Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von silly77  am 11.04.2013, 9:55 Uhr

Zufütern

Hallo,
hätte gerne mal nen Rat wie ich von dem Zufüttern wegkomme.
Da unsere kleine bei der Entlassung aus dem KH zuviel abgenommen hatte, entschieden wir mit unserer Hebamme das wir Zufüttern müssen. Geb. Gewicht war 3270g bei entlassung 2950 g nun wiegt sie mitlerweile 3400g
Am 19.4. wird sie einen Monat.
Wie komme ich von dieser Zufütterei weg und wie Stelle ich fest, ob ich überhaupt genug Milch habe um voll stillen zu können?
Sie bekommt von mir zur Zeit jede Brust 15 Minuten zwischen jeder wird gewickelt weil sie mir einschläft. Danach bekommt sie nochmal 60 ml Fläschchen.

LG Silly77

 
8 Antworten:

Re: Zufütern

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 11.04.2013, 11:37 Uhr

Du kannst versuchen die Menge, die Du zufütterst langsam zu reduzieren. Ich würde pro Mahlzeit 10 (bis 20 ml) alle 2-4 Tage weniger geben. Natürlich hat Dein Kind dann zunächst ein bisschen zu wenig Milch. Dafür wird es dann an der Brust das nächste Mal länger saugen und so die Milchbildung anregen. Die Milchbildung passt sich in 1-2 Tagen dem neuen Bedarf an.
Manche Kinder sind dann allerdings sehr frustriert, wenn eine Weile nicht genug Milch kommt. Dann wäre es eine Möglichkeit beim Frauenarzt ein Rezept für eine elektrische Milchpumpe zu holen. Dann nach jedem Stillen immer noch abpumpen, das regt die Milchbildung an. Das wäre ja nur als Übergang bis genug Milch kommt.
Ob dann wirklich genug Milch kommt, merkst Du wenn Dein Kind zufrieden ist nach dem Stillen. Wieviel die Menge genau ist, ist normalerweise unwichtig. Wenn es noch schreit nach dem Stillen, ist es noch zu wenig.

Wenn Du ohnehin eine Milchpumpe benutzt und sehr unsicher bist, was die Menge angeht, könntest Du auch mal statt zu Stillen eine komplette Mahlzeit abpumpen und sehen wieviel kommt und danach per Flasche geben. In dem Alter und bei dem Körpergewicht braucht Dein Kind zwischen 500 und 800 ml Milch pro Tag. Je nach dem wie oft Dein Kind trinkt, wären das 100 bis 140 ml pro Mahlzeit. Meistens verunsichert das aber eher, weil die Trinkmengen von Kind zu Kind individuell sehr verschieden sein können und nicht unbedingt innerhalb der Norm liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufütern

Antwort von silly77 am 11.04.2013, 12:39 Uhr

@Tichy

lieben Dank für Deine Antwort.
Habe grad mal nur die Fläschchen zusammen gerechnet die sie so am Tag trinkt. Es sind im Durchschnitt so 450-490 ml. plus Brust. Aber da weiß ich ja nicht was raus kommt. Habe eine elektrische Pumpe z.H. Habe auch schon 2 mal abgepumt. Beim ersten mal sollte ich jede Seite 15 Minuten da kam ca. 50 ml raus und ein paar Tage später hatte ich bei jeder Seite 5 Minuten schon ca. 60ml

Kann man das abpumpen überhaupt mit dem saugen vom Kind vergleichen????
Die Pumpe saugt ja viel intensiver wie so ein knapp 4 Wochen altes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufütern

Antwort von Sphynx am 12.04.2013, 8:49 Uhr

Auch hier würde ich Raten, die Flasche so schnell wie möglich weg zu lassen. Und zwar nicht Milliliterweise, sondern gleich komplett eine Flaschenmahlzeit!

Die Brust braucht zwar tatsächlich ein paar Tage, aber je ÖFTER dein Baby an der Brust ist, desto SCHNELLER funktioniert auch das Ganze!

Im übrigen ist nicht einmal die elektrische Pumpe so effektiv wie ein saugendes Baby, das wird dir jede Stillberaterin bestätigen!

Und die abgepumpte Menge sagt auch NICHTS über die tatsächlich verfügbare Milch, weil ja die meiste Milch erst durch das Saugen produziert wird. Und selbst wenn da erstmal "nichts" mehr kommt, ist die Brust niemals leer! Wenn du von der Flasche weg willst, musst du anlegen so oft du kannst. Pumpen würde ich nur ganz mäßig, sonst hat man nämlich schnell übertrieben, und den zusätzlichen Stress braucht man auch nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufütern

Antwort von silly77 am 12.04.2013, 10:05 Uhr

@ Sphynx

Lieben Dank für die Antwort.
HIer mal etwas zum Thema öfters anlegen. Da bin ich durch KH und meine Hebamme nämlich total verunsichert!!!
Sie meint, das ich immer 2 Std. warten muss bevor sie etwas neues sie es die Brust oder Flasche bekommt da sie sonst Bauchweh bekommt da die neue Milch auf dei alte noch nicht verdaute Milch kommt !!!
Is da was Wahres dran ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein Ammenmärchen!

Antwort von Sphynx am 12.04.2013, 10:35 Uhr

Gruselig, deine Hebamme. Kein Wunder, dass du Schwierigkeiten beim Stillen bekommen hast.

http://www.still-blog.de/stillen/mythen-und-ammenmaerchen-zum-thema-stillen/

Auch du bist herzlich und das Stillforum hier im RuB eingeladen - dort wirst du dich mit anderen Stillmüttern austauschen und identifizieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streiche und das Stillforum...

Antwort von Sphynx am 12.04.2013, 10:38 Uhr

Und schreibe: IN das Stillforum... Mistiger IPad!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie voll stillen können

Antwort von silly77 am 12.04.2013, 21:42 Uhr

Ich nun nochmal...
heute hat sich wohl herausgestellt, das ich wohl nie voll stillen kann. Zu wenig Milch...Unsere kleine bekommt mitlerweile nach Bedarf die Brust meist so zwischen 15-20 min. je Seite und danach noch 70ml Fläschchen. Nach der Flasche ist sie meist immer noch hungrig und quängelig. Dann lege ich sie noch einmal kurz an. Dann ist so ca. 10 min. Ruhe und dann wird wieder geweint . . . Sollte ich wohl die ml der Flasche erhöhen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie voll stillen können

Antwort von Sphynx am 13.04.2013, 18:12 Uhr

Ich würde sie einfach immer wieder anlegen. Im Wechsel links rechts ein / zwei Tage lang. Die Brust ist ja nie leer. Das müsste eigentlich helfen.

Such dir bitte eine Stillberaterin. Die kostet nichts und kommt zu dir nach Hause, und wird dir helfen erfolgreich voll zu stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.