Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlie+Lola am 17.01.2015, 10:43 Uhr

Verlustängste kommen immer wieder hoch.

Einfach entsprechend mit Nähe drauf reagieren. Er will bei dir bleiben? Dann nimm ihn halt mit.

Hatten wir bei unserer Tochter auch (Verlustängste durch schlechte Kigabetreuung ausgelöst und nicht wirklich abgeschlossene Loslösung .......... ich war lange krank als sie Klein war und sie mußte da etwas 14 Tage bei der Oma bleiben)

Wenn Kinder sensibel sind reicht das aus.

Auch das plötzliche weinen kommt mir bekannt vor. Im Kiga sagten sie immer das sie dann in einer Gedankenschleife hängt und nicht raus kommt.

Wir haben uns mit einer psychologischen Hilfe vom Jugendamt zusammengesetzt und uns beraten lassen. Mit der haben wir bis zur ca. 3 Klasse zusammengearbeitet.

Wichtig ist es das Kinder die früh Trennungen verarbeiten müssen dann ihre Sicherheit wiederfinden. Gib ihm diese.

Für das Thema mit dem Weinen hat uns ganz klar geholfen alles klar und deutlich zu sagen. Oft sind versteckte Botschaften in unseren Dingen die wir so sagen.

Das ist auch heute noch ihr Problem mit 10. Sie legt jedes Wort auf die Goldwage und kann nur mit klaren Aussagen etwas anfangen. Das fällt mir zum Thema Abendbrot ein.

Zum Thema Trinken und Becher vor sich würd ich intuitiv denken das er es einfach von dir haben möchte.
Unser Kind hat diese Phase immer mal wieder gehabt das sie gerne nochmal klein sein wollte und irgendwie erwartet das ich genau weiß was sie möchte.
Für mich war das immer ein Zeichen dafür das halt die Bindung zwischen mir und ihr gestört war (durch die Erkrankung war vieles in den Anfängen bis sie 1 1/2 war etwas chaotischer als normal, dann war sie die 2 Wochen bei Oma und erst danach wurde es etwas ruhiger aber immer noch angespannt. Dann kam die schlechte Kigaeingewöhnung und da fingen diese Dinge an das sie halt geweint hat bei normalen Sachen)

Ich habe das einfach kommentarlos erfüllt. Sie weinte, will was, fertig. Genauso wie auf dem Arm getragen werden..........so gut ich das gesundheitlich konnte habe ich das einfach kommentarlos erfüllt. Dadurch wurde es schnell besser.

Der Kiga hat damals auf mehr Härte und Konsequenzen gedrängt, aber das halte ich für falsch.
Und bedenke, grade 4 ist noch sehr klein. Kinder können in dem Alter noch nicht klar sagen was wirklich fehlt. Und ich denke nicht das es "nur" der Becher ist ;-)

Alles gute...............lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Plötzliche Verlustängste und Klammern

Hallo zusammen, ich bin ein wenig ratlos und erhoffe mir auf diesem Weg einen Lösungsansatz oder einen Rat für meine Situation. Also, seit ca. drei Monaten klammert meine 5 1/2jährige Tochter sehr extrem. Sie wollte sogar zeitweise nicht mehr in den Kindergarten gehen und geht ...

von MamiLuSo 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlustängste

Verlustängste ??ß

Hallo, meine kleine ist jetzt fast 8 Monate alt. Zu meinem Problem: Sie liegt auf ihrer Krabbeldecke im Wohnzimmer ca 1 Meter von der Couch entfernt. Wenn ich auf der Couch sitze kann sie wunderbar dort spielen aber wenn ich den Raum verlasse wird bitterlich- hysterisch ...

von nessi2607 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlustängste

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.