September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyn86 am 04.04.2021, 19:50 Uhr

Augenfarbe

Hallo Leute,

man sagt ja, dass alle Babys blaue Augen haben und sich nach und nach die Augenfarbe verändert, falls sie natürlich nicht blau bleiben. Würd mich mal interessieren, wie das bei euren Zwergen so war an diejenigen mit mehreren Kindern. Mit wieviel Monaten steht die Augenfarbe denn fest? Würde sich jetzt schon mit fast 7 Monaten was tun, wenn sich die Farbe ändert?

 
19 Antworten:

Re: Augenfarbe

Antwort von Cuci am 04.04.2021, 20:26 Uhr

Unsere Große kam mit tollen intensiv dunkelblauen Augen zur Welt. Mein Mann hat blau graue Augen. Sie sind dann über die Zeit immer heller geworden. Jetzt kann man sie eigentlich gar nicht mehr blau nennen, da sie richtig hellgrau sind. Das ging aber schleichend, und war mit 7 Monaten jedoch noch nicht so richtig in Gange. Das kam noch später, dass man bewusst wahrgenommen hat, dass sich was tut.

Nun ist der Farbschlag ja aber im blauen Bereich geblieben. Wie es nun ist, wenn geändert wird auf braun oder grün, da kann ich nichts zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von FriedaSa am 04.04.2021, 20:50 Uhr

Hallo :),

also meine Kleine ist jetzt fast 7 Monate und wie viele Babys kam sie mit dunkelblauen Augen auf die Welt. Jetzt werden sie von der Mitte her braun. Sie sind jetzt aüßerlich an der Iris noch Blau und um die Pupille herum braun. Ich denke sie werden jetzt nach und nach brauner werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von Lyn86 am 04.04.2021, 20:58 Uhr

Interessant. Mein Mann hat nämlich braune Augen und ich blaue. Unsere Tochter hat immer noch blaue Augen. Ich hatte immer gedacht, dass sich braun dominant vererbt und blau rezessiv. Bin so neugierig, ob sich noch was tut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von BabyBoy20 am 04.04.2021, 22:29 Uhr

Ich dachte immer, die Augenfarbe überspringt eine Generation? Meine Eltern haben beide grüne Augen, wir Kinder alle die braunen Augen der Oma. Unser Kleiner hat auch 1:1 die grauen Augen der Oma. Oma jeweils = Mutter vom Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von 13092020 am 05.04.2021, 8:18 Uhr

Das es bei euch genau übersprungen hat ist Zufall ;) da braun Dominant ist, kann jemand mit einem grünen und einem braunen gen (braune Augen) das grüne gen weitervererben. Wenn dann zwei grüne gene aufeinander treffen, sind die Augen grün. D. H. Wenn beide Eltern braune Augen haben kann trotzdem das Kind grüne Augen haben.
Andersrum haben aber Eltern mit grünen Augen (bei denen ja beide gene grün sein müssen) immer grün äugige Kinder.
Bei uns hat sich an der Farbe noch nix wirklich getan. Außen sind die Augen dunkler geworden, innen heller blau. Mal schauen, bin schon gespannt. Die Haare haben sich jedenfalls von dunkelbraun zu blond verändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von SuMey85 am 05.04.2021, 9:50 Uhr

Der Papa von Luca hat blau grau grüne (grün überwiegt) und ich habe dunkelbraune. Hatte gedacht er bekommt meine aber er hat das Blau vom Papa übernommen. Außen ein dunkelblauen Rand und zur Mitte werdend heller. Ich denke die bleiben so.

Bei den zwein von meiner Schwester ist es unterschiedlich. Die große hat braune vom Papa und die kleine blaue von Mama :)
Ich hab die braunen von Mama und meine Schwester die blauen von Papa :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von WunschBaby20202020 am 05.04.2021, 10:27 Uhr

Also meine grosse hatte dunkle blauen als Baby .Jetzt sind sie hellbraun/Bernstein mit weissen ringen genau wie ich ....Die wurden damals Grünlicht braun und heller .Meine kleine Tochter kam mit dunkel grauen auf die Welt die jetzt schwarz braun sind ,sodass man kaum die Pupillen sieht.Unser kleine ist jetzt noch bei grün /blau und in der Mitte an manchen Stellen hell braun.Denke er wird wie die grosse hell Braue bekommen .Mein Mann hat ein schwarzes und ein braunes Auge .Ich habe hellbraun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von Überraschung2020 am 05.04.2021, 10:42 Uhr

Kann ich so nicht bestätigen meine große kam mit extrem dunklen fast schwarzen augen zur welt, diese wurden dann so um das erste Lebensjahr heller und sind jetzt hellbraun- grün grau (ganz komische mischung) ihre entgültige farbe hatte sie um die 3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von Cuci am 05.04.2021, 12:05 Uhr

Du meinst wenn beide Eltern grüne Augen haben, bekommt das Kind grüne?

Ich habe nämlich grüne. Und meine große Tochter blau bzw grau wie ihr Papa.

Da hat sich "leider" das blau durchgesetzt. Ich liebe meine grünen Augen. Ich habe von meiner Mutter einen Rotstich in den Haaren geerbt. Und ich liebe meinen tiefen rein grünen Augen. Wir hatten so sehr gehofft, unsere Tochter bekommt rote Haare und grüne Augen.

Naja. Ein Lotterielos haben wir ja jetzt noch bei der Kleinen. *Daumendrücken*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von Celichen am 05.04.2021, 17:31 Uhr

Mein kleiner kam auch mit dunkelblauen Augen zur Welt, mein Partner hat blau graue Augen und ich grau grüne. Momentan sind die Augen außen dunkelblau und um die Pupille ist ein grüner Rand. Bei der Geburt hatte er auch ziemlich braune Haare und jetzt werden sie immer heller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von ErstlingsMami am 05.04.2021, 17:31 Uhr

Wir haben beide braune Augen.
Meine Kleine kam mit dunkelblauen Augen zur Welt. Diese wurden schnell heller. Mittlerweile (7,5 Monate) sind sie ganz hellblau mit einem dunkelblauen Ring. Die werden laut Hebamme so bleiben.
Soviel zum dominanten braun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von 13092020 am 05.04.2021, 20:02 Uhr

Bei grün - grün kann auch blau rauskommen, aber grün ist wahrscheinlicher, bei grün - blau ist die chance etwa 50:50 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von Ani.Me am 05.04.2021, 21:05 Uhr

Du hast völlig recht!
Die Augenfarbe wird nicht so einfach wie die Blutgruppe vererbt. Es gibt blauäugige Kinder, bei denen beide Eltern dunkle Augen haben und andersrum gibt es auch Kinder mit braunen Augen, deren Eltern helle Augen haben. Bestes Beispiel war Prince George. Prince William blauäugig, die Mutter grüne Augen, Prince George braune.
Zur eigentlichen Frage:
Die Augenfarbe kann sich bis zum 3. Lebensjahr noch verändern (meist dunkler werdend). Und dann manchmal noch in Nuancen in der/bis zur Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von Mondkind20 am 05.04.2021, 21:25 Uhr

Ich selbst habe blaue Augen, obwohl beide Eltern als auch meine Großeltern beiderseits braune Augen hatten. Eine Schwester meiner Oma väterlicherseits hatte anscheinend auch so blaue wie ich...

Hier sind die Augen mit 6,5 Monaten immer noch so dunkelblau wie bei der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von ItsMe80 am 05.04.2021, 22:35 Uhr

Mein Mann hat braune und ich blau, grün, graue Augen.

Z1 hat inzwischen braune Augen und z2 blau. Sau cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von Resi3105 am 10.04.2021, 1:43 Uhr

Ich kann das nicht bestätigen dass die Kinder grüne Augen haben wenn beide Eltern grüne Augen haben. Meine Mann und ich haben beide grüne Augen. Und 2/3 unserer Kinder haben blaue Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von Nero201 am 10.03.2022, 17:00 Uhr

Hey,
Ich wollte mal fragen wie sich ihre Augen mit dem dritten Lebensjahr geblieben sind, oder ist es weiterhin die „komische Mischung“ Da ich es mit meiner Tochter ähnlich habe Bzw. Etwas anders aber so ein Austausch ist witzig :D bin übrigens ganz neu hier ^.^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von Juki89 am 13.03.2022, 20:38 Uhr

Hey… sind die Augen blau grau geblieben? Ab wann hat man es dann richtig gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe

Antwort von Juki89 am 14.03.2022, 19:14 Uhr

Hey.. wie ist es denn bei deiner Tochter? Mein kleiner hat mit 7,5 Monaten immer noch dunkelblau mit schwarzen Punkten oder Zacken …

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.