Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sammy96 am 26.12.2014, 11:28 Uhr

Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Mein Mittlerer hat mit knapp 4 Jahren Geige spielen gelernt nach der Suzuki Methode. Nach 2 Jahren haben wir es aufegegeben und er hat dann noch 1 Jahr Einzelunterricht gehabt, danach aber zum Klavierspielen gewechselt. Meine Grosse hatte erst musikalische Früherziehung, dann nach einem Jahr Klavierunterricht, nach 2 Jahren zur Querflöte gewechselt und dann mit 11 angefangen mit Cello. Nach all den Erfahrungen kann ich Dir folgendes sagen: du kannst ein Kind, auch wenn es theoretisch Interesse hat für ein Instrument, nicht zum Üben animieren, wenn es das nicht will! So war es bei meinem Sohn. Er hat wirklich nur mehr oder weniger für Belohnungen geübt, und das ist nicht der Sinn der Sache! Er fand Geige auch toll und hat schon mit 3 gesagt, dass er das Lernen will, aber ein 3jähriges Kind kann nicht abschätzen, was dahinter steckt. Wir sind hier nicht in Japan oder Korea, wo die Kinder das lernen MÜSSEN für die ELTERN, und deshalb haben wir es dann irgendwann gelassen. Mit 11 Jahren hat mein Sohn dann zu Schlagzeug gewechselt und ist dort voll in seinem Element. Meine Tochter hingegen spielt alle 3 Instrumente toll und singt mittlerweile auch noch (sie ist jetzt 18), hat aber auch die Begabung dafür. Unser Jüngster (4) geht seit 2 Monaten in die musikalische Früherziehung, und das reicht erstmal. Klavier haben wir zuhause stehen, da darf er dran, wann er möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.