voraussichtlich noch welche übernehmen können von meiner Schwägerin. Mein Neffe hat sich so furchtbar stark gekratzt, dass er immer dünne Handschuhe anhatte.

Mullwindeln kaufe ich nur ein paar und setze die auf die Liste für "was braucht ihr noch" Besuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Scarlett25, 21. SSW am 29.04.2021, 7:51 Uhr

Normalerweise ist das schnell nachkaufen sicherlich genau richtig und auch am besten, aber mit der aktuellen Situation von jetzt (bei uns hat alles komplett zu), man weiß ja nicht mal wie es sich bis September entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von eni_key, 21. SSW am 29.04.2021, 11:30 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: für den Anfang braucht man eigentlich nicht viel. Vor allem tragen die kleinen die Bodies ja auch durchaus mal 2-3 Tage (solang nicht vollgespukt oder vollge* :D). D.h. für eine Woche reichen z.B. 2-3 Outfits. Außerdem weiß man nicht, von welchem Type das Baby sein wird: friert immer oder schwitzt schnell? Welche Größe braucht man am Anfang? Wir hatten z.B. beim großen alles ab Gr.50 da und brauchten dann fast 4 Wochen lang Frühchenkleidung, die wir nicht hatten (--> bei C&A gibts Bodies ab Gr.46).
Und was das Nachkaufen angeht: Man bekommt mittlerweile auch alles (inkl. Kleidung) bei DM und Rossmann und die haben ja immer geöffnet. Und Amazon Prime liefert am nächsten Tag. Da würde ich mir eher eine Monatspackung Windeln besorgen, wenn die mal im Angebot sind. Da bleibt man am Anfang nämlich echt dran und muss ständig los neue holen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von victoria_dorothee, 23. SSW am 29.04.2021, 15:01 Uhr

Vielen lieben Dank für dein Feedback! Das Feedback mit den 2-Teiler hatte ich von meiner Schwester auch bekommen. Daher haben wir jetzt eher 2-Teiler ab Größe 62/68 gekauft und für die erste Zeit nur Strampler, manche mit Füße und manche ohne. Am Wochenende fand unsere Baby-Party statt und da hat uns jemand auch einen magnetischen Strampler geschenkt. Das fanden wir auch ganz praktisch ohne Knöpfe.

Mit einem September Baby habe ich auch schon überlegt ob Langarm oder Kurzarm. Wenn man vielleicht im Sommer noch etwas im Sale findet, würde ich noch 1 Kurzarm Strampler kaufen, falls der kleine Mann eher nach dem Papa kommt und immer warm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Karlifine, 21. SSW am 29.04.2021, 15:12 Uhr

Hallo,
Ich habe bereits eine Tochter, die Ende September geboren wurde. Kurzarm habe ich damals kaum angezogen. Eher noch ein dünnes Shirt oder Jäckchen oben drüber. Ein Overall zum spazieren gehen ist praktisch und mützchen. Ansonsten musste ich vieles in Größe 50 nachkaufen, da die Sachen einfach zu groß waren am Anfang. Einen strampelsack fand ich auch praktisch für zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von victoria_dorothee, 23. SSW am 29.04.2021, 17:18 Uhr

Das ist immer ganz praktisch wenn man einiges von Freunden oder Bekannten bekommt. Von meinem Neffen bekommen wir auch vieles ausgeliehen, jedoch zuerst ab Größe 68.

Handschuhe habe ich noch einmal aufgeschrieben! Danke für den Tipp!
Wir haben tatsächlich uns auch ein paar Strampler gekauft, die schon Handschuhe drin haben. Da klappt man dann einfach den Ärmel um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von NordMama, 20. SSW am 29.04.2021, 22:16 Uhr

Wenn ich das so lese wird mir klar das ich vermutlich zu viel habe..

Ich habe von Größe 50 bis 70 alles in Vielzahl gekauft. Grade wenn man regelmäßig waschen muss möchte ich immer genug im Schrank haben.

Schade das die kleinen so schnell raus wachsen.

Ich habe mir schon überlegt das ich alle Kleidung im Anschluss Spende und verschenke an Mütter die vielleicht nicht so viel haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.