Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilia T. am 19.12.2014, 15:09 Uhr

Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

und zwar alle, am meisten aber mich, die liebe Mama
Ich habe gemerkt, er macht es oft absichtlich, wenn er mit etwas unzufrieden ist bzw. wenn er was nicht will. Manchmal macht er es aber auch aus Spaß. Ich habe schon vieles versucht: erklärt, dass es nicht gut ist, geschimpft, ihn in den Laufstall gesetzt (was er ja nicht mag), beleidigt gespielt, zurückgebissen, ich weiß keinen Trick mehr. Habt ihr vielleicht welche auf Lager?
Vielen Dank!

LG

6 Antworten:

Re: Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

Antwort von Tinchenbinchen am 19.12.2014, 15:54 Uhr

Meiner hat das einmal gemacht und ich habe so heftig Aua geschrien, dass er es nie wieder probiert hat^^

Was erklärt man da einem nicht mal Einjährigen?^^
Was soll er denn da verstehen?

Entweder Hände unsanft festhalten, laut und deutlich Nein sagen und ihn im Zweifel absetzen. Fertig.
Und das würde ich immer wieder machen.
Wer nicht auf meinem Arm ist, kann mich nicht beißen oder kneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

Antwort von Biene88 am 19.12.2014, 16:15 Uhr

Er macht es absichtlich, weil er seine Gefühle nicht anders äußern kann. Das er es auch aus Spaß macht, ist auch verständlich. Weil ihr reagiert und das will er immer wieder sehen.
Wichtig ist, dass ihr euch für eine Methode entscheidet, mit der ihm klar macht, dass er das lassen soll.
Ich würde nicht machen: in den Laufstall, beleidigt tun (er merkt, dass du das nicht ernst meinst und wie alt bist du denn? 5?), zurück beißen dann denkt er nur es ist ein Spiel ala jeder ist mal an der Reihe.
Ich würde machen: Ein bestimmtes und "lautes" NEIN direkt in sein Gesicht. Ihn vom Gesicht weghalten oder absetzten.
Und immer konsequent diese eine Sache und bei jedem Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

Antwort von betty2013 am 19.12.2014, 16:50 Uhr

Das ist vollkommen normal.
Beleidigt spielen macht keinen Sinn, denn Empathie lernen Kinder erst viel später.
Zurück beissen ist nicht gut, denn damit lernt das Kind nicht, dass beissen unerwünscht ist. Nach dem Motto, wenn Mama beisst, dann kann ich das auch tun.
Eltern sind für ihre Kinder Vorbilder, dessen Verhalten sie nachahmen.
So kleine Kinder machen Dinge nicht um andere zu aergern, auch wenn man das manchmal denken könnte. Sie wollen eher testen, ob Eltern immer gleich reagieren bzw. Aufmerksamkeit haben. Kinder lernen durch Wiederholung, so dass es nicht ungewöhnlich ist, dass man Verbote hunderte Male wiederholen muss.
Ich habe beim Beissen immer signalisiert, dass es nicht OK ist bzw. es gar nicht soweit kommen lassen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase...

Antwort von Astrid am 19.12.2014, 17:30 Uhr

Hallo,

mit zehn Monaten kann er sich Ermahnungen, Verbote und Neins noch nicht merken, das gibt seine Hirnreife einfach nicht her! Deshalb funktionieren hier auch noch keine Tricks, und das hast Du ja inzwischen auch selbst festgestellt.
Das Einzige, was ehrlicherweise hier wirklich hilft: Abwarten und Tee trinken. Diese Phase geht von selbst vorüber, wie alle der gefühlten 1 Million Phasen, bis die Kids volljährig sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

Antwort von Lilia T. am 19.12.2014, 21:41 Uhr

Na ja, laut aua schreien, nein sagen, absetzen - alles schon gemacht. Da bleibt offensichtlich wirklich nur der Tee
was mir sorgen macht, ist dass er in ein Paar Monaten in die KiTa geht. Und wenn er da die anderen Kinder beißt, wird es bestimmt nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

Antwort von Sommersturm86 am 22.12.2014, 20:47 Uhr

Meine Tochter hat dann immer noch gelacht weil sie es lustig fand wenn man das Gesicht verzog und Aus gesagt hat.
Konsequent "nein" gesagt, abgesetzt. Wenn sie dann wieder auf den Arm wollte, gerne.
Hat lange gedauert, aber sie ist jetzt 2 1/2 und beißen gehört nicht zu ihrem Repertoire. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten