Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glühwürmchen09 am 02.03.2024, 22:03 Uhr

Abstillen/Fläschchen geben

Hallöchen,
Mein kleiner ist nun 8 Monate alt. Er isst schon ca. 190 gramm Mittagsbrei, Nachmittagsbrei und Abendbrei. Wir sind aber noch weit davo entfernt das er die Brust nicht mehr braucht. Wir einschlafstillen auch immernoch. Ich möchte nun aber langsam abstellen, zuerst tags dann nachts (da er nachts noch sehr oft kommt erst später). Hat jemand Tipps wann Mahlzeiten das stillen ersetzen oder wie ich ihm tags das einschlafstillen abgewöhnen kann? Ggf auch abends?

 
7 Antworten:

Re: Abstillen/Fläschchen geben

Antwort von Mephis am 03.03.2024, 11:05 Uhr

Nach 190 g Brei braucht es nicht mehr unbedingt zusätzlich Milch. Fordert er es denn nochmal ein danach oder bietest du es ihm explizit an?
Wenn er nach dem Brei zufrieden ist, würde ich mit dem stillen erstmal warten bis er sich meldet.

Beim Einschlafen ohne stillen musst du es einfach Mal versuchen. Das ist Gewöhnung. Vielleicht kann der Papa das auch übernehmen und du stillst nur noch auf der Couch vor dem zubett gehen.

Einen richtigen Weg gibt es da nicht. Es muss für euch passen. Zur Flasche hin geht es natürlich auch, aber ob er diese mit Pre akzeptiert muss nicht unbedingt so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen/Fläschchen geben

Antwort von Lalilu. am 03.03.2024, 12:35 Uhr

Ich habe bei meiner Tochter mit dem Einschlafstillen aufgehört (das war der letzte Schritt zum kompletten abstillen), da war sie 16 Monate alt.
Man benötigt wirklich gute Nerven, die Kinder sind es gewohnt und fordern es ein. Das einschlafen dauert ohne stillen/Pre aber deutlich länger (zumindest bei uns). Aber wenn du damit aufhören willst, würde ich es definitiv nicht durch Pre ersetzten weil dann hast du irgendwann wieder das gleiche „Problem“.
Wenn er abends schon so gut seinen Brei isst, braucht er die Milch nicht unbedingt.
Ich habe meiner Tochter damals einfach Wasser in der Milchflasche angeboten, das war dann ganz schnell uninteressant und sie schlief „so“ (mit Massage) ein.
Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich?

Darf ich fragen warum du damit jetzt schon aufhören möchtest?
Bei meinem Kleinen (7M.) denke ich noch nicht daran. Er isst aber auch noch nicht so gut und beim stillen schläft er immer sehr schnell ein, was natürlich Mega ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen/Fläschchen geben

Antwort von Sina8890 am 04.03.2024, 19:09 Uhr

Ich stehe hier genau vor der gleichen Frage… meine kleine ist auch 8 Monate alt und ich würde gerne komplett abstillen.
Tagsüber stille ich sie schon lange nicht mehr, wir haben mit 4,5 Monaten mit Beikost angefangen und sie liebt Brei/BLW.
Ich stille noch zum Einschlafen (gegen 19 Uhr) und dann 1-2x nachts, das war’s. Tagsüber schläft sie wunderbar auch bei meinem Mann, im Kinderwagen, in der Trage… aber abends eskaliert sie völlig, wenn mein Mann sie versucht ins Bett zu bringen.
Unser KIA meint, dass sie mit 8 Monaten keine pre mehr braucht wenn ich abstillen möchte, Wasser reicht.
Ich befürchte wir „müssen“ da einfach durch. Sobald ich mehr Energie habe werde ich das Thema angehen. Ich hoffe dass es nicht länger als 4/5 Nächte dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen/Fläschchen geben

Antwort von Glühwürmchen09 am 04.03.2024, 19:53 Uhr

Wie willst du es denn abends versuchen? Rum tragen etc ist ja auch so eine Sache... am liebsten würde ich es versuchen mit in unser Bett legen, singen und streicheln aber wahrscheinlich führt das eher nicht zum Erfolg bzw riskiere viele Tränen oder Übermüdung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen/Fläschchen geben

Antwort von Amalindi am 05.03.2024, 22:14 Uhr

Hm, also 190g ist ja ungefähr eine volle Mahlzeit, dh ich habe das Stillen jetzt mittags komplett weggelassen, seit mein Kleiner den Brei ganz isst. Er ist jetzt bald 7 Monate alt und ich biete das Stillen dann nach dem Brei einfach nicht mehr an. So werde ich es auch abends machen, wenn er den kompletten Brei isst (damit habe ich gestern erst angefangen). So hab ich das bei seinen Schwestern auch gemacht, und die sind dann einfach trotzdem eingeschlafen, obwohl ich sie bis dahin immer einschlafgestillt habe.

Bei meinem Kleinen ist es aktuell so, dass ich ihn theoretisch auch einschlafstille (also ich stille ihn im Liegen im Dunklen), aber er wird eigentlich immer beim Abdocken wieder wach, dann lege ich ihn ins Beistellbett und geb ihm den Schnuller. Dann geh ich raus und meistens schläft er dann innerhalb von 5 Minuten ein. Manchmal motzt er nochmal kurz, dann geh ich nochmal rein und geb ihm nochmal den Schnuller.
Seid kurzem klappt das jetzt so- ich habe tagsüber damit angefangen, das zu probieren. Also ich lege ihn auch zum Vormittagsschlaf zum Beispiel ins Bett, wenn er satt (gestillt) und eindeutig müde ist (reibt die Augen etc). Erst spielt er vielleicht noch, aber ich packe ihn dann in den Schlafsack, gebe ihm den Schnuller und mache seine Spieluhr an und sage ihm, er soll jetzt schlafen, und immer öfter klappt es. Am Anfang musste ich ihm noch mal öfter den Schnuller geben und die Spieluhr anmachen und beruhigend zuflüstern, dass er schlafen soll, aber mittlerweile geht es schon ganz gut.

Ich würde also auf jeden Fall sagen, probier es, es ist für die Kleinen nur Gewohnheitssache. Du musst nur innerlich deinem Kind zutrauen, dass es auch ohne Stillen einschläft, dann wird es das auch machen, weil es merkt, dass du Ruhe und Sicherheit ausstrahlst. Besonders, wenn du eh dabei bleiben und streicheln, singen willst etc, wird es bestimmt klappen! Und satt ist er ja nach dem Brei auch, also das wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen/Fläschchen geben

Antwort von kleinebohne23 am 07.03.2024, 17:34 Uhr

Möchtest du denn wirklich abstillen? Man sagt ja, dass die Hauptnahrungsquelle für babys im ersten Jahr die Milch ist. Und genau genommen ist es ja auch nur Beikost, um die Kinder ans Essen heranzuführen und nicht um Milchmahlzeiten zu ersetzen. Gib deinem Baby doch noch etwas Zeit. Die Brust ist so viel mehr als nur eine Nahrungsquelle. An der Flasche bekommt das Baby nicht das gleiche wie an deiner Brust. Ich meine du stillst ihn ja schon 8 Monate, er ist es auch schon gewöhnt und nutzt es sicher auch zur Beruhigung und um sich sicher zu fühlen. Und denk mal dran wie schön es ist, dass dein Baby beim stillen einschläft. Ich träume davon!
Es ist natürlich dein Anliegen, wie du dich entscheidest. Ich wollte dir nur die Sicht deines Babys darstellen es braucht dich einfach noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen/Fläschchen geben

Antwort von Mariki am 08.03.2024, 20:47 Uhr

Hey, bin auch gerade bei abzustillen da er mir regelmäßig in den nippel beißt.
Tagsüber kommen wir ganz gut ohne aus bis jetzt.

Hatte auch erst bedenken wegen abends aber bei uns klappt es genau so gut. Jedoch ist das einschlafstillen bei uns schon lange kein Thema mehr.. wir sind dann aufs tragen und Wippen umgestiegen.
Seit dem er am Tag nur 2 Schläfchen macht geht es Abends auch wesentlich leichter ins Bett.
Nachts wacht er relativ häufig auf 5 bis 7 mal. Da werd ich mich die Tage mal langsam ran tasten wegen Flasche geben, da ich da meistens immer nochmal kurz stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen bzw. ans Fläschchen gewöhnen

Hi ihr Lieben. Wie sieht es bei euch aus? Kind 3 stellt mich vor echte Herausforderungen Ich möchte gern stillen und Fläschchen geben. So kenne ich es von meinen beiden Großen. War kein Problem. Meine Maus ...

von IsiMom 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Fläschchen, Abstillen

Würde am liebsten abstillen... :(

Hallo ihr lieben, ich könnte aktuell mal wieder nur heulen... Meine kleine ist nach dem stillen und teilweise auch beim stillen chronisch unzufrieden und jammert. Zusätzlich hab ich 3 offene blasen auf den Brustwarzen. Hab seit Anfang der Woche einfach keine Lust mehr ...

von Cora_510 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Fläschchen abkochen

Hallo ich nochmal ich habe da mal eine Frage, habe jetzt versucht mich im Internet etwas schlau zu machen, ist mir allerdings nicht gelungen. Zum Thema Flaschen abkochen, wie sollte man es handhaben oder wie ...

von Joana K. 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Mein Kind ist ein Fläschchenkind

Hallo ihr lieben Nachdem es mit dem Stillen nicht klappen wollte, ist unser kleiner nun ein Fläschchenkind. Und ein sehr sehr zufriedenes Fläschchenkind Nun zum eigentlichen: Werdet ihr auch andauernd von jedem Bekannten, ...

von Krümel0707 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Stillbaby verweigert Fläschchen

Hallo zusammen, Evtl kennt das jemand und hat Tipps für mich... Meine kleine ist nun 12 Wochen alt und wird von Geburt an gestillt. Anfangs hatte ich pre-Nahrung zugefüttert und auch mal abgepumpte Muttermilch gegeben. Hat wunderbar funktioniert und es war ihr egal, ob ...

von Biggi304 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Abstillen Schmerzen in der Brust

Hallo ihr lieben Hat jemand Erfahrungen mit natürlichem Abstillen ohne Tabletten? Meine Hebi hat mir erklärt wie ich es machen muss und mir gezeigt wie ich zwischendurch die Brust ausstreichen kann (wobei ich das Wort ausstreichen total unpassend finde - ausquetschen ...

von VanyXY 13.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.