September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyn86 am 08.04.2021, 10:18 Uhr

Abendbrei, der nicht dick macht

Hallo ihr Lieben,

ich möchte demnächst mit dem Abendbrei starten, nachdem wir vor ca 1 Monat den Mittagsbrei eingeführt haben. Meine Kleine wird von der Flasche nicht mehr satt. Nun muss ich schon seit längerem immer auf ihr Gewicht achten. Sie wiegt mit fast 7 Monaten schon über 9 Kilo. Könnt ihr mit einen Abendbrei empfehlen, der keinen versteckten Zucker enthält und nicht dick macht? Habe da etwas Bammel vor, dass sie wieder schnell zunimmt. Wenn ihr den Brei selbst kocht, wie macht ihr das? Habe schon oft gelesen mit Pre herstellen. Kocht ihr die Pre dann auf, bevor ihr die Flocken dazu gebt? Oder lieber Wasser verwenden? Brauche euren Rat. Danke

 
11 Antworten:

Re: Abendbrei, der nicht dick macht

Antwort von Lipstick am 08.04.2021, 10:58 Uhr

Hallo, also ich verwende zB von Hipp Reisflocken, Hafer oder 5-Korn, da bereite ich ganz normal 200 ml pre zu und rühre dass in die 20g Flocken, steht alles auf der Packung und dann bisschen Obst einrühren. Habe auch einen Brei den muss ich nur mit abgekochten Wasser verrühren und ich guck halt hinten auf die Zutatenliste, dass da nix mit Zucker steht, bei einem Stand Maltodextrin, dass ist ja auch Zucker, aber meistens steht da drauf ohne Zuckerzusatz. Wenn es schnell gehen muss hab ich auch ein Gläschen gefunden was meiner gut schmeckt, Milchbrei mit Grieß Banane von Hipp, da ist auch nichts mit Zucker drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei, der nicht dick macht

Antwort von Hydro94 am 08.04.2021, 11:03 Uhr

Hier wird Brei selber gekocht. Grießbrei oder Milchreis, demnächst mal Haferflocken. Ich nehme immer 100 ml Wasser und 100 ml 3,5er Milch...immer etwas Obst und Öl, aber hochwertiges, dazu. Das Öl als fett weil ich nicht alles aus Milch mache. Die Fertigdinger nehm ich nicht....
Wenn du mit Pre kochst, die dann nicht erhitzen, sondern später unterrühren, mein ich mal gelesen zu haben, aber da ich das nicht mache, weiß ich es nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei, der nicht dick macht

Antwort von Cuci am 08.04.2021, 12:21 Uhr

Hallo.
Ich nehme auch Flocken, von dm Bio egal was. Immer mal wechselnd.
Dazu nehme ich einfache Vollmilch, schütte da kochendes Wasser drauf, in etwa 50/50. Zum anrühren des Breis ist es absolut ok, verdünnte Kuhmilch zu nehmen.
Da rühre ich dann Flocken rein bis es halb dick ist. Je naCh Gefühl eben. Aber nicht so flüssig. Dann ein Schuss Öl hineinrühren. Man kann dann noch Obst oder Gemüse einrühren. Wenn sie ihn aber so isst, würde ich das Obst weglassen. Wegen des Zuckers. Meine kleine mag beides gern, mit und ohne Obst.
Und mehr ist es nicht. Ich wiege auch nichts ab oder so. Habe hier aber auch eine dreijährige, die sich um die eventuellen Reste kümmert. Aber du wirst eh testen müssen, wieviel deine kleine so isst. Da kriegst du schnell ein Gefühl für. Dazu kannst du auch Wasser reichen um dann keine unnötigen Kalorien in das Kind zu bringen, wenn du da drauf achten musst.

Bloß keine Fertigbreie nehmen also mit Geschmack, Stracciatella, Schoko etc. Da ist leider unnötiger Zucker beigemischt. Deshalb fahren die kleinen auch so drauf ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei, der nicht dick macht

Antwort von KaffeeholikerIn am 08.04.2021, 12:34 Uhr

Hallöchen,
Ich nehme ebenfalls Bio dm 3 Korn, Dinkel, Reis...
Da mische ich 2 EL mit 50ml Milch und 50ml Wasser. Dazu kommt dann noch meistens Birne wegen ihrer Neigung zu Verstopfung
Mini ist ebenfalls über 9kg schwer und noch keine 6 1/2 Monate schwer...
Das Öl lasse ich also weg. Mittags bekommt sie ja zu den 150g 1-2 TL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei, der nicht dick macht

Antwort von Lotusblume84 am 08.04.2021, 13:09 Uhr

Die Getreideflocken von DM, die man mit Milch und Wasser anrührt, sind gesund und haben keinen Zucker. Die Gläschen schon. Man kann auch Kuhmilch nehmen, Pre muss nicht. Bis zu 100ml im ersten Lebensjahr sind ok.
Mach dir wegen dem Gewicht keine Gedanken, mein Stillkind wiegt das auch und da gibt es nicht "zu dick". Babys sind oft etwas "propper" in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei, der nicht dick macht

Antwort von Lyn86 am 08.04.2021, 13:29 Uhr

Das Forum hier ist super. Danke Euch für Eure Hilfe. Dann hab ich jetzt einen Plan wie ich's mache. Dann bin ich also nicht die Einzige mit einem kräftigen Baby. Die Kinderärztin redet immer so, dass ich ganz extrem aufs Gewicht achten sollte. Meine Kleine hat nun mal viel Hunger, ich schreibe mir schon die Menge und Zeiten auf was sie am Tag zu sich nimmt, um einen Blick darauf zu haben. Ich habe auch immer nur Pre gefüttert, obwohl man ja sagt, dass man die nach Bedarf geben kann. Sie ist auch sehr groß für ihr Alter. Denke auch, dass sich das noch verwächst, wenn sie krabbelt. Nunja danke Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei, der nicht dick macht

Antwort von Lotusblume84 am 08.04.2021, 13:43 Uhr

Völliger Schwachsinn! Wenn sie Hunger hat, hat sie Hunger.
Nein, bist du definitiv nicht. Mein erstes Kind war auch sehr kräftig, jetzt ist er eher zu dünn
Aber super wenn dir die Antworten geholfen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei, der nicht dick macht

Antwort von evfa am 08.04.2021, 14:27 Uhr

Hallo ,
wir nehmen auch die Getreideflocken von dmBio. Die Flocken bestehen ausschließlich aus Getreide, ohne Zuckerzusatz. Zum Ansetzen habe ich anstatt von Kuhmilch am Anfang Pre-Milch genommen, damit die Verdauung sich nicht gleichzeitig mit der neuen Milch und dem Getreide auseinandersetzen muss. Inzwischen bekommt sie es aber wie auf der Packung angegeben mit verdünnter Kuhmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei, der nicht dick macht

Antwort von KrisiundMümmel am 08.04.2021, 22:35 Uhr

Baby darf 200ml Milch täglich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei, der nicht dick macht

Antwort von KrisiundMümmel am 08.04.2021, 22:42 Uhr

Grundrezept Abendbrei:
200 ml Milch 3,5er ( oder halb Milch, halb Wasser oder Pre)
20g Getreide (Dinkelgrieß evtl)
Getreideflocken immer 2-4 Stunden einweichen dann musst du die nicht ewig lang kochen.
Ca 20g Obstmus
Optional Mandelmus, Zimt usw usw
Schicke sehr gerne Rezepte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei, der nicht dick macht

Antwort von KrisiundMümmel am 08.04.2021, 23:00 Uhr

Natürlich den Schuss Öl nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dicke Erkältung

Hallo ihr lieben seit einigen Tagen plagt mich eine Erkältung mit allem drum und dran.. die Meinungen was Medikamente angeht gehen hierbei natürlich auseinander Habt ihr nen Tipp was ich gegen Schnupfen, Halsschmerzen ...

von loui11 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauch Donnerstag

Hallo ihr Lieben, so ich bin doch heute tatsächlich in die 42.SSW gekugelt. Wer hätte das beim dritten gedacht... Seit 2 Tagen mehr und mehr Wehen, gestern dann noch Zeichnungsblutung, aber der Kleine möchte dann scheinbar doch nicht raus...heute Wehen bis morgens um 8, dann ...

von Freya211, 42. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Heute mal dran gedacht bevor ich es wieder vergesse.. Heute bin ich bei 38+2 und ich glaub die Kugel wird nicht mehr allzu gross, aber wer weiß... Der kleine ist noch sehr aktiv so das manchmal ganz schöne Beulen zum Vorschein kommen

von Kirsche8316, 39. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Dann starte ich diese Woche mal die Runde! :) Bei mir heute 33+1, nächste Woche Montag beginnt der Mutterschutz, verrückt, wie schnell die Zeit vergangen ist! Wie geht es euch so? Wie ist euer Gefühl, wann ihr euer Wunder in den Armen halten werdet, pünktlich zum ET oder ...

von Luisa92, 34. SSW 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag :)

Hallo zusammen, ich starte heute mal damit :) Ich komme heute in die 32.ssw Habe 11,5-12 kg ca mehr und 100cm Umfang das Wetter die letzten Tage war echt extrem anstrengend

von Lissy2804, 32. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Morgen geht’s in die 32. SSW und langsam merke ich, dass der Netzbautrieb einsetzt und ich noch alles mögliche in der Wohnung erledigen will. Mein Mann ist noch total tiefenentspannt und wundert sich, was mir plötzlich einfällt/auffällt.

von Mary_George, 31. SSW 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Hallo zusammen, Heute in 32+2 Mir gehts durchwachsen und euch? Gestern wurde bei der Vorsorge meine Zervixlänge falsch auf 6mm gemessen, sodass mein Mann mich direkt abholen und in die Klinik fahren musste wegen Gefahr zur Frühgeburt, zum Glück Fehlalarm! Ich hab eine ...

von AnnikaHä, 33. SSW 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag :)

Ich beginne heute mal :) Bin heute 28+0 und habe 8,5-9 Kilo mehr... Gestern bei 27+6 hatten wir 3. Screening... Ca. 39 cm und 1260 gramm.. Ist von der Größe bisschen größer als der errechnete Termin.. Und der Kopf ist anscheinend recht groß, bei wem war das noch so? Freue ...

von Lissy2804, 29. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Hallo, heute bei 26+0. Die Zeit will gefühlt überhaupt nicht vergehen. Aktuell 1cm BU und 1,4kg mehr als beim Start. Die Wärme macht mich total fertig beim spazieren. Das Kleine scheint es nicht zu stören und es Tritt quer durch den Bauch. Manchmal meint man es müsste mehr als ...

von jume1509 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

So, nachdem ich das eben schon im falschen Unterforum gepostet habe, hier noch mal im richtigen Je nach Tag und Perspektive sieht der Bauch mal riesig und mal etwas kleiner aus.. heute irgendwie kleiner :D seit 1-2 ...

von Mary_George, 23. SSW 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.