Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni84 am 18.10.2012, 11:25 Uhr

Abstillen

Hallo Ihr Lieben

Aus beruflichen Gründen muss ich langsam abstillen. Meine Tochter ist 6 Monate. Nimmt leider die Flasche nicht gut. HA Nahrung schmeckt nicht so und auf Folgemilch hat sie mit der Haut reagiert.

Habt ihr Tips wie es besser klappt?

Übrigens wurde ich zu meiner Zeit mit Flasche groß gezogen und mir hat es nicht geschadet... (Falls sich jemand äußern will)

Lg und Danke

 
3 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Kissinger am 18.10.2012, 12:11 Uhr

Na ja, immer wieder probieren. Zudem würde ich pre Milch geben.
Auch mit dem Becher probieren.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Sphynx am 18.10.2012, 12:30 Uhr

Es geht nicht m Schaden oder nicht Schaden, sondern darum, dass dein Stillkind vor einem großen Stresstest steht: es kann bisher nur aus der Brust trinken, die Flasche erfordert eine völlig andere Technik! Außerdem ist dein Kind mittlerweile alt genug, um den "Betrug" zu merken und nicht mehr ohne weiteres mit zu machen wie ein ganz junges Baby...

Aber zunächst einmal: definiere "aus beruflichen Gründen".
Wie lange wärest du weg, bzw. Könntest nicht stillen?
Weißt du, das dir als Stillmutter gesetzliche Stillpausen zustehen, in denen du, wenn schon nicht anlegen, so doch zumindest abpumpen kannst, um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten?

Kann man deinem Kind nicht die Becherfütterung anbieten?
Damit würde es sich evtl. Weniger schwer tun als mit der Flasche.

Desweiteren ist eine Premilch IMMER einer Folgemilch vorzuziehen, weil sie den empfindlichen Darm weniger belastet, da sie nach dem Stand der Wissenschaft so gut wie menschenmöglich an die Muttermilch angeglichen wurde. Nachdem du jetzt bereits Folgemilch gegeben hast, und dein Kind wahrscheinlich sowieso schon Beikost erhält, kannst du dir und ihr die bittere HA schenken und einfach eine normal Premilch geben, oder eben noch besser deine abgepumpte Milch.

An deiner Stelle würde ich allerdings überlegen, ob es sinnvoll und notwendig ist KOMPLETT abzustillen, oder nur die Mahlzeiten zu überbrücken, die du nicht da bist, und den Rest der Zeit einfach weiter stillen! Dein Kind wird diesen sicheren Hafen noch eine ganze Weile sehr gut gebrauchen können, denn beim Stillen geht es ja nicht nur um Nahrung... Ich kenne viele Berufstätige Mütter, die trotzdem selbstverständlich weiterstillen sobald sie wieder zu Hause sind. Vor allem für die Nächte ist das irre praktisch...

Einen Tipp habe ich noch zum Thema Flasche: probier es mal mit dem Medela Calma Sauger, der funktioniert als einziger Sauger wirklich wie die Brust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von lanti am 18.10.2012, 13:59 Uhr

Hallo,

ob und aus welchen Gründen Du abstillen möchtest, musst Du selbst entscheiden. Den Hinweis, dass stillen Deinem Kind weiterhin Vorteile bieten würde und Dir auch während der Arbeit Stillpausen zustehen, hast Du ja schon bekommen.

Wenn Dein Kind 6 Monate alt ist, brauchst Du keine HA Nahrung mehr zu geben, da diese nach aktuellem Stand nur in den ersten 4-6 Monaten Vorteile hinsichtlich einer Allergieprophylaxe bietet. Wenn die Kleine schon mal Folgemilch bekommen hat, ist eine HA Milch (schmeckt durch die Aufspaltung des Eiweiß etwas bitter und wird oft nicht angenommen, wenn das Kind vorher eine andere Milch bekam) unabhängig vom Alter nicht mehr erforderlich.

Daher würde ich eine Pre Nahrung wählen und diese aus der Flasche (Sauger z.B. Meleda Calma oder MAM) oder dem Becher anbieten - je nach dem was besser angenommen wird.

Bei manchen Kindern hilft es, wenn jemand anders die Milch gibt und sich die Mutter nicht im Raum befindet.

Ansonsten heißt es Geduld haben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Abstillen mit Phytolacca D 1

Hallo Ich bin neu hier und habe mal eine dringende frage ich muss leider aus gesundheitlichen gründen von heut auf morgen mit stillen aufhören mein kleiner is jetzt 16 tage alt ich würd gerne weiter stillen aber es geht halt wie gesagt leider nicht.Ich habe jetzt die ...

von Mami-06.09.2012 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

hallo, meine kleine ist am 08.02.12 zur welt gekommen bis jetzt habe ich voll gestillt wuerde aber gerne zumindest fuer tagsueber auf flaeschchen d.h. mit pre nahrung umsteigen muss ich da irgendetwas beachten. bin dankbar fuer alle tips und ...

von mandydr 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Flasche nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wie am besten direkt nach geburt abstillen? erfahrungen?

hallo! ich muss leider direkt nach der geburt abstillen, da ich medikamnte nehmen muss, die sich nicht mit dem stillen vereinbaren lassen. nun liest man ja immer von den schrecklichen nebenwirkungen der abstilltabletten...wie sind eure erfahrungen? hattet ihr probleme damit ...

von melp79 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, ich möchte Abstillen. Mein Kind 5 Monate lehnt aber die Anfangsmilch ab. Aus der Flasche trinkt es nur mit Muttermilch. Wenn ich Ihm die Flasche mit der Anfangsmilch anbiete verzieht es richtig sein Gesicht, so dass eindeutig erkennbar ist, dass es Ihm nicht schmeckt. ...

von Streicher 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie abstillen ...

Hallo, ich habe vor nach dem 6. Monat so langsam abzustillen und meinen Kleinen eine Folgemilchnahrung zu geben. Da er immer schon großen Hunger hatte, würd ich, wie es ja auch die Babymilchhersteller empfehlen , auf 2er Milch ...

von kleinerjosh 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

will abstillen

meine Lütte wird morgen 7 Monate und ich will jetzt endlich abstillen. Sie bekommt 3 mal am Tag Brei und dann morgens, abends und 1 mal nachts stille ich noch. Seit 3 Tagen versuche ich morgens ihr die Flasche zu geben. Am ersten Tag hat sie 50 ml getrunken, dann wollte sie ...

von sommersproße 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo an alle Fläschchenfütterrer! Ich gebe meinem Sohn tagsüber das Fläschchen, die Nacht gebe ich erst die Brust und dann noch ein bisschen Flasche! Wie habt ihr komplett abgestillt? Ich habe mal gehört, dass es mit Salbeitee funktionieren ...

von Bijoumaus 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen und Umstieg auf Fläschen?

Hallo zusammen, ih habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen, dem es ähnlich ergangen ist. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Ich habe von Beginn an gestillt. Mit vier Wochen bekam er starke Blähungen, welche bis heute andauern. Ich habe wirklich ALLES probiert ...

von AlexaSchwerin 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

bin beim abstillen und will wissen ob das so richtig ist?!

hallo wollte frage wie ich meine 2wochen alte tochter bei bringe die flasche zu vertragen wenn ich heute damit anfange muss ich ihr dann eine flasche geben und danach die ganze zeitstillen bis zum nächsten tag????? und am nächsten tag dann wieder flaschen dann stillen und dann ...

von oOteufelchenOo 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.