Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else2011 am 11.04.2013, 12:00 Uhr

2er Nahrung

Hallo!
Ich bin etwas verwirrt. Bei meiner Tochter vor zwei Jahren hieß es, man könne Pre-Nahrung bis ans Ende der Fläschchenzeit füttern, eventuell noch 1er, aber alles weitere wie 2er und 3er sei überflüssig.
Jetzt bei meinem Sohn meint meine Hebamme, ich könne, müsse eigentlich mit Beikoststart, spätestens aber mit 6 Monaten anfangen, 2er-Nahrung zu geben. Neuere Studien hätten gezeigt, dass die Babys sonst Eisenmangel bekämen und daher die 2er praktisch Pflicht sei! Tatsächlich ist in der 2erfast doppelt so viel Eisen enthalten wie in Pre oder 1er. Hab ich gerade im Geschäft bei Aptamil verglichen.
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bekommt mittags Gemüse-Fleischbrei, zum Nachtisch Obst. Morgen will ich mit dem Getreide-Obst-Brei starten.
Was für eine Milch würdet ihr bei den anderen Mahlzeiten füttern? Hat schon jemand etwas von diesen angeblich neuen Studien gehört?
Danke für Ratschläge!

 
4 Antworten:

Re: 2er Nahrung

Antwort von Verena1979 am 11.04.2013, 12:55 Uhr

Ich habe nichts von dieser Studie gehört, so lange aber das Kind mit der Pre und 1er Nahrung satt würd, wieso wechseln durch die Einführung von der Beikost bekommt das Kind zusätzlich mehr Eisen (Fleisch, Mandelmus, Hirse). Unser Sohn bekommt am Tag seinen Milchbrei mit der 1er Milch angerührt und die Abendflasche die 2er Milch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2er Nahrung

Antwort von Engel2409 am 11.04.2013, 13:05 Uhr

Hallo!

Also davon habe ich auch noch nichts gehört. es ist vor 7 Jahren pre reicht vollkommen aus. Wobei mir da auch alle weis machen wollten mit der 2er milch nimmt meine Tochter besser zu.

Meiner Sohn ist fast 7 monate und bekommt Pre Milch und Gemüsefleischbrei + 1Eßl Öl
Und Dinkelmilchbrei mit Premilch angerührt.
Nächste woche ist Kiatermin mal sehen was mir da gesagt wird.

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2er Nahrung

Antwort von lanti am 11.04.2013, 14:02 Uhr

Hallo,

Deinem ersten Satz schließe ich mich voll und ganz an - Pre und 1er Milch sind bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet und von Ausnahmen abgesehen auch ausreichend.

Diese Milchen (Anfangsnahrung = Muttermilchersatz)sind voll vitaminisiert und mineralisiert sowie mit Eisen angereichert (mit mehr als genug für den Säugling). Pre/1er Milch sollte allerdings mit der Zeit durch altersgerecht Beikost ergänzt werden. Ziel ist ja nicht, dass alle Nährstoffe bis ins Kleinkindalter über die Milch aufgenommen werden.

Bei euch ist das ja bereits jetzt der Fall. Das Fleisch im Gemüsebrei liefert ausreichend und gut verfügbares zusätzliches Eisen (nötig wäre das jetzt übrigens noch nicht unbedingt und es würde bei einem gesunden Baby trotzdem kein Eisenmangel entstehen). Falls Du nicht täglich Fleisch füttern möchtest, kannst Du an den anderen Tagen 1 Eßl. milchfreien Getreidbrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura als vegetarische Eisenquelle in den Gemüsebrei rühren. Durch das Vitamin C im Obstnachtisch wird die Eisenaufnahme zusätzlich unterstützt.

Der GOB besteht idealerweise aus frischem ungekochten Obst, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält. Dies ist bei gekochtem Obstmus und Obstgläschen nicht der Fall - hier sind die Nährstoffe weitesgehend verkocht (wird in Gläschen durch künstliche Vitaminzusätze ersetzt) - was bleibt ist vor allem viel Fruchtzucker. Gekochtes Obst und Obstgläschen, die oft weitere unnötige Zusätze enthalten, sind daher eher eine Leckerei als Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit.

Rohes Obst wird meist erst mit 7-8 Monaten gut vertragen. Bis dahin würde ich aus den o.g. Gründen mit der Einführung des GOB warten und entweder einen Milchbrei einführen (z.B. gewohnte Fläschchenmilch angerührt mit Getreidebrei Hirse, Hafer oder Dinkel) oder einfach noch bei Fläschchen plus Gemüsebrei bleiben. Ob schon ungekochtes Obst vertragen wird, kann man mit etwas Obst pur (Apfel, Birne, Banane - gerieben, püriert, zerdrückt oder als Fingerfood als) als Nachtisch testen.

Es gibt übrigens Studien über Eisenmangel bei Babys, die allerdings umstritten sind. Hier ging es allerdings nicht um Folgemilch, sondern um vorrangig um die frühe Einführung fleischhaltiger Beikost vor allem bei Stillbabys:

http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2er Nahrung

Antwort von rabarbera am 11.04.2013, 21:00 Uhr

Merkwürdige Aussage deiner Hebamme! Finde ich persönlich nicht sehr logisch, denn:
Wie ist das dann bei Kindern, die länger als 6 Monate gestillt werden?? Da enthält die Muttermilch doch auch nicht plötzlich mit Beikoststart doppelt so viel Eisen!
Mein Sohn wurde 10 Monate gestillt und bekam dann bis zum Ende des 1. Lebensjahres Pre-Nahrung. Trotzdem hatte er keinerlei Symptome eines Eisenmangels.
Meine Kleine trinkt mit ihren 10 Monaten auch noch immer 1er-Nahrung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

15 Wochen-->jetzt 2er Nahrung & Beikost?

Hallo. mein kleiner ist 15 wochen alt und bekommt seit der 3.woche die hipp plus 1er nahrung. bis jetzt hat alles super funktioniert (bis auf ein paar verdauungsschwierigkeiten am anfang). er wiegt 7kg, ist 66 cm groß und hat bis vor 1 woche schon jede nacht ...

von sophie_h 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er Nahrung

Unbedingt 2er nahrung notwendig???

Es kommen laufend so kleine Pröbchen von Milupa, Alete etc..... aber eben immer die 2er oder jetzt sogar die 3er nahrung... MUSS man denn überhaupt umstellen, oder kann man bis zu einem Jahr bzw. bis zum Ende bei der 1er bleiben??? Oder werden die da mit irgendwas ...

von super-mami 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er Nahrung

von 1er auf 2er Nahrung wechseln?

Hallo! Ich brauche Rat von euch! Unserer Maus ist jetzt 4,5 Monate. Seit Weihnachten konnte ich nicht mehr voll stillen. Somit habe ich HA Pre Nahrung zugefüttert. Seit 2Wochen will sie nun garnicht mehr an die Brust, als ich merkte sie wird nicht mehr satt habe ich auf ...

von kleinchen 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er Nahrung

Umfrage 1er vs. 2er/3er Nahrungen

Jetzt muss ich doch mal rumfragen.... es heißt doch immer dass 2er bzw 3er Nahrungen weniger Vitamine und Minaralstoffe enthalten. Ich hab gestern mal Aptamil 1er mit der 2er verglichen und ich das nicht bestätigen. Oder mach ich jetzt grad nen Denkfehler? Würde gerne mal ...

von Ami80 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.