Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nela1806  am 30.10.2012, 19:45 Uhr

macht pre nahrung dick???

also ich stille nur noch nachts und geb meiner 7monate alte tochter pre milch am tage. nun meinte ne freundin ich solle die 1ner milch geben weil die pre dick macht. hab ich noch nie gehört oder ist da was dran

 
5 Antworten:

Re: macht pre nahrung dick???

Antwort von lanti am 30.10.2012, 20:06 Uhr

Hallo,

das kann man so nicht sagen - Pre Nahrung kannst Du wie Muttermilch nach Bedarf füttern. Zudem haben Pre Milch und 1er Milch die gleiche Anzahl an Kalorien gesehen auf 100 ml trinkfertige Nahrung.

Pre Nahrung enthält genau wie Muttermilch nur Laktose während 1er Milch zusätzlich Stärke enthält, die langsamer verdaut wird und länger sättigen soll. Daher sollte man bei 1er Nahrung etwas auf die Trinkmenge achten. Pre Milch ist bis zum Ende der Fläschchenzeit geeignet und von Ausnahmen abgesehen auch ausreichend.

Nur wenn z.B. dauerhaft (nicht nur phasenweise oder für 2-3 Wochen) mehr als 1000 ml Pre Milch in 24 Std. getrunken werden, kann man überlegen, ob man auf 1er Milch umstellt, damit die Nieren weniger belastet werden. Aber auch dann ist es nicht bei allen Babys so, dass sich die Trinkmenge reduziert...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht pre nahrung dick???

Antwort von Baby2411 am 30.10.2012, 22:52 Uhr

Diese Aussage würde eher andersherum zutreffen, auch wenn man dies natürlich nicht pauschalisieren kann.


Pre-Nahrung enthält wie Muttermilch ausschließlich Lactose als Kohlenhydrat. Genau wie Muttermilch.

1er Nahrung enthält neben Lactose noch ein anderes Kohlenhydrat, welches die Milch sämiger machen soll. Meist ist dies Stärke, manchmal auch Maltodextrin.
Im Prinzip dürfte 1er auch noch andere Zuckerarten enthalten, was allerdings die wenigsten Hersteller machen. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich aber.


Kalorientechnisch sind Pre und 1er meist identisch bzw. haben kaum einen Unterschied.

Bei der Pre werden die Kalorien eben nur durch das einzige Kohlenhydrat Lactose/Milchzucker erreicht. Weitere Energie liefern Vitamine, Nährstoffe und Co.

Bei der 1er wird ein Teil der Lactose durch schwerer verdauliche Stärke (oder Maltodextrin) ersetzt. Dem Körper wird dadurch eine längere Sättigung vorgespielt.

Durch eine natürliche Sättigung meldet sich der Körper tatsächlich dann, wenn er wieder Energie benötigt und nicht dann, wenn die Sträke abgebaut ist! Eigentlich ein natürlicher Vorgang! Kinder besitzen diese „Gabe“ glücklicherweise noch!

Da die Lactose durch die Stärke ersetzt wurde, handelt es sich hier um einen Teil "leere Kalorien“ wie sie z. B. auch in „ungesundem Essen“ etc. enthalten sind KÖNNEN Fettpolster anlegen.

Dies muss nicht gleich sein, dies kann auch im Laufe des Lebens sein.

Ich finde eine Umstellung in begründeten Fällen auf eine 1er Milch auch nicht dramatisch, aber man sollte doch wissen, dass es einen Unterschied gibt.

Wir haben bei beiden Kindern aus diversen Gründen irgendwann auf 1er umgestellt (einmal weil lt. Arzt mein Kind zu wenig wiegen würde, damals war ich da noch unerfahren und einmal weil der Reflux dadurch besser wurde, mir war 1er lieber als AR-Nahrung) und Kind 1 hat tatsächlich rasant an Gewicht zugenommen, das 2. Kind nicht.

Man kann also eine Zunahme also nicht pauschalisieren.

Auch Stillkinder können sehr propper wirken. Allerdings würde niemand sagen, dass diese Kinder "zu dick" sind. Dort ist aber nichts, was "ungesund" wäre und deshalb Fettpölsterchen ansetzt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht pre nahrung dick???

Antwort von biene2012 am 31.10.2012, 21:27 Uhr

ich kann dich da beruhigen.
Meine Tochter ist mittlerweile 2 jahre alt und wurde anfangs nur mit pre gefüttert, bis diese ihr nicht mehr ausreichte. Sie ist ganz normal gewachsen und sogar als großes Mädchen bezeichnet. sie ist richtig schlank und bei der letzten u war sie sogar zu leicht. also hat uns die pre da gar nicht beeinflusst, obwohl man sich viele Vorurteile anhören muss, wenn man die Flasche füttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht pre nahrung dick???

Antwort von shinead am 01.11.2012, 15:32 Uhr

Pre-Nahrung macht nicht dick.

Die einzige Nahrung, der ich soetwas unterstellen würde, ist die 2er Milch, die m.E. vollkommen unnütz ist und nur den entsprechenden Herstellern dienlich ist.

Pre ist vollkommen in Ordung und gleicht vom Aufbau her am ehesten der Muttermilch, die Deine Tochter nachts erhält. Die macht bekanntlich auch nicht dick!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht pre nahrung dick???

Antwort von leonessa am 01.11.2012, 23:07 Uhr

Ich habe zwei Kinder nur mit Pre-Nahrung bis zu ersten Geburtstag gefüttert. Wobei ich jeweils bis zum 6. Monat voll gestillt habe. Das erste Kind war sogar ein Frühchen und ich musste ein halbes Jahr lang Muttermilch abpumpen. Als ich den Kinderarzt gefragt habe, welche Milch ich danach nehmen soll, meinte er "immer Pre-Milch". Unser Sohn hatte mit 6 Monaten nur 6 Kilo, aber trotzdem riet mir der Kinderarzt von 2-er oder sogar 3-er Milch ab, da die nur dick macht und Fettpolster für später anlegt. 1-er-Milch ginge zwar, aber man solle sie erst ausprobieren, wenn die Kinder mit PRE nicht klarkommen... Oben in einem Beitrag wurde schon alles super erklärt.

Ab einem Jahr habe ich langsam mit zuerst verdünnter Kuhmilch angefangen. "Kindermilch" von Hipp & Co.sind reine Geldschneiderei.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

stuhl bei pre nahrung

hallo, mein sohn 10 wo alt erhält seit geburt pre nahrung, sein stuhlgang hatte sich auf einmal tgl relativ fest der anfang und etwas bereiiger der schluss eingespielt...nun hat er zwischendurch immer wieder magen-darm infekte gehabt... aktuell seit gestern mittag wieder nach ...

von Schnuppermal 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Meinungsumfrage: Pre Nahrung ..Segen oder Fluch?

So.. Mädels, wüsste gerne mal eure Meinung und bin gespannt. Hab grad mal über folgendes nachgedacht: Ich hab schon 2 grössere Kinder, beide haben eine 1er Nahrung bekommen weil es die Pre Nahrung noch gar nicht gab. Beide sind toll gross geworden und es gab keine ...

von 3Wunder 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Pre Nahrung gewechselt....

Meine kleine ist 15 Wochen und wir hatten jetzt 4 Wochen Probleme beim trinken! Sie weinte und machte sich während des Trinkens Steiff wie ein Brett. Wir haben nun am Samstag die Nahrung von alete pre auf bebivita gewechselt und es scheint etwas besser zu sein. Jedoch hat sie ...

von Esther87 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Verstopfung durch Pre Nahrung

Hallo, mein sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und hat seit fast 3 wochen verstopfung. Meine Kinderärztin meint es kommt von der Pre Nahrung ich gebe milasan Pre und nachts 1 flasche 1er. Jetzt meint sie ich soll unbedingt auf Hipp comfor spezialnahrung umsteigen das haben wir ...

von Gräfin89 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

pre nahrung menge

hallo. mein kleiner ist jetzt 16wochen alt und trinkt nur knapp 800mal in 24h. manchmal auch 30ml weniger. spucken tut er auch sehr viel . meist muss ich paar mal am tag umziehen . bei u4 hat er 5500 gramm gewogen . hat in 6wochen 1kg zugenomm. finde das zu wenig. soll ich ...

von wunschkind1986 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Das 1.Lebensjahr nur Pre Nahrung

Mein Kleiner ist vor 1Woche geboren, ich stille und ab und an bekommt er ein Fläschchen Beba Ha Pre zugefüttert und zischt dann auch 100ml weg! Meine Hebi und auch im KH die meinten, das man auf jeden Fall probieren sollte 1Jahr lang nur die Pre zu füttern! Hat das ...

von Schnuffzt 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Frage wegen PRE Nahrung

Huhu ich hab mal eine frage. Mein Sohn wir im Juli 1 JAhr morgens gegeb 6 bekommt er immer noch eine Flasche Pre Nahrung. Wenn er am Zahnen ist auch schon mal abends. Kann ich damit auch weiter machen wenn er 1 Jahr ist. Oder soll ich dann diese Kindermilch ab 1 JAhr ...

von Kitty2010 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

PRE Nahrung umstellen- brauche mal Hilfe!

Guten Morgen zusammen, habe schon seit längerem den Verdacht, dass unser Baby die Hipp Pre Combiotik Nahrung nicht verträgt (Die gabs im KH auch schon und hatte da auch schon oft den Verdacht). Es endet immer mit Blähungen und mit der Verdauung klappts auch nicht immer so ...

von mayaam 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Alete Pre Nahrung zu verkaufen

Hey Leute, also wir haben unser Milchpulver gewechselt und haben deswegen jetzt noch 4 Komplett verschlossene Alete Pre Packungen und eine geöffnete( daraus habe ich nur den Löffel genommen, die Eigentlichen Packungen mit Pulver sind verschlossen) zu verkaufen. Wir wollen sie ...

von jessiUnDSophia 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Stuhlgang Pre Nahrung

hallo ! an alle die auch Pre Nahrung füttern, wie oft haben eure Zwerge stuhlgang, meine Maus 20 Wochen alt bekommt 2x am tag Muttermilch aus der Flasche und 3x am tag Aptamil Pre Nahrung und sie macht an manchen Tagen 5 x in die Hose, ist das nicht ein wenig viel ? Fangen ...

von tizi1978 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.