Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 21.08.2011, 21:27 Uhr

UMFRAGE : Geduld

Hattet Ihr schon öfters mal keine Lust, den ganzen Tag das Kind zu bespaßen, mit dem Kind zu spielen?
Reicht Eure Geduld für das langsame Tempo einer 4 jährigen? Oder "treibt" ihr euer Kind oft an?
Wie sieht euer Alltag aus, wenn ihr mal Zeit für Euch haben wollt, aber eine 4 jährige eure ungeteilte Aufmerksamkeit haben will?

4 Antworten:

Re: UMFRAGE : Geduld

Antwort von kafalken am 21.08.2011, 21:33 Uhr

hallo,
mein Sohn ist auch 4 und muss mal alleine spielen. und einiges spiele ich auch einfach nicht mit weil ich es nicht mag...
Und er macht mich manchmal rasend mit seinem getrödel und ja ich treibe ihn recht oft an ( zumindest morgens) beim anziehen, beim essen , beim Zähne putzen, beim Schuhe anziehen , beim hausschuhe anziehen im Kindergarten... und dann
hab ich Pause...trinke gemütlich einen Cappuccino und mache dann meinen Haushalt und Mittag. und dann wird gespielt und rausgegangen. aber wie gesagt er muss auch alleine spielen und gelegentlich schmeißt er mich auch raus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE : Geduld

Antwort von Tathogo am 22.08.2011, 12:52 Uhr

"Hattet Ihr schon öfters mal keine Lust, den ganzen Tag das Kind zu bespaßen, mit dem Kind zu spielen?"

Mhm...öfter mal nun nicht,aber klar kommt es vor-die Frage ist halt MUSDS man ein Kind "den ganzen Tag" bespassen?
Ein Vierjähriges Kind geht ja auch in der Regel in einen Kiga??

"Reicht Eure Geduld für das langsame Tempo einer 4 jährigen? Oder "treibt" ihr euer Kind oft an?
"
Im grossen und ganzen"reichte" meine Geduld...wobei man sagen muss dass ja nicht alle 4 Jährigen extrem trödelig sind-das ist oft eine Charaktersache,mnit der man sich dann wohl eher arrangieren sollte anstatt dagegen anzukämpfen.

"Wie sieht euer Alltag aus, wenn ihr mal Zeit für Euch haben wollt, aber eine 4 jährige eure ungeteilte Aufmerksamkeit haben will?"

Naja...wie gesagt:Ist denn dein Kind nicht im Kiga-kannst du das Kind mal zu ner Freundin bringen,Opa,Oma...?
Ne halbe Stunde "Auszeit" für einen Kaffee müsste ja drin sein,vielleicht lkann Kind was malen,oder mal ne Kasette hören...

Ist alles bissl schwierig zu beantworten,da du sehr wenige konkrete Infos lieferst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE : Geduld

Antwort von carry2 am 22.08.2011, 21:03 Uhr

Vorab, meine Jungs sind 2 1/2 und 4.

Hattet Ihr schon öfters mal keine Lust, den ganzen Tag das Kind zu bespaßen, mit dem Kind zu spielen?
Ja, ich habe auch nicht immer den ganzen Tag die Kids zu bespaßen. Das brauche ich zum Glück auch nicht. Der Große geht morgens in den KiGa, der Kleine 1x/Woche in die Spielguppe. Wenn ich Haushalt mache, spielen die Kinder alleine oder nebenher oder sie helfen mit (das geht zwar vieeeel langsamer, aber was soll's)

Reicht Eure Geduld für das langsame Tempo einer 4 jährigen? Oder "treibt" ihr euer Kind oft an?
Manchmal nervt mich das langsame Tempo auch. Aber meist klappt das ganz gut, wenn man selber besser organisiert und vorausschaut.

Wie sieht euer Alltag aus, wenn ihr mal Zeit für Euch haben wollt, aber eine 4 jährige eure ungeteilte Aufmerksamkeit haben will?
Da sage ich nur "Parkuhr füttern". D.h. du "fütterst" dein Kind mit viel Aufmerksamkeit (ein schönes Spiel spielen etc pp) und danach wirst du einige Zeit für dich haben bis die Zeit abgelaufen ist und du "nachfütterst". Ich hoffe das war verständlich erklärt.
Ich lasse die Kids auch im Garten spielen und setze mich dazu und surfe,lerne oder lese. Das ist auch Zeit für mich.
Oder ich lege mich ins KiZi während die Kinder dort spielen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE : Geduld

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 23.08.2011, 14:18 Uhr

ich würde meine 4-jährige, wenn sie einzelkind wäre, so oft wie möglich mit anderen kindern spielen lassen - in der zeit braucht sie mich i.d.R. nicht

ich bespaße meine kinder allerhöchstens mal am wochenende. ansonsten spielen sie miteinander und mit freunden.

habe aber auch den luxus mehrere kinder selbst und nette nachbarn und nachbarkinder zu haben!:)

trotzdem bin ich abends müde und beim zu-bett-bringen hin und wieder ziemlich ungeduldig.

mlg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten