Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bekki24 am 19.06.2010, 22:35 Uhr

Nachtflasche und Zähne

Hallo,
mein Sohn (13 Monate) trinkt immer beim Ins-Bett-Gehen noch eine Flasche Milch, die er auch unbedingt mit ins Bett nehmen will. Da er eh ein nervöser und dünner kleiner Kerl ist, lass ich ihm das.
Aber er hat jetzt acht Zähne, die müssen ja nu abends geputzt werden, aber wenn er dann danach nochmal Milch trinkt ist das doch für die Zähne nicht so gut oder? Wie macht ihr das?
liebe grüße Rebekka

 
6 Antworten:

Re: Nachtflasche und Zähne

Antwort von Zwerg1511 am 19.06.2010, 22:44 Uhr

Hallo,

die Gedanken habe ich mir auch gemacht. Stille abends und manchmal nachts (mein Kleiner ist 8 Monate). Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich ihm vor dem letzten Stillen und dann wieder morgens die Zähne putze. Klar ist es nicht das Beste, aber konsequent gedacht, müssten wir sonst auch tagsüber nach jedem Essen die Zähne putzen. Die Zeit vom morgendlichen Zähneputzen bis abends ist genauso lange wie andersrum. Mein Zahnarzt meint, dass sowieso viel Veranlagung ist, ob man gute oder schlechte Zähne hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche und Zähne

Antwort von Dreamy am 20.06.2010, 8:45 Uhr

Sehe das ähnlich wie Zwerg. Meiner ist 2 Jahre alt und nimmt auch noch ne Flasche Milch mit ins Bett, die trinkt er dann auch und gut ist, er nuckelt also nicht noch ewig drauf rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche und Zähne

Antwort von Joni76 am 20.06.2010, 12:38 Uhr

Finde ich überhaupt nicht gut. Ist ja auch ein Unterschied, ob das Kind 8 mon. oder 1 bzw. 2 Jahre alt ist. Ich würde das abschaffen und nur noch Wasser bzw. Schnuller anbieten. Wenn die Kinder später Karies haben und evtl. noch in Vollnarkose behandelt werden müssen, werdet Ihr Euch sicherlich Vorwürfe machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joni

Antwort von Dreamy am 20.06.2010, 16:37 Uhr

ich glaube auch das es viel mit Veranlagung zu tun hat ob man Karies hat oder nicht. Eriks Papa hat bis er 6 Jahre alt war jeden Abend anch dem Zähneputzen im Bett seine Milch getrunken und er hatte noch nie Probleme mit Karies. Klar kanns bei unserem Sohn auch anders sein...aber ich kenne genug Kinder die noch nie viel genuckelt haben und trotzdem schon maßig Karies als Kleindkind haben....soviel zum Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche und Zähne

Antwort von Schatz06 am 20.06.2010, 21:47 Uhr

Hallo,
meine Kleine 1,5 Jahre trinkt vorm Einschlafen auch noch ne Flasche Milch aber ich putze ihr hinterher die Zähne.

Sie wehrt sich zwar aber ich putze immer hinterher. Mal klappt es besser und mal schlechter.

Habe ich am Anfang auch nicht gemacht aber jetzt mache ich es.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche und Zähne

Antwort von Bekki24 am 23.06.2010, 11:27 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Ich denk ich muss einen Weg finden, dass er mit sauberen Zähnen ins Bett geht :-) ist schon wichtig.Es ist halt schwer wenn es gerade mal endlich klappt mit ins Bett gehen, dann wieder eine ÄNderung anzubringen .. pu.
liebe grüße
Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Würdet ihr die Nachtflasche abgewöhnen

oder dem Kind die Entscheidung lassen? Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und trinkt noch 2-3 Flaschen nachts. Haben uns überlegt es mal auf eine Flasche zu reduzieren. Tagsüber trinkt er keine Milch mehr, nur in Form von Pudding, Joghurt und Brei. Er trinkt Tee und Saft, ca. ...

von Luisa07 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtflasche

Nachtflasche abgewöhnen

Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage zur Nachtflasche. Mein Sohnemann ist jetzt 8 Monate alt und sein Ernährungsplan sieht wie folgt aus: 08:00 Uhr Milchbrei 12:00-12:30 Uhr Mittagessen KGF-Gläschen ca. 16:00 Uhr Obst-Getreidegläschen ca. 19:00-20:00 Uhr Milumil 2 ...

von sabrina15681 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtflasche

nachtflasche

hallo ich wollte mal von euch hören wie lange und wie oft eure kinder nachts getrunken haben. mein großer hat mit 4 monaten nachts nicht mehr getrunken. unsere kleine maus ist jetzt ein halbes jahr und trinkt mindestens noch einmal nachts manchmal auch ...

von superwoman25 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtflasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.