Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilia T. am 19.12.2014, 15:09 Uhr

Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

und zwar alle, am meisten aber mich, die liebe Mama
Ich habe gemerkt, er macht es oft absichtlich, wenn er mit etwas unzufrieden ist bzw. wenn er was nicht will. Manchmal macht er es aber auch aus Spaß. Ich habe schon vieles versucht: erklärt, dass es nicht gut ist, geschimpft, ihn in den Laufstall gesetzt (was er ja nicht mag), beleidigt gespielt, zurückgebissen, ich weiß keinen Trick mehr. Habt ihr vielleicht welche auf Lager?
Vielen Dank!

LG

 
6 Antworten:

Re: Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

Antwort von Tinchenbinchen am 19.12.2014, 15:54 Uhr

Meiner hat das einmal gemacht und ich habe so heftig Aua geschrien, dass er es nie wieder probiert hat^^

Was erklärt man da einem nicht mal Einjährigen?^^
Was soll er denn da verstehen?

Entweder Hände unsanft festhalten, laut und deutlich Nein sagen und ihn im Zweifel absetzen. Fertig.
Und das würde ich immer wieder machen.
Wer nicht auf meinem Arm ist, kann mich nicht beißen oder kneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

Antwort von Biene88 am 19.12.2014, 16:15 Uhr

Er macht es absichtlich, weil er seine Gefühle nicht anders äußern kann. Das er es auch aus Spaß macht, ist auch verständlich. Weil ihr reagiert und das will er immer wieder sehen.
Wichtig ist, dass ihr euch für eine Methode entscheidet, mit der ihm klar macht, dass er das lassen soll.
Ich würde nicht machen: in den Laufstall, beleidigt tun (er merkt, dass du das nicht ernst meinst und wie alt bist du denn? 5?), zurück beißen dann denkt er nur es ist ein Spiel ala jeder ist mal an der Reihe.
Ich würde machen: Ein bestimmtes und "lautes" NEIN direkt in sein Gesicht. Ihn vom Gesicht weghalten oder absetzten.
Und immer konsequent diese eine Sache und bei jedem Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

Antwort von betty2013 am 19.12.2014, 16:50 Uhr

Das ist vollkommen normal.
Beleidigt spielen macht keinen Sinn, denn Empathie lernen Kinder erst viel später.
Zurück beissen ist nicht gut, denn damit lernt das Kind nicht, dass beissen unerwünscht ist. Nach dem Motto, wenn Mama beisst, dann kann ich das auch tun.
Eltern sind für ihre Kinder Vorbilder, dessen Verhalten sie nachahmen.
So kleine Kinder machen Dinge nicht um andere zu aergern, auch wenn man das manchmal denken könnte. Sie wollen eher testen, ob Eltern immer gleich reagieren bzw. Aufmerksamkeit haben. Kinder lernen durch Wiederholung, so dass es nicht ungewöhnlich ist, dass man Verbote hunderte Male wiederholen muss.
Ich habe beim Beissen immer signalisiert, dass es nicht OK ist bzw. es gar nicht soweit kommen lassen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase...

Antwort von Astrid am 19.12.2014, 17:30 Uhr

Hallo,

mit zehn Monaten kann er sich Ermahnungen, Verbote und Neins noch nicht merken, das gibt seine Hirnreife einfach nicht her! Deshalb funktionieren hier auch noch keine Tricks, und das hast Du ja inzwischen auch selbst festgestellt.
Das Einzige, was ehrlicherweise hier wirklich hilft: Abwarten und Tee trinken. Diese Phase geht von selbst vorüber, wie alle der gefühlten 1 Million Phasen, bis die Kids volljährig sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

Antwort von Lilia T. am 19.12.2014, 21:41 Uhr

Na ja, laut aua schreien, nein sagen, absetzen - alles schon gemacht. Da bleibt offensichtlich wirklich nur der Tee
was mir sorgen macht, ist dass er in ein Paar Monaten in die KiTa geht. Und wenn er da die anderen Kinder beißt, wird es bestimmt nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

Antwort von Sommersturm86 am 22.12.2014, 20:47 Uhr

Meine Tochter hat dann immer noch gelacht weil sie es lustig fand wenn man das Gesicht verzog und Aus gesagt hat.
Konsequent "nein" gesagt, abgesetzt. Wenn sie dann wieder auf den Arm wollte, gerne.
Hat lange gedauert, aber sie ist jetzt 2 1/2 und beißen gehört nicht zu ihrem Repertoire. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn 8 Monate zieht an den Haare, kratzt und kneift

Hat jemand von euch einen guten Tipp oder gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Sohn, 8 Monate, ist seit ca. 2 Monaten sehr fixiert mir und meinem Mann (besonders beim Einschlafen) an den Haaren zu ziehen. So stark, dass es wirklich weh tut. Dazu kommt noch das ...

von mivida12 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kratzt, kneift

Mein Kleiner kratzt und kneift oft - jetzt soll er in die Kita..

Hallo alle zusammen! Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre und kommt bald in die Kita. Im Moment kratzt, kneift und beißt er sogar sehr häufig im Spiel und beim Kuscheln. Er macht es nicht absichtlich, aber ich einfach überfordert, wie ich ihm klarmachen kann, dass er damit anderen ...

von IsabellaM 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kratzt, kneift

Mein Kind kneift und haut mich!

Hallo Zusammen, meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Seit einiger Zeit kneift oder haut sie mich vor allem wenn sie müde ist. Egal ob beim Spielen im Tragetuch oder bereits im Bett beim ruhigen kuscheln. Das belastet mich sehr,weil es mir sehr weh tut und ich schon blaue ...

von blond 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneift

Kind ( 11 Monate ) beisst und kratzt und haut , was tun?

Hey ihr lieben, wende mich mal wieder an euch. Mein Sohn Kilian ( wird am 17.07 ein Jahr alt ) hat schon seid einigen Wochen wenn nicht sogar Monate die Angewohnheit einen unsanft ins Gesicht zu hauen, überall zu beissen usw. Klar er ist noch klein aber ich hab einfach ...

von MieziMausi 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzt

Mein Sohn beisst und kneift

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw ein paar Tips geben. Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er geht seid knapp einem Jahr in die Kita. In der Kita hatte wir das Problem das viel gebissen wurde, da wurde er gebissen. Nun beisst er sowohl kleinere Kinder als auch größere ...

von Lysannchen 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneift

2 1/4 jähriger haut, beißt und kneift

Hallo, mein Sohn, wie gesagt 2 1/4 Jahre alt, schlägt uns (Eltern) teilweise. Nicht doll, aber man sieht an seinem Gesichtsausdruck, dass er es tut, um uns zu ärgern. Manchmal kneift er auch ein bisschen oder er beißt. Man kann mit ihm schimpfen, man kann ihm die Arme ...

von tessa112 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneift

Sohn 2 3/4 kneift...

... im Kindergarten den anderen Kindern ins Gesicht, wenn er etwas haben möchte. Und das wohl nicht selten... zu Hause ist er eigentlich nicht besonders auffällig, spielt ganz toll, gibt sein Spielzeug bis auf wenige Ausnahmen ab (muss ich aber auch noch sagen, nicht von ...

von BenMama1979 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneift

Mein Baby kneift beim Stillen

Guten Tag, meine Tochter (10 Monate) kneift mich ständig beim Stillen. Ich habe laute kleine blaue Flecken am Hals und Arm. Es tut so richtig weh, wenn sie mit ihren kleinen Fingern (zwischen Zeigefinger und Daumen) die dünne Haut am Hals oder Innenarm greift und zwickt. ...

von Arezoo 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneift

Kind kneift andere Kinder

Hallo zusammen! Mein Sohn ist 1,5. Er geht noch nicht in die KiTa. Wir versuchen aber öfter uns mit anderen Kindern zu treffen, damit er lernt wie man sich in der Gruppe verhält. Leider haben wir jedes Mal das gleiche Problem- mein Sohn attackiert andere Kinder, die sogar ...

von Vlada 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneift

Junge in Krabbelgruppe beißt und kratzt

Hallo, in unserer Krabbelgruppe gibt es einen Jungen (12 Monate), der jedes andere Kind beißt oder kratzt. Sobald ihn seine Mutter loslässt, krabbelt er ziemlich schnell auf andere Kinder zu und beißt bzw. kratzt sie (auch die 3-jährigen). Seine Mutter sagt dann meist nur ...

von dana0305 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.