Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein2012 am 22.07.2012, 21:20 Uhr

Fläschchen andicken??

Hallo,

meine Kleine ist 14 Wochen und ich hab bis vor Kurzem gestillt und seit einer Woche pumpe ich ab. Nun ist es so, dass ich schon immer das Gefühl hatte sie wird ab um 17 Uhr nicht richtig satt. Seit sie die Flasche bekommt weiß ich auch warum. Sie trinkt von 17h bis 19.30 wenn sie ins Bett geht 300 ml Muttermilch.
Ich weiß ja es heißt:" nach Bedarf füttern " aber ich finde es echt anstrengend weil sie in dieser Zeit so unzufrieden ist.
Jetzt hab ich mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt, das Fläschchen "anzudicken"? Meine Mutter hat das erzählt, früher gab es ja noch keine 1ser Nahrung. Ich möchte ihr ungern Säuglingsnahrung geben da meine Milch ausreicht. Vielleicht mit Reis- oder Hirseflocken? Hat da einer Erfahrung?
LG

 
8 Antworten:

Re: Fläschchen andicken??

Antwort von lanti am 22.07.2012, 21:29 Uhr

Hallo,

man kann die Milch mit instant Getreidebrei andicken, aber das ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll zumal alles außer Milch (also auch Getreide) Beikost ist, die eigentlich auf den Löffel und nicht ins Fläschchen gehört.

Darf ich fragen, warum Du jetzt abpumpst um statt zu stillen?

Mit der Milchpumpe bekommt man nie soviel Milch aus der Brust wie das Baby heraussaugen kann. Sprich von der abgepumpten Menge kann man kaum Rückschlüsse auf die Milchmenge ziehen.

Abendliches Dauernuckeln ist ganz normal - Clusterfeeding. Und nur durch das vermerhte Saugen des Babys kann die Brust die Milchproduktion immer wieder an den steigenden Bedarf des Kindes anpassen.

Diese natürliche Regulation ist nicht durch Abpumpen oder Andicken mit Getreide (dafür ist die Verdauung mit 14 Wochen auch noch zu unreif) zu erreichen.

Das gesteigerte Stillbedürfnis das Deine Kleine zeigt ist also zum einen nicht ungewöhnlich und zum anderen wichtig und sinnvoll für eure weitere Stillbeziehung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen andicken??

Antwort von fischlein2012 am 22.07.2012, 22:00 Uhr

Hallo,

ich hab mich und das Kind die letzten 2 Wochen lang an der Brust gequält. Es war nur noch Gebrüll von morgens bis abends. Ausser nachts da hat sie getrunken. Ich nehme mal an,sie ist/war Saugverwirrt. Ich hab dann alle Nuckel und so weggetan, eine ganze Woche lang aber es wurde nicht besser. Im allgemeinen ist sie sowieso mit einem ungeduldigem Gemüt gesegnent und so hat sie auch schon in den ersten Woche immer gejammert wenn die Milch nicht schnell genug lief und da kannte sie weder Nuckel noch Flasche. Hab die ihr erst mit 8 Wochen gegeben.
Naja, nachdem dann schon meine Milch weniger wurde weil Püppi lieber gehungert hat statt zu trinken hab ich dann beschlossen abzupumpen. Hab das bei meinem Großen aus dem selben Grund 4 Monate gemacht. Der Mittlere war ein leidenschaftliches Stillkind und hat 8 Monate an der Brust getrunken. Mittlerweile glaube ich, das ist von Kind zu kind unterschiedlich.
Mit dem Abpumpen komm ich gut zurecht und bis jetzt hab ich auch genug Milch für's Clusterfeeding aber es ist so anstrengend, weil Püppi ja immer nur kleine Mengen trinkt und ich dann nur mit füttern, abpumpen und Milch warmmachen beschäftigt bin und wenn sie getrunken hat, ist sie trotzdem nur am Jammern und saugt hungrig an ihren Fäustchen bis sie ins Bett geht.
Ich meinte mit dem Andicken eigentlich eher sowas wie 1ser Nahrung mit Muttermilch. Meinst du das ist ne' schlechte Idee? 1ser Nahrung dürfte sie ja auch schon trinken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen andicken??

Antwort von Sphynx am 22.07.2012, 22:16 Uhr

Hast du mal bei Biggi Welter nach den Tipps bei Saugverwirrung geguckt?
Eine Woche finde ich ziemlich kurz bemessen um den Krampf zu besiegen!
Mein Vorschlag: lass dein Kind ab 17 Uhr an die Brust, Lauf dabei herum, versuche es im Halbdunkeln, mit ständigem Seitenwechsel, usw.

Bitte guck aber wirklich nochmal bei Biggi Welter rein, die Tipps sind wesentlich umfangreicher...

Vom Flaschen andicken halte ich nichts (bzw. Bin da ganz Lantis Meinung), und es wird auch nichts bringen! Dein Kind hat im Moment abends ein verstärktes SAUGbedürfnis, nicht nur einfach Hunger! Es beruhigt sich über das Saugen und in deinen Armen! So verarbeitet es seinen Tag. Die Nahrung ist eigentlich fast nebensächlich.

Dickere Nahrung bewirkt Verdauungskoma, aber befriedigt nicht unbedingt die verbleibenden Bedürfnisse deines Kindes!

Du hast dir da echt ein Problem hausgezüchtet, welches du, wenn überhaupt nur mit Geduld und Ausdauer loswerden kannst. Ansonsten finde dich damit ab, dass du in Schubzeiten wegen der Flaschen am rotieren sein wirst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen andicken??

Antwort von lanti am 22.07.2012, 22:48 Uhr

Hallo,

also die Milchen mischen würde ich auf keinen Fall (ebenso wie Getreide zugeben).

Wie sich Dein Beitrag liest, kommt voll stillen für euch nicht mehr in Frage. Falls doch - siehe Posting von Sphynx...

Gleichzeitig möchtest Du aber ja offenbar noch nicht ganz auf Säuglingsnahrung umstellen, so dass Deinem Kind weiterhin die Vorteile der Muttermilch so lange wie möglich erhalten bleiben sollen.

Dann käme für die Zwiemilchernährung in Betracht. Sprich Du gibst der Kleinen abends wenn sie so viel trinken möchte Fläschchen und fürs Saugbedürfnis ggf. einen Schnuller und fütterst ansonsten weiterhin abgepumpte Muttermilch solange das eben möglich ist.

Als Milch würde ich allerdings zur Vermeidung von Verdauungsproblemen etc. eine Pre Nahrung wählen, da diese der Muttermilch am ähnlichsten ist (enthält nur Laktose und keine Stärke, die schwerer und langsamer verdaut wird und zu Verstopfungen führen kann aber nicht muss) und bis zum Ende des Fläschchenalters nach Bedarf gefüttert werden kann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen andicken??

Antwort von fischlein2012 am 22.07.2012, 23:28 Uhr

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich möchte keine Säuglingsnahrung geben. Ich will sie schon weiterhin nurmit abgepumpter Milch ernähren aber abends wäre es halt schön, wenn sie länger satt wäre. Deshalb dachte ich vielleicht die Mumi anzudicken, damit sie halt sättigender wird so wie bei 1ser. Verstehst du wie ich das meine?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen andicken??

Antwort von lanti am 23.07.2012, 8:57 Uhr

Hallo,

ich glaube ich weiß, was Du meinst, aber es wäre nicht gut Getreide, 1er Pulver oder sonst irgendetwas unter die Muttermilch zu rühren und sie mit etwas zu mischen.

"Vielleicht mit Reis- oder Hirseflocken?":
Getreide (Reisflocken) ist wie gesagt Beikost, die auf den Löffel gehört. Man kann so zwar im Einzelfall ein "Gute Nacht Fläschchen" selbst hersetllen, aber ich würde es nicht bei einem so jungen Baby tun, das alles außer Milch noch nicht richtig verdauen kann.

"Ich meinte mit dem Andicken eigentlich eher sowas wie 1ser Nahrung mit Muttermilch":
1er Pulver ist exakt genau auf die Zubereitung mit Wasser abgestimmt, so dass man dem Baby nicht Gutes tut, wenn man es in die Muttermilch mischen würde.

Mit solchen "Experiementen" machst Du Dir nur noch mehr Probleme als ein Baby, das in den Abendstunden viel trinken möchte.

Bitte korrigier micht, wenn ich das falsch verstehe und Du etwas anderes mit "andicken" meinst!

Oder meinst Du Du möchtest die Muttermilch irgendwie zu 1er Nahrung (sättigender) machen? Da lautet die Antwort leider: Das geht nicht.

"Ich möchte ihr ungern Säuglingsnahrung geben da meine Milch ausreicht.":
Du schreibst zwar, dass Du keine Säuglingsnahrung geben möchtest, aber anstelle die Milch mit etwas zu mischen wäre es auf jeden Fall die bessere Wahl nur am Abend ergänzend ein Fläschchen Pre Milch zu füttern.

Oder Du schaust weiterhin, wie weit nur ausschließlich mit abgepumpter Muttermilch kommst auch wenn es anstrengend ist...

Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast wenn Du magst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen andicken??

Antwort von SB264 am 23.07.2012, 9:09 Uhr

Hallo,

ich stille nicht, gebe aber seit einer Woche abends in die Flasche ein Teelöffelchen Schmelzflocken, damit die Kleine nachts gesättigt ist.
Sie ist jetzt 3 Monate alt, hat schon mit 8 Wochen 9h durcggeschlafen.
Da die Durchschlafzeiten vor ca. 3 Wochen fast täglich kürzer wurden, musste ich mir was überlegen. Den Tipp bekam ich von meiner Mutter.
Das klappt gut, und wir haben auch keine Verauungsprobleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen andicken??

Antwort von Perromaus am 23.07.2012, 9:15 Uhr

Meine Hebamme (selber Mutter von 3 Kindern) meinte, dass Muttermilch "andicken" ab und zu möglich ist. Sie hat mir empfohlen, einen Löffel Pre-Nahrung auf 100ml Muttermilch zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Fläschchen

Hallo zusammen...bei mir klappt das mit dem stillen Nicht so richtig und mit dem abpumpen komme ich nicht mehr hinterher...deswegen muss ich jetzt zufüttern . Habe jetzt eine HA Pre Nahrung gekauft....wie macht ihr das mit der Zubereitung...wasser soll ja erst 70 und dann 37 ...

von Emma81 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Zubereitung von Fläschchen

Hallo, wollte mal fragen wie ihr das macht? Kocht ihr das Wasser immer frisch? Oder habt ihr abgekochtes Wasser in einer Thermokanne bereit stehen? Oder nehmt ihr abgekochtes, abgekühltes Wasser und wärmt das dann im Flaschenwärmer? Nehmt ihr zum Anrühren einfaches Wasser ...

von Sabibi 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Benötige ich einen Fläschchen-Sterilistator ?

Hallo liebe Mamis, ich habe eine Frage: ich bin in der 25 SW und langsam am Sachen ordern. :) ich würde sehr gerne stillen,sofern das klappt. Nun wurde mir aber von einigen Mamis wärmstens empfohlen solch einen Sterilisator zuzulegen. Ich kann mir leider keinen leihen, ...

von Desuela 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen

Hallo, meine Kleine ist 10 Wochen alt und wiegt jetzt fast 5000 Gramm (Geburt 3000). Sie trinkt manchmal 150-170, aber eher selten. Und dann trinkt sie auch wieder nur 80 ml. Ist das bei euch auch so? Manchmal schafft sie so am Tag 650-700 und dann auch wieder mal nicht ...

von wellensittich 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Levi übergibt sich nach dem Fläschchen

Hallöchen Und zwar haben Levi und ich folgendes Problem - dafür muss ich ein bisschen weiter ausholen. Als Levin zur Welt kam, musste ich wegen einer Infektion die ich mir im Krankenhaus geholt habe 3 Tage Antibiotikum nehmen und deswegen wurde Levin mit der Aptamil HA ...

von Danibelle 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

200ml Fläschchen geben??

Hallo ihr Lieben. Brauch mal euren Rat. Also, meine Maus wird morgen Freitag 12 Wochen alt! Nächsten Freitag dann, am 30.3. ist sie 3 Monate alt. Jetzt bekommt sie die 1er Beba Nahrung. Auf der Packung steht 4. Monat 200 ml! Ich habe auch schon seit einigen Tagen das Gefühl, ...

von Luanchen 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchenstart

Noch stille ich voll (Murkel ist 5 1/2 Monate), ab ersten März gehts los mit Beikost. Bei meinem Großen hat sich die Muttermilch recht schnell beleidigt zurückgezogen als sie nicht mehr so oft gebraucht wurde. Daher werde ich wohl auch ...

von kangaru 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

gute nacht fläschchen

hab von ein paar bekannten gehört das sie das gute nacht fläschchen von hipp geben! hat das von euch schon mal wäre probiert? und was haltet ihr davon? meine kleine hat früher immer super durchgeschlafen aber jetzt kommt sie immer wieder alle 3-4 stunden vielleicht sind es ...

von clear 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

nach dem fläschchen weinen

hallo mein bube ist 3 monate alt und ich gebe ihm seit 2 monaten milchpulver. daran hat er sich gut gewöhnt. nur seit ein paar tagen fängt er immer an zu weinen wenn die flasche leer ist. und danach hat er viel saures aufstossen. immer wenn ich ihn ablegen möchte oder mich ...

von janiine 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Zubereitung Schmelzflocken Fläschchen- DRINGEND!!!!

Hallo, ich hab mal eine Frage, mein Sohn 8 Monate alt, hat Neurodermitis. Da ich nicht immer Cortison schmieren möchte und der Hauptauslöser wahrscheinlich eine Milchunverträglichkeit ist. Ersetze ich jetzt sein Fläschchen mit Schmerzflocken und Soja Milch. Ich habe auf der ...

von Stoepsel1078 31.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.