Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monsoon, 29. SSW am 29.04.2022, 15:18 Uhr

28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Hallo,

Ich hatte gestern schon einen Beitrag hierzu verfasst, allerdings noch ohne Ergebnis.
Dies liegt mir nun heute vor.
Alle Werte entsprechen der Norm, Fruchtwasser auch unauffällig. Nur der Bauchumfang bzw das Gewicht ist zu wenig mit 960 Gramm bei 28+2. Jetzt muss ich alle 2 Wochen zur Kontrolle. Schlimmstenfalls muss es früher geholt werden.

Nebenher sagte die Ärztin mir aber noch, dass es sein kann das es einfach ein schlankes Baby ist, weil ich auch sehr zierlich bin (1,59 und vor der SS ca. 59kg) Finde mich jetzt nicht "sehr zierlich", aber ok. Diese Aussage verwirrt mich noch mehr. Das würde ja dann heißen, dass es einfach an der Genetik und nicht an einer Unterversorgung liegt.
Geht oder ging es jemanden ähnlich?
Dagegen machen kann man wohl nix. Ich soll mich schonen und entspannen.

 
19 Antworten:

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von LisaLariss am 29.04.2022, 16:18 Uhr

Hallo!

Du arme, ich verstehe deine Angst. Aber du scheinst in guten Händen zu sein.
Das wichtige ist wie dein Baby sich bislang auf der Perzentilenkurve sich entwickelt hat. Wenn es bislang immer kleiner war, kann das wirklich einfach sein dass dein baby etwas kleiner ist. Deine Frauenärztin hat ja nach allem im Ultraschall geschaut und wenn sie sagt dass alles ok ist dann ist das auch so.
Wenn du dir ansonsten so viele Sorgen machst kannst du ja auch um einen früheren Termin zur Kontrolle bitten zum Beispiel in einer Woche.

Ich drücke dir die Daumen. Wir haben es bald geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von LiSen92, 29. SSW am 29.04.2022, 16:19 Uhr

Hallo,

bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter wurde auch jedes Mal gesagt, dass der Bauchumfang vergleichsweise klein ist und das Gewicht daher etwas geringer geschätzt wird. Der Rest war immer in der Norm.
Daraus wurde aber nie ein Problem gemacht. Die Aussage war immer: Sie ist einfach ein wenig zarter. Ich selbst bin 1,65 groß und habe vor der Schwangerschaft mit ihr 52kg gewogen.

Sie kam dann mit 2890gr und 49cm auf die Welt und alles war gut.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir genauso läuft.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von mini-mama1989, 30. SSW am 29.04.2022, 16:22 Uhr

Hallöchen,
Ich bin auch bloß 159cm. und mein Bauchzwerg ist zu klein und leicht . Bei ihm ist die FL (Oberschenkelknochen) zu kurz und es ist ein Softmarker für das Down-Syndrom.
Er wächst aber gleichmäßig und Nasenbein, etc sind alle unauffällig.
Ich habe auch ehr einen " langen " Hals (nicht übermäßig aber schon witzig ,weil meine Mutti gleich groß ist und sie wirkt neben mir immer Größer, längere Beine, Oberkörper etc )
Ich bin seit der 21 SSW alle 4-6 Wochen zusätzlich bei der Feindiagnostik zum Doppler und die Versorgung war Tip top.

Mein erstes Kind kam 2 Tage vor dem ET mit 2375g, 47cm ( hatte die Kliniktasche schon im KH im Spinnt ab der 24.Ssw.) da es immer sein konnte, dass die Versorgung nicht gut ist und sie geholt werden müsste.
Am Ende war sie eben unterhalb der Norm, hatte aber genau so ihre Wachstumskurve, wie sie sein sollte und sie kam spontan 2 Tage vor dem errechneten Termin.
Im Juni wird sie 14, ist 165 und 43Kg.
Ist pfiffig und Kerngesund.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Hoffnung geben.
Es sind ja alles Schätzwerte und auch mein kleiner im Bauch ist, gerade beim US nicht bewegungslos, und da es wirklich um mm geht..ist das Gewicht ja auch nur geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Monsoon, 29. SSW am 29.04.2022, 16:26 Uhr

Danke für Dein Mitgefühl.
Ich kenne mich leider mit den Werten und dieser Perzentilekurve überhaupt nicht aus. Weisst Du darüber gut bescheid? Liest sich für mich alles wie Hieroglyphen.
Beim Befund heute aus dem KH steht:
Wachstum 4. Perzentile, DD SGA, DD, IUGR ggf als Folge der Covid Infektion (ich hatte im Februar Corona)
Sonoanatomnie unauffällig, Fruchtwasser unauffällig, Doppler A. Umbilicalis und ACM unauffällig, Doppler Aa. Uterinae unauffällig.

Ich hätte auch noch die Maße der verschiedenen Körperteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Monsoon, 29. SSW am 29.04.2022, 16:31 Uhr

Hallo,

musstest Du dann auch alle 2 Wochen zur Doppler Kontrolle?
Bei mir wird daraus irgendwie schon ein Problem gemacht, weil man sich nicht sicher ist ob es genug Nahrung bekommt weil evtl mit der Plazenta was ist. Deshalb habe ich jetzt in 2 Wochen wieder einen Termin ep geguckt wird ob es zugenommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Monsoon am 29.04.2022, 16:37 Uhr

Hallo zurück,

was wiegt dein Bauchzwerg wenn ich fragen darf? Bei mir sind sonst alle Werte in der Norm.
Ja, also das mit dem früher holen ist für mich auch verwirrend. Weil was heißt "früher holen"? Wie lange wartet man denn da ab bevor man die Geburt einleiten oder eben nicht? Und vorallem wie sind da die Überlebenschancen und ggf. Langzeitschäden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von LiSen92, 29. SSW am 29.04.2022, 17:06 Uhr

Nein, bei mir wurde da nicht häufiger kontrolliert.
Es wurde einmal nach der Versorgung geschaut, die war gut und damit war das Thema für meine FÄ auch erledigt.
Ich wurde auch nicht in die Klinik geschickt etc.

Immerhin wirst du engmaschig kontrolliert und man kann zur Not reagieren, das ist doch auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Nina833, 30. SSW am 29.04.2022, 17:46 Uhr

Mir wurde gesagt, es ist völlig normal ab dieser Woche, dass alle zwei Wochen nachgeschaut wird, ob das Baby gut zunimmt und ordentlich wächst.
Mein Baby ist auch eher kleiner und wiegt eher weniger als mehr!
Es können ja eben nicht alle Babys groß und propper sein.
Dazu muss man wissen, dass da immer mindestens 150g Varianz mitgerechnet werden bzw. man von 20% Untersuchervarianz ausgeht. Und wenn dein Baby bei 28+2 nicht 960 sondern 1100g gewogen hätte, wäre es doch völlig in der Norm!
Wie waren denn bislang die Werte bei Dir? Bei mir ist das Baby schon seit 4 Wochen immer eher weiter unten in der Norm, wächst und nimmt jedoch zu…und nur das ist entscheidend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Spaceygirl, 28. SSW am 30.04.2022, 9:40 Uhr

Hallo,
solange der Rest passt, mach dir nicht allzu viele Gedanken. Wenn du selbst eher klein und etwas leichter bist, kann das schon sein, dass das Kind auch kleiner und leichter ist.
Mein Arzt schreibt zwar immer ein genaues Gewicht auf, sagt mir aber Gewicht liegt so zwischen 1000 und 1200 gr. z.B.
Schätzungen auf den Gramm genau halte ich auch schlicht für nicht möglich.
Es wird engmaschig kontrolliert. Du bist also in besten Händen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Monsoon am 30.04.2022, 12:00 Uhr

Ja, also. Bei mir ist es etwas anders. Ich muss für Doppler alle 2 Wochen nun in die Klinik und zusätzlich zu meiner normalen Vorsorge bei der Frauenärztin bzw Hebamme.
Alle Werte waren bis jetzt ok und sind auch weiterhin. Nur eben beim 3. Ultraschall kam jetzt am Mittwoch raus das er 2 Wochenn zurück ist was den Bauchumfang angeht bzw das Gewicht. Woran es genau liegt, da sind sie sich nicht mal sicher. Evtl einfach nur wegen der Genetik oder doch Unterversorgung. Hauptsache die Pferde scheu machen. In 2 Wochen habe ich die nächste Doppler Untersuchung in der Klinik und ne Woche drauf bei meiner Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Monsoon am 30.04.2022, 12:05 Uhr

Hallo,

leider mache ich mir dir schon. Ich möchte vorbereitet sein wenn sie es echt früher holen und mich gedanklich damit zumindest schon mal anfreunden. Sonst bin ich völlig überrumpelt, sollte es dazu wirklich kommen.
Also mir wurde das Gewicht gestern aufs Gramm genau gesagt. Es wiegt 960 Gramm und sollte aber in dieser Schwangerschaftswoche in der ich mich befinde 1120 Gramm wiegen. So wurde mir das gestern erklärt. Alle anderen Körperteile und Organe sind zeitgemäß für meine Schwangerschaftswoche entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Babynummer 2, 34. SSW am 30.04.2022, 13:17 Uhr

Hey, in der Norm müsste dein kleines ja ca 1100 wiegen du bist ja noch am Anfang von der 29 ssw also 28+2 , bis Ende der Woche geht die 29 ssw das kann gut sein das dein kleines bis Ende der Woche noch die 200g zunehmen wird oder 100g dann liegst du ja auch in der Norm.
Ich würde mich da auch nicht so sehr verrückt machen, bei meinen Sohn haben die mir Angst gemacht bis an den Tag zur Geburt das er über 4 Kilo wiegt usw, wollen einleiten bzw. einen Kaiserschnitt machen. Am Ende hatte er „nur“ 3100 und kam 7 Tage eher. Es kann schon sein das dein Baby etwas zierlicher wird aber das ist doch inordnung? Ich würde nochmal abwarten und evtl den nächsten Termin zum Ende der Schwangerschaftswoche mal machen dann siehst du ob dein Baby auch zugenommen hat gut oder ob es immer noch wenig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Monsoon am 30.04.2022, 13:36 Uhr

Vielen Dank für Deine Worte.
Die wissen das ich 28+2 bzw. heute 28+3 bin.
Ja, also ich hab immer mehr dass Gefühl, das Ärzte gerne schnell einleiten und geplanten Kaiserschnitt machen wollen. Damit können die besser planen als bei einer normalen Geburt und ohne Einleitung und die Sache ist schnell vom Tisch.
Und so wie ich gelesen habe, kommt ja jetzt erst die Zeit der richtigen Gewichts bzw Wachstumsschübe bis zum Ende der Schwangerschaft. Wenn die nun sagen Geburt einleiten und holen, werde ich mir auf jeden Fall noch eine dritte Meinung dazu einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Monsoon am 30.04.2022, 13:36 Uhr

Vielen Dank für Deine Worte.
Die wissen das ich 28+2 bzw. heute 28+3 bin.
Ja, also ich hab immer mehr dass Gefühl, das Ärzte gerne schnell einleiten und geplanten Kaiserschnitt machen wollen. Damit können die besser planen als bei einer normalen Geburt und ohne Einleitung und die Sache ist schnell vom Tisch.
Und so wie ich gelesen habe, kommt ja jetzt erst die Zeit der richtigen Gewichts bzw Wachstumsschübe bis zum Ende der Schwangerschaft. Wenn die nun sagen Geburt einleiten und holen, werde ich mir auf jeden Fall noch eine dritte Meinung dazu einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Melanie Kim, 31. SSW am 01.05.2022, 3:16 Uhr

Mach dir keine Sorgen ich bin genauso klein und mit selben Gewicht gestartet. (1.58m)

Bei meiner ersten Tochter war es schon so das sie immer sehr klein und zierlich war und jetzt bei der zweiten ist es genauso. Bei ssw30 hatte sie 1200g auch unter dem Durchschnitt aber solange sie ihre eigene wachstumskurve hat und die unauffällig ist Plus einer guten Versorgung ist es einfach nur klein und zierlich aber gesund.
Meine erste Tochter kam mit 48cm und 2700g zur Welt und hatte keine Probleme sie war gesund. Und die zweite wird ähnlich sein bei der Geburt.

Solange die Versorgung stimmt und du regelmäßig das Kind spürst würde ich mir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Monsoon am 01.05.2022, 13:35 Uhr

Vielen Dank für Deine liebe Nachricht.
Also bis jetzt war nie was zu klein oder zierlich. Aber nun heißt es auf einmal das Gewicht wäre zu gering. Obwohl die Versorgung wohl stimmt und alles andere zeitgemäß entwickelt ist. Und das widerspricht sich doch irgendwie
Ich lade mal die Werte hoch.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Monsoon am 01.05.2022, 13:36 Uhr

Anbei auch noch die Gewichtskurve.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Julimum22, 28. SSW am 02.05.2022, 11:09 Uhr

Huhu du liebe,

Ich möchte dir keine Angst machen, aber bitte bitte hör unbedingt auf dein Bauchgefühl.

Wir wurden aufgrund von zu klein und zu leicht 24+3 470g und einem schlechten Bauchgefühl meinerseits zur pränatalen diagnostik überwiesen.

Nach langem Suchen des Arztes wurde festgestellt, dass unser kleiner einen der schwersten Herzfehler hat. Nun müssen wir weiter hoffen und bangen, was die fruchtwasseruntersuchung und Gen Kulturen sagen und sollen auf das schlimmste gefasst sein.

Ich drück dir von Herzen die Daumen, dass bei euch alles gut ausgeht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+2 Baby wiegt zu wenig 960 Gramm

Antwort von Monsoon am 02.05.2022, 11:15 Uhr

Hallo liebes,

Oh je. Das tut mir leid. Fühl dich gedrückt.
Ich drücke euch alle Daumen

Mein Bauchgefühl sagt mir, das alles in Ordnung ist. Es strampelt und tritt auch den ganzen Tag und ist aktiv.
Allerdings habe ich durch mein "Bauchgefühl" auch nicht gemerkt, dass es zu wenig wiegt. Deshalb mache ich mir derzeit Gedanken in wie weit ich meinen Bauchgefühl derzeit noch trauen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.