Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SB264 am 28.10.2012, 13:56 Uhr

Wisst ihr, was mich manchmal etwas ärgert??

Hi,

manchmal ärgere ich mich darüber, dass manche Mamas, die stillen, behaupten, das "Flaschenkinder" nicht so viel Körperkontakt bekommen!!!
Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber wenn ich meinem Baby das Fläschchen gebe, dann halte ich es im Arm an die Brust gedrückt!
Und in den ersten Wochen hatte ich sie immer auf dem nackten (oder zumindest mit Trägerhemd bekleideten) Oberkörper liegen und gekuschelt, wenn ich das Gefühl hatte, dass mein Baby Nähe brauchte....

So, das musste ich jetzt mal loswerden!

LG und schönen Sonntag noch!

 
12 Antworten:

Re: Wisst ihr, was mich manchmal etwas ärgert??

Antwort von Tekitisie am 28.10.2012, 15:11 Uhr

Ja ja, die Stillmütter, die oft denken das sie was besseres wären. Bei uns ging es auch nicht mit Stillen aber es lag daran das meine Tochter eine Milcheiweissallergie hatte und nach zig Malen der Erklärung warum ich nicht stille hab ich es irgendwann gelassen und angefangen sie zu ignorieren. Meiner Meinung nach, bekommen Flaschenkinder genauso viel Zärtlickeiten und Nähe wie Stillkinder, vll sogar noch mehr, weil man eben denkt (eben durch die dummen Kommentare der Stillmüttis) das man seinem Kind zu wenig gibt und übertreibt es wie in meinem Fall des öfteren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr, was mich manchmal etwas ärgert??

Antwort von Mooney am 28.10.2012, 16:05 Uhr

Natürlich ärgert einen das. Jedoch finde ich, dass sie recht haben. Also zumindest der Körperkontakt wärend des fütterns ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Ist schwer zu beschreiben, und ich glaube nur eine Mutter die selbst die Erfahrung mit Stillen und Flasche gemacht hat weiß, was ich meine. Stillen ist einfach viel mehr Nähe. Aber das heißt ja nicht, dass man außerhalb der Fütterungszeiten dem Kind nicht genug Nähe gibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr, was mich manchmal etwas ärgert??

Antwort von Itzy am 28.10.2012, 19:15 Uhr

sie haben recht! ich sage das weil ich alles durchhabe. kind 1 mit abgepumpter mumi, kind2 mit pulver und kind 3 mit stillen. und wer war wohl die meiste zeit an der nackten haut? es ist ein unterschied zum kuscheln und füttern auf shirt, pulli und co.
deswegen werden sie keine schlechteren kinder, sehr ich ja an meiner zweiten, aber dieses gefühl haut an haut- was ich dauernd mit nr3 hatte, das konnten die anderen beiden so nicht erleben.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr, was mich manchmal etwas ärgert??

Antwort von mum1111 am 28.10.2012, 19:42 Uhr

das ist ein Vorurteil. Mein Baby ist jetzt 10 Monate alt und ich trage es hie und da immer noch sehr gerne in einer Tragehilfe, obwohl es schon frei laufen kann
Also Nähe habe ich viel gegeben auch ohne Bruststillen und gebe Nähe immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr, was mich manchmal etwas ärgert??

Antwort von kaja-luna08 am 28.10.2012, 19:42 Uhr

gebe dir zu hundert Prozent recht! habe auch mit beidem Erfahrung. man gibt schon beiden Kindern gleich viel liebe. Mutter die aus verschiedenen gründen ihre Kinder nicht stillen lieben sie ja genausoviel. aber zwischen der nahrungsaufnahme liegen Welten.
ich bin eine vollstillmama u ich kann euch nur sagen: ärgert euch doch nicht darüber. ich denke da kommen immer viele Missverständnisse zu stande. jeder denkt halt dass das was er macht am besten ist. das denken wir u das denkt ihr. aber wir lieben alle unsere Babys. also nicht ärgern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr, was mich manchmal etwas ärgert??

Antwort von rabarbera am 28.10.2012, 19:52 Uhr

Ich stimme dir zu!!!
Das mit dem Körperkontakt kann man übergaupt nicht pauschalisieren! Es gibt schließlich auch Stillmütter, die zwar stillen, aber ansonsten genau darauf achten, ihr Baby nicht zu "verwöhnen" , also immer und unbedingt im eigenen Bettchen (ein-)schlafen lassen, bloß nicht zu viel rumtragen, das Baby soll sich von Anfang an "auch mal allein beschäftigen", etc.pp.

Ich mache es beim Fläschchen geben genau wie du, zusätzlich wird meine Kleine sehr viel im Bondolino getragen (meist mehrere Stunden am Tag)) UND sie schläft jede Nacht an mich gekuschelt bei mir im Bett - also recht viel mehr Körperkontakt geht, denke ich, kaum! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von rabarbera am 28.10.2012, 20:07 Uhr

Mag ja sein, dass bezüglich Körper-/Hautkontakt WÄHREND des Fütterns ein Unterschied besteht zwischen Still- und Flaschenkindern - das will ich gar nicht abstreiten! Aber wie viele Stunden (oder besser Minuten?) stillt/füttert man denn insgesamt am Tag?? Es geht doch um den Körper-/Hautkontakt, den ein Baby INSGESAMT bekommt - nicht nur beim Stillen/Füttern??! Und da behaupte ich nunmal, dass mein kleines Flaschenkind (generell ein Kind, das sehr viel getragen wird) wesentlich mehr Körperkontakt bekommt als so manches Stillkind, das nicht getragen, sondern fast ausschließlich im KiWa transportiert wird!!
Übrigens habe ich sie in der Tragehilfe im Sommer (sie ist im Juni geboren) SEHR oft Haut an Haut getragen, und auch jetzt noch habe ich in der Wohnung oft nur ein Trägershirt oder einen ausgeschnittenen Pulli an, wenn ich sie trage, und sie kuschelt sich mit dem Gesicht an mein nacktes Dekollete. ;-)
Ich kann es auch nicht leiden, wenn immer so generell und pauschal gesagt wird: "Stillkinder bekommen mehr Körperkontakt als Flaschenkinder!" - das stimmt, so pauschal, einfach nicht!!!
Ach ja, mein 1. Kind habe ich übrigens gestillt, 10 Monate lang, die Kleine 2 Monate - ist also nicht so, dass ich keine Stillerfahrung habe! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Stillen ist nicht immer gleich Körperkontakt

Antwort von Fuchsina am 29.10.2012, 7:01 Uhr

Ich verstehe was Du meinst - habe auch den Beitrag im Stillforum gelesen bzgl. Schreibabys.

Mich ärgert das sehr, weil es m.E. überhaupt nicht stimmt. Ich habe meinen Sohn sowohl gestillt als auch mit der Flasche gefüttert und ich sage für mich: auch Stillen geht ohne richtigen Köprerkontakt und Flasche mit.

Ich erinnere mich noch an meine - zum Glück sehr seltene - Nachtstillmomente, da war nix mit gross Körperkkontakt oder Kuscheln. Stillkissen geschnappt, Kind daraufgelegt, Brust raus fertig. Allein die Tatsache, dass das Kind dann die Brust im Mund hat definiere ich NICHT als echten Körperkontakt. Denn im Arm hat man das Kind ja sowieso, egal ob Brust oder Flasche.

Andersrum bekommt unser Sohn jetzt noch mit 2 Jahren seine Milch Abends noch aus der Flasche - als Teil des Abendrituals - und das immer noch von Anfang an in meinen Arm oder im Arm meines Mannes. Und dann kuscheln wir richtig eng mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr, was mich manchmal etwas ärgert??

Antwort von Nicole1610 am 29.10.2012, 14:00 Uhr

Hi,

ich mag es nicht, dass dies Thema hier in Deutschland (und in diversen Foren) zu einer Ideologie geworden ist. Es fängt schon bei den häufig benutzten Bezeichnungen an. FlaschenMÜTTER und StillMAMIS. Man ist "nur" eine Mutter, wenn man die Flasche gibt. Aber wenn man stillt, ist man eine Mami. Also eine viel liebevollere Bezeichnung......

Meiner Maus geht es auch mit Flasche gut. Sie wird viel getragen, entwickelt sich prächtig und schläft seit ihrer 12. Lebenswoche durch. Allergien sind ebenfalls nicht vorhanden und sie war auch noch nie krank.

@schlauemami: Hallo Nutellamausi !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr, was mich manchmal etwas ärgert??

Antwort von shinead am 29.10.2012, 15:13 Uhr

Ich finde die Pauschalierungen "die Stillmütter sagen" ehrlich gesagt unterirdisch.

Ich habe gestillt, meine beste Freundin hat Flasche gegeben. So what?
Wenn es hier im Forum nicht immer auf so "fruchtbaren Boden" fallen würde, wären solche Vorurteile schneller vergessen, als sie kamen.

Man kann aber natürlich auch alle paar Wochen ein Fass aufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr, was mich manchmal etwas ärgert??

Antwort von kaja-luna08 am 29.10.2012, 19:24 Uhr

da unterschreibe ich!!! ganz genauso ist es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr, was mich manchmal etwas ärgert??

Antwort von Grünkernfrikadelle am 04.11.2012, 21:42 Uhr

Also mich ärgerte zum Beispiel letztens durchaus der Anblick einer Mutter, die auf einer Parkbank saß und dem wenige Wochen alten Säugling die Flasche in den Kinderwagen reichte... Da war wirklich NULL Körperkontakt... Aber warum sollte ich mich "fremdärgern", der Mensch ist ein Gewöhnungstier, und wenn sich das kleine Baby schon daran gewöhnt hat, dass es beim füttern nicht von Mama auf dem Arm die Flasche bekommt, sondern alleine in seinem Kinderwagen liegend seinen Hunger und Durst stillen muss.... naja....dann ist es für das Baby ja "normal-zustand" .....das kennt es ja nicht anders... (nur meine Beobachtung und bescheidene Meinung.... will damit keine Mamas angreifen, die ähnliche Fütterungsrituale ausführen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.