Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mama_bianca  am 07.04.2015, 10:59 Uhr

Verstopfung bei Baby 4.5 monate

Hallo liebe mamis,

Ich brauche gern euren rat/eure erfahrung. Meine Tochter 4.5 Monate ist sehr verstopft zumindest habe ich das Gefühl. Sie hat Stuhlgang immer nur aller 3-4 Tage und jetzt nach 3 Tagen nur ein bisschen (ein kleiner zäher klumpen) sie ist die ganze zeit sehr unruhig und weinerlich und drückt auch viel aber es kommt nix. Sie bekommt momentan aptamil 1 und da sie auch phasenweise an der flasche weint und drückt und würcht habe ich schon viel Sachen ausprobiert (auf pre gewechselt, andere sauger Größe, andere Position, flatulex gegen Blähungen) aber alles nutzt nix. Ich überlege nun auf aptamil comfort (gegen Bauchweh und Blähungen) zu wechseln und warmen Apfelsaft mit etwas Wasser gemischt zu geben (meine 1. Tochter hatte auch Verstopfungen aber erst mit der beißt Einführung da hat das mit Apfelsaft super geholfen) meine frage ist beides eine gute Idee? Also kann ich ihr die Milch comfort und Apfelsaft mit 4.5 Monaten geben in der Hoffnung sie kann leichter Stuhlgang haben? Oder sollte ich zu Medikamenten greifen (zäpfchen). Beikost bekommt sie noch nicht sie trinkt am tag 700 ml - 100 ml. Aber wie gesagt jede flasche ist ein Kampf. 
Ich danke Ihnen schon jetzt für ihre meinung /ihren rat.

Mfg bianca 

 
6 Antworten:

Re: Verstopfung bei Baby 4.5 monate

Antwort von lanti am 07.04.2015, 13:13 Uhr

Hallo,

Nahrungsaufnahme stößt Verdauungsprozesse an - daher ist drücken, pupsen und Stuhlgang beim Flasche trinken ganz normal.

Warum fütterst Du eine 1er Milch?

Babys, die zu festem Stuhl neigen, sollten eine Pre Milch bekommen, die wie Muttermilch nur Laktose enthält und keine Stärke (wie 1er Milch). Denn die Comfortnahrungen sind zwar laktosereduziert, was hilfreich ist, wenn ein Baby davon Bauchweh bekommt, enthalten aber auch Stärke (Aptamil Comfort auch Glucosesirup).

Wie war die Verdauung denn mit Aptamil Pre?

Wenn fester Stuhl das vorrangige Problem ist, auch bei Aptamil Pre und sie nicht zu Blähungen neigt, würde ich es mal mit Hipp Combotiok Pre versuchen. Diese ist als einzige Nahrung sowohl prebiotisch als auch probiotisch und macht daher tendenziell den weichsten Stuhl.

Die Kleine muss übrigens nicht öfter/täglich Stuhlgang haben - alle 3 Tage ist in Ordnung.

Mit Zäpfchen würde ich nur im Notfall (bei längerem Ausbleiben des Stuhl, Schmerzen und hartem Bauch) geben, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden und nicht träge wird bzw. sich an den mechanischen Reiz gewöhnt.

Apfelsaft würde ich nicht geben - vor allem nicht in die Flasche - denn alles außer Milch ist Beikost und gehört nicht ins Fläschchen. Ab dem Beikoststart, womit ich mir noch Zeit lassen würde bis sich die Verdauung gut eingependelt hat und das Baby Beikostreife signalisiert, ist Wasser pur als Getränk optimal (2 EL klaren Apfelsaft kann man dann als Vitamin-C-Quelle zur Unterstützung der Eisenaufnahme in den erwärmten Gemüsebrei rühren).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung bei Baby 4.5 monate

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.04.2015, 20:18 Uhr

Ob die Blähungen von der Milch kommen, ist nicht gesagt. Viele Babies schlucken einfach viel Luft beim Trinken. Das reicht schon. Manchmal hilft zwischendurch aufstoßen lassen ein bisschen.
1er macht den Stuhlgang wegen der enthaltenen Stärke immer härter als Laktose allein. Ich würde auf jeden Fall Pre geben.
Apfelsaft hilft zwar gegen Verstopfung, hat aber bei kleinen Babies oft einen blähenden Effekt. Also auch wieder kontraproduktiv. Das ist eher was für Babies, die schon alle Breie essen. Wenn dann schon Zähne da sind, würde ich Saft auch nicht aus der Flasche geben.
Wir haben bei Blähungen Fencheltee gegeben. Fliegergriff, Bauch massieren, evtl. ein warmes Kirschkernkissen, Beinchen durchbewegen.
Ich würde nicht zu lange mit dem Beikoststart warten. Manchmal erleichtert das Einführen von Gemüse und etwas Öl in dem Alter die Verdauung. Z.B. Zucchini oder Pastinake. Die geliebte Karotte wirkt eher stopfend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung bei Baby 4.5 monate

Antwort von mama_bianca am 07.04.2015, 20:29 Uhr

Ok danke für die Tips. Pre habe ich auch schon probiert hat sich aber leider nix geändert. Und fencheltee trinkt meine kleine leider auch nicht - schon alles probiert deswegen kam ich auf Apfelsaft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung bei Baby 4.5 monate

Antwort von lanti am 07.04.2015, 21:50 Uhr

Pre ist sinnvoll, Apfelsaft in dem Alter nicht. Wäre Hipp Combiotik Pre für euch denn eine Option (falls fester Stuhl das vorrangige Problem ist und nicht Blähungen)?

Wenn Fencheltee pur nicht getrunken wird, kann man 2-3 Fläschchen am Tag mit 1/4 Fencheltee (aus dem Teebeutel, nur kurz ziehen lassen) und 3/4 Wasser zubereiten. Bringt das keine Besserung, lässt man den Tee besser wieder komplett weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung bei Baby 4.5 monate

Antwort von mama_bianca am 08.04.2015, 0:17 Uhr

Naja das ist für mich schwer zu beurteilen, ich würde sagen sie hat beides Blähungen und ist verstopft. Aus dem Grund weil der kinderarzt Blähungen festgestellt hatte bevor sie verstopft war und flatulex verschrieben hat. Ich habe es immer gegeben hätte auch das Gefühl das es besser würde aber nun ist sie verstopft. Wann ich das am besten merke ist wenn sie an der flasche weint und drückt und eben lang kein Stuhlgang hat und dann wenn sie welchen hat ist er fest wie Knetmasse und nur ganz wenig. Fencheltee in die Milch geben trinkt sie auch nicht ich glaub sie hat den Geschmack nicht gern. Das Problem ist zu viel rum experimentieren wollte ich nicht mehr da wir schon so gut wie alles andere versucht haben...ausser die Milch aptamil comfort die kommt erst aber wurde mir auch im Forum empfohlen (von dir;) ) als ich schrieb das sie an jeder Flasche rum würcht und jede flasche ein Kampf ist.
Nun ja ausser pastinake was könnte ich noch geben (wenn ich mit Beikost beginne) und Apfelsaft habe ich meiner 1. Tochter auch mit dem Start der Beikost mit 6 Monaten gegeben auf Empfehlung meines kinderarztes weil sie auch verstopft war aber eben erst mit 6/7 Monaten. Also natürlich nur irgendwie 20 ml Apfelsaft mit 200 ml Wasser. Mich wundert einfach wieso nur ist sie so unruhig an der flasche dann kann es fast nur noch an der Milch liegen. Und aptamil comfort wäre nun doch nix deiner Meinung nach?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung bei Baby 4.5 monate

Antwort von lanti am 08.04.2015, 13:55 Uhr

Ok, dann lass Fencheltee einfach weg. Das ist völlig in Ordnung.

Doch, auch Aptamil Comfort kann eine gute Alternative sein. Es kommt wie gesagt darauf an, welche Beschwerden nach Deinem Gefühl im Vordergrund stehen - ansonsten kann man auch beides ausprobieren - so schlimm ist das nicht - immerhin hast Du die Aussicht die endlich die passende Milch zu finden.

Wenn das Hauptproblem der feste Stuhl ist, würde ich es mal mit Hipp Combiotik Pre versuchen. Diese macht wie gesagt den weichsten Stuhl und ist eine normale Pre Nahrung (wird aber nicht von allen Babys gut vertragen wegen der Pre- und Probiotika).

Wenn Blähungen vermutlich bedingt durch Laktose das größere Problem sind, würde ich es direkt mit Aptamil Comfort versuchen. Diese ist im Kuhmilcheiweiß aufgespalten und laktosereduziert, enthält aber Stärke und ist eine Spezialnahrung (keine normale Pre).

Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast und wie es klappt...

Mit Beikost würde ich erstmal noch warten, um nicht noch eine Baustelle aufzumachen - sonst weißt Du nachher gar nicht mehr, ob die Beschwerden nun von der Milch oder vom Brei kommen etc.

Als erstes nicht stopfendes Gemüse ist neben Pastinake zB auch Zucchini (oder auch Avocado oder Aubergine) pur geeignet - muss man selbst kochen, weil es dies nicht pur im Gläschen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Verstopfung bei 2 Wochen altem Baby - rasch bitte

Hallo meine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und hat extreme Verstopfung - wir haben jetzt von Beba auf Hipp Pre combiotic umgestellt, allerdings ist der Stuhl schon so groß, ein richtiger Knödel, den kann die Kleine ja nicht mehr rausdrücken! WAS SOLL ICH ...

von Palomera 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Baby

Verstopfung

Hallo zusammen Mein kleiner Mann ist 8wochen und 3 tage alt. Er bekommt seit 2 wochen die flasche mit aptamil pre und seit 3 tagen versucht er aha zumachen und kann er nicht und dann weint er stark und dann hoert er wieder auf schläft fuer ne halbe std und dann wieder ...

von niki25 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfungen durch pre?

Hallo meine kleine ist jetzt 14 Monate alt. Sie leidet seit sehr sehr sehr langer Zeit an Verstopfungen. Sie hat teilweise richtig schlimme Schmerzen. Wir waren auch schon bei 2 verschiedenen Ärzten. Milchzucker gebe ich ihr nicht das verursacht Bauchweh. Meine Ärztin hat mir ...

von msdiamond 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt von uns seit ca 3 Wochen die HA Pre Milch von Humana. Seitdem hat sie schlammgrünen Stuhlgang (die Ärztin meinte das sei nicht so schlimm) und außerdem hat sie nur alle 3 Tage Stuhlgang. Wenn sie dann muss, drückt sie ...

von Rosalies Mama 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Trinkmenge Verstopfung

Hallöchen ihr lieben, ich hab da nun echt mal eine Frage. Eigentlich dachte ich immer, das ein Baby schon weiß was es braucht aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher.... Mein Junior ist nun 8 Monate heute auf den Tag genau alt. Vorab: Er wiegt gut ;o) Bei ...

von jungenmami2013 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

verstopfung oder harter stuhl

Hallo Habe mal eine frage Mein sohn 3 wochen hat seid 3 tagen harten stuhl oder verstopfung.er pupst viel und drückt immer kommt aber nix und dann weint er oft. mit Glück einmal am tag hat er stuhl. Er hatte davor immer 2 bis 3mal stuhlgang Er bekommt humana ha ...

von alhamdulliah89 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung - bin verzweifelt...bitte auch @ Lanti und alle....

Hallo Leute! Liebe Lanti! Ich hatte schon mehrmals geschrieben wegen der Verstopfung meines 9 Mo. alten Sohnes. Kurze Zusammenfassung: 4 Mo. tw. gestillt + pre HA. Zuerst Aptamil HA, dann nach ca. 6 Wochen wegen übelster Verstopfung und auch sichtbarem Blut im Stuhl Wechsel ...

von christl31 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung :-(((

Hallo Leute! Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat eigentl schon immer mit Verstopfung zu kämpfen. 4 Mo. wurde er tw. gestillt. Pre-s haben wir fast alle "namhaften" am Markt durch (wegen dem + an Stärke gebe ich keine Folgemilch). Er kann zwar tgl., aber läuft dabei hochrot an ...

von staybee 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Essensplan und Verstopfung

Hallo Leute! Mein Sohnemann ist knappe 8 Mo. alt. Trotz nur stuhlauflockerndem Essen + genügend Flüss. kämpft er nun wieder mit Verstopfung. Hatten bis vor einer Woche noch die Milumil pre neben der Beikost, nun die Fogemilch Combiotik von Hipp Bio 2, aber die ohne Stärke. ...

von staybee 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Ich hätte eine Frage an alle Fläschchen Erprobten! Meine Töchter sind 6 Monate und bekommen seit 3 Monaten Aptamil pre. Das haben sie immer sehr gut vertragen und hatten nie Bauchweh oder Verdauungsprobleme. Seit zwei Wochen hat mein "großer" Zwilling jedoch starke ...

von Lieschen 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.