September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oliv0802, 19. SSW am 27.04.2021, 22:16 Uhr

Schlafposition

Hey ihr

Habt ihr schon mal was davon gehört, dass man nur auf der Linken Seite schlafen „darf/soll“ in der Schwangerschaft?
Bin da jetzt drüber gestolpert und wollte beim nächsten Termin man nachfragen, ob dies so stimmt.

Hab’s mal probiert, keine Chance.. schlafe ein und drehe mich wohl sofort

 
5 Antworten:

Re: Schlafposition

Antwort von maybe.baby, 24. SSW am 27.04.2021, 22:40 Uhr

Hey! :)
Hatte auch gelesen, dass es wohl am besten ist, auf der linken Seite zu schlafen wegen der Vena Cava (das Blut zirkuliert so irgendwie am besten), muss da jetzt auch immer dran denken vorm einschlafen! Meine Hebamme sagt da muss man sich keine Gedanken machen, da der Körper schon signalisieren würde wenn da was mit der Versorgung nicht stimmt und man sich automatisch drehen würde. Ich versuche jetzt zumindest auf der linken Seite einzuschlafen, auf den Rest hat man ja eh keinen Einfluss
War vorher absolute bauchschläferin daher musste eh eine neue Position her
Alles liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Scarlett25 am 28.04.2021, 8:38 Uhr

Ja davon hatte ich auch gehört und hier im Forum bei den Experten auch nachgefragt, dort wurde gesagt das dass meist erst in den späten Schwangerschaftwochen ist, wenn das Baby halt viel mehr Gewicht hat.
Aber in erster Linie schadet es uns mit Kreislaufproblemen, Übelkeit etc bevor es dann dass Baby unterversorgt.
Also wir würden uns sowieso automatisch wieder drehen, aber hier wurde auch gesagt das man sich bequem hinlegen soll, wie es am besten ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Munchkin, 21. SSW am 28.04.2021, 9:03 Uhr

Ja es gibt wohl ganz wilde Studien dazu. Warum diese Empfehlung oft zu lesen ist, wurde hier ja schon gesagt. Habe mit meiner Hebamme drüber gesprochen. Sie sagt flache Rückenlage ist ab 26. SSW tabu und Seiten so wie ich es bequem finde.
Da ich vorher fast nur auf dem Bauch geschlafen habe und früh meine Schlafposition ändern musste (Brüste und Bauch sind super schnell gewachsen), habe ich mich gleich immer linksseitig gelegt, da dies auch besser bei Sodbrennen und Übelkeit ist. Nachdem mir ja die ersten 16 Wochen ausschließlich schlecht war, hat sich das gut ins Unterbewusstsein eingeprägt. Schlafe linksseitig ein und drehe mich nur selten mal zum kurzen entlasten nach rechts. Die Kleine lag auch lange rechtsseitig, sodass ich dort eh nicht gut liegen konnte.
Hör auf deinen Körper und dein Kind, ich denke dann machst du alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von miss_spicy, 21. SSW am 28.04.2021, 10:21 Uhr

Ist halt eine Empfehlung, heißt ja nicht, dass man sich in eine unbequem Position drängen soll.

Ich kann eh nur links wirklich schlafen, wegen meinem Sodbrennen aus der Hölle. Also wenn du da Probleme haben solltest oder noch bekommst, das hilft tatsächlich wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von YouCanCallMeSam, 20. SSW am 28.04.2021, 14:07 Uhr

Ich geb mir da auf jeden Fall Mühe, so viel wie möglich links zu schlafen, aber man muss sich da auch nicht panisch drauf versteifen. Meine Hebamme hat gesagt, ich soll mich einfach wieder nach links drehen, falls ich nachts anders aufwache. Ich schlaf eigentlich am liebsten auf dem Rücken, aber ich finde man gewöhnt sich da auch dran. Es kann auch helfen, das Stillkissen in den Rücken zu legen, so dass man nicht so leicht auf die Seite dreht. Aber das klappt bei mir noch nicht so recht und ich empfinde das Kissen als störend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Richtige Liegeposition/ Schlafposition

Hallo ihr Lieben! Bei mir wird es langsam immer schwieriger die richtige Schlafposition zu finden. Recht Seite wird mir übel, auf dem Rücken durch den Druck geht's auch nicht mehr. Linke Seite eigentlich ganz gut, trotzdem wälze ich mich in der Nacht hin her, dass ich eher ...

von Nana34, 26. SSW 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Die Sache mit der Schlafposition…

Wie liegt ihr aktuell so? Ich wechsel nachts immer noch in Rückenlage - aber leicht erhöht, umgeben vom Stillkissen. In der Seitenlage bekomme ich so Rückenschmerzen, dass es einfach nicht geht und ich irgendwann in der Nacht wechseln muss. Manchmal liege ich auch noch ...

von Mary_George, 29. SSW 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Ihr lieben, in welcher Position schlaft ihr denn? Ich schlafe auf der linken Seite ein, dann wach ich so halb bis manchmal ganz auf dem Bauch liegend auf, dreh mich auf dem Rücken(weil der Mega weh tut), dann geht's auf die rechte Seite und das ganze beginnt von vorne. ...

von Mammi36, 18. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Guten Morgen :) Also ich schlafe immer noch so halb auf dem Bauch weil das meine gewohnte Schlafposition ist... Aber hab irgendwie ein schlechtes Gewissen weil Baby ja eingequetscht sein könnte &584; Geht es euch ähnlich? ...

von Loskar, 22. SSW 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.