Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maumau2012 am 11.04.2013, 11:14 Uhr

wie gewöhne ich meinem kleinen 15m. die milchflasche ab??

Hallo ihr lieben,
ich habe schon länger das forum durchsucht und leider nichts passendes gefunden.
Also es ist so mein sohn 15monate schläft nur mit Milchflasche ein habe ihm auch schon 1 wochen mit wasser in der flasche ins bett gebracht (20uhr) das artete dann allerdings immer aus er schrie stand im bett und wollte einfach nicht schlafen, meist kipte er dann so um 22uhr um vor müdigkeit allerdings kamm er in der nacht, ab um 1 jede std hat dann 50-100ml wasser getrunken und schlief dann weiter, immer nur 1 std. man konnte richtig den wecker danch stellen. nach 1 wochen dauer wach bei mir ging es einfach nicht mehr es tat sich auch keine besserung auf und somit gab ich ihm wieder milch wo er es dann auch schafte um 20uhr mit seiner flasche ruhig einzuschlafen und auch erst um 1 kam, dann um 3-4 und um 5 und schlief dann bis 8 halb 9. allerdings klappte das immer nur mit der blöden milch. wasser nahm er nicht an und wenn war nach 1 std wieder das schlafen rum.
Seit neusten liegt er auch immer mit dem po in der luft und dem kopf auf dem kissen, meine mutter meinte das er von so viel milch ( gebe milupa kindermilch) vieleicht bauchschmerzen bekommt und blähungen da er in der nacht meistens am schreien ist da ihn pupse quelen.
aber wie kann ich das änder will ihm ja helfen.
Hoffe ich bekomme ein paar HILFREICHE antworten und keine lass weg und ihn brülen das habe ich schon oft gehört aber wer kann das aushalten sein kind schreien zu hören?
Danke im voraus an alle ernzstgeneinten ratschläge.

 
6 Antworten:

Re: wie gewöhne ich meinem kleinen 15m. die milchflasche ab??

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 11.04.2013, 11:58 Uhr

Deinem Kind schadet es sicher nicht die Milch weiterhin nachts zu bekommen. Das ist eher die Frage, ob Du in dem Alter Deines Kindes noch die Lust und Kraft hast 2 Mal nachts Milch zu geben. Für Dein Kind ist es sicher gemütlich und beruhigend. Es hat sich daran gewöhnt nachts Nahrung zu bekommen. Sofort weglassen, wird nicht gehen. Wenn wir das Mittagessen auslassen würden, haben wir auch Hunger. Ich würde nicht auf einen Schlag von Milch auf Wasser umstellen, sondern die Milch in der Nacht zunehmend verdünnen. Alle paar Tage 1 Kappe weniger Milchpulver rein in die Flasche, dann hat er Zeit sich daran zu gewöhnen. Nach ein bis zwei Wochen kommt er vielleicht mit einer Flasche nachts aus. Dann wird er natürlich tagsüber auch mehr Hunger haben. Vielleicht braucht er dann eine zusätzliche Mahlzeit oder einfach mehr pro üblicher Mahlzeit.

Meine Tochter ist übrigens 16 Monate alt und bekommt abends vor dem Einschlafen ihre letzte Milch und dann bis zum Frühstück nichts. Es ist also möglich nachts keine Milch zu trinken. Allerdings sind Kinder da sehr verschieden und erzwingen gegen jedes Geschrei sollte man es auch nicht, finde ich.

Zur Schlafhaltung:
Das sieht für Erwachsene manchmal seltsam aus, ist aber für kleine Kinder eine normale Haltung. Meine Tochter schläft auch manchmal mit Po in der Luft oder mit hochgestreckten Beinen... Ich glaube nicht, dass das auf ein Verdauungsproblem hinweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gewöhne ich meinem kleinen 15m. die milchflasche ab??

Antwort von lanti am 11.04.2013, 13:49 Uhr

Hallo,

wenn der Kleine abends vorm einschlafen die Milch noch braucht (als Ritual und für die Sättigung) würde ich das beibehalten und danach möglichst noch die Zähne putzen.

Wie viele Milchflaschen verlangt er denn dann in der Nacht noch?

Wenn er Hunger hat und dann ruhig weiter schläft, würde ich auch in der Nacht erstmal noch weiterhin eine Flasche unverdünnte Milch geben, alle weiteren aber versuchen auszuschleichen, in dem Du wie schon beschrieben alle paar Tage einen Meßlöffel weniger Pulver aus die gleiche Menge Wasser gibst. Danach kann man zudem schrittweise die Flüssigkeitsmenge (alle paar Tage um je 10 ml) reduzieren.

So kann sich der Stoffwechsel langsam darauf umstellen, seinen Nährstoffbedarf vermehrt tagsüber zu decken - oft ist es ja nur so, weil die Kleinen tagsüber einfach keine Zeit zum essen haben, weil alles andere interessanter ist.

Wie sieht die Ernährung denn ansonsten aus?

Und welche Kindermilch gibst Du denn? Es sollte kein Glucosesirup und Aroma wie Vanillin (siehe Zutatenliste) enthalten sein.

Unabhängig davon würde ich persönlich aus dem Fläschchen ausschließlich Pre oder 1er Mich geben. Diese Milch ist voll vitaminisiert, im Eiweiß adaptiert und völlig ausreichend, wenn sie mit altersgerechter Kost ergänzt wird. Sprich die süßere und zum Teil aromatisierte Kindermilch ist eigentlich unnötig und macht das nächtliche Fläschchen noch zusätzlich interessant bzw. schmackhaft - kein guten Voraussetzungen zum abgewöhnen bzw. dafür, dass das Kind mit der Zeit von selbst darauf verzichtet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gewöhne ich meinem kleinen 15m. die milchflasche ab??

Antwort von maumau2012 am 11.04.2013, 14:42 Uhr

Hallo,

Also das essverhalten sie so aus:
Frühstück 1/3 bis 1/2 brötchen 2 scheiben salatgurke und 2-3 scheiben wurstaufschnitt.
Mittag ungefähr 1 kleine hand voll nudeln, reis, kartoffeln und ca2 eslöfelchen beilagen je nach dem was es git auch weniger.
Abends 1/2 scheibe brot 2-3scheiben gurke und 2scheiben wurst.
Als zwischenmalzeit bekommt er erdberen und bananen wo er meist 1 banane und 3-4 erberen im moment isst. Aber auch mal kekse (pufreis, weizenstangen, löfelbisquit ohne zuckerkruste..)
zu den malzeiten gibt es immer wasser oder tee.
Leider kann ich ihm bis jetzt keinen käse, naturjoghurt oder quark bzw fischkäse schmackhaft machen er isst das mir einfach nicht auch normale kuh milch ist nicht sein fall :-/
Vormittags bekommt er noch 1 milchflasche ca11 uhr und abens ca19/ 20 uhr auch, in der nacht wird er dann 4-5 mal wach immer so gegen 11 halb 1 1, halb 3 3, halb 5 5, dann schläft er meist bis 8 halb 9.
Er bekommt im moment noch milupa milumil kindermilch1 und ich glaube da ist das sogar drin werde es auf jeden fall umstellen das er schonmal weniger süße milch bekommt danke schonmal für den tip!
Wie sollte ich ihm den sein fläschchen am abend geben? er trinkt es immer im bett und schläft danach gleich ein! Soll ich ihm das schon beim abendessen trinken lasen und danach zähne putzen??? werde da wol mal etwas rum testen müssen wie er es am besten annehmen tut, den zähneputzen finde ich sehr wichtig nur wenn er danach noch milch bekommt fand ich das immer etwas fragwürdig.
lg und schonmal danke für die tips Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gewöhne ich meinem kleinen 15m. die milchflasche ab??

Antwort von lanti am 11.04.2013, 19:11 Uhr

Hallo nochmal.

okay dann isst er ja zumindest tagsüber auch schon recht gut, deckt aber seinen Milchbedarf über die Fläschchen - zusätzlich braucht er vermutlich einfach das Ritual um wieder einzuschlafen...

Wenn das für euch passt, würde ich ihm das Fläschchen auf dem Arm geben und danach schnell die Zähne putzen (geht ja bei den Kleinen noch ohne viel Wasser und ausspucken etc.) und ihn anschl. ins Bett legen. Die ersten Stunden schläft er ja dann zumindest ohne weitere Milch und da könnten die Zähne sich wenigstens etwas erholen...

Insbesondere wenn er noch häufiger in der Nacht ein Fläschchen bekommt, wäre eine Milch ohne Zucker sinnvoll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gewöhne ich meinem kleinen 15m. die milchflasche ab??

Antwort von maumau2012 am 11.04.2013, 19:18 Uhr

Ja daran habe ich garnicht gedacht ( )
werde das morgen abend mal testen heute hat das nicht so geklappt wie ich es mir gedacht hatte aber morgen ist ein neuer tag und ich hof mal (wie jede nacht auch) das ich etwas mehr schlaf bekomme:-)
Vielen dank für deine hilfe wenn dir noch was einfallen sollte bin ich offenen ohres:-) grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gewöhne ich meinem kleinen 15m. die milchflasche ab??

Antwort von lanti am 11.04.2013, 21:39 Uhr

Jederzeit gerne, bin allerdings jetzt erstmal zwei Wochen nicht mehr online. Kannst mir danach aber gerne mal schreiben, wie es sich entwickelt hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.