Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuppe740 am 23.08.2010, 11:04 Uhr

Flaschen erwärmen

Hallo,
wie erwärmt ihr eure Milchflaschen. Bisher habe ich immer vorgekocht und die Flaschen (Nuk First Choice) im Kühlschrank aufgehoben. Frisch zubereitete Milch schäumt so viel und ich habe das Gefühl, meiner Kleinen bekommt das nicht so gut. Jedenfalls habe ich die Milch dann im Wasserbad erwärmt, wenn ich sie brauchte.
Wenn es aber mal ganz eilig ist, würde ich sie gern in die Mikrowelle für ca. 30 Sec. stellen. Hat jemand damit Erfahrung?

 
24 Antworten:

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von maxekowski am 23.08.2010, 12:13 Uhr

flaschen sollten immer frisch zubereitet werden. auch im kühlschrank verkeimt die milch sonst schnell. wenn es zu sehr schäumt dann rühre doch mit einer gabel um, oder lass die flasche kurz stehen wenn der hunger noch nicht zum schreien groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von Peggy89 am 23.08.2010, 13:10 Uhr

Hallo, ich koche mir morgens Wsser ab und fülle mir so viel Flaschen ab das es bis zum nächsten morgen reicht! Wenn ich eine Flasche brauch mache ich denn in die Flasche das Pulver stelle es kurze Zeit in die Microwelle nach ein paar mal weiß man denn genau wie lange am Anfang muss man denn ausprobieren! Und wegen Schaum lasse nehme ich Sab Simplex Trpfen kann dir deine Kinderärztin verschreiben sonst kosten sie bei 6 Euro. Oder lässt kurz stehen. So hat dies auch meine Hebamme mir gesagt und es klappt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von schnuppe740 am 23.08.2010, 13:21 Uhr

Stellst du dann das Wasser schon mit dem Pulver in die Mikrowelle, oder erwärmst du erst das Wasser und zum Schluß kommt das Pulver dazu.
Denn in kaltem Wasser löst es sich ja nicht richtig auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von mädchenmutti am 23.08.2010, 14:53 Uhr

Erst Wasser erwärmen, dann Pulver. Ich hab immer ne Thermoskanne parat mit heißem Wasser und eine mit kaltem abgekochtem Wasser, einfach mixen, Pulver dazu fertig.
Wenn Du die Nahrung umrührst schäumt sie nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von christinamp am 23.08.2010, 15:23 Uhr

Ich finde, Aufwärmen von fertigen Flaschen dauert viel länger als frisch welche machen.
Ich habe abgekochtes Wasser in der Thermoskanne, das ich etwas habe abkühlen lassen und einen Milchpulverportionierer.
Wenns soweit ist in der Nacht, einfach Wasser ins Fläschchen, das hat dann genau die richtige Temperatur, Pulver aus der Portioniererdose dazu, schwenken, fertig. Die Prenahrung ohne Stärke löst sich wunderbar auch in trinkwarmen Wasser auf.
Zur Not, falls doch noch zu warm, Flasche kurz in einen Becher kaltes Wasser stellen.
Klappt ruck zuck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von Patti1977 am 23.08.2010, 15:37 Uhr

ich würd flaschen nie fertig machen und später erst nutzen. die milch keimt zu schnell. habe abgekochtes wasser im wasserkocher, erwärme es darin, wenn es soweit ist. in der zeit tue ich das pulver in die flasche, wasser trinkwarm drauf und umrühren. bei zu viel schaum: sab simplex.

so ist alles gleichwarm, geht schnell und ist frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von tattie am 23.08.2010, 18:11 Uhr

Hallo,
ganz wichtig, wie bereits schon mehrfach erwähnt: die Milch NICHT im voraus vorbereiten.
Ich habe z. B. einen Flaschenwärmer. Da braucht frisches kaltes Wasser 4 bis 5 Minuten bis sie genau trinkfertig auf Temperatur ist. Nur noch Pulver dazu und fertig. Ist natürlich eine Investition, aber für mich sehr praktisch, weil mein Mann das auch ohne Probleme fertig machen kann.
Wenn ich unterwegs bin, mache ich das auch mit den Kalt-Heiss Gemisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von Sasumm am 23.08.2010, 18:58 Uhr

Wenn die Flaschen aus dem Vapo kommen, baue ich die zusammen und gieße schon mal abgekochtes Wasser rein. (so ca. 110 ml für eine 200-er Flasche).
Pulver in den Portionierer.
Früher habe ich mir früh eine Thermoskanne mit heißem Wasser hingestellt, weil mein Kleiner von jetzt auf gleich Hunger hat. Mittlerweile koche ich frisch.

Wenn er kommt - heißes Wasser auf das kalte, Pulver drauf, schütteln - fertig.

Wo mein Lütte kleiner war, habe ich mit einem Löffel umgerührt, statt zu schütteln. Tipp meiner Hebi und funktionierte 1a.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von Sonja85 am 23.08.2010, 21:04 Uhr

Ich machs genauso wie "mädchenmutti" und das funktioniert einwandfrei.
Thermoskanne, mixen mit kaltem (bereits voher abgekochtem) Wasser und mit einer Gabel umrühren.

Hast du keine Bedenken wenn du die Flasche in die Mikrowelle steckst wg. Stahlungen?? Würd ich mich nicht trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von meve am 24.08.2010, 9:44 Uhr

Auf keinen Fall fertige Milch länger als eine Stunde aufbewahren, denn dann kippt sie um und wird schlecht, da sich zu viele Keime gebildet haben. Auch im Kühlschrank passiert dies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von Zaubermäuse am 24.08.2010, 10:18 Uhr

Meine Hebamme hatte mir damals empfohlen, die Milch fertig zu machen und im Kühlschrank aufzubewahren, aber nicht länger als 24 Stunden. Wir haben noch nie Probleme damit gehabt, Max ist morgen 20 Wochen alt. Ich bereite sie wohl nicht mit warmen, abgekochten Wasser zu, sondern extra mit Babywasser aus dem Tetrapak. Kostet 1 Liter bei Rewe zum Beispiel 49 Cent. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, deshalb benutze ich kein Leitungswasser. Bereite die Flaschen abends für den nächsten Tag zu und ab in den Kühlschrank. Wenn Max Hunger bekommt, stell ich eine in den Flaschenwärmer und 7 Minuten später ist sie fertig. Die Zeit reicht auch aus, weil man früh an Max bemerkt wenn er Hunger bekommt. Mit der Mikrowelle sollte man vorsichtig sein, da sie darin leicht zu heiß wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann solche Aussagen von Hebammen nicht verstehen!

Antwort von tattie am 24.08.2010, 10:56 Uhr

Wieso tut man so etwas empfehlen, die Milch vorzubereiten?
Das ist ja nun wirklich das schnellste am ganzen um eine Flasche zuzubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von moonlight79 am 24.08.2010, 13:21 Uhr

Hallo,
ich benutze den Cool Twister. Da lässt man frisches, abgekochtes Wasser durchlaufen (ohne es abkühlen zu lassen) und danach hat es ca. 40 Grad. Dauert vielleicht mit allem drum und dran 2-3 Minuten und das Fläschchen ist fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von schnuppe740 am 24.08.2010, 14:55 Uhr

An den Cool Twister hatte ich auch schon gedacht. Welche Temperatur wählst du dann? 40 Grad? Löst sich dann das Pulver auch auf. Normal sollte das Wasser ja 50 Grad haben, nur dann müsste ich ja immer noch warten, bis es ca. auf 37 Grad Trinktemperatur gekühlt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von jessy-less am 24.08.2010, 17:04 Uhr

also mit dem cool twister kannste glaub ich auch auf 60grad einstellen...und das restliche abkühlen ist dann ne sache von 2 minutennnflasche ins wasser stellen und 2 minuten später ist es trinkfertig. in der zeit verhungert kein kind und schreit sich auch nicht weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann solche Aussagen von Hebammen nicht verstehen!

Antwort von rabarbera am 24.08.2010, 20:09 Uhr

Versteh ich auch nicht! Warum wohl empfehlen die Hersteller von Säuglingsmilch, die fertige Flasche innerhalb 1 Stunde zu verfüttern?? Mir wäre das mit dem Vorbereiten auch zu riskant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von Alexa1909 am 24.08.2010, 21:48 Uhr

Hallo,

ich habe auch immer abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne parat.Das ist die beste Lösung.Jeder Heizstab im Wasserkocher setz zumindest mit der Zeit ein Bisserl Kalk an.Somit ist das Aufbewahren des Wassers im Wasserkocher auch keine gute Lösung.Ich habe auch einen Flaschenwärmer,aber der ist noch immer in der Verpackung,da ich ihn nur im Notfall benutzen möchte.Die Kleine ist 4 Wochen alt.Ist das Fläschen doch einmal etwas zu kalt geworden ,halte ich es kurz unter sehr heisses Wasser und dann ist es auch innerhalb von kürzester Zeit wieder auf Trinktemperatur.Besser als die Flasche im Wärmer keimen zu lassen.

In der Mirkowelle erwärmen ist keine gute Idee,da sich die Flasche da von aussem schonmal kalt anfühlen kann,obwohl sie von innen extrem heiss ist.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von Baby2411 am 25.08.2010, 13:44 Uhr

Mal davon abgesehen, dass Flasche vorbereiten wirklich nicht gut ist: Die Keime vermehren sich einfach zu schnell.

Ich leses hier 7 Minuten, 5 Minuten1

Wenn ich meine Flasche frisch zubereite - wie hier geschrieben:

heißes abgekochtes Wasser + kaltes abgekochtes Wasser + Pulver + mischen = fertig!

Das ist eine Sache von wenigen Sekunden, da ich diese "Grundzutaten" schon vorbereitet habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von moonlight79 am 25.08.2010, 15:05 Uhr

Hi,
ja, ich nehme 40 Grad. Das Pulver löst sich super auf.
Gruß
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ist kein Kind innerhalb von 5 Minuten verhungert

Antwort von tattie am 25.08.2010, 18:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ist kein Kind innerhalb von 5 Minuten verhungert

Antwort von Baby2411 am 26.08.2010, 23:08 Uhr

natürlich nicht.....ich sage nur, dass es anders schneller geht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plastikfläschchen NIIE in die Mikrowelle stellen!!!!

Antwort von ICQ am 29.08.2010, 19:51 Uhr

aus dem plastik löst sich BPA... das über längere zeit sehr gesundheitsschädlich ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen erwärmen

Antwort von Namens-Fee am 29.08.2010, 23:05 Uhr

Ich habe von Anfang an die Flaschen vorbereitet, schnell runtergekühlt udn ab in den Kühlschrank. Anfangs ungefähr den halben Tagesbedarf (6 Flaschen - bzw. eine große, von der ich dann die winzigen Mengen abgefüllt hatte), jetzt nur noch die Nachtflasche.
Bei keinem meiner Kinder gab es damit Probleme, keine einzige Flasche war gekippt.
Erwärmen 40 sec in der Mikrowelle, gut schütteln - perfekt!

Das Argument mit der Überhitzung der Nahrung zieht bei mir nicht, weil ich sie immer gründlich schüttel.
Und wenn man Glasflaschen benutzt (z.B. die NUK first choice) gibt es auch keinerlei Probleme mit Bisphenol A.

LG Fee

P.,S.: Nicht alle NAhrungen schäumen! Bei uns schäumte bspw. das Aptamil wie verrückt, Hipp dagegen überhaupt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann solche Aussagen von Hebammen nicht verstehen!

Antwort von drillinge am 31.08.2010, 21:21 Uhr

Hallo
ich habe mir jeden Morgen ein 3l Pumpkanne mit abgekochtem Wasser gemacht und jede Flasche frisch zubereitet. ich finde es nicht gut die Flaschen vor zubereiten. Habe ich selbst bei ca.20 flaschen am Tag nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Avent Flaschen

Hallo mir ist folgendes aufgefallen und wollte fragen ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat! Ich habe bis heute mittag avent benutzt und aptamil pre. Da steht ja z.B. bei einer wassermenge von 90 ml, ergibt das eine fläschchenmenge von 100 ml und das hat irgendwie nie ...

von Nele27 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Welche Marke Flaschennahrung?

Welche Marke nehmt ihr? Ich bin im Moment bei Aptamil Pre aber ich finds wahnsinnig teuer und mein kleiner spuckt viel. Würd gern mal Bebivita Pre ausprobieren. Was meint ihr? Bin mir unsicher wegen der großen ...

von naddl2009 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Vapomat von REER mit 5 Flaschen abzugeben !!!

es passen 6 von den schmale oder 4 von den breiten flaschen mit zubehör rein (kleine wie auch große) Hätte den noch mit 5 Flaschen abzugeben 3 glas schmal von HIPP eine plastik schmal von NUK und eine no name plastik oval zum selber halten. gern 13 plus ...

von cassandra82 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Welchen Avent Flaschen Sauger?

Hallo, füttert von euch jemand mit Avent Flaschen? Bis jetzt hab ich immer mit dem 1er Sauger gefüttert ( Baby ist fast 7 Wochen alt, bekommt Pre ) Hab bis jetzt immer den 1er Sauger genommen und bei zwei neu gekauften Flaschen ist jetzt der 2er dabei... Kann mich ...

von Eliza86 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Frage an die Flaschenwärmer-Nutzer:

Hi ich möchte den Flaschenwärmer nutzen, um abgekochtes Wasser auf ziemlich genau 40 Grad zu erwärmen, um damit die Milch anzurühren. Anschließende Warmhaltefunktion der fertigen Milch wäre prima für die Wickelpause. Welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Habe momentan ...

von schnuffelhase007 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Urlaub und Flaschen steriliesieren..

hallo also ich mache mir so meine gedanken über meinen uurlaub.. ist erst im dezember aber denke trotzdem so drüber nach. also meine maus wird dann 8 monate sein... und sie wird ja noch mind. 2 flaschen trinken.. jetzt weiß ich nicht wie ich das mit dem steriliesieren ...

von mini2004 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Flaschennahrun und Stuhlgang

Hi an alle! Ich mußte plötzlich abstillen (Katastrophe für uns beide) und gebe nun 3 Flaschen und 2 Mahlzeiten (Mahlzeiten schon vor dem Stillabbruch). Nun hat meine Tochter (knapp 6 Monate) so massive Probleme mit der Verdauung, daß sie schreit und weint. Ich versuche ihr ...

von Eval 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Verdammt! Warum schließen Avent Flaschen nicht??

Hallo! Bin ich zu doof? Hab zwei neue große Avent Flaschen gekauft und beide laufen aus. Hab den Deckel mehrfach wieder drauf gedreht- ändert aber nichts! Was mache ich jetzt? Umtauschen? Hab sie aber ganz weit weg gekauft. So ein Mist... Gruß liasono- die schon zweimal ...

von liasono 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

NUK Flaschen

meine NUK Flaschen sind alle zerkratzt. Möchte gern neue kaufen, aber es gibt nur komplette Flaschen mit Sauger und Ring und so. Meine Sauger und Ringe sind alle noch topp...und würde gern NUR die Flaschen neu kaufen. Gibts aber nirgens...oder ...

von katzenmama77 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Noch eine Frage zu Flaschen sterilisieren!

Nach der sterilisation lasse ich die flaschen auf einem ständer abkühlen und tropfen. aber selbst nach einer halben stunde ist noch kondenswasser im innenraum. Ist das eigentlich schädlich? Und ich nehme AVENT-Flaschen. Müssen die deckel ständig mitsterilisiert werden oder ...

von momo268 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.