Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 10.03.2013, 8:45 Uhr

Baby spuckt - Milch umstellen?

Hallo,

mein Sohn, knapp 5 Monate alt, bekommt zur Zeit Pre und mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Allerdings ist er ein sehr hungriges Baby und trinkt große Mengen in kurzen Abständen. Morgens geht es los gegen 6 Uhr mit 200 ml, gleich um 7.30 Uhr nochmal 200 ml. Danach im 2-Stunden-Rhythmus, manchmal auch 2,5 Stunden. Den Brei mag er auch nicht immer, dann gibt's auch noch mal ne Extra-Milch. Am Tag schafft er locker 1300 ml plus Brei.

Er spuckt sehr viel, also nicht nur beim Bäuerchen, sondern mehrmals in der Stunde (Menge schwer zu erklären, immer so 2 Esslöffel voll). Er ist ständig nass, ich muss ihn mehrmals am Tag komplett umziehen, weil das ganze Kind milchgetränkt ist. Der Kinderarzt hat uns Lefax verschrieben, aber das hilft nicht wirklich.

Jetzt denke ich, dass das vielleicht von den großen Mengen kommt, die er trinkt. Ich bin unsicher, ob ich auf eine AR-Nahrung umstellen soll, die sämiger ist, oder vielleicht doch auf eine 1er Nahrung, damit er weniger trinkt? Das haben wir allerdings vor 2 Monaten schonmal versucht. Die Mengen und die Trinkabstände hatten sich damals nicht geändert, also hab ich wieder die Pre gefüttert.

Er schläft übrigens nachts 11 Stunden durch, nur mit 200 ml Pre vor dem Schlafengehen.

Wer hat einen Tipp für mich?

Dankeschön und schönen Sonnag.

 
7 Antworten:

Re: Baby spuckt - Milch umstellen?

Antwort von lanti am 10.03.2013, 10:38 Uhr

Hallo,

Du schreibst, dass sich Trinkmengen und -abstände bei Umstellung auf 1er Milch nicht verändert haben. Aber wie war es da mit dem Spucken?

Hat er von der sämigen Nahrung weniger gespuckt? Wenn ja, würde ich eine 1er Milch einer AR Spezialnahrung vorziehen. Eine solche Spezialnahrung würde ich nur in Absprache mit dem Kinderarzt füttern.

Was man ansonsten bei starken Hunger und Spucken auch machen kann: Die Nahrung mit Nestargel (kalorienfrei und allergenarm) andicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby spuckt - Milch umstellen?

Antwort von mamabianca am 10.03.2013, 12:41 Uhr

Das Spucken ist neu, seit etwa 4 Wochen. Der Versuch mit der 1er-Nahrung ist schon länger her, vielleicht sollte ich es nochmal versuchen.

Nestargel kenne ich nicht. Hab ich hier zwar schon hin und wieder gelesen, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was das ist, wo man es bekommt etc. Würde ich dann einen anderen Sauger brauchen? Pre füttere ich mit dem Teesauger, die 1er damals auch. Wenn Nestargel die Nahrung andickt, werde ich wohl mindestens einen Milchsauger, wenn nicht sogar einen Breisauger nehmen müssen, oder ist das nicht soooo dick?

Dankeschön für den Tipp, ich werde es mal versuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby spuckt - Milch umstellen?

Antwort von lanti am 10.03.2013, 13:47 Uhr

Hallo nochmal,

hängt das Spucken dann vielleicht damit zusammen, dass das Kind mobiler wird sprich beginnt sich zu drehen o.ä. Dann könntest Du auch erstmal abwarten und schauen, ob es sich nicht von selbst reguliert.

Wenn Du etwas ändern möchtest, würde ich es zuerst nochmal mit 1er Milch probieren.

Ob ein Reflux vorligt, AR Nahrung oder Nestargel nötig ist etc. würde ich dann vorher aber nochmal mit dem KIA absprechen. Denn an sich ist das Spucken meist eher nur ein Wäscheproblem

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby spuckt - Milch umstellen?

Antwort von mamabianca am 10.03.2013, 14:47 Uhr

Ok, dann versuchen wir erst mal es auszusitzen.

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby spuckt - Milch umstellen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 11.03.2013, 11:19 Uhr

Meine Tochter hat bis sie 9 Monate alt war, ständig gespuckt. Vermutlich schließt der Magen bei Deinem Kind noch nicht richtig. Das verwächst sich. Das ist zwar total nervig, wenn man ständig umziehen muss und das Bett und das Sofa frisch machen, aber das geht vorbei. Wenn Dein Kind nach dem Spucken nicht jämmerlich weint, ist alles ok. Das würde es tun, wenn sehr viel Magensäure mitkäme. Nur dann müsste man es behandeln.
Ich habe auch alles Mögliche versucht. AR-Nahrung, 1er oder weniger Milch geben, Bäuerchen machen, nach dem Essen aufrecht lassen, Saab simplex... hat alles nichts gebracht. Meine Tochter hat auch über einen Liter am Tag getrunken. Aber man muss bei der Spuckmenge denke ich ein paar 100 ml abziehen. So wird es bei Deinem Kind auch sein.
Abwarten und Durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby spuckt - Milch umstellen?

Antwort von mamabianca am 11.03.2013, 12:05 Uhr

Danke für's Aufmuntern

Ich denke auch, dass ich jetzt erstmal abwarte. Komisch ist nur, dass er das erst seit ein paar Wochen macht. Ob es was mit der Beikost zu tun hat? Naja, da machen wir sowieso Pause, er verweigert seit Tagen den Brei, und ich hab keine Lust, jeden Tag das teure Bio-Zeug zu kochen und dann wegzuschmeißen. Oder die Zähne?

Wir werden sehen, wie es weitergeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby spuckt - Milch umstellen?

Antwort von Snoopy1404 am 12.03.2013, 13:49 Uhr

hallo!
hab meinem kleinen die Nahrung von der apotheke novalac für starken hunger gegeben. da er so viel bauchweh hatte mussten wir 4h ca einhalten und gespuckt hat er auch sehr stark. also die nahrung hat doppelt gewirkt da sie auch viel sämiger ist wie pre oder 1ser. und nein er ist nicht dick davon geworden
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby spuckt nach flasche

hallo hab da mal ne frage unser kleine is jetzt 13 tage alt und bekommt die flasche(konnte nach not sectio nicht stillen) sonst war immer als gut nur seit freitag abend spuckt er nach der flasche immer ne ordentliche menge aus... woran könnte das liegen? habt ihr ne idee ...

von löwe86 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Spuckt

Baby spuckt nach FlMahlzeit

Hallo, wir haben ein sehr feuchtes Problem :-) Mein Sohn (16 Wo) spuckt sehr viel nach dem Füttern. Er bekommt Bebivita 1er Milch, die er seit der 8.Wo bekommt. Er hat immer hin und wieder gespuckt, aber seit etwa 4 Wo ist es wirklich extrem. Vielleicht könnt ihr mir ja ...

von larssi83 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Spuckt

seit 3 Wochen Durchfall - Nahrung umstellen? Andere Milch?

Hallo ihr Lieben, Enna, 3,5 Monate alt hat seit 3 Wochen Durchfall. Anfangs extrem wässrig, fettig und stinkend - 6-10 mal am Tag. Mein Kinderarzt tippte auf einen Magen-Darmvirus - 4-5 Tage Heilnahrung - fertig. Allerdings ging der Durchfall nicht weg. Mit der ...

von Jenchris 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch umstellen

Milch umstellen?

Hallo, Ich füttere Milumil Pre schon von Anfang an. Heute früh wollte sie die Flasche gar nicht mehr. Vorhin hat sie dann 50 ml getrunken und dann, wollte sie die Flasche auch nicht mehr. Habe dann meine Hebamme angerufen die meinte ich sollte vielleicht mal eine andere ...

von Hannah22102011 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch umstellen

Wann auf 1er umstellen - oder Milchmenge erhöhen?

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und bekommt momentan 130 ml Aptamil Pre. Bis vor einigen Tagen hat ihr die Milchmenge für 4 Std. gereicht, aber seit einigen Tagen kommt sie schon nach 3 Std. Ist es jetzt Zeit die Milchmenge zu erhöhen (sie trinkt die Flaschen immer restlos ...

von Schokoladenmausi 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch umstellen

Wie auf eine andere Milch umstellen???

Ich möchte gerne von Hipp Plus 1 auf Bebivita 1 umstellen. Habe heute das Mittag-Fläschchen Bebivita Milch gegeben. Das Abendfläschchen bekommt er gleich wieder Hipp.... Wie geht es dann morgen weiter??? Wie stellt man um??? Woran würde ich merken, das er die neue ...

von Bianca78 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch umstellen

baby spuckt...

hallo meine kleine ist jetzt 7Wochen alt ich gebe ha pre sie nimmt auch immer sehr gut zu seit Geburt bis heute über ein Kilo .-) ich gebe jetzt 5 mal am Tag 170ml Fläschen Nach jeder Flasche macht sie ganz viel Bäuerchen und spuckt immer ent weder sieht das schleimig aus ...

von ma79 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Spuckt

baby spuckt

Hallo zusammen , Habe mal ne Frage ich muss auch heute zur meine Hebi,aber vielleicht bekomme ich ja schon vorher eine Antwort! Die Carolina heute 24 Tage alt bekommt ja Ha Pre Nahrung,seit 2 Tagen spuckt sie immer die Milch aus,sie bekommt 7 Flaschen a 100ml nicht bei ...

von ma79 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Spuckt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.