September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salina33, 20. SSW am 27.04.2021, 13:13 Uhr

An die Mehrfach-Mütter: Macht ihr Sport?

Hallihallo!

Die Frage steht eigentlich schon im Betreff. :D Ich bin zum zweiten Mal schwanger. In der ersten Schwangerschaft habe ich brav Aquafitness (was jetzt leider nicht geht) und Gymnastik gemacht.

Jetzt bin ich auch wieder zu einem Online-Kurs angemeldet, habe aber bei den ersten beiden Malen festgestellt, dass mir das nach einem Tag mit 5 Stunden Arbeit und danach Spaziergängen, Spielplatz und Halligalli mit meiner kleinen Tochter fast zu viel ist - obwohl ich sonst gar keine Beschwerden habe und mich fit fühle.

Nun überlege ich, ob es mir das wert ist (ich hatte das letzte Mal am Tag danach ziemliches Ziehen im Bauch und Kopfschmerzen), oder ob ich darauf setze, dass ich mich ja wegen der Kleinen ohnehin täglich viel bewege. (Und hoffentlich nach der Geburt wieder ins Schwimmbad kann, denn das hat auch bei der Rückbildung Wunder gewirkt.)

Wie handhabt ihr das? :)

LG!

 
12 Antworten:

Re: An die Mehrfach-Mütter: Macht ihr Sport?

Antwort von Miccheellee2312, 18. SSW am 27.04.2021, 13:21 Uhr

Also ich hab total Angst irgendwie so mein üblichen Sport zumachen deshalb mache ich jetzt so DanceWorkouts auf Gymondo..gibts aber auch auf YouTube von Pamela Reif zum Beispiel. Da macht mein 2jähriger dann auch mit . Viel inbewegung ist man ja sowieso durch die kleinkinder das reicht mir dann persönlich . Ich starte lieber nach dem Wochenbett und rückbildung wieder volldurch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mütter: Macht ihr Sport?

Antwort von Frühlingssonne2020 am 27.04.2021, 13:36 Uhr

Huhu,

da sprichst du was an...ich bekomme gar nichts in der Richtung im Moment auf die Kette und fühle mich echt mies dabei.
Ich arbeite Vollzeit (meist mehr 10 als 8 Stunden) und habe einen 12 Monate alten Sohn zu Hause (mein Mann macht gerade Elternzeit). Dazu kommt noch Homeoffice.
Heißt Arbeiten, dann Mittagspause mit Sohn verbringen, dann Arbeiten und Computer aus und spielen und ins Bett bringen. Sonst hat man ja keine Zeit zusammen....
Dann ist es 20:00 und wir müssen ja auch noch was essen. Da falle ich dann einfach nur noch um und kann mich nicht mehr motivieren. Durch das Homeoffice habe ich auch viel weniger Bewegung als früher.
Ich fühle mich total aufgedunsen und bin auch recht unausgeglichen....
In meiner letzten Schwangerschaft habe ich den Sport noch geschafft und es ging mir so viel besser.

Mich macht das total unzufrieden, aber ich weiß aktuell keine Lösung. Ich hoffe der Sommer bringt einen Schub und ich kann mich abends noch mal aufraffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mütter: Macht ihr Sport?

Antwort von Babygirl2019 am 27.04.2021, 13:37 Uhr

Momentan muss ich seit 1 Woche pausieren, da ich sehr doll erkältet bin. Ansonsten versuche ich aller 2 Tage ein homeworkout zu absolvieren (meist 30-45 Minuten mit Kurzhanteln und Körpergewicht) und wenn es dann noch möglich ist, auch 1-2x joggen. Aber dennoch habe ich schon viel zugenommen für meinen Geschmack Am Nachmittag bin ich immer mit meiner kleinen Tochter unterwegs. Ich sitze leider immer 8-9h im Homeoffice nur auf dem Po, da ist das spazieren gehen eine Wohltat Aber ich denke, man sollte auf seinen Körper hören. Müde bin ich auch am Abend ganz ordentlich, aber wenn ich einmal anfange geht es recht schnell weg Dennoch sollte eine Schwangere sich genügend Ruhezeiten nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mütter: Macht ihr Sport?

Antwort von eni_key, 21. SSW am 27.04.2021, 13:39 Uhr

Hi,

also wie du schon schreibst, ist es nach einem Arbeitstag + Kinderbetreuung echt eine Herausforderung, sich abends noch für den Sport aufzuraffen. Habe am Anfang wenigstens noch täglich abends 15 Minuten Yoga gemacht (besser als nichts), aber seit bei uns die Abende lang sind (Kind braucht lange Einschalfbegleitung) kann ich mich kaum noch dazu aufraffen und hoffe ebenfalls, dass die tägliche Bewegung, die man durch ein Kleinkind sowieso hat, ausreichend ist :D

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mütter: Macht ihr Sport?

Antwort von Salina33, 20. SSW am 27.04.2021, 14:09 Uhr

Danke für eure Antworten - da ist ja alles dabei. Vermutlich hört man einfach auf seinen Körper. Wenn es aktuell nicht passt, dann nicht. Das heißt ja nicht, dass nicht noch eine sportlichere Phase kommt. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mütter: Macht ihr Sport?

Antwort von Frühlingssonne2020 am 27.04.2021, 14:15 Uhr

kann bei mir auch damit zusammenhängen das ich jetzt schon Ü40 bin und ganz ehrlich...da steckt man einiges dann doch nicht mehr so gut weg.
Dann noch zwei Schwangerschaften in so kurzer Zeit und vorher zwei FG.
ABER ich fühle mich nicht gut und muss dringend versuchen was zu ändern.
Ich bewundere jede die es auf die Kette bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mütter: Macht ihr Sport?

Antwort von Salina33, 20. SSW am 27.04.2021, 14:31 Uhr

Ich bewundere auch eine Freundin, die auch schon einen Sohn hat, zwei Sportkurse macht und unermüdlich scheint - aber jeder ist anders. :)

Und Vollzeit arbeiten ist auch anstrengender als Halbzeit. Auch wenn ich danach ja dank der Kleinen nicht auf der faulen Haut liege, ist es vermutlich weniger anstrengend (bzw. stressig) als der Job.

Ich würde mir an deiner Stelle keinen zusätzlichen Druck machen - es klingt, als wäre dein Tag voll genug! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mütter: Macht ihr Sport?

Antwort von Ann-Kristin, 18. SSW am 27.04.2021, 15:34 Uhr

Na ja mit zwei kleinen Kindern und Corona ist es hier auch nicht so easy, aber wenn mein Mann da ist und mal die kleinen hütet, fahre ich Fahrrad, Rollerscooter, mache Nordic walking und Schwangerschaftsgymnastik/sport bei pregfit. Zudem habe ich das Glück, das eine gute Freundin von mir Yoga- und Bauchtanzlehrerin (auch Kurse für Schwangerschaft) ist und mir immer mal eine Privatstunde im Freien bei schönem Wetter gibt. Sobald Sommer ist, werde ich im See schwimmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mütter: Macht ihr Sport?

Antwort von Happy87, 21. SSW am 27.04.2021, 15:45 Uhr

Da habe ich am Wochenende noch mit meinem Mann drüber gesprochen. Mir fehlt es echt richtig, aber ich schaffe es einfach nicht bzw nicht regelmäßig.
Habe hier zwei Kleinkinder rum toben, dank Corona ist die Kita für die Große wieder zu. Also habe ich hier von 6.30 Uhr bis 20.00 Uhr Hurra. Mein Mann kommt vor 17.30 Uhr nicht Heim, eher später. Spätestens alle 3 Stunden muss ich was essen, weil mir sonst immer noch super schlecht wird und ich totale Kreislaufprobleme bekomme. Wenn ich gerade gegessen habe kann ich allerdings auch keinen Sport machen. Und wenn die Kinder dann endlich mal im Bett liegen und schlafen, habe ich absolut keine Energie mehr. Wenn die Kinder mal bei meinen Eltern /Schwiegereltern sind, dann mache ich mal ein paar Übungen. Aber das ist ja alles nichts regelmäßiges und bringt nicht wirklich was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mütter: Macht ihr Sport?

Antwort von Frühlingssonne2020 am 27.04.2021, 16:00 Uhr

Es ist immer wieder schön sich mit euch auszutauschen :-). da kommt man sich so verstanden vor und nicht alleine. Gerade in diesen blöden Corona Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mütter: Macht ihr Sport?

Antwort von Ell!um am 27.04.2021, 18:24 Uhr

Mein Sohn ist nun 7 Monate und ich muss sagen, trotz Elternzeit komme ich nicht zum Sport. Ich bin den ganzen Tag mit meinen Sohn beschäftigt, versuche den Haushalt zu machen und nachmittags genieße ich natürlich die Zeit mit Mann und Kind. Abends wenn der Kleine im Bett ist möchte ich dann auch gerne mal duschen, mache Wäsche, Geschirrspüler.. alles was halt so liegen bleibt und dann bin ich auch sau froh selbst im Bett zu sein. Samstag vormittags mache ich 1 Stunde Yoga online. Das wars dann aber auch. In meiner letzten Schwangerschaft habe ich alle 2 Tage ein Workout (45 min) gemacht und war jeden Tag spazieren, egal bei welchem Wetter. Ich glaube, dafür lag ich tagsüber aber auch einfach mal auf den Sofa oder länger im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mütter: Macht ihr Sport?

Antwort von Rosarot38, 23. SSW am 28.04.2021, 8:01 Uhr

Also ich komm leider auch nicht zum Sport obwohl mir das sicher gut täte. Hab noch drei von fünf Kindern daheim, die Kleine mit 2 will überall dabei sein und alles mit machen und neben Haushalt, Arbeit und Kindern gibt’s da noch einen Stall voll mit Tieren und ich bin um 21:00 platt! Und ich merke mit 40 jetzt auch echt mein Alter.
Allerdings ist so eine halbe Stunde Bewegungszeit für sich bestimmt was schönes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sportlich, schlank, Krampfadern

Hallo ihr Lieben Wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit Krampfadern, welche ab rechtem Knie über die Waden nach unten verlaufen. Dies hatte ich bei meiner ersten ss nicht. Aufgrund meines sehr tiefen Blutdrucks sollte ich grundsätzlich Stützstrümpfe tragen, habe nun ...

von Lilly2022, 19. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport in der Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben leider muss man ja sämtliche Kurse und Sportaktivitäten viele Monate im voraus buchen, weil sonst alles Tolle weg ist. Ich bin aktuell in meiner 1. Schwangerschaft und bin 32 Jahre alt. Leider bin ich etwas ...

von Luiluu, 9. SSW 04.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Eine Frage an die Mütter die schon ein Kind/Kinder haben

Hallo , ich bin jetzt 30+0 SSW mit unserem zweiten Kind und habe noch eine 2 jährige Tochter zuhause. Jetzt zur meiner Frage ich habe seit paar Tagen Unterleibschmerzen , Bauch zieht und bin generell diesmal geschafft. Nur meine Tochter ...

von Scarly, 31. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Apps für Sport

Benutzt ihr irgendwelche Apps für Sport in der Schwangerschaft? Ich hatte jetzt Pregfit und Move it Mama gesehen aber weiß nicht so recht wie gut die sind. Von meiner Krankenkasse wird die App Pelvina übernommen für Beckenbodentraining, die hab ich mir jetzt mal geholt. Mache ...

von Mary_George, 16. SSW 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Macht ihr Sport in der Schwangerschaft?

Frage steht ja oben schon Macht ihr Sport? Wenn ja, welchen? Und wie oft? Sobald die Übelkeit nachlässt mach ich zuhause Workouts mit den Widerstandsbändern. Allerdings mit den leichten Bändern. Merke schon ...

von Angie98, 9. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport in welchem Ausmaß?

Hello ihr Lieben, Ich hab eine Frage zum Thema Sport. Welche Sportarten macht ihr und welche habt ihr in der schwangerschaft bereits abgebrochen? Und wie geht's euch danach? Meine Ärztin ist bei dem Thema sehr entspannt und meinte ich kann ohne Überanstrengung weitermachen. ...

von Septembermommytobe, 6. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Wieviel Sport macht ihr?

Hallo ihr lieben :) Ich wollte mal hören ob ihr es schafft regelmäßig Sport zu treiben und wenn ja, was macht ihr so? Könnt ihr eventuell sogar sportvideos weiterempfehlen? Danke euch ...

von Tabby93, 14. SSW 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport-Videos

Hi Trainiert ihr mit Sportvideos, die ihr empfehlen könnt? Zwar habe ich ein paar Lieblingsvideos, aber bin immer auch offen für Inspiration. Am liebsten mag ich langes intensives Krafttraining, bin aber offen anderes auszuprobieren

von Ellinor, 11. SSW 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Macht ihr Sport?

Würde mich mal interessieren und wie ihr euch dabei fühlt? ich habe seit Januar kein Sport mehr gemacht, da ich Anfangs mit Blutungen und starker Übelkeit zu tun hatte, heute hab ich mir mal ein YouTube Video mit Schwangerschaftsgymnastik ...

von Lipstick, 14. SSW 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Wer macht Sport?

Guten Morgen! Wer von euch ist weiterhin sportlich aktiv? Ich wurde zu einer Zeit schwanger, in der ich sehr regelmäßig (4-5x/Woche) trainiert habe...initial war ich dann natürlich stark verunsichert, auch weil ich Schmierblutungen hatte... Da sich jetzt seit ein paar Wochen ...

von Jazzi, 12. SSW 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.