Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majalu12 am 30.10.2012, 10:19 Uhr

12wochen...heut gehts los :)

heut gibt es zur eingewöhnung in jede mittagsflasche 10ml frisch gepressten möhrensaft.
oder ist jeden tag zu viel??

 
6 Antworten:

Re: 12wochen...heut gehts los :)

Antwort von lanti am 30.10.2012, 10:33 Uhr

Hallo,

außer Milch sollte man gar nichts -auch keinen Karottensaft- in die Flasche geben. Alles außer Milch ist Beikost und gehört auf den Löffel, da die Verdauung im Mund (einspeicheln, kauen...) und nicht im Magen beginnt und dieser Schritt ansonsten übersprungen würde.

Zudem greifen Säfte stark die vermutlich jetzt noch nicht vorhandenen Zähne an - aber wenn man einmal damit beginnt wird die Milch ggf. nicht mehr pur akzeptiert.

Karottensaft ins Fläschchen geben hat man früher gemacht als die Säuglingsnahrungen noch nicht so gut waren. Heute enthalten diese aber alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe, so dass das völlig überflüssig ist.

Würde also dringend abraten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12wochen...heut gehts los :) @lanti

Antwort von Majalu12 am 30.10.2012, 11:01 Uhr

hmmm :(..darüber habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht.
klingt plausibel. danke :)
es ist mein erstes kind, daher habe ich noch nicht so die erfahrungen.
naja die famiie quatsch auch ständig rein...mutter und omas, davon laß ich mich zwar nicht beirren, weil es nervt aber ich dachte was damals nicht schlecht war kann ja heut auch nicht schlecht sein in sachen möhrensaft.
ok dann werde ich das wohl lassen, er trinkt ja auch so gut seine milch.
danke lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12wochen...heut gehts los :) @lanti

Antwort von lanti am 30.10.2012, 15:05 Uhr

Jederzeit gerne!

Die guten Ratschläge von früher (schreien lassen, nicht verwöhnen, füttern nach der Uhr, dies oder das hat euch auch nicht geschadet etc.) kennen wir wohl alle und die Eltern und Großeltern wollen damit sicherlich nur helfen. Dennoch ändern sich die Dinge...

Also lass Dich nicht verunsichern

Ihr habt noch ganz viel Zeit und braucht nichts zu verändern! Dein Kleiner ist auch in den nächsten 6, 8 und 12 Wochen usw. mit Milch zufrieden und ausreichend versorgt

Achte einfach auf Deinen Sohn - er wird Dir zeigen, wann er für Beikost bereit ist. Siehe auch Beikostreife im Forum erster Brei:

http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Wann-am-besten-anfangen_60091.htm

Schicke Dir noch ein Nachricht an Dein Postfach...

LG, alles Gute und evtl. bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12wochen...heut gehts los :) @lanti

Antwort von Majalu12 am 30.10.2012, 15:09 Uhr

ach das ist aber super lieb
danke danke für die antworten
lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12wochen...heut gehts los :) @lanti

Antwort von Baby2411 am 30.10.2012, 17:19 Uhr

Habe lantis Beitrag nicht durchgelesen, ich wiederhole mich vielleicht, möchte aber auch noch meinen Senf dazu geben.

Früher – und das ist wirklich schon sehr lange her musste man in das Fläschchen ab einer gewissen Woche Zusätze wie Karottensaft oder Orangensaft (für die Vitamine) zugeben, da die Milch noch nicht so ausgereift war um so den Nährstoff- und Vitaminbedarf des Babys zu decken.

Babymilch enthält heute aber ALLES was ein Baby braucht, Anfangsnahrung muss vom Gesetzgeber her vollvitaminisiert sein.

Später ging es dann in die Richtung, man solle das den Kindern ins Fläschchen tun, damit sie sich besser an den Brei gewöhnen.

Es gab Zeiten, da lag der Schwerpunkt nicht darin ein Kind möglichst natürlich zu ernähren, sondern dass es möglichst viel und lange satt ist! Und da kommen die Schmelzflocken ins Spiel! Zumal Beikost auch nicht immer satter macht als Milch.

Von Generation zu Generation wird das dann teilweise "falsch" weitergegeben.

Hinzu kommt, dass Saft Beikost ist und sollte frühestens "nach dem 4. Monat" gegeben werden.

Beikost sollte aber dann angeboten, werden wenn das Kind bereits dazu ist. Solange das Kind also mit der Milch noch zufrieden ist, wieso so früh Beikost geben.

Zur Gewöhnung an den Brei, ist es auch absolut nicht nötig. Ein Kind das Beikostreif ist, nimmt die Karotte auch vom Löffel bzw. das „gerne mögen“ hat nichts mit einer vorherigen Gewöhnung zu tun.

Die Gefahr besteht, dass die Milch pur nicht mehr akzeptiert wird, da es sie ja auch "mit Geschmack" gibt.

Aber Milch ansich ist noch ein wichtiger Bestandteil im ersten Lebensjahr. In die Muttermilch kann man ja auch nichts hineinmischen.

Mischt man hier etwas dazu, verändert sich jedoch nicht nur der Geschmack, sondern auch die Zusammensetzung dieser ins negative. "Zu viel" von Vitaminen und Co. und vorallem Kalorien ist auch nicht immer sinnvoll und gut.

Heute, liegt der Schwerpunkt wie gesagt, woanders. Ein Kind gewöhnt sich auch ohne diese Maßnahmen an den Brei. Mag es den Brei nicht, dann ist es meist noch nicht soweit. Und nötig ist es heute schon gar nicht, da die Flaschenmilch heute so ausgereift ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12wochen...heut gehts los :) @baby2411

Antwort von Majalu12 am 30.10.2012, 18:29 Uhr

danke auch nochmal an dich...so wurde es mir auch von lanti mitgeteielt :).
ich werde das dann auch nicht tun, denn er ist voll und ganz zufrieden mit seiner milch :)!!!
naja die unerfahren muttis eben ...danke auch dir für deine meinung
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.