Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora_510 am 30.07.2023, 7:59 Uhr

Würde am liebsten abstillen... :(

Hallo ihr lieben,

ich könnte aktuell mal wieder nur heulen...
Meine kleine ist nach dem stillen und teilweise auch beim stillen chronisch unzufrieden und jammert.
Zusätzlich hab ich 3 offene blasen auf den Brustwarzen.
Hab seit Anfang der Woche einfach keine Lust mehr zu stillen. Inzwischen graust es mir vor jedem anlegen...
Meine Stillberaterin ist im Urlaub... Die werde ich anrufen wenn sie zurück ist.

Bei dem Gedanken dass ich eigentlich am liebsten abstillen möchte geht es mir direkt schlecht weil es erstens eigentlich das beste ist und ich mir ja wünsche dass es klappt.
Grade klappt aber gar nichts.

Geht es wem genauso? Ist das normal?

LG Cora

 
17 Antworten:

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von Mejuna am 30.07.2023, 9:27 Uhr

Ich habe auch schlimme Schmerzen und trau mich gar nicht mehr, die anzulegen. Mir laufen beim Stillen die Tränen runter und ich schwitze vor schmerzen.

Ich pumpe ja ab (was unangenehm ist, aber nicht so schlimm wie das stillen an sich) und von daher bekommt sie ihre Muttermilch. Es ist aber sehr kräftezehrend und viel Schlaf ist nicht :-(

Meine Hebamme hat gestern gesagt, wenn es so schlimm ist, soll ich aufhören mit dem Hickhack. Den Stress bekommt die Kleine ja auch mit. Und Flaschenkinder sind auch groß geworden!

Aber man kommt sich halt vor, als hätte man versagt. Alle sagen doch: Es sei das schönste der Welt. Von wegen

Ich fühle mir dir!!

Mal übers Pumpen nachgedacht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von Cora_510 am 30.07.2023, 9:31 Uhr

Ich werde gleich mal wieder mit stillhütchen stillen und gucken ob es dann besser ist. Und wenn das nicht klappt werde ich abpumpen. Dann seh ich wenigstens mal wie viel sie trinkt.
Auf Dauer ist pumpen aber keine Option...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von Soonbeamother am 30.07.2023, 10:27 Uhr

Hast du eine Milchpumpe?
Ich wollte auch stillen aber mein kleiner hat es nicht Mal mit stillhütchen geschafft genug zu kriegen weil er mit dem zahnlosen Kiefer gezwickt hat seit ich abpumpen und ihm Muttermilch Fläschchen gebe ist uns beiden geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von zweikükenmama am 30.07.2023, 10:47 Uhr

Hallo!

Bei meinem ersten Kind hab ich ähnlich wie du 4 Monate gekämpft mit schmerzen/ pre zufüttern und stillhütchen etc. Das war psychisch die hölle für uns alle und hat unserer Bindung damals sicher nicht geholfen. Nach 4 Monaten hat’s dann zwar plötzlich funktioniert (sie stillt noch immer mit 1 1/2) aber das hätte auch anders ausgehen können.

Jetzt hatten wir wieder Startschwierigkeiten mit Gelbsucht/ zu wenig Milch/ zufüttern und so weiter und ich hab mir eine Frist gesetzt bis zu der ich es probieren wollte und sonst hätte er pre bekommen.

Du musst das machen was das beste für EUCH und nicht ausschließlich nur für dein Kind ist, sonst spürt auch dein Kind dass es dir nicht gut geht. Lass dich eventuell nochmal umfassend beraten, eventuell Brust lasern- das hilft echt und wenn es dann nicht klappt, hast du alles probiert und machst das Beste!

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von SweetDreamXx23 am 30.07.2023, 12:23 Uhr

Ohje das tut mir Leid, das muss höllisch weh tun an der Brust. Hast du eine elektrische Pumpe? Kann man sich ja verschreiben lassen vom Arzt. Habe mir noch ein Doppelpumpset besorgt, die Kasse zahlt leider nur einen Pumpaufsatz. Finde mit beiden geht es echt zügig. Ich Pumpe immer alle 3-4 h und dann ca. 12 Minuten ab. Habe nun mehr als genug Milch für jede Mahlzeit für unser Baby und kann sogar immer noch was einfrieren. Klar wenns Stillen klappt ist es einfacher und schöner...aber wenn man sich dran gewöhnt geht es echt ganz gut. Ist jetzt keine Dauerlösung für 6 Monate...aber ich hab mir 2/3 Monate als Ziel gesetzt...mir war einfach wichtig dass er Mumi. bekommt. Ein Vorteil ist auch dass der Papa oder jemand anders füttern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von Cora_510 am 30.07.2023, 12:44 Uhr

Mit stillhütchen hat sie ruhiger getrunken aber hat anscheinend nicht genug gekriegt. Hab dann nochmal 60 ml abgepumpt. Danach war sie für eine halbe Stunde bei papa auf dem Arm zufrieden. Dann war sie wieder knatschig.
Hab sie jetzt mit Schnuller direkt neben mir liegen. So geht's jetzt.
Vielleicht hat sie aktuell einen Entwicklungsschub und ist deswegen so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von PlacenteFan am 30.07.2023, 14:25 Uhr

Ich verstehe dich, das Dauerpumpen keine Option ist. Habe ich 7 Monate bei meiner großen gemacht und würde ich nie wieder tun.

Leider arbeitet der Kopf beim stillen mit und wenn du Schmerzen hast, kann es auch nicht richtig laufen. Wenn du aufhören möchtest, dann mach das. Niemand verurteilt dich deswegen und auch mit Flasche kann man eine wunderbare Bindung zum Kind aufbauen.

Höre auf dein Bauchgefühl und quäl dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von Sonnentempel am 30.07.2023, 14:45 Uhr

Bei mir hat es damals genau 10 wochen gedauert, bis ich schmerzfrei stillen konnte. Es hat sich von der offenenen brustwarze sogar ein Abszess gebildet, der unter vollnarkose aufgeschnitten wurde wo der kleine 5 wochen alt war.

MEIN ABSOLUTER HELFER: REINES SCHWEINESCHMALZ VOM FLEISCHER!!!!

da schweine haut unserer haut zu 97% ähnlich ist, sind dirt alle Bestandteile drin die unsere kaputten brustwarzen repariert! Ein tag und alles war weg! Den tipp habe ich von meiner hebamme bekommen die zu dem zeit punkt 70 jahre alt war und dein knapp 50 jahren selbstständig mit hausgeburten ist. Ich wusste, sie weiß von was sie redet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von mybabygirl am 30.07.2023, 18:23 Uhr

Hey! Mir tut es immer sehr leid für die Mütter, wenn das Stillen solche Schmerzen verursacht. Stillen sollte nicht weh tun, das ist nicht normal. Wo das Problem liegt, kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen. Meistens sind es Anlegefehler. Du hast schon eine Stillberaterin, was hat sie denn bisher zu eurer Anlegetechnik gesagt?
Wenn dich das Thema Stillen so sehr stresst und du unter Tränen stillst, dann würde ich auch sagen: Mach dir keinen Stress mehr, füttere dein Baby mit Flasche. Das ist keine Schande!! Ich persönlich würde allerdings vorher nochmal gucken, wo genau das Problem ist und versuchen es zu beheben.
Aber alles ohne Druck! Guck in Ruhe und wenn du nicht mehr magst, dann still halt ab. Wie gesagt, das macht dich nicht zu einer schlechten Mutter! Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von Cora_510 am 30.07.2023, 18:41 Uhr

Wir waren Grade noch in der Kinderklinik.
Die ärztin vermutet eine Milcheiweiß Allergie. Soll jetzt Milchprodukte weglassen und gucken ob es dann besser geht. Sie sagte ihr Kind hat das eins zu eins so gehabt wie unsere kleine Grade.

Jetzt soll ich ihr vorübergehend mehrere kleine Mahlzeiten geben.
Dadurch wird sie natürlich nicht sofort so satt dass sie zufrieden wäre und schreit dann ganz schrecklich. Aber wenn sie weiter trinkt schreit sie auch. Laut Ärztin müssen wir da kurzfristig durch damit es besser wird.
Die Symptome der Allergie werden wohl in den nächsten 48 Stunden besser wenn es das denn ist. Der Reflux hoffentlich schneller... Kann das grade kaum aushalten.

Was die schmerzen betrifft werde ich unsere Stillberaterin auf jeden Fall nochmal anrufen und einen Termin ausmachen.
Das anlegen ohne stillhütchen hat beim ersten Termin noch gar nicht geklappt. Das haben wir fleißig geübt. In der Zeit hatte die Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von Lalilu. am 30.07.2023, 20:48 Uhr

Hey, bei meinen Töchtern damals ging’s mir ähnlich.
K1 hab ich nicht durchgehalten und wurde dann ein Flaschenkind.

Bei K2 hatte ich wieder extreme Schmerzen, blutige Brustwarzen und jedesmal Angst vorm anlegen.
Muli-Mam Kompressen haben mir sehr gut geholfen.
Am Anfang tut es fast immer weh, die Brustwarzen sind es nicht gewohnt und müssen sich im Grunde erst daran gewöhnen. Am Schluss hab ich sie dann 16 Monate gestillt.

Auch jetzt bei K3 habe ich etwas schmerzen beim anlegen, auf einer Seite mehr als auf der anderen. Ich bin froh dass sie zumindest nicht wieder blutig sind. Meine Hebamme meinte auch, die Brustwarzen müssen sich erst daran gewöhnen.

Wenn du aber wirklich abstillen möchtest, dann mach es. Die Kinder werden auch mit der Flasche groß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von Anke768 am 30.07.2023, 21:23 Uhr

Die Entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen und das schlechte Gewissen machst du dir hauptsächlich selbst.

Ich kann dir aus eigener, leidvoller, Erfahrung von meinem aktuellen Baby sagen, dass das Abstillen für uns als Familie die beste Entscheidung war und ich absolut dahinter stehe.

Du brauchst deine Kraft für ganz andere Dinge als das blöde stillen...


Aber wie gesagt, das kann dir keiner abnehmen, an den Punkt musst du selbst kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von mamileinchen85 am 31.07.2023, 6:21 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr jetzt den Grund gefunden habt und es besser wird.
Ansonsten musst du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du abstillen musst.
Es ist ja nicht nur wichtig, dass es dem Baby gut geht, sondern auch dir.
Und Flaschenkinder werden genauso groß und sind gesund.
Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für euch und könnt endlich anfangen, die Zeit zu genießen, ohne Schmerzen, egal ob mit stillen oder Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von Cora_510 am 31.07.2023, 6:35 Uhr

Nachdem wir uns gestern durch das schreien durch gequält haben und ich sie stündlich kurz gestillt habe hat sie fast 6 Stunden ruhig und selig geschlafen. Gegen das Sodbrennen hat das also schonmal geholfen. Mal sehen wie lange. Werde das heute mal so weiter machen.

Milchprodukte hatte ich nun seit 24 Stunden nicht mehr. Bin sehr gespannt ob das besser wird.
Wenn ja still ich weiter. wenn nicht muss ich mir das echt überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von Levalva am 31.07.2023, 9:47 Uhr

Hallo Cora, toll, dass du so viele Sachen ausprobierst.

Erst einmal, unabhängig von deinem neuen Versuch nach der Empfehlung der KinderÄrztin, wollte ich noch auf ein paar Sachen eingehen.
Du schreibst, dass dein Kind nach einer halben Stunde wieder unruhig wird, das ist eigentlich total normal. Muttermilch kann bereits nach 20 Minuten verdaut sein, so dass dein Baby auch danach wieder Hunger hat oder es hat einfach ein SaugBedürfnis. Wenn es an der Brust unruhig ist, tausche einfach einmal die Seite und wenn es dort unruhig wird, wieder die Seite, oft liegt es einfach nur daran.

Du schreibst, dass dein Baby nicht richtig satt wird, wenn du es jetzt nur so kurz anlegst und weint. Satt wird sie bestimmt da die Babys innerhalb der ersten 5 Minuten die eigentliche Milchmenge zum satt werden trinken. Anschließend ist es eigentlich nur noch ein nuckeln und genießen.

Wie kommst du drauf, dass dein Baby Sodbrennen hat? Merkst du schon eine Verbesserung durch das Weglassen von Milchprodukten?

Zu deinen schmerzenden Brüsten, kann ich dir empfehlen, deine Brüste viel wie möglich nackig zu lassen, am Ende des Stillens etwas Muttermilch auf die Brustwarzen zu tröpfeln und es an trocknen lassen. Außerdem gibt es Silberhütchen, die man immer auf der Brust haben kann. Die haben bei mir Wunder bewirkt, wenn meine Brustwarzen empfindlich waren.

Wie oben schon geschrieben wurde, liegt es meistens an einem falschen Anlegen, wenn die Brüste so doll wehtun. Demnach würde ich dir sehr empfehlen, einfach eine andere Steuerberaterin zu kontaktieren, wenn deine gerade im Urlaub ist. Von der AFS oder La Leche Liga gibt es eine kostenlose Hotline, die man jederzeit anrufen kann. Dort kann dir dann auch jemand in der Nähe empfohlen werden, der vorbeikommen kann.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von Tritrarullala am 31.07.2023, 13:22 Uhr

Hab jetzt evtl nicht alles richtig verstanden. Warum wart ihr im Krankenhaus? Weil sie so viel geschrien hat? Die Kleine meines Cousins hatte diese Allergie, die war allerdings rund um die Uhr am Schreien, über Monate, und hat sich offensichtlich ganz doll mit der Verdauung gequält deswegen..

Hast du dich schon bzgl Clustern schlau gelesen? Wenn sie ständig ran will, aber hinterher länger schläft, klingt das nach clustern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde am liebsten abstillen... :(

Antwort von Germanhijabi am 01.08.2023, 7:10 Uhr

Hallo aus dem Juni,

Meine Tochter ist aber schon Ende April geboren.
Ich habe insgesamt 4 Kinder und habe 3 davon jeweils jahrelang gestillt.
Auch da hatte ich blutende, offene Brustwarzen, aber ich habe das stillen geliebt und ja, es ist wunderschön, wenn man es von Herzen macht und es zum Alltag passt.

Mein aktuelles Baby lag nach der Geburt auf der Intensivstation, war intubiert und im Koma.
Sie hatte das schlucken verlernt und war natürlich sondiert.
Stillen war viel zu schwierig für sie und ich wusste schon, dass ich keine Nerven dafür haben werde abzupumpen (nicht wegen den anderen 3 Kindern, die sind 15,11 und 6 Jahre alt schon).

Jaaaa, Muttermilch ist das beste, aber es muss nicht das beste für die Gesamtsituation sein.

Ich bin immer noch zufrieden mit meiner Entscheidung.
Meine Tochter wird 24/7 im Tuch getragen und auch manchmal gefüttert und ist rundum zufrieden.
Wir füttern Aptamil Pronutra Pre.

Es gibt wirklich wichtigeres in dieser schönen und anstrengenden Phase, als dass man sich diese Zeit mit abpumpen oder Panik vorm stillen kaputt machen sollte.

Überleg gut und bleib dann bei deiner Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen Schmerzen in der Brust

Hallo ihr lieben Hat jemand Erfahrungen mit natürlichem Abstillen ohne Tabletten? Meine Hebi hat mir erklärt wie ich es machen muss und mir gezeigt wie ich zwischendurch die Brust ausstreichen kann (wobei ich das Wort ausstreichen total unpassend finde - ausquetschen ...

von VanyXY 13.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.